Dana 30 vom XJ und YJ gleich?

Diskutiere Dana 30 vom XJ und YJ gleich? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs,   habe mir einen Umrüstkit auf Seilzug für die Allrad-Dose bei ASP bestellt, ist im Moment nicht mehr lieferbar, für den XJ aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Jungs,
 
habe mir einen Umrüstkit auf Seilzug für die Allrad-Dose bei ASP bestellt,
ist im Moment nicht mehr lieferbar, für den XJ aber schon. Ich meine hier schon mal
gelesen zu haben das die Achsen vom XJ und YJ gleich sind, ist das richtig?
 
 
Gordon....hast du nicht so einen Seilzug verbaut?
 
muss ich noch irgend etwas beachten beim einbauen?   
 
Gruß
Markus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,
 
Dana30 ist Dana30, egal ob TJ, YJ, XJ oder ZJ
 
Gruß Micha
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
cherokee xj schrieb:
Hallo Markus,
 
Dana30 ist Dana30, egal ob TJ, YJ, XJ oder ZJ
 
Gruß Micha
 
War nicht die XJ D30 anders wie die vom Tj? Die XJ hat doch ein High Pinon Diff was stabiler is - deswegen bauen die TJ Jungs sich gerne XJ Achsen ein.
 
Und hat der YJ nicht auf der Beifahrerseite so n Teil was die Steckachse entkoppelt (Also im/am Achsrohr)? Ich kenn mich beim YPS nicht aus, aber D30 ist nicht immer D30. Da bin ich mir recht sicher. Falls du das mit Allraddose meinst: Die gabs beim XJ eigentlich nie!
 
Lg
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....dann sollte das doch passen, aber warum ist der Umbausatz für den XJ 30 Euro
günstiger wie der für den YJ wenn das Ding gleich ist? Ich rufe da gleich noch mal an.
 
Danke und Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Züge gibt es in verschiedenen Längen - aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie die unterschieden wurden. Ich meine es gibt da einen Satz "für höhergelegte Fahrzeuge".

D30 ist, wenn man es ganz genau nimmt, nicht gleich D30. Der Diffkorb an sich ist gleich, wenn man solche Feinheiten wie VariLock, PowerLock und den carrier break ausser Acht lässt. Ring & Pinion unterscheiden sich durch high & low pinion in Schnitt der Verzahnung und Schaftlänge des Pinion (und dadurch ab Werk auch ob geshimt oder gestaucht). Weiterhin gibt's am Achsrohr natürlich Unterschiede, XJ+TJ+ZJ haben Schraubenfedern, der YJ hat Blattfedern, die WJ-Achse ist breiter und die ganzen Brackets sind anders.

Was das DisConnect angeht ist es aber völlig egal ob die Achse im XJ oder YJ läuft, ein neues Gehäuse gibt es ja dazu (war zumindest bei mir so -> Rugged Ridge, glaube ich)und innen drin ist dann alles gleich. Was sich noch unterscheiden kann ist die Schaltstellungsmeldung, also der Schalter für die 4WD-Leuchte. Wenn deine Unterdruckdose an der Achse 2 Unterdruckanschlüsse hat sollte der Seilzugkit P'n'P passen; wenn die 3 Anschlüsse hat musst Du etwas basteln.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ok, das Teil ist heute angekommen, mal schauen ob ich es am WE
eingebaut bekomme.
 
Gordon... habe nur zwei Schläuche an der Dose, dann wird es mit dem Einbau wohl klappen.
 
Danke an Alle und Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 30 vom XJ und YJ gleich?

Dana 30 vom XJ und YJ gleich? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Ist DANA 44 gleich DANA 44

    Ist DANA 44 gleich DANA 44: Hallo und Servus ich Blick durch das ganze Thema Dana 44 nicht durch, wäre super wen mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Fahr nen WJ mit...
  • Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?

    Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?: Hallo, sind die Radnaben bei den Modellen baugleich;die Dana 44 ist stärker im Durchmesser. Gruss mad   P.S Finde nur DAna 30 Radnaben
  • Trac-Lok tauschen bei dana 35 gleich wie bei 44?

    Trac-Lok tauschen bei dana 35 gleich wie bei 44?: Guten Abend!!!!   will demnächst die Trac - Lok Teile bei meinem grand tauschen.   habe im download bereich die anleitung für eine dana 44...
  • ist eine DANA 30 VA immer die Gleiche?

    ist eine DANA 30 VA immer die Gleiche?: ist das Diffi bei einer DANA 30 VA vom CJ 7 das selbe wie beim XJ die VA, passt da eine TrueTrac vom CJ in den XJ???
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Ist DANA 44 gleich DANA 44

      Ist DANA 44 gleich DANA 44: Hallo und Servus ich Blick durch das ganze Thema Dana 44 nicht durch, wäre super wen mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Fahr nen WJ mit...
    • Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?

      Radnabe VA Dana 30 bzw. Dana 44 (Rubicon) gleich?: Hallo, sind die Radnaben bei den Modellen baugleich;die Dana 44 ist stärker im Durchmesser. Gruss mad   P.S Finde nur DAna 30 Radnaben
    • Trac-Lok tauschen bei dana 35 gleich wie bei 44?

      Trac-Lok tauschen bei dana 35 gleich wie bei 44?: Guten Abend!!!!   will demnächst die Trac - Lok Teile bei meinem grand tauschen.   habe im download bereich die anleitung für eine dana 44...
    • ist eine DANA 30 VA immer die Gleiche?

      ist eine DANA 30 VA immer die Gleiche?: ist das Diffi bei einer DANA 30 VA vom CJ 7 das selbe wie beim XJ die VA, passt da eine TrueTrac vom CJ in den XJ???
    Oben