Elektronik im Zusammenhang mit dem Anlasser

Diskutiere Elektronik im Zusammenhang mit dem Anlasser im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allen zusammen :wave:   Ich bin hier nicht sehr aktive, eher ein gelegentlicher Mitleser.  Aber mein Jeep läuft gut, bis auf Kleinigkeiten...
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montgomery

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Hallo allen zusammen :wave:
 
Ich bin hier nicht sehr aktive, eher ein gelegentlicher Mitleser.  Aber mein Jeep läuft gut, bis auf Kleinigkeiten die ich mehr oder weniger alle selbst lösen konnte. Die normalen Wartungsarbeiten habe ich auch alle in die Hand genommen und er dankt es mir. :inlove:
 
Da ich aber jetzt gerade ein Problem mit der Elektronik im Zusammenhang mit dem Anlasser habe, brauche ich eure Hilfe.
Unregelmäßiges und in mehr oder weniger großen Zeitabständen kam das Problem dass der Anlasser nicht anspringt. Er hat Strom, will drehen und wird aber irgendwie abgewürgt. Er kommt nicht zum Drehen, es hört sich wie Husten an. Es ist nicht diese typisch „KLACK“ wenn der Anlasser den Geist aufgibt.
 
Da er nun nicht mehr der Jüngste ist, bei kalten Temperaturen auch dieses kurze Rasseln von sich gibt und ich aus Erfahrung vom ZG weiß, dass der Anlasser auch mal innen zu reinigen ist, habe ich mich entschlossen ihn zu wechseln. Denn alten werde ich reinigen und als Ersatz für spätere Jahre behalten. Der Einbau ging halt viel schneller als Ausbau, reinigen und dann wieder Einbau. Der Jeep ist mein Daily Driver und wird jeden Tag gebraucht.
 
Die erste Woche lief alles ohne Probleme, jetzt in der zweiten Woche kam mein Problem zurück. Sporadisches abwürgen, wie Husten und dann wieder durch Zufall Drehen und Anlassen. Batterie ist OK und der Anlasser Komplet neu. Heute Morgen wollte er nicht und ich habe die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt - > keine Drehen. Dann durch Zufall beim Anlassen auf die Bremse getreten, der Anlasser dreht.
 
Kann das damit zusammenhängen? Ich habe vorher nie auf die Bremse getreten beim Anlassen. Oder gibt es ein Problem mit dem Zündschloss, gibst es irgendwo noch so blöde Sensoren/Kontakt, die das Problem sein könnten?
 
Zum Beispiel aus Erfahrung, wenn ich den Motor aus mache in N, den Schlüssel im Schloss drin lasse ( ok kann man nicht rausnehmen) und dann versuche den Motor in N zu starten, sagt die Elektronik nein. Man muss auf P schalten, dann ist wieder alles OK. Dass ist mir nämlich mal aus Zufall im Skiurlaub passiert, da kam ich schon mal ins Schwitzen, war aber nur ein Betätigung Fehler meinerseits.
 
Dass mit der Elektronik ist halt immer so eine blöde Angelegenheit und ich weiß nicht wo ich sonst noch suchen sollte und vielleicht habt ihr ja eine Idee. :wave:
 
Viele Grüße Boris
 
montgomery

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Noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe keine Wegfahrsperre und ich bin mit Automatikgetriebe unterwegs.
 
merlinweser

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Hallo Boris,
diese Symtome können vom Masseband zwischen Motorblock und Chassis ausgelöst werden. Das Masseban kannst Du im Fehlerfall durch eine Überbrückung mit einem Starthilfekabel zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie testen. Alternativ ist im Fehlerfall möglicherweise auch ein Spannungsabfall von einigen Volt zwischen Motorblock und Massepol/Chassis zumessen.
Gruß
Michael
 
montgomery

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Hallo Michael,
Ok muss ich mal aus probieren wenns wiederkommt. Ich lege mir mein Startkabel in den Jeep.
Ich habe auch einen Spannungsmesser, bin aber nicht so der Elektroexperte :rofl:  Also zum messen den schwarzen Minustester an den Motorblock und den anderen an den Pluspol der Batterie? Und sollte es das Massenband sein, wie ungefähr sollte so ein Spannungsabfall sein? Und wo find ich dieses Band? Kann ich das einfach selbst wechslen?
 
Schönes WE :wave:
 
 
merlinweser

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Hallo Boris,
wo genau das Massekabel vom Chassis zum Motorblock zu finden ist, kann ich Dir momentan nicht sagen. Ich werde auch erst am Sonntag am Wagen nachsehen können.

Für die Messung: Minus (schwarze Leitung) Messgerät an Minuspol der Batterie und Plus (rote Leitung) Messgerät an Motorblock. Der Spannungsabfall sollte so gering wie möglich sein, bei einem Spannungsabfall größer 1 Volt würde ich die Leitungswege prüfen. Die gemessene Spannung fehlt dann am Anlasser ...

Bitte prüfe auch ob die Polklemmen an der Batterie fest sitzen und nicht korrodiert sind. Grundsätzlich auf Verpolung achten - niemals den Pluspol der Batterie an den Motorblock bzw. ans Chassis legen!

Gruß
Michael
 
montgomery

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Hallo an euch alle,
Ich habe heute morgen meine Zündkabel gewechselt und habe das Masseband gefunden. Es gibt eines am oberen Motorblock und eines am unteren. Das am oberen war nicht festgeschraubt nur so über eine Schraube gehängt. Ich habe das ganze jetzt mal richtig befestigt. Ich halte euch auf dem laufendem, wie es nächste Woche läuft, ich habe vorsichtshalber noch das Überbrückungskabel dabei. Aber ich denke dank eurer Hilfe ist die Fehlerstelle gefunden . Danke
Gruss Boris
 
montgomery

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Kurz zum Abschluss :
 
Das Massenkabel war nicht die Fehlerquelle. Es liegt definitiv am Zündschloss. Der Anlasser kann abstürzen wenn ich den Schlüssel nicht fest genug zum Anschlag im Zündschloss eindrücke. Musste ich vorher nicht aufpassen, vielleicht sind die Kontakte verschmutz, aber das kann man ja nicht auseinanderbauen. Egal, ich weiß ja jetzt woran es liegt :wave:  und zur Not kann man immer noch Kurzschliessen :rofl:.
 
Schöne Ferien......
 
Hamilkar

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Danke für die Rückmeldung!
 
Gruß
:)
 
SKJeep

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montgomery schrieb:
Kurz zum Abschluss :
 
... vielleicht sind die Kontakte verschmutz, aber das kann man ja nicht auseinanderbauen. ......
Doch kann Mann das. Nur brauchst Du Torxx Shraubendreher mit Loch in der Mitte. Elektrisches Teil der Zündschloss ist nur eingesteck und mit kleine Schraube hinten befestigt. Lenksäulebekleidung ab, dann Stecker raus, abklipsen und schon ist das Ding raus.
Dann vorsichtig 2 Torxx Schrauben abnehmen, plastikklipsen bissl abheben und zerlegen. Es wird jede Menge Sauerei drinn sein, Abrieb mit Fett gemischt. Und drinn ist noch ein Feder und eine Metallkugel pass auf das es nicht wegfliegt.
Kontakte reinigen (Radiergumi), bzw. Kontaktschleifen nachbiegen und mit dielektr. Fett wieder einschmieren
Zusammenbau ist dann umgekehrte Rheienfolge.

Vorher natürlich Batterie abklemmen. (nicht das es unbedingt nötig wäre, aber so kriegst Du keine Fehlermeldungen in Speicher)
 
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