Geschwindigkeitsbegrenzung beim WK2 Trailhawk

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung beim WK2 Trailhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Ich bin in wenigen Tagen ebenfalls stolzer GC Trailhawk-Besitzer und hätte eine Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung: Der Trailhawk kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ParaMed96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
7
Danke
0
Servus,
Ich bin in wenigen Tagen ebenfalls stolzer GC Trailhawk-Besitzer und hätte eine Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung:
Der Trailhawk kommt ja auf kevlarverstärkten Goodyear Wrangler AT. Da die nur einen Geschwindigkeitsindex T (bis 190 Km/h) haben, müsste der Trailhawk doch auf 190 begrenzt sein, richtig?

Nun habe ich vor, auf meinem Yokohama Geolandar 265/65/r18 zu montieren, 2,5 cm mehr Durchmesser sind 1,25cm mehr Bodenfreiheit, hehe...
Der Reifen sollte laut US-Forum keine Probleme mit Quadralift 2 verursachen und TÜV sollte kein Problem sein (ein Freund kann eine Einzelabnahme machen). Die Yokohama sind bis 210 km/h freigegeben.

Kann ich, wenn die neuen Reifen eingetragen sind, zum Jeep-Händler (oder zu irgendwem, der sich damit auskennt) und die 190 Km/h Begrenzung aufheben lassen??
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ein Auto ist doch nicht auf den Speedindex begrenzt. Die haben dann so einen Aufkleber an der Scheibe.

Und außerdem- viel schneller wird der eh nicht ;)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kommt der Trailhawk wirklich mit Wrangler AT Reifen? Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn in den Fahrzeugpapieren angegeben? Reifen mit niedriger Speedindex Türchen nur montiert werden, wenn sie als Winterreifen spezifiziert sind, dann muss diese Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebrachte ein. 
Und letzte Frage: Was meinst du, wieviel schneller das Auto sein müsste und wozu wäre das gut?
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe auch einen (2018er) Trailhawk. Der ist ab Werk auf 190 km/h begrenzt während Limited (ohne Geländepaket) sowie Overland und Summit mit dem Diesel auf 202 und dem 3.6V6 auf 206 km/h kommen (Werksangabe). Das ist nun nicht so besonders viel mehr.
 
Ich persönlich fahre eh meistens so 130, ganz selten mal bis 170, darüber niemals. Das passt sowieso nicht zu dem Auto und dann säuft es auch. Mein 300C, den ich davor hatte, ging bis 227 km/h aber bin ich je so schnell gefahren? Um es mal auszuprobieren, ja. Aber praktisch dann doch nie. Es bringt einfach eh keine Vorteile, kaum Zeitgewinn, nur Streß, Gefahr und hohen Verbrauch. Also habe ich mit den 190 meines Trailhawk auch kein Problem.
 
M.W. ist die Limitierung nicht so einfach aufhebbar. Es ist nicht nur eine Einstellung im Steuergerät (die Jeep ganz sicher nicht aufheben wird), sondern dann scheint auch anderes Öl spezifiziert zu sein. Ich meine hier im Forum einen Thread dazu gesehen zu haben, wo es um Fahrzeuge ging, die (obwohl kein Trailhawk oder Limited mit Geländepaket) versehentlich ab Werk auf 190 limitiert waren und wo die Aufhebung erheblichen Aufwand seitens Jeep erforderte.
 
Mein Trailhawk wurde auch auf Goodyear Wrangler AT 265/60R18 110T M+S geliefert - so steht es auch irgendwo in der Preisliste oder im Web-Konfigurator. T heißt, daß die Reifen nicht über 190 km/h gefahren werden dürfen. Ob diese Reifen aber allein der Grund für die Begrenzung sind, weiß ich nicht. In der Preisliste ist die Limitierung auf 190 einfach Teil des Off-Road-Paketes. Vielleicht auch wegen der Schutzplanken unter dem Auto? Wg. evtl. damit verbundener anderer Aerodynamik?
 
 

ParaMed96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
7
Danke
0
Hm, ja gut...
ich wäre jetzt davon ausgegangen dass der GC ohne Begrenzer deutlich schneller ist.
202 ist jetzt nicht sonderlich schneller als 190. :D
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hmmm... merkwürdig. Unseren Summit haben wir mal zum Ausprobieren auf knappe 220 Tacho gedrückt. Ging aber auch leicht bergab.

Generell willst du mit den Kisten nicht sehr schnell fahren, ab 160 aufwärts wirds echt unangenehm....

Deswegen glaub mir, Tempomat auf 120 und die Welt ist i.O.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ab 160 unangenehm? Also meiner lag bei 200 wie ein Brett auf der Bahn. So hätte ich die ganze Zeit fahren können :D
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
GrandCherokee93 schrieb:
Ab 160 unangenehm? Also meiner lag bei 200 wie ein Brett auf der Bahn. So hätte ich die ganze Zeit fahren können :D
Es fühlt sich sicher nicht gefährlich an, aber es kommt so eine Unbehaglichkeit.
Wies aber bei allen Autos eigentlich so ist, aber beim Dicken besonders. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein 5.7 sich agiler anfühlt als ein kleiner Diesel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung beim WK2 Trailhawk

Geschwindigkeitsbegrenzung beim WK2 Trailhawk - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsbegrenzung 5.9er

    Geschwindigkeitsbegrenzung 5.9er: Hallo, wollte bei meinem neuen Jeep kurz die Höchstgeschwindigkeit testen. Bei 190 laut Tacho kein Vortrieb mehr - geht knapp auf 180 runter und...
  • Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fulltime?

    Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fulltime?: als ich meinen KJ gekauft habe war ich noch vollkommen Jung freudig was 4x4 angeht und habe den Meister nach den Service gefragt, ob er mir was...
  • Geschwindigkeitsbegrenzer GC 5.7 US

    Geschwindigkeitsbegrenzer GC 5.7 US: Moin, das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer gab´s schon mal, der Fred wurde aber gesperrt. Bekomme nächste Woche einen GC 5.7 HEMI, BJ 2005, US...
  • Geschwindigkeitsbegrenzung

    Geschwindigkeitsbegrenzung: Hello Leute, wie kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung abschaffen von meiner Granny, 09/2004 WG 4,7 190kw Overland. Komm auf ca. 220 laut Tacho...
  • Geschwindigkeitsbegrenzer bei GC 5,7 L Hemi ?

    Geschwindigkeitsbegrenzer bei GC 5,7 L Hemi ?: Hallo, habe einiger Zeit einen Grand Cherokee (WH) 5,7 L Hemi. Mod. 2006 Es ist ein US Import und ich bin auch zufrieden mit dem Wagen. Habe ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Geschwindigkeitsbegrenzung 5.9er

      Geschwindigkeitsbegrenzung 5.9er: Hallo, wollte bei meinem neuen Jeep kurz die Höchstgeschwindigkeit testen. Bei 190 laut Tacho kein Vortrieb mehr - geht knapp auf 180 runter und...
    • Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fulltime?

      Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fulltime?: als ich meinen KJ gekauft habe war ich noch vollkommen Jung freudig was 4x4 angeht und habe den Meister nach den Service gefragt, ob er mir was...
    • Geschwindigkeitsbegrenzer GC 5.7 US

      Geschwindigkeitsbegrenzer GC 5.7 US: Moin, das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer gab´s schon mal, der Fred wurde aber gesperrt. Bekomme nächste Woche einen GC 5.7 HEMI, BJ 2005, US...
    • Geschwindigkeitsbegrenzung

      Geschwindigkeitsbegrenzung: Hello Leute, wie kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung abschaffen von meiner Granny, 09/2004 WG 4,7 190kw Overland. Komm auf ca. 220 laut Tacho...
    • Geschwindigkeitsbegrenzer bei GC 5,7 L Hemi ?

      Geschwindigkeitsbegrenzer bei GC 5,7 L Hemi ?: Hallo, habe einiger Zeit einen Grand Cherokee (WH) 5,7 L Hemi. Mod. 2006 Es ist ein US Import und ich bin auch zufrieden mit dem Wagen. Habe ihn...
    Oben