ZJ wird zum anhängerchen

Diskutiere ZJ wird zum anhängerchen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; zu lehrzeiten , ende der achziger , hatte ich zum ersten mal so einen halben pkw als anhänger umherfahren sehen.jetzt hab ich endlich mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zu lehrzeiten , ende der achziger , hatte ich zum ersten mal so einen halben pkw als anhänger umherfahren sehen.jetzt hab ich endlich mal die richtige basis dafür gefunden !
weil bilder mehr sagen als worte fasse ich mich kurz ....
 
 
a1.JPG
a2.JPG
a3.JPG
a4.JPG
a5.JPG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schönes Projekt, Markus. :top:
 
Erinnert mich an den alten Thread von Jean Philip / Grimaldur, der
so etwas vor vielen Jahren mit einem halbtoten XJ gemacht hat.
 
Bin gespannt, wie es weitergeht !
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Markus da machst du ein Individuelles Projekt.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit sowas aber ein paar Fragen und evt. Anregungen dazu.
 
So als Denkanstoß ....
 
An Stelle des Bleches würde ich über eine Vierkant Fachwerk Verstrebung im unteren Bereich bis höhe Fenster 
und von da ab an Stelle der Schweller mit Profilen diese Ersetzen. Darauf den die Blechbeplankung ....
 
Das sollte den für den ersten Knoten zum Anschlagen der Deichsel ausreichen sowie ein Knotenblech mittig des Anhängers.  
 
Die Fachwerk Verstrebung eliminiert dir auch das Verwinden der Karosse .....
 
 
Baust du die Original Achse wieder ein?  -- Welche Gewichtsklasse wird der Anhänger haben ... Ungebremst oder mit Auflaufbremse?
 
 
Das sind nur mal ein paar Fragen und Anregungen eines Neugierigen .....
 
 
Gruß Michael 
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
individuell wird der garantiert !
ungebremst wollte ich auf keinen fall.also am besten ein komplettes fahrgestell , mit nicht zu kleinen rädern.
nach etwas suche fand ich dann dieses ungetüm .
anfangs etwas zu hoch , aber nach absprache mit dem tüv konnte ich die ladefläche über dem hauptrahmen über 25cm tieferlegen.
 
b1.jpg
b2.jpg
IMG_20180306_111433 (2).jpg
IMG_20180307_102830.jpg
a13.JPG
a14.JPG
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
solo sieht der anhänger jetzt so aus.
das heck musste ich leider so stehen lassen , da das reserverad als unterfahrschutz dient und montiert sein muss.
IMG_0566.JPG
IMG_0561.JPG
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Allein dieser Anhänger!  :inlove:  Ob man da ne Flak-Atrappe draufpacken kann und so mal durch die Straßen fährt? Sicher witzig...  :rofl:
 
Wovon ist denn der Anhänger? Also ursprünglicher Einsatzzweck?
 
Das Projekt finde ich sehr schön; mal wieder was individuelles und einzigartiges. Soll/kann das ins Built-Up-Abteil? 
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
erste hand war bundeswehr. laut militärfahrzeughändler war mal ein  stromagregat montiert. die lkw-zugösen , nato und zivil , hab ich dazubekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.218
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... das wird ein 'Monster-Umbau'
Keine Ahnung, wie man den 'trocken' noch bewegt bekommt - da sehe ich ein gewisses Risiko.
 
Mal unter uns und bitte nicht falsch verstehen :coolman:
Aus der Ferne betrachtet würde ich wahrscheinlich bei dem original FW bleiben.
Eine entsprechende Anhängerstange besorgen, fachgerecht montiert und fertig.
Der BW-Anhänger bekäm eine Plattform mit Ösen, vorne eine Stirnwand und fertig.
So ein Plattform-Anhänger ist schon eine ge_le Sache, meiner ist eine XXS-Variante.
 
Unabhängig davon wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Umsetzen des Projekts :smilewinkgrin:

:wave:
Bodo
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ihr könnt gerne auch eure bedenken äußern , das passt schon !
ich habe jedenfalls keine angst das ding im straßenverkehr zu bewegen , im gegenteil !
die gewichtsverteilung / stützlast passt , die bremse tut , was will ich mehr ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.218
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich denke da mehr an das Bewegen ohne Zugfahrzeug.
Wenn der mal am Jeep hängt, macht er, was er soll B)
Aber das Bewegen im 'Trockenen' kann ich mir 'anspruchsvoll' vorstellen.
Zumindest legt mir das mein BW-Anhänger nahe  :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ach was, das wird schon werden, bin da zuversichtlich.
 
Das Hängerfahrgestell ist jedenfalls mal amtlich. :wub:
 
Der Hänger wird dann wohl einiges höher werden, als das Zugfahrzeug... ;)
 
Hat aber auch Vorteile: immer präsent im Rückspiegel / Aussenspiegel. 
 
Jedenfalls kann man da nicht mehr von einem "Anhängerchen" sprechen... :rofl:
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Bodo schrieb:
... ich denke da mehr an das Bewegen ohne Zugfahrzeug.
Wenn der mal am Jeep hängt, macht er, was er soll B)
Aber das Bewegen im 'Trockenen' kann ich mir 'anspruchsvoll' vorstellen.
Zumindest legt mir das mein BW-Anhänger nahe  :coolman:
 
ach das meintest du mit "trocken bewegen" , da wär ich garnicht drauf gekommen....
weil , einen anhänger von hand zu schieben ist  ein punkt  auf den ich wirklich überhauptgarkeinen wert lege !
dafür ist dieser nicht geeignet , mein wohnwagen und mein tandem-tieflader aber auch nicht wirklich !
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mike63 schrieb:
Markus da machst du ein Individuelles Projekt.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit sowas aber ein paar Fragen und evt. Anregungen dazu.
 
So als Denkanstoß ....
 
An Stelle des Bleches würde ich über eine Vierkant Fachwerk Verstrebung im unteren Bereich bis höhe Fenster 
und von da ab an Stelle der Schweller mit Profilen diese Ersetzen. Darauf den die Blechbeplankung ....
 
 
 
 
vorne ist zur verteifung ein 4-kant rähmchen und unter der karosse sind rechteckrohre eingeschweißt.
damit kann ich den jeep auch einfach mit der hebebühne wieder abheben.
auf dem hängerboden sind zwischen den trägern größe kanthölzer formschlüssig verschraubt , damit der aufbau satt sitzt.
mit dem hänger werde ich die karosse nicht verschrauben, diese bleibt somit ladung und wird mit gurten gesichert.
IMG_0707.JPG
 das frontblech werde ich vorraussichtlich zwischen dem rähmchen wieder öffnen und mit einer siebdruckplatte verschliessen .
diese soll nach unten zum öffnen /  auf die deichsel abklappbar werden . mal sehn wie das klappt....
IMG_0704.JPG
IMG_0706.JPG
IMG_0708.JPG
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zwischendurch noch schnell ein paar übrige teile versorgen .....
 
IMG_0711.JPG
 
IMG_0712.JPG
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die erste probefahrt mit endgültiger befestigung war positiv !
die karosse sitzt satt , gurte in den radkästen und unterm rahmen sind kaum zu sehen.
die kotflügel gefallen mir noch nicht so ganz , der granny ist einfach zu schmal .....aber vorerst erste bleibt das eben mal so !
die vordere öffnung hab ich noch nicht geschaft auszusägen , aber die siebdruckplatte liegt schon hier.
das tauschgetriebe für mein eigentlich überholtes atg mit der defekten wandlerkupplung ist auch endlich angekommen ;-))
 
IMG_0715.JPG
IMG_0717.JPG
IMG_0719.JPG
 
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein hartes Wort gelassen ausgesprochen...
Für meinen Geschmack fehlt mindestens das Fahrerabteil vom ZJ, so ist die Sache doch recht kurz.
Vielleicht den kleinen Rest ZJ einmal in der Mitte durchschneiden und ca. einen halben Meter Blech einfügen?
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
:blink:  :blink:  :blink:
 
Ohne Worte ....... :confused:  :confused:  :confused:  :sigh:  :sigh:  :sigh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ wird zum anhängerchen

Oben