SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

Diskutiere SRT8 2008, Problem Kraftübertragung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
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Maethi

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Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas unglücklicher Besitzer eines SRT8 Baujahr 2008 mit knapp 150t km.

Das Auto wurde gepflegt und frisch ab MFK verkauft, leider gings dann aber gleich los mit den Problemen. Das meiste konnte gelöst werden, beim grössten Problem allerdings finden wir (Mech mit Jeep-Erfahrung) keine Lösung. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Die Symptome sind folgende: Beim Beschleunigen (Gaspedal ca. ein Drittel) und oft auch bei der Bergauffahrt hört man aus der Region Fussraum ein Geräusch. Es fühlt und hört sich an, als ob etwas aneinander reibt und keinen Halt findet. In diesem Moment wird auch der Vortrieb unterbrochen bzw. ist eingeschränkt. Auch sind in diesem Moment kleine Vibrationen zu spüren. Wird das Auto sehr sanft gefahren tritt das Problem nicht auf. Ebenfalls vorhanden ist das Verhalten ab Tempo 150 (schneller zu fahren also nicht möglich).

Das Getriebe habe ich spülen lassen, ebenso wurde die vordere Kardanwelle ersetzt. Nun meinte ein anderer Jeep-Mech, es könnte das Steuergerät des Getriebes sein.

Bevor ich nun das halbe Auto ersetzen lasse wollte ich es mal hier versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Fuessener

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Hallo und Servus!

Das Steuergerät ist es bestimmt nicht. Was hast Du denn für eine Bereifung? Da reicht schon ein vergleichsweise minimaler Unterschied im Abrollumfang und es kommt zu Unverträglichkeiten im Verteilergetriebe.

Die Reifen müssen den gleichen Abrollumfang haben. Bei identischen Reifen kann schon 3 mm Profilunterschied zu Fehlern führen - ich selbst hatte genau dieses Problem.

Viel Erfolg!
 

Maethi

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Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht, mit den Dimensionen 285/40/20 und 255/45/20 sollte aber alles ok sein. Die Reifen wurden noch vom Vorbesitzer montiert und sind noch relativ frisch. Müssten dann die Symptome nicht konstant vorhanden sein?
 

Fuessener

Guest
Nein. Müssen sie nicht. Bei mir fing es auch erst nach ein paar tausend km an und ich hatte keine Mischbereifung, sondern identische Reifen, nur mit dem marginalen Profilunterschied. Es muss natürlich nicht sein, ich hab die Differenz damals auch nicht für ausschlaggebend gehalten. Das war ein Irrtum.

Mein Tipp zur Lokalisierung: Lass vorne etwas Luft ab und hinten mehr rein und fahr eine Runde. Im zweiten Versuch umgekehrt. So kommst Du dem zu geringen Umfang auf die Spur.
 

Maethi

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Vielen Dank für den Tip! Ich habe nun neue Reifen bestellt, doch obwohl ich schon von solchen Problemen gelesen habe bin ich etwas skeptisch. Aufgrund der Mischbereifung (Originalfelgen) wird der Umfang ja auch mit neuen Reifen eine Differenz von ca. 6.9cm aufweisen, aktuell habe ich vielleicht eine Differenz von 8cm weil die Vorderreifen ca. 2mm weniger Profil haben als hinten. Macht es das aus? Alleine mit dem Luftdruck lässt sich das ja nicht ausgleichen..
 

Fuessener

Guest
Welchen Luftdruck fährst Du denn? Und mein Tipp war ja nur zur Lokalisierung.

An einer Achse 2.5, die andere 1.5. Bar Das gibt schon eine deutliche Drehzahländerung.

Also mein Umfangrechner kommt auf 5 mm Umfangdifferenz. Das sind 0.2%. Der Radius differiert um 1 mm. Das ist unerheblich.
 

Maethi

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Du hast natürlich recht mit der Berechnung, da habe ich einen Mist zusammengerechnet. Egal.. die Lösung des Problems war offenbar der ABS-Sensor vorne rechts. Aber immerhin geht mir die Kardanwelle etc. so schnell nicht kaputt und frische Reifen kann man immer brauchen! Danke für die Unterstützung!!
 
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