Jeep WH CRD nimmt das Gas nicht mehr richtig an.

Diskutiere Jeep WH CRD nimmt das Gas nicht mehr richtig an. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HILFE!!! Mein Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD (Bj. 2005) nimmt das Gas bei einer bestimmten Position des Gaspedals nicht mehr richtig an. Bei...
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RainbowDash

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HILFE!!!

Mein Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD (Bj. 2005) nimmt das Gas bei einer bestimmten Position des Gaspedals nicht mehr richtig an. Bei weniger oder mehr Gas geben ist alles normal. Das Video ist bereits ein paar Tage alt und das Problem hat sich inzwischen verschlimmert:
Der Bereich der Gaspedalposition, bei dem das Problem auftritt, hat sich nun deutlich vergrößert. Nun kann ich entweder nur minimal gasgeben oder Vollgas geben. Dazwischen tritt dieser Leistungsabfall im Sekundentakt (siehe Video) auf. Ab Sekunde 09 drücke ich das Gaspedal stärker durch und er zieht wieder normal.
Dachte zuerst, es würde am Turbo liegen, da dieser getauscht werden muss (deshalb scheint auch die Motorkontrollleuchte zu leuchten). Inzwischen tippe ich auf Drosselklappenventil. Dennoch tappe ich im Dunkeln. Hatte schon mal jemand dieses Problem vor mir oder weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?
 
Hier das Video dazu:

https://youtu.be/Fx4LsMKdZGQ


 


 


 
 

Fuessener

Guest
Die MIL leuchtet doch. Also den Fehlerspeicher auslesen - auch die Freeze-Frames. Dann kommst Du der Sache näher.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ohne Fehlerspeicherdiagnose wird das nix.
 

RainbowDash

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Heisseluft schrieb:
Ohne Fehlerspeicherdiagnose wird das nix.
 

Hatte ich bereits machen lassen. Zwei Fehler werden angezeigt, welche lediglich auf ein Problem mit dem Trubo hindeuten. Aber wie geschrieben, neben den Turboproblemen denke ich, dass was mit dem Drosselklappenventil nicht stimmt.
 
OldTom

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Die Fehlercodes würden uns schon bei der Diagnose helfen.
 

Fuessener

Guest
Moderne Fahrzeuge sind sehr komplex, insbesondere Dieselmotore. Deswegen ist das qualifizierte Auslesen des Fehlerspeichers zwingend. Wenn die MIL brennt insbesondere auch die Freeze-Frames. Alles andere ist Glaskugellesen und führt zu nichts.

Ich an Deiner Stelle würde mir einen OBD2-Scanner kaufen. Die kosten ca. 40 Euro und Du bist autark. Über diese Scanner wurden hier schon Bände geschrieben. Les einfach nach.

Und vergess Deine Drosselklappen-Idee.
 

RainbowDash

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Hey, danke schon mal für die Antworten. Habe den Fehlercodespeicher natürlich auslesen lassen. Es waren lediglich zwei Fehler gespeichert, welche auf einen Defekt des Turboladers schließen lassen. Aber irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben, dass es wirklich nur am Turbolader liegt.
 

Fuessener

Guest
Sorry, Du wiederhost Dich nur. Jeder konnte an Hand der brennenden MIL sehen, dass wichtige Fehler gespeichert sind.

Übrigens: Ich weiß auch heute schon 100%ig, dass am Mittwoch wieder 7 Zahlen fürs Lotto gezogen werden. Hilft Dir das für Deinen Gewinn?
 

Det65

Guest
Wieso kann es nicht am Turbo liegen, Leistungsverluste in einem Drehzahlbereich könnte auf ein festhängendes Gestänge vom Turbo hindeuten! Bau die Elektronische Regelung ab und schau dir die Beweglichkeit des Gestänges an! Aber wie alle anderen schon sagten, die Codes wären wichtig!
 
wjrobby

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Hallo auch...

Zwecks Fehlerspeicher auslesen mit der Schlüsselmethode;
schau mal hier..

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg

Dann selber machen und hier die Codes Posten..

Dannn schauen wir weiter.

Gruß Robert.
 
OldTom

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Frage einfach den Freundlichen, ob er dir den Fehlerspeicher nochmal ausließt. Notiere die Fehlercodes und poste sie hier. Ich bin mir sicher, anhand der Codes hätten wir schon einen Ansatz zur Lösung.
 

RainbowDash

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Am liebsten würde ich vorgehen, dass ich den Drosselklappensensor erst einmal austausche. Sollte ja auch keine große Kunst sein und ich habe ihn sowie so da. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber ich finde diesen nicht am Motor. Wo die Drosselklappe liegt ist klar. Aber nicht, wo genau der Sensor hinkommen soll. Ich hatte schon gedacht, dass ich den Falschen habe. Aber laut Verkäufer sollte er zu meinem Wagen passen:
https://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPENSENSOR-Jeep-Commander-Grand-Cherokee-1998-2007-4-7-5-2-5-9-l/302692476360?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Auch im Internet habe ich keine Hinweise gefunden, wo genau dieser Sensor verbaut sein soll. Kann doch nicht sein, dass es schon wieder an so einer Kleinigkeit scheitert...
 

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Willst Du mit den Beiträgen nur das Forum füllen ? Weshalb folgst Du nicht den Vorschlägen der Forumsmitgliedern ?
 
                                                                 Auslesen !!
 

Fuessener

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aral schrieb:
Willst Du mit den Beiträgen nur das Forum füllen ? Weshalb folgst Du nicht den Vorschlägen der Forumsmitgliedern ?
 
                                                                 Auslesen !!
Das war beim Problem "Wartung Allrad" nicht anders. Typischerweise gab's hinterher kein Feedback. Warum er hier Fragen stellt erschließt sich mir nicht.
 
Dreamland

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Der crd hat doch keine Drosselklappe wie die Benziner. Dann wird das Teil da auch nicht verbaut
 
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Fuessener schrieb:
Der findet schon das passende Auto für das Teil.

Tipp: beim 4.7 Ltr. V8 nachsehen.
Oder beim 5,2er oder 5,9er laut Beschreibung des Verkäufers...

:banghead:

@TS: das Ding ist NUR für die BENZINER..!!!
:newlaugh:

Gruß Robert.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Sag mal Markus, was versprichst du dir vom planlosen Teiletauschen? Fehlerspeicher wurden erfunden um genau das zu verhindern. Anhand der Fehlercodes könnte man die Fehlerquelle sofort identifizieren oder sehr weit einkreisen.
Was spricht aus deiner Sicht gegen das erneute Auslesen der Codes?
 

RainbowDash

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aral schrieb:
Willst Du mit den Beiträgen nur das Forum füllen ? Weshalb folgst Du nicht den Vorschlägen der Forumsmitgliedern ?
 
                                                                 Auslesen !!
 

Nein. Den habe ich doch schon auslesen lassen. Lediglich zwei Fehler, die auf dem Turbolader hindeuten. Aber ich habe es irgendwie im Urin, dass es nicht allein am Turbo liegt. Dieser wird wahrscheinlich diese Woche noch getauscht werden.

Fuessner:
Keine Angst. Die Feedbacks kommen noch. Wenn Du so gespannt darauf wartest, hättest Du mich zu jeder Zeit auch gerne anschreiben können. Auch kommt noch ein Feedback zum Verbau der Funkanlage. Dies ist aber noch nicht ganz abgeschlossen (muss die Sache noch erst richtig absichern).

wjrobby:
Dann stimmen die Angaben des Verkäufers einfach nicht. Merkwürdig, dass dann andere Verkäufer dieselben Fehler bei der Angabe machen.

Ich werde mich wieder melden, sobald der Turbo getauscht wurde. Auch wenn es den einen oder anderen schwer fallen mag (hätte nicht gedacht, dass man so heiß auf meine Feedbacks ist), bitte ich um Geduld.
 
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