Tempomat sporadischer Ausfall

Diskutiere Tempomat sporadischer Ausfall im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich fahre seit knapp 2 Wochen nun einen WK2 mit der Limited Ausstattung. Ich habe somit "nur" den normalen Tempomat und keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Hallo Gemeinde,
 
ich fahre seit knapp 2 Wochen nun einen WK2 mit der Limited Ausstattung.
Ich habe somit "nur" den normalen Tempomat und keinen Abstandstempomat. 
Nun bei der Probefahrt gab es keinerlei Probleme, bei dem 500km Heimweg auch nicht! 
An den Tagen war es bewölkt und mild bei ca. 25 Grad.
Mein Fahrzeug parkt auf meinem Hof und steht den ganzen Tag in der Sonne. Ab ca. 17 Uhr steht er allerdings von der Hauswand beschattet.
Nun habe ich 2 Tage später die Standlichter auf LED gewechselt und dabei den Kühlflüssigkeitsbehälter vorn rechts und den Luftfilterkasten vorn links ausgebaut, um besser an die Leuchten zu kommen. Es war Mittags bei strahlenden Sonnenschein und als wir danach losfuhren (ca. 13 Uhr) ließ sich der Tempomat nicht mehr aktivieren, also dachte ich ein Kabel irgendwo versehentlich gelockert zu haben. Ich baute ein Tag später Abends ca. 20 Uhr beides wieder aus, ruckelte an allen sichtbaren Kabeln und Steckern umher und komischerweise ging es dann wieder bei der direkt anschließenden Probefahrt. 
3 Tage stand der Wagen nun wieder rum und heute erneut bei strahlenden Sonnenschein brachen wir gegen Mittag auf und erneut ging der Tempomat nicht. Auf dem Weg zurück haben wir uns gegen 19 Uhr begeben, der Wagen stand nun eine Stunde im Schatten bei ca. 19 Grad und siehe da er ging wieder.
Woran könnte das liegen? Ich verzweifle echt an der Situation! Ist doch irgendwo etwas locker, was eventuell bei Motorzündung ein Feedback ins Steuersystem gibt oder was könnte das sein??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es wirklich mit der Sonneneinstrahlung und somit Überhitzung zu tun hat oder habt Ihr auch solche Erfahrungen???
 
Vielen Dank!!!!
 
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu bearbeiten, das Problem wird ja im Thread behandelt.
 
 
 
Gruß D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
ist im Grunde einfach..
Liegt am Tausch der Lampen.
Evtl. stören die LEd-Lampen einige Signale im CAN-BUS System..
Ich würde daher mal zurück bauen und schauen..
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2

wuestenfuchser

Guest
Egal ob schlecht oder nicht - du musst zumindest mal den Gegentest machen, d.h. zurück bauen und prüfen, ob das Problem dann noch besteht.
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
systemgto schrieb:
Kann es mit diesem komischen Stecker unten rechts im linken und rechten Scheinwerfer auch zusammenhängen?
Wofür ist dieser eigentlich, befindet sich direkt rechts unterhalb des Blinkers. (Bzw. bei Beifahrerseite ist er links unterhalb des Blinkers)
 
Im 4ten Bild sieht man den gut:
https://www.ebay.de/itm/Front-Scheinwerfer-Links-BI-XENON-JEEP-GRAND-CHEROKEE-WK2-COMPASS-2010-2013-/323087675378
 
 
 

Leuchtweitenregulierung?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habt Ihr mal an so etwas ganz banales wie einen Bremslichtschalter
( der sitzt am Pedal ) gedacht ???
 
Wenn der Zicken macht, zickt auch der Tempomat.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
 
cherokee xj schrieb:
Habt Ihr mal an so etwas ganz banales wie einen Bremslichtschalter
( der sitzt am Pedal ) gedacht ???
 
Wenn der Zicken macht, zickt auch der Tempomat.
 

datt wäre mein 2ter Gedanke.
Aber, ist schon auffällig, dass nach Umbau auf LED, der Tempomat rumzickt..
Zwar unlogisch, da die LEDs eigentlich nix mit dem Tempomaten zu tun haben, aber wer weiß.

@ systemgto: die LEDs im Innenraum kannste drinn lassen, die werden nicht vom CAN-BUS Stg. überprüft.
Btw. obs nun ne "deutsche" Firma ist od. Chian..ist völlig egal..solange sie was verkaufen können,
"lügen" sie einem den Himmel runter.. :)
Ich konnte bei meinem "alten" 159er Alfa (aus 2007) auch keine LED Lampen verbauen, trotz
"CAN-BUS geeignet"..
Der Widerstand zu gernig, sodass ich permanent Fehler im System hatte, auch wenn der Händler
das Gegenteil behauptete...

Somit, einfach mal zurückabeun (ausser im Innenraum) und schauen, obs besser ist.
Wenn nicht, dann mal den Bremslichtschalter am Pedal prüfen / tauschen.
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
So Gemeinde, also der LED tausch hat sich nicht gelohnt. 
Problem war ist wie vor. (Musste erst ein Paar Ersatzleuchmittel besorgen)
Nun habe ich gestern den Bremslichtschalter getauscht und nach wie vor hat sich nichts getan.
Das Problem ist ja bereits, das die Cruise Control sich erst garnicht aktivieren lässt. Sprich sobald man den Knopf drückt passiert leider gar nichts.
Mittlerweile geht er seit Wochen gar nicht mehr an.
Ich habe schon überlegt, ob vielleicht die Fehler im System gelöscht werden müssen vorab? 
Oder habt Ihr noch andere Ideen. 
Kann jede X-Beliebige Werkstatt vernünftige Fehlerdiagnose auslesen oder muss ich zum Vertragshändler (Problem knapp 90km entfernt)?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
was geht nicht an, der Wagen oder der Tempomat ?

Auslesen des Motorsteuergerätes kann im Grunde jede Werkstatt, wird Dir aber nicht viel
helfen, da das Steuergerät für den Tempomaten ein anderes ist und darauf kommt mann nur mit
Jeep "eigenen" Diagnoseporgrammen..
Und jetzt nicht meckern, ist bei den anderen Herstellern (VW / Audi, etc.) genauso.
Aufs Motorsteuergerät komtm mann drauf, auf die anderen, wie Klima, Audio, CAN-BUS, etc. nur mit
den jeweiligen Hersteller eigenen Diagnosegeräten.

Ich bleibe dabei, bei dem Umbau auf LED haste irgendein Kabel versehentlich gelöst, denn,
hat ja vor dem Umbau einwandfrei funktioniert.
Hier hilft eigentlich nur noch folgendes :
- besorg' Dir einen Schaltplan und nach diesem alle in Frage kommenden Leitungen & Anschlüsse prüfen
und durchmessen..


Grüße
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hatte ich am 2014er auch mal.
Fahr mal zu Jeep, ist ein bekanntes Problem.
Weiß leider nicht mehr, was getauscht wurde, da lange her und lief auf Garantie.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Das Problem war damals die Bedieneinheit im Lenkrad.
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Problem gelöst!

Vielen Dank für den Einwand mit der Bedieneinheit am Lenkrad!
Genau diese ist der Übeltäter gewesen bzw. der Stecker davon.
Ich habe diesen ausgebaut und gesehen, das scheinbar schon einmal jemand dran gewesen sein muss, denn von der Bedieneinheit die eine Halterungsnase war angebrochen, so dass der Stecker lose war. Nun habe ich diesen mittels speziellen 2K Kleber wieder hinbekommen und zusätzlich isoliert. Jetzt hält es bombenfest und funktioniert prima! Tausend Dank euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat sporadischer Ausfall

Tempomat sporadischer Ausfall - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • Tempomat geht sporadisch einfach aus

    Tempomat geht sporadisch einfach aus: Nachdem ich jetzt 3.000km und endlich mal alles ausprobiert habe, hat sich doch ein kleines Problem gezeigt: Auf längeren Strecken benutze ich...
  • Tempomat fällt sporadisch aus

    Tempomat fällt sporadisch aus: Moin Jeeper, mein ZJ macht im Tempomatbetrieb zicken. Wenn er denn funktioniert, setze ich die Geschwindigkeit. Irgendwann fällt er dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • Tempomat geht sporadisch einfach aus

      Tempomat geht sporadisch einfach aus: Nachdem ich jetzt 3.000km und endlich mal alles ausprobiert habe, hat sich doch ein kleines Problem gezeigt: Auf längeren Strecken benutze ich...
    • Tempomat fällt sporadisch aus

      Tempomat fällt sporadisch aus: Moin Jeeper, mein ZJ macht im Tempomatbetrieb zicken. Wenn er denn funktioniert, setze ich die Geschwindigkeit. Irgendwann fällt er dann...
    Oben