Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6

Diskutiere Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nur dass Klappe inzwischen verboten ist !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Nur dass Klappe inzwischen verboten ist !
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Woher hast du das denn ?
Bin eigentlich immer up to date und eine solche rechtliche Regelung wäre mir neu...
Viele Fahrzeuge haben serienmäßig Klappenanlagen...R32, 335i etc.

Das einzige, was im Abgasbereich aktuell Fakt ist, daß Soundmodule (also die Lautspecher für die Dieselfahrer, die sich eigentlich einen Spritter wünschen) im Nachrüstbereich keine Teilegutachten mehr bekommen dürfen. Wurde auch im Verkehrsblatt veröffentlicht. Unklar ist derzeit, ob bereits genehmigte und verbaute Booster wieder ausgetragen werden...ich gehe aber davon aus, daß das so kommen wird und es keinen Bestandsschutz geben wird. Kurioserweise dürfen die Automobilhersteller ihre Diesel nach wie vor serienmäßig legal mit Modulen ausrüsten...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wegen den letzten 3 Sätzen des Artikels aus dem Link.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ist etwas umständlich geschrieben und somit mißverständlich.

Die im Fzg.-Schein eingetragenen dB-Werte durften noch nie (auch nicht von Klappenanlagen) überschritten werden.
Serienmäßige Klappenanlagen dürfen nicht mehr manipuliert werden (durften sie aber noch nie) und die Deaktivierung der automatischen Klappensteuerung darf nicht mehr per Knopfdruck möglich sein (durfte man aber im öfftl. StrVk sowieso nicht). Gegen eine automatisch geregelte und nicht griffbereit abschaltbare Klappenanlage spricht also nichts.
Anders bei den Soundmodulen, die bekommen im Nachrüstbereich keineTeilegutchten mehr erteilt bzw. Einzelabnahmen sind zu versagen.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ich hate gestern ein sehr langes Telefonat mit einem sehr netten Mitarbeiter der Fa. NAP.
Die verkaufen sogar Klappenanlagen mit EG Genehmigung und somit ist sie eintragungfrei.
Aktuell haben sie gerade einen JL damit ausgerüstet siehe Homepage und Video.
Die nächste Woche, soll auch ein Video mit einem JK kommen, auf dem man den Sound hören kann.
 
Also das mit den Grenzwerten im Schein, kenne ich so nicht, zumindest nicht bei Motorrädern.
Ich hatte eine Z1000 von 2004 und da waren 94 db im Schein eingetragen.
Laut Aussagen vom Sportauspuffhersteller und vom TÜV, sind +/- zulässig.
Da sie beim TÜV geprüft wurde, und 97,3 hatte, gab es auch keine Probleme.
Es war damals (2007) ein Auspuff von GPR.
 
Es mag aber sein, das es heute anderst ist.
 
Mir wurde bei meinem Telefonat auch mitgeteilt, das es ab 2016 ein neues Messverfahren für die Lautstärke gibt und dieses wohl sehr umfangreich und kompliziert sei. Es wird einmal im Stand, gemessen und einmal in der Vorbeifahrt.
Da das aber kein normaler Tüv gewährleisten kann, es muss auch sehr viel dokumentiert werden, Luftdruck, Temperatur, Asphaltbeschaffenheit, usw. werden wohl nicht mehr so viele TÜV Prüfstellen diese eintragen wollen oder bessergesagt können.
Desweiteren, kann die Polizei eine TÜV Eintragung wohl recht einfach anfechten und von einem Anderem TÜV prüfen lassen, aber da die EG Genehmigungen wohl über das KBA gemacht werden, ist das mit dem Anfechten wohl eher unwahrscheinlich, siehe komplizierten Versuchsaufbau und wer legt sich schon mit dem KBA an?
 
Das mit dem Verbot der Soundmodule, stimmt wohl auch nicht so ganz.
Wenn an es als Einzelteil unter ein Auto angeschraubt, dann ist es in der Tat so, dass man es nicht mehr eingetragen bekommt, weil man es nicht genau bestimmen kann, was es ist und somit läuft es wohl angeblich als ACHTUNG: "Hupe" und dieses bekommt man nicht mehr in dieser Form eingetragen.
 
Wenn es aber fest in eine Auspuffanlage eingebaut ist, so wie bei den Herstellern, dann zählt es wohl mit zur Abgasanlage und somit ist die Rechtslage dort wieder anders.
 
Wie gesagt, so habe ich es am Telefon erklärt bekommen, oder besser gesagt, so habe ich es am Telefon verstanden.
Also wenn ich irgendwo etwas falsch verstanden habe, dann stellt es bitte richitg.
 
 
Grüße Tobi
 
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also...
Die eingetragenen Grenzwerte sind für die Zulassung beim KBA des Fzg. festgeschrieben.
Es wird zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch unterschieden, beim Fahrgeräusch wird in der Tat das von dir genannte Verfahren angewandt...dieses könnnen zZt in der Tat nur die größeren Tüv-Standorte gewährleisten.
Allerdings wird derzeit fast ausschließlich über das Standgeräusch geahndet. Das geht mit gewissem Toleranzabzug, also +/- dB.

Als Hupe werden und wurden die Saundmodule noch nie gewertet, da es sich eindeutig nicht um Schallzeichenwarnanlagen handelt ;)

Anlagen, die bis dato eingetragen wurden bzw mit Typengenehmigung im Umlauf sind, sind derzeit noch in Ordnung...es wäre aber nicht das erste Mal, daß Anbauteile massenweise nachträglich wieder ausgetragen werden und vom KBA die Typengenehmigung zurückgezogen wird...hier heisst es einfach mal abwarten. Die Neuerungen stecken noch in den Kinderschuhen und es ist wenig konkretisiert bzw es existieren noch keine Gerichtsurteile.

Tüv-Eintragungen lassen sich in der Tat sehr einfach anfechten, allerdings hat dies selten zur Folge, dass vom KBA generell die Typengenehmigung für die ganze Serie entzogen wird. Irgendwann (zumindest beim Prüfteil) war ja alles in Ordnung. Das sind dann also Einzelfallentscheidungen...übrigens wissen sowohl die Kontrollinstanzen, als auch die Richter ganz genau, das Auspuffanlagen (herstellergewollt) beim Kunden reifen...Im Auslieferungszustand werden die Regularien eingehalten, nach 2000km hat sich die Brülltüte entwickelt ;)

Ich hab überigens jetzt den Fox-Topf zuhause liegen und werde das Ding hoffentlich diesen Monat noch drunter schaffen....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die "nachreifenden" sind dann die mit minderer Qualität.....bei was gescheitem verdünnisiert sich das Innenleben nicht.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Das hab ich über die letzten Jahrzehnte aber genauso erlebt...Remus, Bastuck, Supersprint, Elia, Magna Flow und am JK auch der Penzl. Sowohl vom Klangbild, als auch von der Lautstärke...
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
mhh, wie man sieht, ist das wohl so ne Sache. Ich hatte bei einem Golf auch mal einen Remus drunter, da tat sich leider nichts.
Berichte mal bitte, wie zufrieden du mit dem Sound des Fox Endschalldämpfers bist, wäre preislich ca. 1/4 so teuer. Vlt. Ist ja auch ein sound file drinnen.
ich habe ja ein 2018 Modell, Weiss jemand ob da an der Abgasanlage etwas geändert wurde also andere Werte gelten als 2016 oder 2017.
Grüße
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ist natürlich in Planung...

Einbaubericht und Vergleichsfiles zum Penzl. Später dann Soundfile in eingefahrenem Zustand.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Warum ersetzt du den Penzl, ich dachte die währen ähnlich?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Siehe Posting #3
 
JLD

JLD

Member
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hallo Zusammen
 
Bezüglich Auspuffanlage mit ABE war ich kürzlich mit GeigerCars in kontakt. Die haben eine Klappenauspuffanlage für den Wrangler mit ABE und der Sound macht wirklich etwas her. Leider finde ich die 2389 dafür verlangten Euro schon ziemlich heftig, zumal hier viele vom FOX Endtopf schwärmen.
 
LG
José
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ja,
 
das ist eben die Sache wo ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, ob es sich lohnt, zwischen 2400€ und 2650€ dafür auszugeben, oder ob es der ESD von FOX nixht auch tut.
 
Mal schauen, wann das Video hochgeladen wird.
 
 
Grüße,
Tobi
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
JLD schrieb:
Hallo Zusammen
 
Bezüglich Auspuffanlage mit ABE war ich kürzlich mit GeigerCars in kontakt. Die haben eine Klappenauspuffanlage für den Wrangler mit ABE und der Sound macht wirklich etwas her. Leider finde ich die 2389 dafür verlangten Euro schon ziemlich heftig, zumal hier viele vom FOX Endtopf schwärmen.
 
LG
José
 
Zumal Klappenanlage eh nur noch zugelassen sit, wenn sie die Werte im Schein nicht überschreitet.
Ist dann irgendwie witzlos.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Sound bei Instagram #wranglerjkfox
Handy lag auf der Abschleppöse
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Gebt kurz Bescheid wenn ihr es gesehen habt. Dann lösche ich es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6

Neue Erkenntnisse zum Thema Sound beim 3,6 V6 - Ähnliche Themen

  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?

    Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?: Hallo, zwar habe ich hier schon eine Menge darüber gelesen, jedoch möchte ich nochmal nachfragen- ob es eine preisgünstige Selbstbaulösung für...
  • Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?

    Armaturenbeleuchtung flackert - neue Erkenntnisse ?: Hallo zusammen, das Gute mal vorweg, der Granny rennt und rennt, deshalb hab ich lang nichts mehr geschrieben, ist einfach alles fein. Jetzt...
  • Neue Erkenntnisse nach einer langen Woche XK

    Neue Erkenntnisse nach einer langen Woche XK: Hallo Gemeinde, in den letzten 7 Tagen bin ich rund 3.000 km mit dem XK durch Deutschland gefahren. Gestern der krönende Abschluß: LAH, das erste...
  • Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse

    Mal wieder Fragen zum Öl .... neue Erkenntnisse: Ähm Leute, hab da mal ne Frage: Ich hab doch gestern den Link Mopar Quik Guide Oil usw. gepostet - nun ja jetzt habe ich gelesen, daß ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben