79L Gastank nicht voll zu bekommen

Diskutiere 79L Gastank nicht voll zu bekommen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,
hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei ;-)
 
Hab ne Prinz Anlage mit 79L Radmuldentank im Granny.
 
Ganz selten bekomme ich mal 58L rein in der Regel eher 54L
Ich weis 10% sind Schwund aber trotzdem müssten doch irgendwas be 70L reingehen, oder?
 
Frage kann ich da was prüfen, machen usw. oder muss ich damit umbedingt in die Werkstatt?
Was könnte es sein? Anlage läuft sonst einwandfrei
 
 
Danke im voraus
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Man kann den Schwimmer im Tank nachstellen. Dafür sollte man aber auch in die Werkstatt.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Der Tank darf aus Sicherheitsgründen nur zu 80% des Nominalvolumens befüllt werden. In der Praxis schaltet die Fülleinrichtung meist schon bei 70-75% ab. Der Hinweis verschwindet oft im Kleingedruckten der Anbieter. Mehr als 44L habe ich in meinen 60L Tank noch nie hinein bekommen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Die beiden Vorschreiber haben beide (bedingt) recht. Gastabks und Gasbuddeln für LPG/Propan dürfen nur zu 80% befüllt wreden, das sind in deinem 79 l Tan dann rechtmäßig 63,2 l. Der Sprung von 54 bzw 58 l auf 62 ist dabei nicht sehr groß, ob sich das lohnt im Rahmen des rechtlich zulässigen?
Ja man kann den Pegelstand in den meisten Tanks neu justieren, da ist wie in der Klospülung im Wasservorratmeist ein Schwimmer am Draht drin dwer dann das Zulaufventil schließt. Werkstatt ist rechtlich wieder "muss", da auch bei selbst justieren danach eine neue Dichtigkeitsprüfung vorgeschrieben ist.
Abweichungen vom Füllstand gibts auch original nach oben, sprich es faheren problemlos einige auch mit 90% Füllstand rum. Wenn der Druck durch abstellen direkt nach dem randvolltanken zu hoch steigt gibts ja das Sicherheitsventil das dann nach außen abbläst, aber bis die dazu nötigen knapp 30 bar erreicht werden brauchts schon einen eneorm heißen Sommer. Benzin aus übervollem Tank trielt da meist eher als LPG aus der Druckbuddel.
Kurzum, Justage bei leerem Tank durch aufschrauben und nach iegen des Schwimmergestänges geht, man sollte wissen was man macht und danach ne Gasprüfung auf Dichtheit. Obs sich loht musstt du entscheiden denn siehe oben sehr viel mehr wird es nicht werden - aber wenn gerade die ~8 l fehlen wärs wohl schon praktisch.
Lowtech Lösung für mit Geländewagen: je nach Sitz des Schwimmers einfach rechts/links auf nen mitgebrachten Balken fahren und so den Wagen/Tank schräg stellen, der Schwimmer macht später zu = mehr drinne ohne Justage
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit ist aufgefallen das ich auch den 80 Liter Tank habe. Bekomme auch nur 54 Liter rein.
Da ich demnächst eh mal einen Service machen lassen wollte, werde ich das mal ansprechen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hmm, vielleicht kommt ja auch nicht alles raus. Wenn noch eine gewisse Restmenge im Tank verbleibt, ist es logisch, wenn nicht so viel reingeht.  :hmmm:
 

Det65

Guest
Je nach Tanklage bekommt man weniger rein oder raus....
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Stimmt schon das die Anzeige bzw. der Füllstand variiert sieht man auch wenn die Anzeige zwischen rot und grün hin und her eiert.
 
Ich bin immer von 10% ausgegangen die im Tank bleiben, wenn es 20% sind, lass ich das wohl so. Mist :angryfire:
 
Danke für die Infos
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie schon gesagt, auch auf die Tanke kommts an.
Bei Aral krieg ich meist nur 57-58 l rein, bei nem Freien sinds 67 l.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ninja schrieb:
Wie schon gesagt, auch auf die Tanke kommts an.
Bei Aral krieg ich meist nur 57-58 l rein, bei nem Freien sinds 67 l.
jo das Problem hab ich auch hab vor zwei Jahren mal 60,2L rein bekommen dachte schon ich hab nen Leck ;-)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Was manchmal auch ausschlaggebend ist: der Tankrüssel vom Multiventil sollte zum einen ganz nach unten in den Tank reichen, ist leider nicht immer der Fall. Die andere Sache ist die Position, Flüssig-Gas schwappt wie jede Flüssigkeit im Tank hin und her, daher sollte der Ansaugrüssel und damit auch das Multiventil nach hinten zeigen bei eingebautem Tank. Der Motor braucht ja gerade beim Beschleunigen ordentlich Saft und wenn da dann nix ist meint man der Tank ist leer weil die Anlage durch den Druckabfall abschaltet. Da aber noch ordentlich LPG im Tank ist (nur eben ganz hinten) kann man dann natürlich auch weniger zutanken bis voll.Kann man testen indem man ohne große Beschleunigung/Belastung nach Neustart der Anlage versucht weiter zu fahren. Einbauposition des Multiventils kann man ja sehen nach abnehmen der Verschlußplatte.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Genau aus diesem Grund schalte ich meine Anlage immer 2-3 mal wieder ein und guck ob nicht doch noch irgendwo ein Liter vorhanden ist :D
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
GrandCherokee93 schrieb:
Genau aus diesem Grund schalte ich meine Anlage immer 2-3 mal wieder ein und guck ob nicht doch noch irgendwo ein Liter vorhanden ist :D
Yep, genau so gehts. Hab meinen neuen auch erst mal mit der Methode komplett leer gefahren und voll getankt: 65l in einem 87l Tank versetzt mich auch nicht in Begeisterung....
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ich habe einen 91 Liter Unterflurtank in der Radmulde und hab bei der letzten Betankung am Freitag 80,5 Liter rein bekommen .
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Noppes schrieb:
Ich habe einen 91 Liter Unterflurtank in der Radmulde und hab bei der letzten Betankung am Freitag 80,5 Liter rein bekommen .
 
Unterflurtank in der Radmulde ??? Wie soll das gehen?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
516
Standort
Hückelhoven
Habe ich bei meinem auch, da muss ein größeres Loch in die Radmulde, für das Multiventil.
So hat man etwas mehr Tankvolumen.
Gruß Guido
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Aha. Und wie wird sichergestellt, dass kein Gas vom Multiventil ins Fahrzeuginnere strömen kann? Der Unterschied zwischen Unterflurtank und Radmuldentank ist der, dass der Radmuldentank einen gasdichten Raum ums Multiventil verbaut hat, von dem aus das Gas nach außen belüftet wird. Beim Unterflurtank fehlt dieser gasdichte Raum, weil der Tank ja außerhalb des Fahrzeuginneren verbaut ist. Also wie ist das Multiventil zum Fahrzeuginnenraum hin abgedichtet? Interessiert mich, weil hab ich noch nicht gesehen. Ggf. Bilder?
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Es ist bei mir ja ein Radmuldentank verbaut, steht in Rechnung aber auch als Unterflurtank .
 

Det65

Guest
Mein WJ hat auch einen Unterflurtank als Radmuldentank. E s wurde ein Loch in die Mulde gebohrt und der Stutzen nach außen durchgesteckt.
 
Dann hat man das gebohrte Loch abgedichtet, da kommt nix in den Innenraum.
 
 
Gruß D
 

Baloo

Guest
ist bei mir auch so verbaut...... Unterflurtank in der Radmulde.... das Multiventil sitzt aussen.... 
übrigens ist LPG (Propan/Butan) schwerer als Luft und steigt deswegen nicht nach oben..... 
also.... es kann überhaupt nichts in den Wagen eindringen.....  :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

79L Gastank nicht voll zu bekommen

79L Gastank nicht voll zu bekommen - Ähnliche Themen

  • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

    GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

    Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
  • Gastank erneuern WH Hemi

    Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
  • Gastank zu voll getankt..

    Gastank zu voll getankt..: War vor kurzem in Kroatien. Bei der Rückfahrt hat mir der Tankwart meinen Tank zu voll gemacht, sprich mehr reinbekommen als ich jemals zuvor. Die...
  • Ähnliche Themen

    • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

      GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

      Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
    • Gastank erneuern WH Hemi

      Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
    • Gastank zu voll getankt..

      Gastank zu voll getankt..: War vor kurzem in Kroatien. Bei der Rückfahrt hat mir der Tankwart meinen Tank zu voll gemacht, sprich mehr reinbekommen als ich jemals zuvor. Die...
    Oben