Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6

Diskutiere Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In den nächsten Tagen??? Komm schon... nimm Dein Handy, geh zum Dicken, mach ein Video beim Starten (Kamera aufs Heck halten)... und dann soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
In den nächsten Tagen???
Komm schon... nimm Dein Handy, geh zum Dicken, mach ein Video beim Starten (Kamera aufs Heck halten)...
und dann soll jemand die Cam halten, während Du losfährst, einmal normal, einmal mit Schmackes...

Einstellen über Upload auf YouTube und dann den Link hier rein...
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich hab für den Penzl-Sound schnell nen kostenlosen youtube account angelegt. Hat den Vorteil, daß ich immer wieder schnell drauf verlinken kann...denn erfahrungsgemäß kommt das Thema ja stetig wieder ;)

Vielleicht könntest du bis dahin auch nochmal -in Worten- den Sound beschreiben...Standgeräuch ? Mittlere Drehzahl ? Mittlere Drehzahl unter Last ? Hohe Drehzahl ? Ausgewogenes, gleichmäßiges Klangbild ?

@Mitch:
Meinst du wir bekommen bei zwei Endtöpfen schon Mengenrabatt ??! Oder vielleicht Forumsrabatt ?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
US911 schrieb:
Also ich hab für den Penzl-Sound schnell nen kostenlosen youtube account angelegt. Hat den Vorteil, daß ich immer wieder schnell drauf verlinken kann...denn erfahrungsgemäß kommt das Thema ja stetig wieder ;)

Vielleicht könntest du bis dahin auch nochmal -in Worten- den Sound beschreiben...Standgeräuch ? Mittlere Drehzahl ? Mittlere Drehzahl unter Last ? Hohe Drehzahl ? Ausgewogenes, gleichmäßiges Klangbild ?

@Mitch:
Meinst du wir bekommen bei zwei Endtöpfen schon Mengenrabatt ??! Oder vielleicht Forumsrabatt ?
Einen Versuch ists wert...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
US911 schrieb:
Mal das Soundfile abwarten

Wobei ich in SportyFranks Signatur etwas von nem K&N Filter lesedas dürfte den Klang im Vergleich zum Serienfilter erheblich verändern

Ganz zu schweigen, daß dadurch eine Einzelabnahme für Ansaug- u. Abgassystem fällig wird...aber das nur am Rande
Das kommt für mich nicht in Frage...
Hoffe, dass der Kollege mal sein Handy an den Auspuff en hält und uns was hochladen kann...
 
guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin,
habe gestern meinen Penzl Auspuff bekommen und gleich unterbauen lassen. Bin aber doch enttäuscht, Sound ist zwar etwas dumpfer geworden und ab 3000 Umdrehungen kommt etwas beim Beschleunigen dann wieder doch sehr zurückhaltend. Kommt da noch was nach ein paar mehr Kilometern ? Oder kann man noch etwas verändern?
Ist wohl letztendlich auch dem Gesetzt geschuldet wenn man mit TÜV/ EG Zulassung fahren möchte, hätte aber für das halbe Geld wohl den gleichen Sound haben können ( Fox/ Duratec).
Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt noch etwas.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ja, da kommt noch einiges...wahrscheinlich sogar sehr viel...viel zu viel...denn das Produkt reift beim Kunden .
Anders könnten die im Schein eingetragenen und verpflichtenden dB-Werte nicht eingehalten werden und es würde keine E-Zulassung erteilt
Aber das unausgewogene Klangbild über den Drehzahlbereich wird bleiben...

Verändern am Bauteil selbst darf man natürlich nichts, Dämmwolle ausräumen, mit offenem Luftfilter kombinieren o.Ä.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also nachdem immer mehr Penzl-Fahrer nicht begeistert sind, ist er nun definitiv raus.
Es muss doch einen ESD geben, der schön tief grummelt und blubbert und trotzdem die Grenzwerte einhält und bezahlbar ist ?!?!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hat den FOX jemand an seinem 3,6er Benziner verbaut und kommt aus Stuttgart oder nähere Umgebung?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
jeeping_mitch schrieb:
Also nachdem immer mehr Penzl-Fahrer nicht begeistert sind, ist er nun definitiv raus.
Es muss doch einen ESD geben, der schön tief grummelt und blubbert und trotzdem die Grenzwerte einhält und bezahlbar ist ?!?!
Ich glaube Guenni wäre dann mit mir erst der zweite, der nicht zufrieden ist...von der Mehrheit ist er immernoch hoch gelobt

Ich glaube nicht, daß es so viele gibt, die den Fox haben. Ich bin auch erst durch diesen Threat drauf gestoßen und bin seit Jahren am Stöbern, nach einer Penzl-Alternative.
Ich glaube auch nicht, daß eine Handy-Aufnahme viel aufschlussreicher wird, als das youtube-Video...und er hat nen K&N-Filter verbaut, falls es ein offener ist, verfälscht das das Geräusch erheblich
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Also, der Penzel tut eigendlich schon was er soll. Das was Ihr wollt, geht jedoch nicht legal - dafür sind es einfach zwei Pötte zu wenig. Bei meinem Cabrio ist das tiefe blubbern Serie. Das bekommt man mit keinem Endtopf hin.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also gute Anlagen schaffen es schon den 6-Zylinder-Sound schön zu unterstreichen. Leider ist oft der Preis entsprechend hoch. Sicher ist es kein 8-Zylinder und das wird auch kein Auspuff rausholen können. Aber das soll auch nicht sein, auch schöner 6-Zyliner-Sound kann Gänsehaut verursachen...understatement, statt Lautstärke ✌

Allerdings schafft der Penzl (abgesehen von einem einigermaßen Standgeräusch) leider kein harmonisches und gleichmäßiges Geräuschsbild über den Drehzahlbereich. Wem der FastnFurious-Klang gefällt oder wer keine sensiblen Ansprüche hat, kommt mit dem Penzl gut klar...
Dennoch ist der Anschaffungspreis (für den man bereits gute Einzelanfertigungen bzw. sogar Klappenanlagen bekommt) meiner Ansicht nach zu hoch. Zumal es sich lediglich um einen Endtopf handelt und nicht um eine Anlage. Wenn das Ding 300,- kosten würde, könnte man nicht viel meckern, aber bei Preisen jenseits der 1000, erwarte ich erste Liga !

Und bevors jetzt wieder losgeht:
Liebe Penzl-Freunde, das ist keine Kritik an euch, sondern lediglich an einem Stück Metall. Ein Forum bildet immer vielerlei Meinungen ab und eine einzige Wahrheit gibt es nicht. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen ❤
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Video ist fertig. Allerdings kalter Motor. Deswegen verpasst ihr das Brummeln im Leerlauf.

Ich stelle das Teil jetzt bei Instagram ein.

#sporty_frank
 
guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Frank, finde Deinen Instagram Account nicht unter #sporty_frank
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
SportyFrank schrieb:
Video ist fertig. Allerdings kalter Motor. Deswegen verpasst ihr das Brummeln im Leerlauf.

Ich stelle das Teil jetzt bei Instagram ein.

#sporty_frank
Super, Danke !! Hört sich richtig gut an...ich denke, daß wird eine Investition werden.
Bestellt hattest du direkt bei Fox?
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Bestellung war direkt. Ich lege im post noch ein #wranglerjkfox an. Für die, die mich nicht finden.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
SportyFrank schrieb:
Bestellung war direkt. Ich lege im post noch ein #wranglerjkfox an. Für die, die mich nicht finden.
Perfekt.
Kannst jetzt noch ein Video machen, wie Du...

1x normal losfährst
und 1x zügig losfährst?
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
US911 schrieb:
Also gute Anlagen schaffen es schon den 6-Zylinder-Sound schön zu unterstreichen. Leider ist oft der Preis entsprechend hoch. Sicher ist es kein 8-Zylinder und das wird auch kein Auspuff rausholen können. Aber das soll auch nicht sein, auch schöner 6-Zyliner-Sound kann Gänsehaut verursachen...understatement, statt Lautstärke ✌

Allerdings schafft der Penzl (abgesehen von einem einigermaßen Standgeräusch) leider kein harmonisches und gleichmäßiges Geräuschsbild über den Drehzahlbereich. Wem der FastnFurious-Klang gefällt oder wer keine sensiblen Ansprüche hat, kommt mit dem Penzl gut klar...
Dennoch ist der Anschaffungspreis (für den man bereits gute Einzelanfertigungen bzw. sogar Klappenanlagen bekommt) meiner Ansicht nach zu hoch. Zumal es sich lediglich um einen Endtopf handelt und nicht um eine Anlage. Wenn das Ding 300,- kosten würde, könnte man nicht viel meckern, aber bei Preisen jenseits der 1000, erwarte ich erste Liga !

Und bevors jetzt wieder losgeht:
Liebe Penzl-Freunde, das ist keine Kritik an euch, sondern lediglich an einem Stück Metall. Ein Forum bildet immer vielerlei Meinungen ab und eine einzige Wahrheit gibt es nicht. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen ❤
Was für eine gute Klappenauspuffanlage mit Tüv bekomme ich für unter 1000 und wo - das wäre ja echt eine Alternative.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Tobias67 schrieb:
Was für eine gute Klappenauspuffanlage mit Tüv bekomme ich für unter 1000 und wo - das wäre ja echt eine Alternative.
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal verschiedene Firmen angefragt, die sich nicht speziell auf Jeep od. Wrangler spezialisiert haben (also google Suche -wrangler auspuff- findet man die nicht). Ich meine das günstigste Angebot lag so um die 1700. War glaub ich ne kleine Firma aus dem Bayerischen Allerdings wollten die mir den Klang nicht kostenfrei nachbessern, bei Nichtgefallen...und da bin ich nunmal echt pingelig.
Aber der Aufpreis zw. rund 1300 für den Penzl und 1700 für ne Klappe finde ich nicht so viel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6

Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6 - Ähnliche Themen

  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?

    Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?: Hallo, zwar habe ich hier schon eine Menge darüber gelesen, jedoch möchte ich nochmal nachfragen- ob es eine preisgünstige Selbstbaulösung für...
  • Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?

    Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?: Hallo zusammen, das Gute mal vorweg, der Granny rennt und rennt, deshalb hab ich lang nichts mehr geschrieben, ist einfach alles fein. Jetzt...
  • Neue Erkenntnisse nach einer langen Woche XK

    Neue Erkenntnisse nach einer langen Woche XK: Hallo Gemeinde, in den letzten 7 Tagen bin ich rund 3.000 km mit dem XK durch Deutschland gefahren. Gestern der krönende Abschluß: LAH, das erste...
  • Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse

    Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse: Ähm Leute, hab da mal ne Frage: Ich hab doch gestern den Link Mopar Quik Guide Oil usw. gepostet - nun ja jetzt habe ich gelesen, daß ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben