CJ7 VS. Wrangler?

Diskutiere CJ7 VS. Wrangler? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   kurze Frage, ausschweifende Antworten durchaus nicht unerwünscht ;-) Ich schau mir morgen überraschend einen 4.2l CJ7 an, worauf so zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hi,
 
kurze Frage, ausschweifende Antworten durchaus nicht unerwünscht ;-)

Ich schau mir morgen überraschend einen 4.2l CJ7 an, worauf so zu achten ist, da hab ich mich bereits
ein wenig eingelesen, mach ich auch gleich noch weiter.
Meine Frage ist nun, es soll kein Daily-Driver werden, soll eher als das gesehen werden wofür er
gebaut wurde -> Spassfahrzeug.

Ich möchte eigentlich bewusst möglichst wenig Elektronik drin haben, daher schau ich nach CJ's, hab
aber auch die Wrangler auf dem Schirm.
Meine Frage ist einfach, wenn der CJ7 rd. 2" höher, kein anderes Fahrwerk, ob Schäkel oder was anderes
weiss ich noch nicht, Reifengröße weiss ich auch noch nicht,
sind aber verm. allerallerallerhöchstens 31er drauf, ich denke die sind eher kleiner, wie muss bzw. soll der
so auf der Strasse laufen, ein wenig schwammig ist wohl unvermeidbar, ist ein Wrangler da großartig besser?
Ich weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll, aber dat Dingelchen soll auch auf der Strasse ordentlich
laufen und beherrschbar sein.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Holger,

wenn Du dir den CJ ansiehst fahr ihn am besten Probe und mach Dir selbst Bild, eiern tun die alle mehr oder weniger.
Wrangler, ich denke Du meinst damit einen YJ, sind da auch nicht viel besser. Waren ziemlich rostanfällig was den Rahmen an betrifft da musst du wenn genau hinsehen.

BG Wolfgang
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Holger
Beim CJ 7 hast du Jeep. Blattfedern vorn und hinten was auf der Straße eher negativ ist. Entscheidend wäre für mich die Nutzung des Wagens. Bei Funfahrzeug und Geländeeinsatz ganz klar CJ 7.
Bei überwiegend Straße und weiteren Strecken nimm was moderneres.
LG
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Bis hier hin vielen Dank!
Ich frag deshalb, als ich meinen 5.9er bekommen hab war jeweils nur etwas ausgelutscht:
Panhard und Längslenker, Lankgetriebe hatte einen Knacks.
Ich hab dann alles getauscht incl. Lenkungsdämpfer und Stabistreben und siehe da,
geht wieder prima, vorher dachte ich bei Bodenwellen es schmeisst mich von der Strasse!

Für längere Strecken haben wir was anderes, noch eine C-Klasse, soll aber wohl gegen einen
KL getauscht werden, der CJ7 soll für meine Frau sein, ein wenig Spielen, Eisdielenauto usw...
Ich würde damit natürlich auch spielen wollen :)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Ich hätte einen CJ7 Bj 78 Dreigang 4,2 ltr mit 120 Ps. Mit 255/70 Reifen war ausreichend Kraft vorhanden. Stabi rausgeworfen mit war die Verschränkung bescheiden.
Fahrverhalten auf der Straße für ungeübte gefährlich. Verbrauch 16 bis 30 ltr/100 km.
Rost war reichlich der Rahmen oberhalb der Hinterachse durchgerostet.
Es hat Spaß gemacht aber mein Tj gefällt mir viel besser.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Naja, Rost soll er angeblich nur minimal haben wo der Überrollbügel hinten befestigt ist, aber
dass behaupten ja erstmal viele dass da nicht viel ist, wir werden sehen...
Ich nehm Schmuddelklamotten und 'ne Lampe mit, evtl. pack ich mir auch
mein Endoskop ein, mal sehen wie der Verkäufer drauf reagiert.

So ein TJ ist ja auch eine ganz andere Hausnummer, komplett anderes Fahrwerk usw.
Es soll aber etwas älteres sein, was verm. auch im Wert nicht viel verliert, möglichst
wenig Elektronic hat usw... So ein CJ ist ja schon alt und die Elektronic hält bei
keinem ewig, macht aber bei zunehmenden Alter mehr Probleme und Ersatz wird nicht mehr.
Außerdem je weniger drin umso weniger Fehlerquellen.

Was diesen CJ für mich interessant macht ist eine Automatik, ich/wir stehen nicht so auf
Schaltung.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Nach zwei Jahren CJ7 als daily driver sag ich da nur: nimm einen solange es sie noch gibt, es werden nicht mehr!

Ist einfach ein Jeep mit Seele.
Ich weiß nicht wie ich s beschreiben soll, mein Jeep ist eher ein guter Freund als ein Fortbewegungsmittel.
Er hat zwar nicht den Komfort oder den Verbrauch (man kann mit entsprechendem Vergaser und Einstellungen auch den 4.2l Motor mit 13-15 Liter fahren) eines modernen Autos, aber dafür spürt man ihn Leben wenn man den Motor startet. Manchmal braucht er auch ein paar Sekündchen bis er rund läuft, aber in dem Alter darf man das auch, immer gemächlich bleiben. Man kann wunderbar mit ihm über die Landstraße gleiten, wie in einer Kutsche vor 100 Jahren.
Der Motor ist eher fürs gemütlich fahren, hat aber trotzdem genug Dampf um auch mal flott anzutreten, und mit dem Dreigang Getriebe ziehst auch den ein oder anderen an der Ampel ab ;)

Einfach ein Auto zum liebhaben
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ist wie bei deinem 5,9er, je mehr ausgeluscht ist um so schmmiger wird es.
Wo bei es ntürlich auch eine frage des Kaufpreises ist, gundsätzlich sollte man
mit dieser Reifen Lift kombi auf einer leicht kurvigen Landstrasse 100 kmh fahren
können ohne das man Angst bekommt.
 
Aber meistens ist alles ausgeluscht und wenn dann alles zusammenkommt,
spiel im Lenkgetreibe total ausgeluschte Ball Jonts, Dämpfer usw. ist er bei 100
fast unfahrbar, er verhält sich dann ähnlich genau wie ein Boot im wasser, sehr
unangenehm.
 
Der 4,2er ist ne zimliche Luftpumpe, viel kommt da nicht raus, er läuft zwar gut
und ist fast unverwüstlich aber unter 15 liter kann man den mit 12,5er dauf nicht
fahren. Und wenn man gerne mal gasstösse gibt, weil der Motor so gut klingt
wird es eher mehr. Der Kultfaktor ist natürlich unschlagbar, aber wenn es rein
um den Spassfaktor geht, ist der 4.0 YJ mit seinen 178 PS überlegen und
er braucht sogar 2 bis 3 liter weniger als der CJ7.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hmm, bis wann wurde der YJ denn mit Vergaser gebaut? 1991?
Unverwüstlich klingt schon mal gut, der Verbrauch ist nebensächlich,
viel mehr als 2500km p.a. wird er eh nicht laufen.
Ich weiss nur dass er 125.000 auf der Uhr hat, morgen weiss ich dann ob
Kilometer oder Meilen.
Wie sind die Automaten denn so? Kann jemand etwas über Preise für
gute gebrauchte Motoren und Automaten bzw. Revisionen sagen?
 

irobot

Member
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
21
Danke
1
Wenn du einen Jeep kaufen willst, frag dein Bauch.
 
Grüsse
Ralf
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Sooo, Besichtigung beendet, was wird so für 14.000,- geboten mit knapp 120.000 Meilen drauf?
Das Positive:
Läuft gut geradeaus, die Automatik schaltet prima, Lack noch ok, Scheibenrahmen auch ok,
31er Reifen und Chromfelgen gut, Lenkung kein Spiel, Blattfedernaufnahmen etwas angegangen
aber verm. noch beherrschbar (nicht genau zu bestimmen), Kreuzgelenke scheinen ok zu sein aber furztrocken (die sind
doch schmierbar?), H-Kennzeichen, Motoröl ziemlich neu.

Das Negative,:
elektr. Fensterheber nachgerüstet, diese Kästen an den Türverkleidungen die
statt Kurbel angebaut werden, Verkabelung fliegt in der Gegend rum mittels Isolierband, ein
nachgerüstetes Sonnendach im Hardtop, Hardtop ziemlich zerkratzt, Motor läuft unrund klappert aber nicht,
kalt wie warm, Chrom auf der vorderen Stoßstange teilw rostig (nicht ohne weiteres zu machen), Spiegelglas Beifahrerseite irgendwie
eingeklebt und an den Rändern blind, 2 verschiedene Vordersitze, Unterboden wurde teilw.
zugepampt, müsste man mal gründlich reinigen, 2-3 Stellen die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen,
kann man aber so nicht genau sagen da von unten mächtig verölt, auch altes Öl, teilw. mit Fett beschmiert, min. Simmerring Getriebe sowie die
Ölwannendichtung sind durch, da wurde mit Flüssigdichtung gearbeitet und ist mächtig undicht. im Kofferraum
an den Radkästen bzw. an den Kästen an denen der Bügel fest ist sind beide Seiten teilw. durch, Tankuhr
geht nicht (verm. Massefehler?), Motor schwitzt etwas aber keine Leckagen entdeckt, nichts am
Fahrwerk abgeschmiert, Höherlegung um ca. 2" mittels Plastikscheiben, Kabellage hinten zu den Rücklichtern/Anhängekupplung (?)
"rel. lieblos verlegt" incl. Isolierband und verm. Stromdieben, hab nicht mehr genauer geschaut.

Alles in allem eine ziemlich gute Basis zum Wiederaufbau/Neuaufbau/Restaurieren o.ä.
Ich denke noch drüber nach wie viel ich bieten würde, auf jeden Fall wäre das nicht 5stellig! Verm. lasse ich aber
die Finger davon...


 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Kann ich dir nur raten. Hab mal einen mit oberflächlichem Rost restauriert. Sah gar nicht schlimm aus aber dann. Beim Entrosten Loch an Loch. Verölt ist auch nicht gut. Nimm nicht gleich den Ersten. Laß dir Zeit.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ähh für 14K bekommt man einen V8 in ähnlich schlechten zustand, hört sich
überhaubt nicht nach einen guten deal an!
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Für das Geld bekommst definitiv besseres Material, bei nem Jeep Kauf sollte immer das Bauchgefühl stimmen.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Danke für die Einschätzungen, obwohl die ja immer schwierig sind ohne Bilder/selbst gesehen!

Ich halte mich für nicht völlig unbegabt, bin aber auch kein Schrauberkönig. Ich würde
(und werde!) mir gern mal einen Wagen neu aufbauen, dann muss aber die Basis eine andere sein.
Zudem muss dann ein angemessener Preis im Raum stehen. An meinem 5.9er war auch noch
einiges zu machen, das war aber sehr überschaubar mit einer sehr guten Basis, Preislich passte
auch alles, der ist jetzt tatsächlich Rostfrei, techn. (bis auf die leidige Fahrersitzheizung!) top, Hohlräume/
Türen/Hauben/Unterboden/Radkästen usw. mit Fertan UBS240 bzw. Kaltfett konserviert, Fahrwerk + Bremsen
top und neuwertig, Lenkung das gleiche und der hat erst (ich bin mir fast sicher) 128.000km auf der Uhr.
Nur wird der mir jetzt zu schade um ihn im Winter zu fahren, das ist aber eine andere Geschichte...

Wie gesagt, vllt. hatte ich auch falsche Vorstellungen, hatte vorher noch nie in einem CJ gesessen, aber bei
genauerer Betrachtung und auch beim fahren kann und konnte ich nicht nachvollziehen warum ein CJ ein
tolles Auto sein soll. Sicher ist die Technik usw. alt und auch nicht mit meinem ZJ vergleichbar, aber so ein CJ
ist Kult und ein reines Spassmobil, ebenso wie ein YJ (der nur noch ohne den großen Kult), nur wenn die alle so sind
verstehe ich es nicht...
Aber es sind ja nicht alle "süffig" und "leicht verwohnt" und haben Bremsen in die man trotz BKV mit vollem Körpereinsatz steigen muss.
Und da ich durchaus bereit wäre 18-20.000,- für einen guten auf den Tisch zu legen, ob für CJ oder YJ, muss da
dann doch einiges stimmen!!
Oder eben bis 5.000,- und den dann neu aufbauen, dann aber nur mit Automatik, brauchbarer Basis (ist relativ) und großem Motor.
 
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Der CJ 7 hat schon Spaß gemacht aber man muss sich vorher überlegen für die Eisdiele zum flanieren oder für das Gelände beides geht nicht.
Ich bin mit meinem Trail gefahren da flog der Stabi raus (war ein Zubehörteil in der Aufpreisliste und so nicht Tüv relevant).
Mit Federblätter vom DKW Munga die als Zwischenlagen reinkamen wurde er höher gebracht, Bilstein Gasdruckdämpfer vorne und Monroe HD Öldruckdämpfer hinten. Dann noch 255/70ziger Reifen und er war Wettbewerbstauglich in der Klasse 3 Serie ohne Sperren.
Ersetzt bzw Repariert wurden Triebling Differenzial vorne, Antriebswelle hinten, Getriebe dritter Gang, Tank, Hydrostößel, Lager Gelenkwellen vorne beide, Stromüberschlag in der Tankanzeige (danach zeigte die Tankuhr halbvoll an und die Temperaturanzeige 80 Grad), Ölwanne, Reparatursatz Vergaser, Bremsbeläge vorne und hinten (hielten selten länger wie 30000 km), Reparatursätze Bremsen vorne und den Hauptbremszylinder, neues Zündschloss (hatte mit dem Fahrlicht an, aus, an, aus Fehler im Zündschloss), Auspuff komplett, vier Reifen.
Rost war überall besonders die Heckklappe vom Hardtop, das Softtop war auch nicht besonders haltbar dafür leicht handzuhaben.
Der 4,2 ltr. Motor selber war gut war aber an langen sandigen Steigungen am Limit aber immer ausreichend Kraft da.
Die Bremsen waren gut von der Wirkung.
Wenn ich ihn mit meinem jetzigen Tj 2,5 ltr. vergleiche der ist im Serienzustand besser wie der damalige CJ 7 optimiert.
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste wäre es der TJ.
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also wenn du aus dem Süden kommst, können wir gerne mal ne Runde im CJ drehen ;)
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Kai, hab vielen Dank, aber ich komme so was von aus dem Norden... Bremer Bereich, leider.

Ruedi, die Überlegungen waren da und es ist simpel, das ganze soll hauptsächlich für
meine Frau sein und die wird einen Sandweg verm. nicht verlassen...
die will damit hauptsächlich bei gutem Wetter offen fahren,
ich gehe damit ab und zu wohl etwas weiter, aber auch nur eher "seichtes Gelände"
ganz sicher nichts extremes.

Das ganze soll ein höheres Fahrzeug sein, wir werden nicht jünger. Als Hauptauto
haben wir derzeit eine C-Klasse, die soll auch bald weg, das ein- und aussteigen macht wirklich
keinen Spass mehr....
Dann kommen Polit. Gründe ins Spiel, ich hab mein Geld aktuell u.a. lieber in der Garage stehen als
auf dem Konto liegen. Nur allein die heutige Meldung "Negativzinsen bei Riester zulässig" und noch
viel mehr Gründe! Auch wenn ein Dritt- oder Viert- oder xxxauto eigentlich keinen Sinn macht, man
kann nur mit einem z.Zt. fahren.
Nimmt man z.B. einen JK, die sind auch nicht ganz billig als Gebrauchte, die verlieren aber, ein CJ oder
YJ verliert eigentlich nichts mehr, im Gegenteil. Und wenn man nur +/- 0 mal rauskommt ist schon viel gewonnen!
Zudem bin ich in der glücklichen Lage hier Platz zu haben, da könnte ich mir auch noch 5 Autos wegstellen...

Nächster Punkt, ich hab noch einen W124 500E hier stehen, da wurde ich vom Verkäufer beschissen, den Prozess
hat er verloren, eine Revision seinerseits wurde vor 2 Wochen abgelehnt. Der muss den Wagen nun zurücknehmen,
Kaufpreis plus irgendwas um 5% Zinsen seit knapp 1,5 Jahren, das Geld will wieder angelegt werden, am
besten zum gleichen Zweck, nämlich ein Fahrzeug mit welchen man 2-4000km p.a. fährt, seinen Spass
hat und das ansonsten nicht unbedingt im Wert verliert, als mittelfristige Anlage sozusagen.
Der 5.9er zählt hier nicht, der Kauf hatte andere Gründe, der macht aber auch nur um die 4-5.000km p.a.

Mir gefällt die Ideologie von Jeep, also die ganze Geschichte dahinter. Dann das "Design", die Abstammung
kann nicht verleugnet werden, das gefällt ebenfalls.

Aaalso, ich hab meinen 5.9er, meine Frau bekommt auch etwas was ihr gefällt, dann fehlt mir noch
eine "Winterschlampe" um den 5.9er und einen CJ/YJ nicht im Salz zu fahren, und damit sind die hier nicht
sparsam, wenn es in Frankfurt schneit fängt Bremen an zu streuen...
Mal sehen, als Winterauto ZJ, XJ, WJ.... bin da offen und hab noch nicht geschaut.

Etwas was jetzt oder in absehbarer Zeit ein H-Kennzeichen bekommen kann wäre super, den ganzen Tag
in Umweltzonen rumfahren und keiner kann dir was, zumindest noch nicht ....kleiner Nebeneffekt, plus
günstige Steuern/Vers., ich zahl genug Steuern!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Dann halte Ausschau das du günstig einen brauchbaren Achtzylinder bekommst den du aufbauen kannst.
Aber dann mache Nägel mit Köpfen die Karosse runter und alles von Grund auf in Schuß bringen. 
Auch den Rahmen die Hohlräume konservieren. Mit Rostschutz haben sie es bei AMC und Nachfolger nicht so gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 VS. Wrangler?

CJ7 VS. Wrangler? - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben