WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.

Diskutiere WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Quadradrive II und ein RFE 545 Automatikgetriebe

Baloo

Guest
Quadradrive II und ein RFE 545 Automatikgetriebe
 

Det65

Guest
FALSCH... Quadradrive und nicht Quadradrive II das ist  im WH verbaut mit 245er Verteiler.....
 
 
Gruß D
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Det65 schrieb:
FALSCH... Quadradrive und nicht Quadradrive II das ist  im WH verbaut mit 245er Verteiler.....
 
 
Gruß D
Hallo Det,

das ist vermutlich ein Fehler im VIN-Abfragesystem. Beim "Equipment Listing" für meinen 2002er WJ steht auch Quadradrive II.
Meiner Kenntnis nach kam das System aber erst beim WH, also so wie du geschrieben hast.

Grüße

Reiner
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Ihr müsst nur richtig lesen, das Standart Equipment beinhaltet bei dem obigen Fahrzeug den Quadra-Track II on demand. Weiter unten ist dann das bestellte optionale Zubehör angelistet, da steht dann, mit was das Fahrzeug ausgeliefert wurde. In diesem Fall Quadradrive II. Das ist das System mit dem NP247 und drei Varilok Sperren (Hydralok). Quadra-Track II on demand ist die ursprüngliche Ausrüstung mit dem NP 242 oder 231 mit Tracklok (optional) in den Achsen. Den Kuddelmuddel gibts aber nur bei den Benzinern. 
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Quadra Drive II gab es erst ab 2005!!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wer sagt'n des? Dann lies mal das Equipment-Listing richtig! Schau mal da: 
 
OPTIONAL EQUIPMENT
* Leather Trimmed Bucket Seats
* Agate
* European Equipment Group
* U.S. Specifications Group
* Quadra-Drive II ® 4WD System
* Mutually Exclusive Package
* Cargo Net
* Front & Rear Floor Mats
* Cargo Compartment Cover
* 5-Spd Automatic 545RFE Transmission
* 3.73 Rear Axle Ratio
* Vari-Lok Progressive Front Axle
* Vari-Lok Progressive Rear Axle
* All Engines
* 4.7L V8 Power Tech Engine
* Rear View Auto Dim Mirror
4 06/29/18
 
Und der Jeep ist von 2001 Modelljahr 2002... 
 

Det65

Guest
Was unterscheidet denn das QD und das QDII ?? 
 
Meines Wissens nach gab es das QD II erst ab 05 im WH. Es ist ja elektronisch gesteuert und beinhaltet ein 245er Verteiler.....
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Meines Wissens nach sind die Verteilergetriebe unterschiedlich NV 247 / 245. Und die Gerotorpumpen werden elektronisch gesteuert. 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ach ja, soweit ich weiß, wird im WJ / WK ein echtes Differential in der Vorderachse gesperrt, während das ab 2011 über Bremseingriffe geregelt wird.
 
Gruß
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Elektronisch gesteuerte Gerotor-Pumpe  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  Ich bin etz raus hier...  :wacko:
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
GrannyGuste schrieb:
Elektronisch gesteuerte Gerotor-Pumpe  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  Ich bin etz raus hier...  :wacko:
Nicht jeder ist so technisch versiert wie Du! Es sind meine Worte. Ich versuche es nochmal: Quadra Drive I funktioniert komplett ohne Elektronische Helferlein.....ansonsten bin ich auch raus hier.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jetzt kommen wir aber doch ein bisserl vom Thema ab.
Ich habe mir erlaubt, den Titel mal etwas zu erweitern...

Etwas Aufschluss über die seinerzeit verfügbaren Allradsysteme kann man dieser Seite entnehmen:
http://wjjeeps.com/tcases.htm

Marc wird einen handelsüblichen 4.7er WG mit Quadra-Drive der ersten Generation haben:
- VTG NV247 (Quadra-Trac II)
- Dana 30 VA mit Vari-Lok
- Dana 44 HA mit Vari-Lok
= Quadra-Drive (sollte - wie gesagt - auch der Schaltkonsole zu entnehmen sein).

Quadra-Drive II ist natürlich Quatsch, da beim WJ/WG in diesen Baujahren noch gar nicht verfügbar.
Die Bordelektronik würde die Steuerung der Eaton eGerodisk Sperren in den Achsen gar nicht hergeben.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei meinem Equipment Listing steht auch Quadra-Drive II drin.
Schön wär's - Systemfehler ;)

Gruss
Mik
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
GrannyGuste schrieb:
Ihr müsst nur richtig lesen, das Standart Equipment beinhaltet bei dem obigen Fahrzeug den Quadra-Track II on demand. Weiter unten ist dann das bestellte optionale Zubehör angelistet, da steht dann, mit was das Fahrzeug ausgeliefert wurde. In diesem Fall Quadradrive II. Das ist das System mit dem NP247 und drei Varilok Sperren (Hydralok). Quadra-Track II on demand ist die ursprüngliche Ausrüstung mit dem NP 242 oder 231 mit Tracklok (optional) in den Achsen. Den Kuddelmuddel gibts aber nur bei den Benzinern. 
Super danke für die Bestätigung. Bin davon ausgegangen aber wissen ist besser!
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Quadradrive II gabs nicht im WJ/WG, erst im WH.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Merkt euch das. QD2 gab es im WJ einfach nicht, unabhängig davon, welcher Mist in dieser Internetseite steht!
 
Schaut doch in eure Schaltkulisse!
 
Sorry Sabrina, aber das stimmt schlichtweg nicht. QD2 ist auch in Verbindung mit 245er VTG und nicht dem 247er...
 
Thema:

WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.

WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc. - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    Oben