Welche AHK habt ihr montiert?

Diskutiere Welche AHK habt ihr montiert? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen,   mein JKU braucht unbedingt eine AHK und Auflastung bis mindestens 2,5 t. Ich habe mich umgeschaut, welche AHK-Varianten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin zusammen,
 
mein JKU braucht unbedingt eine AHK und Auflastung bis mindestens 2,5 t. Ich habe mich umgeschaut, welche AHK-Varianten und E-Sätze es gibt:
 
AHK starr
AHK Starr höhenverstellbar
AHK abnehmbar
AHK abnehmbar > Vierkant (amerikanisches System (?))
E-Satz universal
E-Satz fahrzeugspezifisch
Diverse Hersteller / Händler
Unterschiedlichste Preise / Kosten
ABE!?
 
Wer die Wahl hat ... 
 
Ich habe bei meinen letzten 3 Fahrzeugen werksseitig abnehmbare AHKs gehabt, die jedoch meistens montiert waren, da mir das permanente An- und Abbauen zu nervig war.
 
Ich neige zu einer starren Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz, der möglichst viele Funktionen abdeckt.
 
Das Vierkant-System hätte aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten einen gewissen Charme; soll aber nicht so stabil sein!?
 
Die höhenverstellbarkeit ist bis auf Weiteres nicht notwendig ... allerdings will ich nicht generell ausschließen, vom Höherlegungsvirus doch noch infiziert zuwerden!?
 
Welche AHKs fahrt ihr?
Welcher Hersteller?
Zufrieden oder eher nicht?
Selbst angebaut oder montieren lassen?
Erfahrungen mit der Installation des E-Satz?
Gibt es für eine Wrangler-Newbie wie mich etwas fahrzeugspezifisches zu wissen/zu kennen bzgl AHK-Betrieb?
 
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Westalia abnehmbar mit spezifischem E-Satz 13 Polig.
Bin sehr zufrieden.
War beim Kauf dran, hätte die aber sonst selbst montiert
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich habe in ebay eine abnehmbare  von Bosal gekauft. Mit fahrzeugspezif. E-Satz (wichtig ! da leichte Montage!)
 
Habe die Kupplung selbst montiert (war meine erste AHK)
Ist ziemlich simpel. Die 4 Löcher im Rahmen sind ja bereits vorhanden. Wenn du die Heckstoßstange löst (6 Schrauben--> jeweils 2 links/rechts im Radhaus und 2 mittig hinter dem Endtopf) und sie ein wenig nach hinten raus ziehst hast du genug Platz.
 
Sie lässt sich sehr schnell de- und montieren.
 
Der E-Satz sollte wie bereits erwähnt fahrzeugspezifisch sein. Meiner ist glaube von Jäger. Plug& Play.
Lediglich ein Kabel an der Nebelschlussleuchte muss getrennt werden um da das Steuergerät einzuhängen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

willst du ansonstenStock bleiben tut es jede AHK für den JK - Angebote gibts ja genug und günstig - erst recht wenn starr.

Willst du aber später mal höher hinaus- brauchst du was anderes wie zB die AHK von KS oder die Bawarrion von ORZ. Zweitere habe ich und wäre eine der wenigen wenn nicht gar die einzige legale mit 2 Zoll Aufnahme und die ist wirklich gut und massiv gebaut. Hatte vorher eine original Mopar/Thule - nur nach dem Höherlegen hat es nicht mehr gepasst - außerdem sitz bei den normalen AHK die Steckdose sehr tief und die wird als erstes im Gelände zerstört - bei der Bawarrion sitz sie schön geschützt oben seitlich hat mir einfach gut gefallen - natürlich kann man die Steckdose aber auch selbst woanders hinsetzen- habe schon JKs mit der Dose oben an der Stosstange gesehen - geht auch.

Selbst einbauen ist beim JK wirklich gut machbar wenn man zumindest Grundkenntnisse im DIY Schrauben hat - sind ganze 4 Schrauben - +Stosstange hinten runter, rechtes Rücklicht raus Kabel hochziehen und einmal Dauerplus legen - entweder von vorne direkt an der Batterie oder mancher hat es auch an die Steckdose im Kofferaum angeschlossen - Glaubensfrage - funzen tut anscheinend beides - ich hab mich an die Batterie gehalten - die Warnblinkanlage soll ja am Anhänger auch gehen wenn die Zündung aus ist...
Der E-Satz wäre zB der spezifische von Jaeger der 21610502 - nahezu Plug and Play bis auf die Plusleitung - kein Einlernen notwendig passt einfach - wird nur am Anschluss des Rücklichtes einfach dazwischen gesteckt.

Wenn du hier ein wenig die Sufu bemühst bekommst du auch detailliertere Einbauanleitungen, so das man es auch gut hinbekommt wenn man nicht vom Fach ist. Drehmomentschlüssel und ein wenig Standardwerkzeug sollte man schon haben - ansonsten nix spezielles.

Mach es selbst - dann weißt du auch das es richtig gemacht wurde - du machst dich mit deinem Jeep vertraut und bist auch nicht ganz hilflos wenn mal was an der AHK nicht funktioniert- dazu die Freude es selbst geschafft zu haben und nicht zu vergessen die gesparten Euronen - die kannste gut in anderes Zubehör für den Dicken investieren

G Heiko

zB.:

Jaeger E-Satz: https://www.weltmann-kfzteile.de/elektrosaetze/fahrzeugspezifische-elektrosaetze/jeep/wrangler/1590/jaeger-automotive-21610502-fahrzeugspezifischer-13-poliger-elektrosatz?sPartner=117356554&gclid=EAIaIQobChMI1IHRt4Li2wIVxIjVCh1SmwihEAQYAiABEgKjBPD_BwE

KS AHK: https://www.ks-tuning.de/de/Jeep/Anhaengerkupplung/Anhaengerkupplung-Wrangler-JK-07-/Anhaengerkupplung-hoehenverstellbar-20mm-3500kg-ohne-Elektrosatz-Jeep-Wrangler-JK-07-18-Artikel-150123.html

Bawarrion AHK Bock: http://meinjeepshop.de/?page=details&art=BAW%20AHK-JKAC
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich habe die Originale von Mopar dran. Ist Abnehmbar und passt recht gut, auch mit meinen Federn von Eibach habe ich keine Probleme.
 
Habe mich zuletzt auch mit jemanden unterhalten, der die 4Kant von Bawarrion hatte.
Er meinte er würde sie nicht nochmal kaufen, weil sie beim fahren etwas lose ist und somit scheppert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
ich habe die Originale von Mopar dran. Ist Abnehmbar und passt recht gut, auch mit meinen Federn von Eibach habe ich keine Probleme.
 
Habe mich zuletzt auch mit jemanden unterhalten, der die 4Kant von Bawarrion hatte.
Er meinte er würde sie nicht nochmal kaufen, weil sie beim fahren etwas lose ist und somit scheppert.
...das mit dem Scheppern kommt davon wenn man die billigen Einsteckadapter kauft - die welche verschraubt werden und mit einem Klemmkeil gesichert sind - haben das nämlich nicht nur wenn man fauler ist und will nur einen Durchsteckstift haben aus Bequemlichkeit...dann rappelt es halt....

z.B.: Diese hier - verschraubt und mit Klemmkeil - gibt es auch woandes -

https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/anhaengerkupplung-anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk-p-524
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Headman schrieb:
.... und einmal Dauerplus legen - entweder von vorne direkt an der Batterie oder mancher hat es auch an die Steckdose im Kofferaum angeschlossen - Glaubensfrage - funzen tut anscheinend beides - ich hab mich an die Batterie gehalten - die Warnblinkanlage soll ja am Anhänger auch gehen wenn die Zündung aus ist...
 
 
Ich habe ebenfalls eine Leitung nach vorne zur Batterie gezogen. 
 
Da die Innenraumverkleidungen im Jeep sehr raffiniert befestigt sind ( ein Schimpanse mit 2 Stöckchen kann die ebenfalls demontieren) ist das verlegen vom Kabel auch problemlos im geschützten Innenraum möglich. Geht natürlich auch irgendwie am Unterboden...finde ich aber nixxxx wie guuuddd.
Hab das Kabel auf der rechten Seite nach vorne gezogen und im Beifahrerfußraum hab ich es durch einen ab Werk vorhandenen Kabeldurchführungsgummi (gibt es das Wort :D ?... war ein wenig Gefummel) in den Motorraum gezogen. Das Kabel kommt dann etwas unterhalb der Batterie in den Motorraum rein.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps und Informationen.
 
Generell ist Schrauben für mich kein Problem, sondern eine Herausforderung, solange es nicht um spezielle Dinge im Antriebsbereich geht. Selbst anbauen ist selbstverständlich. Im Zweifelsfall habe ich meinen freundlichen Nachbarn. Der ist KFZ-Mechaniker, hat privat eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und freut sich immer über Subventionszuschüsse für sein technisches Equipment.
 
Da ich das Fahrzeug noch nicht habe und somit nicht nachschauen kann, ist die Info, daß die 4 Befestigungslöcher schon vorhanden sind, auch schon hilfreich.
 
Einige angebotenen AHKs haben sogar eine ABE, so daß die Eintragung entfällt. Einige AHKs - insbesondere bei ebay - sehen schon durch die Bauweise nicht sehr vertrauenswürdig aus ...
 
Ich werde berichten, was es wird bzw. geworden ist.

Einige angebotenen AHKs haben sogar eine ABE, so daß die Eintragung entfällt.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich würde immer wieder auf die Bawarrion zurück greifen. Absolut massiv und in Verbindung mit der neuen einschub skidplate von ORZ auch ein echt guter Schutz im Gelände.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Ich würde immer wieder auf die Bawarrion zurück greifen. Absolut massiv und in Verbindung mit der neuen einschub skidplate von ORZ auch ein echt guter Schutz im Gelände.
....Einschub Skidplate...kenne ich noch net - muss ich gleich mal schauen
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
An Flexibilität geht nichts über einen 2" Receiver Hitch. Muss nicht unbedingt von Bawarrion sein. Wer auf original Receiver steht (und ich finde, die sehen am elegantesten aus), dann geht auch Original + Drop Hitch oder die hier schon erwähnte Anhängerkupplung / Einschub mit TÜV für US AHK.
 
Was das Ratteln angeht, hilft ein Bügel zum Festklemmen: Roadmaster 061 Quiet Hitch
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Headman schrieb:
...das mit dem Scheppern kommt davon wenn man die billigen Einsteckadapter kauft - die welche verschraubt werden und mit einem Klemmkeil gesichert sind - haben das nämlich nicht nur wenn man fauler ist und will nur einen Durchsteckstift haben aus Bequemlichkeit...dann rappelt es halt....

z.B.: Diese hier - verschraubt und mit Klemmkeil - gibt es auch woandes -

https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/anhaengerkupplung-anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk-p-524
 

Die sind, soweit ich weiß, alle von HAK. Verschraubung widerspricht, meiner Meinung nach, dem Sinn einer abnehmbaren AHK. Wenn ich erst schrauben muß, dann kann ich auch eine feste AHK abschrauben (ok, ist ein wenig übertrieben :closedeyes: ) Viel unangenehmer finde ich, daß die Teile in Längsrichtung Spiel haben und es damit bei jeder Bremsung erst mal einen Schlag gibt. DIe Keile sind zwar eine gute Idee, halten aber max. 10km und sind dann wieder lose. EInzige Variante scheint mir die Anti Rattle Platten. Die sind aber verschraubt und damit haben wir wieder Punkt1. Ich habe die AHK wenn ich sie nicht nutze lieber ab. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
MeatLoaf schrieb:
 
Die sind, soweit ich weiß, alle von HAK. Verschraubung widerspricht, meiner Meinung nach, dem Sinn einer abnehmbaren AHK. Wenn ich erst schrauben muß, dann kann ich auch eine feste AHK abschrauben (ok, ist ein wenig übertrieben :closedeyes: ) Viel unangenehmer finde ich, daß die Teile in Längsrichtung Spiel haben und es damit bei jeder Bremsung erst mal einen Schlag gibt. DIe Keile sind zwar eine gute Idee, halten aber max. 10km und sind dann wieder lose. EInzige Variante scheint mir die Anti Rattle Platten. Die sind aber verschraubt und damit haben wir wieder Punkt1. Ich habe die AHK wenn ich sie nicht nutze lieber ab. 
Hab meine nun schon über 2 Jahre und mit dem Keil klappert rein gar nichts und es hat auch richtig montiert nix Spiel in Längsrichtung ....nicht nach 1200 km in den Urlaub mit Wowa und auch nicht "Kurzstrecke" mit so...6 Tonnen...;-) - aber eben mit Schraube gesichert und nicht mit so nem Steckbolzen und mit dem Klemmkeil...dauert keine 5 Minuten das dran und ab zu machen. Wem das zuviel Arbeit ist nimmt so einen Faulenzerbolzen...ok...dann klappert es halt ...aber man macht die AHK ja nicht alle 10 Minuten ab und dran.....aber muss jeder selbst wissen was er nimmt...

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Headman schrieb:
....Einschub Skidplate...kenne ich noch net - muss ich gleich mal schauen
Das wurde erst auf der AA vorgestellt, ich weiß noch nicht wann das im Shop auftauchen wird. Momentan ist er noch nicht online.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Was mir hier gerade noch einfällt zum Thema AHK:
 
Plant auch bitte einen Befestigungspunkt für das Abreisseil der Bremse an der AHK.
Einfach und die AHK eine Schlaufe ist im EU Ausland nicht mehr erlaubt, und die drücken nicht mehr wie früher ein Auge zu.
 
Gruß
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Das wurde erst auf der AA vorgestellt, ich weiß noch nicht wann das im Shop auftauchen wird. Momentan ist er noch nicht online.
 

Hab ich gar nicht gesehen...war wohl zu sehr damit beschäftigt mit Peter P und Ulli über den Hemi JL zu quatschen ;-))
Im Shop ist es jedenfalls noch nicht - ich werds mal im Auge behalten.
 
G H
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Hi, hab auch die Westfalia selber verbaut. An dieser sind bereits zwei Ösen, an den man das Abreißseil befestigen kann.
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
MeatLoaf schrieb:
 
Die sind, soweit ich weiß, alle von HAK. Verschraubung widerspricht, meiner Meinung nach, dem Sinn einer abnehmbaren AHK. Wenn ich erst schrauben muß, dann kann ich auch eine feste AHK abschrauben (ok, ist ein wenig übertrieben :closedeyes: ) Viel unangenehmer finde ich, daß die Teile in Längsrichtung Spiel haben und es damit bei jeder Bremsung erst mal einen Schlag gibt. DIe Keile sind zwar eine gute Idee, halten aber max. 10km und sind dann wieder lose. EInzige Variante scheint mir die Anti Rattle Platten. Die sind aber verschraubt und damit haben wir wieder Punkt1. Ich habe die AHK wenn ich sie nicht nutze lieber ab. 
 

Ich hab auch eine Bawarion AHK mit folgender Aufnahme https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/anhaengerkupplung-anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk-p-524.
 
Bei mir wackelt nix und hat auch nix in Längsrichtung Spiel, ich hab das System seit 2015 an meinem Dicken montiert und fahre damit mindestens einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub.
 
Die AHK, wird als starre AHK eingetragen, somit hab ich den Vorteil, dass ich sie nicht Abnehmen muss (Stichwörter: Vesicherungsfall-Auffahrunfall-Schadensminderung-Schadensbeteiligung).
 
Weil sie als starre AHk eingetragen wurde, hatte ich überhaupt keine Probleme, dass mein Kennzeichen unter das linke Rücklicht angebracht wurde (da wo es eigentlich hingehört), da die AHK das Kennzeichen am deutschen Originalplatz verdeckte und die AHK ja keine abnehmbare AHK ist.
 
Ich habe vier verschiedene Höheneinstellungsmöglichkeiten um die optimale Höhe je nach Anhänger und Fahrwerksumbau zu finden.
 
Für die Artgerechte Haltung vom Jeep ist der 2' Einsteckadapter mit Kuplung mit dem lösen von 2 Schrauben und der Imbusschraube für den Klemmkeil ratzfatz entfernt.
 
Ich bin mit dieser Lösung seit 3 Jahren mehr als zufrieden.
 
 
Gruß
Oliver
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia mit typbezogenem Jäger-E-Satz zugelegt zuwie ein Gutachten für Auflastung bis 2.500 kg > ich plane weder eine Fahrzeughöherlegung noch extreme Geländefahrten.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Jetzt habe ich aber mal eine evtl. dumme Frage: Gibt es die 4-Kant AHK`s mit mehr als 1250 kg (mind. 2,4t) mit ABE?? Oder müssen die mit Einzelabnahme eingetragen werden?
Ich habe nach meinem Stosstangenumbau eine gesucht, die nicht soweit nach unten ragt. Hab dann aber nichts mit TÜV gefunden, sondern dann eine von unten steckbare von Bosal verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche AHK habt ihr montiert?

Welche AHK habt ihr montiert? - Ähnliche Themen

  • Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?

    Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?: Wir nennen unseren Wrangler vielleicht etwas fantasielos aber treffend einfach nur den "Dicken". Haben Eure auch Nicknames und wie kommen die...
  • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
  • Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?

    Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach 20Zoll Felgen für meinen JL (8,5 oder lieber 9x20) Am Besten mit ABE/ Teilegutachten für nen JL, oder die ihr...
  • Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?

    Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?: Hallo Forum, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an meinem TJ mein aktuelles Reserverad, welches mit einer Jeep-Abdeckung...
  • XJ & Radio - was habt Ihr verbaut?

    XJ & Radio - was habt Ihr verbaut?: Hallo zusammen, für den Winter habe ich mir einige Baustellen am XJ vorgenommen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch ans Radio .... ... weder...
  • Ähnliche Themen

    Oben