Trackhawk Erfahrungen

Diskutiere Trackhawk Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @J.Creeper Ist der Trackhawk schon in Deinen Händen? Ein Erfahrungsbericht wird trotz der preislichen Gestaltung und Meinung heiß erwartet.
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HemiV8sucht

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@J.Creeper Ist der Trackhawk schon in Deinen Händen? Ein Erfahrungsbericht wird trotz der preislichen Gestaltung und Meinung heiß erwartet.
 

Trackhawker

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Mir ist aufgefallen dass der Trackhawk allgemein und sogar bei SRT-Fahrern nicht sonderlich gut ankommt. Zu teuer und/oder zu viel Leistung sind die wichtigsten Argumente. Stimmt das, oder sind das nur leere Behauptungen? Nachfolgend einige zum Teil persönliche Gegenargumente.

Im Vergleich zu einem mittels eines Kompressors leistungsgesteigerten SRT (z.B. O.CT Tuning, GME Performance, GeigerCars), bietet der Trackhawk nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen wesentlich verstärkten Antriebsstrang, verstärkte Bremsen, Reifen mit Y-Kennung (300 km/h), und eine angepasste Motorkühlung. Nicht zu vergessen eine zwei- oder vierjährige Werksgarantie.

Der hochmoderne Kompressor-Motor entsteht ausschließlich aus den stärksten und haltbarsten Materialien und ist auch konstruktiv optimal auf das enorme Leistungsniveau ausgerichtet. So enthält der Gusseisen-Block Wasser-Taschen zwischen den Zylindern um dort optimale Kühlung zu gewährleisten. Eine geschmiedete Stahl-Kurbelwelle mit induktionsgehärteten Laufflächen widersteht einem Verbrennungsdruck von fast 1.600 psi (110 bar) - das entspricht dem Gewicht von fünf Familien-Limousinen auf jedem Kolben, und das bei jeder zweiten Umdrehung. Der für den Kompressor-Motor abgestimmte Kurbelwellendämpfer ist für bis zu 13.000 Umdrehungen pro Minute getestet.

Geschmiedete Kolben aus einer hochfesten Legierung - entwickelt mit neuester telemetrischer Vermessung - sind über Buchsen mit hoher Tragfähigkeit und diamantähnliche, Kohlenstoff-beschichtete Kolbenbolzen mit den pulvergeschmiedeten Pleueln verbunden.

Die hochwertigen Zylinderköpfe aus wärmebehandelter Aluminiumlegierung sind für hervorragende Wärmeleitfähigkeit optimiert. Natrium-gekühlte Auslassventile mit hohlen Schäften und Tellern aus Stahl-Legierung halten Temperaturen von bis zu 900 Grad Celsius stand.

Eine verstärkte hintere Antriebswelle ist mit einer neuen, stärkeren Hinterachse verbunden. Das Differenzial mit überarbeitetem Gehäusedesign und überarbeiteter Zahngeometrie bei Teller- und Kegelrad ist nun an vier Befestigungspunkten montiert um bessere Lastverteilung, zusätzliche Drehmomentkapazität und Haltbarkeit zu unterstützen. Das aktive Transfergetriebe wurde für das höhere Drehmoment mit geschmiedeten Zahnkränzen und einer breiteren Kette ausgestattet. An die Hinterräder gelangt das Drehmoment über neue, ultra-hochfeste Halbwellen aus niedriglegiertem, vakuumgeschmolzenem Stahl, die Anlenkung an Differenzial und Radnaben erfolgt mit verstärkten Achtkugel-Gleichlaufgelenken.

Weitere Einzelheiten: hier und hier.

Ich will nur zum Ausdruck bringen dass ein Trackhawk viel mehr ist als "nur" ein ganz normaler SRT mit zusätzlichem Kompressor. Allein schon in Anbetracht des erhöhten technischen Aufwands und die damit verbundenen Entwicklungskosten halte den Kaufpreis für durchaus gerechtfertigt. Ein Trackhawk gibt es in Deutschland momentan schon für um die 107.000 neu zu kaufen. Konkurrenzmodelle wie Lamborghini Urus und Porsche Cayenne Turbo kosten WESENTLICH mehr, bei ähnlichen Fahrwerten. Trackhawk zu teuer? Schwachsinn!!!

Dann noch eine (zumindest versuchte) Antwort auf die Frage ob man so viel Leistung überhaupt braucht.
Motorleistung kann man m.E. nie genug haben, denn je mehr Motorleistung desto (normalerweise) mehr Fahrspaß. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle was Fahrspaß angeht. Alles muss stimmen, wie z.B. Leistungscharakteristik, Bremsen, Fahrwerk, Sound, etc. Beim Trackhawk stimmt alles. Na ja, fast alles. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann sind es die Sitze die etwas mehr Seitenhalt bieten könnten. Das wär's auch schon!

So, genug für jetzt, ist schon spät geworden. Im Übrigen bin/war ich "J. Creeper". Habe mich neu angemeldet unter den Namen "Trackhawker". ;-)
 

MonsieurCB

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Sorry, aber der "hochmoderne" Motor wird seit viiieeeln Jahren identisch in mehreren Mdellen verbaut ... bleiben die Verstärkungen
im Fahrwerk-/Bremsbereic, die auch beim SRT nachrüstbar sind .... nix für ungut ... der Preis ist einfach einen Tick überzogen, that's all ....
 
ninja

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Wieviele 700 PS Autos unter 100.000 gibts eigentlich in dieser Klasse............
 

kummerbube

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Neid ein starker Verbündeter ist... ☝

Ich würd den Trachhawk auch kaufen wenn er 200 Mille kosten täte, könnte mich unmöglich mit einem SRT trösten.
 

Buschtaxi

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Der Track hat für mich einen handfesten Vorteil, der auch schwer von der Hand zu weisen ist.
Kommt so von Werk. Mit Garantie. Kein Ärger, keine Umstände.
Ich denke aber auch, FCA hätte sich mit 99 selber einen Gefallen getan. Gefühlt steigt im sechsstelligen Bereich nochmal der Anspruch und das scheint verbreitet zu sein.
 
HemiV8sucht

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Richtig. Ab 100 steigt der Anspruch. Und bei 110 hat man schon seine Vorstellungen von Qualität. Aber egal, ich freue mich mit, Neid hat da nichts verloren. Neid ist da, wenn ein 67er Mustang vor der Tür steht und nicht mir gehört...

Davon aber einmal abgesehen, die Viertelmeile gegen bspw. MB AMG oder M würde mich echt interessieren. Alles original.
 

Trackhawker

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... hat aber 4 Jahre WERKSgarantie gegenüber 2 Jahre bei Geiger, da es sich hier um ein deutsches Fahrzeug handelt.

Dennoch ist der Preis vom Trackhawk aus Aschaffenburg zu hoch, liegt er doch deutlich über den Listenpreis.

Wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr gut im Vergleich zu den Mitbewerbern!
 
guzzi97

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..bin mal gespannt, was mit den Tracks bis zum 30.08 passiert, denn, ab dem 01.09 müssen alle
neu zugelassen Fahrzeuge min. Euro 6C haben..und der Tracky hat "nur" Euro 6a.
Neue Modelle sogar Euro 6d-Temp.
D.h. entweder mann lässt die Fahrzeuge vor dem 01.09 an, dann als TGZ oder aber, mann lässt sie
neu "prüfen".
Und als TGZ sollten sie dann unter 100k liegen, theoretisch :)
 
lowrhinebuddy

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...man könnte auch noch etwas warten und auf einen "JEEP Grand Cherokee Trackhwak Redeye" warten. Ob er wirklich kommt und wenn ja, ob er wirklich so genannt wird, weiß ich natürlich nicht. Aber da es offenbar den Charger als Hellcat Redeye geben wird, ist der Verdacht nach von der Hand zu weisen, die Konzernschwester könnte auch davon partizipieren:
 
Auburn Hills, 28. Juni 2018 
Gestern gab es einen kleinen Teaser, der den Irrsinn vage ankündigte. Heute hat Dodge das 2019er-Modelljahr seines Challenger offiziell vorgestellt und damit wissen wir auch: Die Hellcat wird noch stärker. Viel stärker. Der Widderkopf macht einigen Reibach mit seiner Coupé-Baureihe und verkündet "das stärkste und schnellste Muscle Car" - den Challenger SRT Hellcat Redeye.

Viel fehlt nicht mehr zum absolut wahnwitzigen Dragrace-Monster Challenger Demon mit seinen 852 PS und 1.044 Newtonmeter. Denn im Hellcat Redeye bringt es der stärkste Serien-V8 auf beängstigende 808 PS und 958 Newtonmeter Drehmoment. Der 6,2-Liter-Kompressor-Achtzylinder dürfte nicht nur US-Fans inzwischen ein Begriff sein. Er ist gekoppelt an ein verstärktes Achtgang-Automatikgetriebe. Laut Dodge kriegt der V8 25 große Komponenten-Upgrades inklusive größerem Kompressor, verstärkten Kolben und Pleueln, optimiertem Ventiltrieb, Einspritzsystem und verbesserter Schmierung. Zudem wurde der Ladedruck erhöht und das Drehzahllimit von 6.200 auf 6.500 Touren angehoben.
 
Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Dodge-Challenger-Hellcat-Redeye-2019_id_41997
 
Und nein, ich bekomme kein Geld von dieser Seite und bin auch kein Teilhaber.
 
guzzi97

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..bzgl. "Redeye" jou, habs auch gelesen..
Mir ist aber noch nicht ganz klaro, ob der Redeye der "Nachfolger" vom Daemon ist, oder nciht.
Zudem, hatte der Daemon überhaupt ne Zulassung oder wurde er nur für Rennen genutzt ?

Btw. der Hellcat Motor ist doch eh ein "überarbeiteter" 6.2er Hemi (verstärke Kolben, Ventile,
KW-Lager, etc.), sonst würde er doch die Leistung gar nicht überleben.

Weiß jemand, warum mann eigentlich den "alten" 6.1.er Hemi zum Hellcat Motor nimmt und
nicht den 6.4rer ?

Ach ja..

Glückwunsch und "Neid" allen, die einen Trackhawk ihr eigen nennen...
Schöön aufpassen, auf das Teil, ist ja jetzt schon ein Sammlerstück :) :)
 
lowrhinebuddy

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Der Demon soll wohl eine Zulassung haben. Mein Freundlicher hat mit erklärt, dieses Gefährt hat keine Rückbank und nur den Fahrersitz. Auf Wunsch gibt´s aber den Beifahrersitz für einen (symbolischen) Dollar dazu. Ob der allerdings in DE zu haben ist, weiß ich nicht. Und die Fahrbarkeit im normalen Stadtverkehr dürfte wohl ein klein wenig eingeschränkt sein. Gesehen habe ich noch keinen (allerdings auch noch keinen Hellcat).
 

Trackhawker

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guzzi97 schrieb:
Weiß jemand warum man eigentlich den "alten" 6.1er Hemi zum Hellcat Motor nimmt, und nicht den 6.4er?
Ich könnte mir vorstellen dass dies eine Maßnahme ist um die Verdichtung zu reduzieren. Durch den zusätzlichen Ladedruck des Kompressors erhöht sich das Verdichtungsverhältnis (Verhältnis zwischen Hubraum und Brennraum), wodurch die Klopfneigung zunimmt. Um das Klopfen aufgrund der Aufladung in den Griff zu bekommen, muss die Verdichtung reduziert werden. Der verkürzte Hub beim Hellcat Motor (-3,6 mm gegenüber den 6.4er Hemi) bewirkt genau das, hat einen größeren Brennraum und einen reduzierten Hubraum zur Folge.

Zur Info noch einen kleinen Vergleich!

Hemi 5.7: Bohrung x Hub 99,5 x 90,9 mm. Hubraum 5.654 cm3. Verdichtung 10,5:1
Hemi 6.1: Bohrung x Hub 103,0 x 90,9 mm. Hubraum 6.059 cm3. Verdichtung 10,3:1
Hemi 6.2: Bohrung x Hub 103.9 x 90,9 mm. Hubraum 6.166 cm3. Verdichtung 9,5:1
Hemi 6.4: Bohrung x Hub 103,9 x 94,5 mm. Hubraum 6.417 cm3. Verdichtung 10,9:1
 
v8schmidti

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guzzi97 schrieb:
Weiß jemand, warum mann eigentlich den "alten" 6.1.er Hemi zum Hellcat Motor nimmt und
nicht den 6.4rer ?
 
Der Hellcat Motor basiert nicht auf dem 6.1 Hemi
 
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