Jeep Wrangler YJ 4.0l

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0l im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Habe in meinen 95er YJ einen 4.0l von einen GC ZJ Facelift eingebaut! Der Geschwindigkeitsgeber ist einen Tachowelle aber das neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Hallo
Habe in meinen 95er YJ einen 4.0l von einen GC ZJ Facelift eingebaut!
Der Geschwindigkeitsgeber ist einen Tachowelle aber das neue Steuergerät benöntigt einen Elektrisches Signal! Wie habt ihr das gelöst?
Finde nur auf Ebay einen Sensor für Welle und Elektrisch!
Danke für eure Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast die ganze Steuerung vom ZJ mitgenommen?
Den einfachsten Versuch würde ich wie folgt starten: Der XJ nonHO hat ebenfalls einen mechanischen Tacho, das elektronische Signal stellt ein Reedkontakt o.Ä. zur Verfügung der auf einem kurzen Stück Welle sitzt welches zwischen Tachowelle und Tacho montiert wird.
Eventuell musst Du da noch 5V Sensorspannung auflegen, das musst Du ausprobieren.

Oder deinen Tacho auf elektronisch umbauen......
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Kapier ich jetzt nicht ganz, er braucht das Signal ja nur für das Steuergerät wegen der Automatik. Gibt es nicht einen Sensor der beides hat?
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Ja aber mein Automat ist von ZJ raus
 

Bernhard

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wien
Ein 95er YJ sollte aber schon den Elektronischenschen Tacho haben...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ich schon verstanden, glaub mir.
Ändert aber nichts daran daß dein YJ (scheinbar) einen mechanischen Tachoantrieb braucht, dein TCM aber ein elektronisches Signal. Da es keinen VSS gab der sowohl Wellenabtrieb als auch Induktiv/Kapazitivgeber hatte bleiben dir zwei Möglichkeiten:

- Aus dem mechanischen Tachoantrieb ein elektronisches Signal generieren; dazu hatte ich oben etwas geschrieben.

- Komplett auf elektronisch umbauen; ist von der Funktion her bestimmt sicherer, allerdings soll der mechanische Tacho wohl auch nicht ganz so einfach durch den elektronischen zu ersetzen sein.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Bernhard schrieb:
Ein 95er YJ sollte aber schon den Elektronischenschen Tacho haben...
 
Hat aber einen Mechanischen
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
XJ988 schrieb:
Hab ich schon verstanden, glaub mir.
Ändert aber nichts daran daß dein YJ (scheinbar) einen mechanischen Tachoantrieb braucht, dein TCM aber ein elektronisches Signal. Da es keinen VSS gab der sowohl Wellenabtrieb als auch Induktiv/Kapazitivgeber hatte bleiben dir zwei Möglichkeiten:

- Aus dem mechanischen Tachoantrieb ein elektronisches Signal generieren; dazu hatte ich oben etwas geschrieben.

- Komplett auf elektronisch umbauen; ist von der Funktion her bestimmt sicherer, allerdings soll der mechanische Tacho wohl auch nicht ganz so einfach durch den elektronischen zu ersetzen sein.
Ok, ich versuche mal so zu fahren nächste woche und schaue ob er schaltet
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
AchentalJeep schrieb:
Hallo
Habe in meinen 95er YJ einen 4.0l von einen GC ZJ Facelift eingebaut!
Der Geschwindigkeitsgeber ist einen Tachowelle aber das neue Steuergerät benöntigt einen Elektrisches Signal! Wie habt ihr das gelöst?
Finde nur auf Ebay einen Sensor für Welle und Elektrisch!
Danke für eure Hilfe!
 

ich verstehe diesen post nicht.
 
wenn du den 4.0 l genommen hast,
verstehe ich das so, als hättest du den motor getauscht.
dazu benötigst du keinen tausch an elektronischen teilen.
 
ansonsten bekommt dein tacho zwei signale.
einmal über die welle und dann greift er noch ein elektronisches signal ab.
 
schau mal am getriebe nach.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Eagle Eye schrieb:
 
ich verstehe diesen post nicht.
 
wenn du den 4.0 l genommen hast,
verstehe ich das so, als hättest du den motor getauscht.
dazu benötigst du keinen tausch an elektronischen teilen.
 
ansonsten bekommt dein tacho zwei signale.
einmal über die welle und dann greift er noch ein elektronisches signal ab.
 
schau mal am getriebe nach.
Ja habe vom ZJ motor und automatik getriebe in meinen YJ eingebaut! Der YJ hat nur eine Welle und benötigt kein el. Signal an das steuergerät da es ja ein schalter war. Der neue ist ein 4.0l Automatik und benötigt ein el. signal für das Steuergerät und ein Mechanisches für denn Tacho
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ein 95er mit Tachowelle? Glaub ich nicht.
Da hat schon jemand gebastelt.
Mein 92er YJ Schalter hatte schon keine Tachowelle mehr.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
AchentalJeep schrieb:
Ja habe vom ZJ motor und automatik getriebe in meinen YJ eingebaut! Der YJ hat nur eine Welle und benötigt kein el. Signal an das steuergerät da es ja ein schalter war. Der neue ist ein 4.0l Automatik und benötigt ein el. signal für das Steuergerät und ein Mechanisches für denn Tacho
 

ok, macht jetzt sinn.
 
dennoch:
auch der YJ hat in deinem baujahr bereits das el. signal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0l

Jeep Wrangler YJ 4.0l - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben