Radlager hinten und Steckachse

Diskutiere Radlager hinten und Steckachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse rausgezogen.Seit dieser Aktion habe ich ein mahlendes fast jaulendes Geräusch beim geradeausfahren und in Rechtskurven. Woran liegt das? Habe ein günstiges Radlager (Crown)verbaut -wechsle ich demnächst gegen skf aus.
Nun die Frage:Habe ich beim Steckachsenaus- oder einbau evtl. etwas falsch gemacht? Gibt es da etwas zu beachten?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der Kerl ist durch geknallt aber cool drauf... ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=Lp148OHWg7A
 
 
ausserdem hatte ich mal was in den downloadbereich gepackt gehabt ;)
 
https://www.jeepforum.de/files/file/235-radlager-tauschen-dana-35/
 
vielleicht hilft es Dir was weiter!
 
Viel Erfolg!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du hast dir die Antwort selbst schon gegeben. Crown! Die Lager auszuziehen und neue einzupressen ist doch auch nicht wenig Arbeit. Warum nimmt man da nicht gleich gescheite Qualität?

Oder die Steckachsen sind sehr eingelaufen?

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopp, bis wann noch die Lagerringe auf der Achse verbaut wurden... Eventuell wäre das noch relevant.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo Frank,
Mit deiner Anleitung habe ich daß Lager getauscht.
Die ist echt gut.

Wollte mich nur versichern, dass ich bei der Steckachse nichts falsch gemacht habe.

Dann probiere ich das mit dem SKF Lager. Vielleicht ist das Problem dann weg....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
...und ordentlich Lagerfett im die Lager drücken ;)

Hoffentlich klappt's, ist halt ärgerlich weil der Diff-Deckel nochmal runter muss,
aber ich würds auch nochmal machen
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Werde es versuchen und berichten...
Danke schonmal....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hinten die Lager in der D35 sind aber Nasslager. Die werden vom Diff-Öl geschmiert. Das Öl würde also das Lagerfett auswaschen... Ich hab die Lager nicht gefettet. War bei den Dana/Spicer Lagern auch nicht vorgesehen. Hab sie stattdessen mit dem 75W90 getränkt, um das trocken einlaufen zu verhindern. Weiß nicht, ob eine Mischung aus Lagerfett und Öl den restlichen Lagern und, falls vorhanden, den Trac-Lock Scheiben gut tut.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Okay
Die einen sagen Lager fetten und andere nicht fetten.
Was ist nun richtig?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Trocken ist auf jeden Fall falsch ;)

Ob jetzt mit Diff Öl oder Lager Fett??

Ich fette jedes Lager mit Fett.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Trocken einsetzen und hinterher einen Schluck Difföl rauf, Lager durchgedreht - fertig. Brauchen tut es eigentlich nicht mal das - bis der XJ wieder rollt hat sich auch das Öl im Achsrohr verteilt.

@Mario: Das Lager sitzt auch komplett auf dem Bund (aka Anschlag) auf? Eigentlich läßt es sich ja kaum verkanten wenn es erstmal im Rohr drinsitzt, aber wenn es nur ein µ schräg sitzt könnte ich mir den Effekt schon vorstellen.....

Du Hast nicht zufällig laufrichtungsgebundene Reifen, die vielleicht auch noch etwas alt und hart und seit dem Rala-Wechsel seitenverkehrt montiert sind? Wie bei dem nicht richtig sitzenden Lager ist die Wahrscheinlichkeit zwar recht groß daß es permanent singen würde, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen....
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

Also zur Auflösung:
Habe heute heute das linke hintere Radlager nochmal gegen ein skf Lager getauscht. Und siehe da das Geräusch ist fast weg.
Habe beim tauschen mal die Steckachse genauer angeschaut: Sie hat im Bereich des Radlagers deutliche Verschleißspuren. Also leichte Vertiefung und sehr rauhe Oberfläche. Ich glaube dass das restliche Geräusch daher stammt.
Falls ich mal Lust habe, die Steckachse zu wechseln, woher habt ihr diesebezogen? Ich habe von billigem Chinaschrott die Nase voll...
Nochmals Danke für die Tips.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Steckachse wie beschrieben aussieht besorg dir zur neuen Steckachse ein neues Lager. Mit der verschlissenen Lauffläche der Steckachse killst Du das neue Lager, rat mal was das Lager dann mit der neuen Steckachse macht.....
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Dave1989 schrieb:
Du hast dir die Antwort selbst schon gegeben. Crown! Die Lager auszuziehen und neue einzupressen ist doch auch nicht wenig Arbeit. Warum nimmt man da nicht gleich gescheite Qualität?

Oder die Steckachsen sind sehr eingelaufen?

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopp, bis wann noch die Lagerringe auf der Achse verbaut wurden... Eventuell wäre das noch relevant.
 

Nur weil Crown drauf steht heißt es nicht das Crown drin ist. Die Lager sind teilweise von Timken. Bei den Lagern vom Differential zum Beispiel weiß ich das Timken in der Crown verpackung steckt.
 
Nur mal so als Off-Topic für die Sparfüchse  :wave: 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wobei man sich aber auch mal ganz klar vor Augen führen muß: Auch eine Firma Timken produziert nicht nur erste Wahl oder haut alles darunter in den Schrott. Dementsprechend gibt es mehrere Qualitätsstufen; ich würde bloß gern wissen auf welcher Stufe das OEM-Material (also Mopar etc.), das von erstklassigen Zubehörlieferanten wie z.B. Yukon und dann das als original Timken gelabelte Material stehen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das heißt aber nicht, das zwingend immer in der Crown-Verpackung Timken-Lager sein müssen. Wer natürlich gerne russisch Roulette spielt, kann gerne Crown kaufen. Ich mache das nicht!  .02
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJ988 schrieb:
Wobei man sich aber auch mal ganz klar vor Augen führen muß: Auch eine Firma Timken produziert nicht nur erste Wahl oder haut alles darunter in den Schrott. Dementsprechend gibt es mehrere Qualitätsstufen; ich würde bloß gern wissen auf welcher Stufe das OEM-Material (also Mopar etc.), das von erstklassigen Zubehörlieferanten wie z.B. Yukon und dann das als original Timken gelabelte Material stehen.
 
Absolut richtig. Ob es letztlich A oder B ware ist kann man nicht wissen.
 
Dave1989 schrieb:
Das heißt aber nicht, das zwingend immer in der Crown-Verpackung Timken-Lager sein müssen. Wer natürlich gerne russisch Roulette spielt, kann gerne Crown kaufen. Ich mache das nicht!  .02
 
Wollte ich auch nicht sagen. Nur man kann bei Crown auch gute Artikel erhalten. Radlager und überhaupt beanspruchte Teile würde ich auch nicht von Crown kaufen. Außer ich kann vorher rein gucken was drin ist. Ansonsten habe ich schon gute erfahrungen mit Dichtungen usw. von der Firma gemacht. Lamdasonden usw. hingegen sind absoluter Müll. Wollte ich nur mal angemerkt haben weil alle immer so über Crown schimpfen :bruce: :biglaugh: 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Crown ist ja auch kein Hersteller, nur Teileverkäufer der umlabelt. Genau wie Mopar, nur in Kacke... XD

Aber anrufen im Shop und fragen, was denn drin ist, kann helfen. Ist aber oft China-Scheisse.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Mitarbeiter im Shop machen aber die Crown-Kartons nicht auf und schauen nach was da drin ist. Die sagen dir die Lager sind von Crown, fertig.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, bei der Renegade-Station machen die das schon... Aber die wissen auch, das Crown nicht so doll ist. Wenn man fragt: "Ist das von Crown" und die sagen: "Ja -  dann wollen Sie das wohl nicht?", sagt ja schon alles.  :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager hinten und Steckachse

Radlager hinten und Steckachse - Ähnliche Themen

  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
  • Radlager hinten mit Nabe oder ohne

    Radlager hinten mit Nabe oder ohne: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die...
  • Ähnliche Themen

    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Radlager hinten

      Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
    • Radlager hinten mit Nabe oder ohne

      Radlager hinten mit Nabe oder ohne: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die...
    Oben