Kompressor Kühlbox

Diskutiere Kompressor Kühlbox im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was könnt ihr mir empfehlen. Sollte zwischen 30-40l haben und auch offroad Einsätze aushalten. Schwanke zwischen Waeco/Dometic und Engel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was könnt ihr mir empfehlen. Sollte zwischen 30-40l haben und auch offroad Einsätze aushalten. Schwanke zwischen Waeco/Dometic und Engel
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe die waeco cdf36 und bin damit sehr zufrieden. Die kühlt nicht nur sehr schnell runter, sondern ist auch sehr gut isoliert und hat dadurch einen geringen Verbrauch. Aber grundsätzlich ist es egal ob waeco oder engel, die sind eigentlich alle gut.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wir sind seit mehreren Jahren mit einer Waeco CFX50 unterwegs. Geniales Ding. Neben dem Einsatz im Jeep und Wohnmobil kommt sie auch regelmäßig hier zu Hause zum Einsatz. An Geburtstagen läuft sie zusätzlich zum normalen Kühlschrank mit, um ausreichend Nachschub an Bier gewährleisten zu können. 
 
Schau dir die Dinger mal live an um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Unsere CFX50 ist immer bis oben hin voll....obwohl die relativ groß ist.
 
Eine kleinere würde ich nicht haben wollen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kommt ja immer darauf an wieviele Leute ihr Kühlgut darin unterbringen wollen. Und wieviel Platz man zur Verfügung hat.
Thermoelektrische Boxen sind nur zweitklassig. Hoher Stromverbrauch und schwache Kühlleistung macht sie unattraktiv.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
susiq schrieb:
Kommt ja immer darauf an wieviele Leute ihr Kühlgut darin unterbringen wollen. Und wieviel Platz man zur Verfügung hat.
Thermoelektrische Boxen sind nur zweitklassig. Hoher Stromverbrauch und schwache Kühlleistung macht sie unattraktiv.
 
wir sind auf Reisen lediglich 2 Leute. Wir möchten aber nicht  jeden zweiten Tag einkaufen fahren.  Obst und Getränke (auch Milch) nehmen bei uns den meisten Platz ein. 
Kommt aber wie du schon schreibst auf die Anzahl der Leute bzw auf die Anforderungen an. An sich tuts auch ne kleinere Box. Für thermoelektrische- bzw Gasboxen würde ich auch kein Geld ausgeben. Aber auch hier wieder : kommt auf die Nutzung drauf an. Wer auf youtube Defender around Europe geschaut hat, weiß dass die beiden 1 Jahr ganz ohne Kühlung unterwegs waren.  
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Hallo zusammen,
angeblich soll nur die Engel offroadtauglich sein da diese einen Schwingkompressor hat und dadurch auch bei Neigung usw. zu 100% funktioniert das macht ein normaler" Kompressor nicht lange mit,
Viel Glück bei der Suche
Gruß Holger
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Ich werfe mal die Mobicool FR 40 ins Rennen, hat u.a. 3 Wochen Pistenfahrt im Baltikum klaglos überstanden und ist für unter 300 zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SirHenry schrieb:
Hallo zusammen,
angeblich soll nur die Engel offroadtauglich sein da diese einen Schwingkompressor hat und dadurch auch bei Neigung usw. zu 100% funktioniert das macht ein normaler" Kompressor nicht lange mit,
Viel Glück bei der Suche
Gruß Holger
 
ein Schwingkompressor ist zwar lageunempfindlich(er) aber der Wirkungsgrad sinkt bei höheren Temperaturen durch den steigenden Druck im System im Vergleich zum normalen Kompressorsystem.
 
Wenn du nicht dauerhaft kurz vorm umkippen mit dem Auto bist, ist eine normale Kompressorbox völlig geeignet für eine "Offroadreise". Beim Trial kannst du die Box ja mal kurz vom Strom nehmen  :jester:
 
Aber die Boxen laufen sowieso nur ein paar mal in der Stunde an wenn man sie nicht ständig öffnet. Sind die meiste Zeit im Standby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompressor Kühlbox

Kompressor Kühlbox - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Waeco Kompressor Kühlbox

    Waeco Kompressor Kühlbox: Hi zusammen Vielleicht kennt sich ja jemand mit den 12 VDC Kompressorkühlboxen aus. Eingebaut ist ein 12VDC Danfoss kompressor Leider wimmert der...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Waeco Kompressor Kühlbox

      Waeco Kompressor Kühlbox: Hi zusammen Vielleicht kennt sich ja jemand mit den 12 VDC Kompressorkühlboxen aus. Eingebaut ist ein 12VDC Danfoss kompressor Leider wimmert der...
    Oben