Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc

Diskutiere Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich würde hier gerne einen Thread starten, in dem wir Erfahrungen über Android Head Units austauschen können. Vielleicht wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,
 
ich würde hier gerne einen Thread starten, in dem wir Erfahrungen über Android Head Units austauschen können.
Vielleicht wer welche Apps einsetzt und warum.
 
Ich selber habe seit ca. 1 Woche die Dasaita 10.2" mit Android 8.0.
Aktuell bin sehr begeistert von dem Teil. Alles läuft recht zügig und flüssig.
Die Passform der Plastikteile ist akzeptabel. An einer Stelle, werde ich wohl demnächst nochmal mit dem Dremel nachbessern.
Aktuell habe ich die GPS Antenne verbaut, die bei dem Gerät mit dabei war. Ich habe mir aber den Adapter bestell, um die original
verbaute Antenne weiter zu benutzen.
Außerdem habe ich eine Front und Rückfahrkamera verbaut. Das Umschalten auf die Rückfahrkamera funktioniert ohne Probleme
und man bekommt sogar eine Guidline angezeigt die sich relativ zunm Lenkeinschlag bewegt.
Leider funktioniert es nicht, dass automatisch auf die Frontcam geschaltet wird, wenn man auf D schaltet.
Man muß die Frontcam an einem separaten Eingang anschließen und sie per App einschalten. Leider ist dann sofort der Ton von der gewählten Quelle stumm.
Ich habe mir nun einen Switch bestellt, mit dem ich vier Kameras steuern kann. Damit kann ich dann jederzeit auf die Kamera schalten, die ich gerade sehen möchte. Zusätzlich habe noch zwei weitere Kameras bestellt.
Eine möchte ich hinten unter dem Wagen anbringen und nach vorne schauen lassen. Das gibt mir die Möglichkeit im Gelände zu sehen,
ob ich genug Bodenfreiheit habe.
Sobald ich das alles verbaut habe, werde ich Bilder und meine Erfahrung posten.
 
Bis dahin freue ich mich auf Eure Erfahrungen.
 
Gruß Markus
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey Markus,
ich habe ja das Seicane, und bekomme nun noch das Dasaita ...
Ich berichte dann mal wie sich das Dasaita verhaelt (mit DVR, Rueckfahrkamera, DVB-T usw) ...
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Alfred,
da bin ich mal gespannt. Vielleicht hast Du Links von dem Zubehör, welches Du installieren wilst.
Der DVR und das DVB-T Modul würde mich interessieren, zumindest wenn ich wieder in Europa bin.
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Markus,
Gruss nach Mexiko ...
 
Mach ich, die Dasaita soll so in 9 Tagen da sein ...
Also nach dem Desaster mit Seicane, hab ich halt bei Dasaita alles eingekauft:
 
Head-Unit
 
DVR
auch nur zum testen, wenn ok dann gut wenn nicht dann "Ablage 5 Nord"
 
Rückkamera
zum testen ok
 
DVB-T
hier wollte ich schon eine Unit mit 2 Antennen ... zum testen und spielen ist das ok.
Ich weiss nicht ob du das kennst wenn die beste aller Ehefrauen sagt:"wart mal kurz im Auto, ich muss nur was gucken ..."
 
Wenn es nix wird, ist es halt Lehrgeld
schaun wir mal ... :hehe:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
In Verbindung mit Premium Soundsystem funktionieren beide nicht korrekt. Der mitgelieferte Canbusadapter hat keinen Einfluss auf das Lautsprechersignal. Dieses fährt analog in die digitale Endstufe rein.

Daraus resultiert das der Woofer nicht geht. Kein Fader funktioniert etc.

Daher muss der Kabelbaum am Seicane mit passenden Adaptern komplett neu bestückt werden. Habe ich selbst erlebt. Dann läuft auch alles top.

Out of the box nur für Fahrzeuge ohne Aktiv Soundsystem.

Alles Plug and Play eher nicht. Die Qualität der Teile schwankt sehr stark...

Gruss
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Jau
Kathi hat Recht, selbst mit PAC RP4-CH11 gibt es Probleme ...
Dazu kommt, das Seicane auch nur Reseller ist ... Dasaita Hersteller ...
Rueckbau ist ja schnell gemacht ... aber dran denken die Clips zu besorgen ...
 
Ansonsten, wenn man sich an den 10 zoll Schirm beim Navi, Video, Kamera gewoehnt,
und Wifi im JK hat .... hat auch was.
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Vielen Dank für die Links Alfred und einen Gruß zurück.
 
Was Kathi schreibt, stimmt leider. Ich habe das Alpine System verbaut. Fader und Equilizer funktionieren nicht.
Da der Sound im Wrangler aber eh nie so toll war, kann ich damit leben. Die anderen Vorzüge überwiegen bei mir.
Wem allerdings der Sound das Wichtigste ist, sollte die Finge davon lassen.
 
 
kb1089 schrieb:
Daher muss der Kabelbaum am Seicane mit passenden Adaptern komplett neu bestückt werden. Habe ich selbst erlebt. Dann läuft auch alles top.

Out of the box nur für Fahrzeuge ohne Aktiv Soundsystem.

 
@ Kathi
Hast Du mehr Informationen darüber, was man alles ändern muss, damit es auch mit dem Alpine funktioniert.
Hört sich für mich sehr interessant an, wenn es eine Lösung geben sollte.
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey Markus,
wegen deiner Frontkamera ...
nur eine Frage ...
hast du bei factory settings - other
die "front camera" auf on?
die "switch to front camera after reverse" auf on?
 
ich teste das mal wenn die Unit da ist ...
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Alfred,
 
das funktioniert nicht. Die Unit schaltet nicht auf die Frontcam automatisch.
Laut dem Hersteller ist das noch nicht komplett fertiggestellt.
Seine Aussage ist, dass man manuell die App AVIIN starten soll. Dazu muss aber die Kamera an den AV Anschluß angeschlossen werden.
Leider ist sofort der Ton weg, wenn man die App startet.
Mir gefällt diese Lösung nicht und ich habe mir einen Switch bestellt, mit dem ich vier Kameras ansteuern kann.
Der Switch kommt dann direkt an den Input für die Rückfahrkamera. Zwischen den einzelnen Kameras kann man dann mit einem Schalter wechseln.
Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Kameras bestellt.
 
Switch
 
Kameras
 
Sobald ich alles verbaut habe, werde ich berichten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Venomous schrieb:
Vielen Dank für die Links Alfred und einen Gruß zurück.
 
Was Kathi schreibt, stimmt leider. Ich habe das Alpine System verbaut. Fader und Equilizer funktionieren nicht.
Da der Sound im Wrangler aber eh nie so toll war, kann ich damit leben. Die anderen Vorzüge überwiegen bei mir.
Wem allerdings der Sound das Wichtigste ist, sollte die Finge davon lassen.
 
 
@ Kathi
Hast Du mehr Informationen darüber, was man alles ändern muss, damit es auch mit dem Alpine funktioniert.
Hört sich für mich sehr interessant an, wenn es eine Lösung geben sollte.
 
Einfach korrekte Adapter verbauen und das Ganze anschließen wie es sich gehört dann funktioniert alles.
Für mich war der Zustand so völlig unakzeptabel! Habs dann eben machen lassen. Jetzt läuft die Chinabude wie es sein soll.
Inklusive aller Canbusfuntionen.
 
Nutze das Teil um Netflix / Prime Video etc zu schauen und hauptsächlich für QuoVadis.
Sporadisch haben die Dinger Probleme mit Tomtom GO und anderen Apps. Im großen und Ganzen aber eine Steigerung um 1000% zu der U Connect Krücke.
 
hast eine PN.
 
Gruss
 
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey,
so, das Dasaita ist eingebaut ...
update auf Android 20180705 und MCU V2.88 funktionierte ohne Probleme ... :top:
Heute war die Rueckfahrkamera mit Hilfslinien dran ... funktioniert
 
Markus:
ich habe nur die DVR Kamera bestellt (dachte die funktioniert auch als Frontkamera)
sodass ich eine Frontkamera noch nicht testen konnte.
 
Sub geht nur sporadisch (wie in den US-Foren beschrieben) ... ok ist eine Baustelle
(alle anderen Lautsprecher funktionieren, sodass sich der Frust in engen Grenzen haelt)
Vielleicht kann Kathi hier mit Infos eingreifen ...
 
Spielwiese:
Nach "scangauge" und "ultragauge" habe ich nun ein Dasaita 10.1 Head Unit im JK
und spiele mit den Sensoranzeigen rum ...
Was ich anzeigen kann sind:
- GPS Tacho
- Drehzahl
- abgerufenes Drehmoment in %
- Motorlast aktuell
- Ganganzeige
- Verbrauch aktuell/Durchschnitt
- Temp. Ansaugluft
- Volt
- Temp. Wasser
- Temp. Getriebe
- Temp. Oel
- Boost
dann noch ein paar Trip-Daten ...
Hat einer noch Tipps fuer Anzeigen ?

Leider geht ja eine Anzeige des Oeldrucks nicht.
Was fehlt:
- Tankanzeige
- Anzeige der Restkilometer (laut Tank) (geht ja im EVIC)
- TPMS

vielleicht hat ja noch Einer einen coolen Layout der Anzeigen ...
oder weitere JK spezifische PIDs ...



 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Venomous schrieb:
Hallo Alfred,
 
das funktioniert nicht. Die Unit schaltet nicht auf die Frontcam automatisch.
Laut dem Hersteller ist das noch nicht komplett fertiggestellt.
Seine Aussage ist, dass man manuell die App AVIIN starten soll. Dazu muss aber die Kamera an den AV Anschluß angeschlossen werden.
Leider ist sofort der Ton weg, wenn man die App startet.
Mir gefällt diese Lösung nicht und ich habe mir einen Switch bestellt, mit dem ich vier Kameras ansteuern kann.
Der Switch kommt dann direkt an den Input für die Rückfahrkamera. Zwischen den einzelnen Kameras kann man dann mit einem Schalter wechseln.
Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Kameras bestellt.
 
Switch
 
Kameras
 
Sobald ich alles verbaut habe, werde ich berichten.
 
Bezüglich des Switches hätte ich da nochmal eine Frage:
 
klarist, bis zu 4 Kameras. Hinten, Vorne, links und rechts oder eben sogar unterboden für das Rockcrawlen ;-)
 
Grundsätzlich könnte ich mir also das Lockpick V3 schenken, und only via Option XAC (Kamera verbaut) das Teil anschliessen und dann
lustig hin und her switchen.
 
Nun zu meiner Frage. Hat jemand die Option XAC freigeschaltet und kann manuell die Kamera aktivieren?
Laut Bild, gibts da noch 4 weitere Kabel ... wozu ? ich würde doch direktmit dem AV1 Out an das UConnect gehen.
 

Anhänge

Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
pixelbrain schrieb:
 
Bezüglich des Switches hätte ich da nochmal eine Frage:
 
klarist, bis zu 4 Kameras. Hinten, Vorne, links und rechts oder eben sogar unterboden für das Rockcrawlen ;-)
 
Grundsätzlich könnte ich mir also das Lockpick V3 schenken, und only via Option XAC (Kamera verbaut) das Teil anschliessen und dann
lustig hin und her switchen.
 
Nun zu meiner Frage. Hat jemand die Option XAC freigeschaltet und kann manuell die Kamera aktivieren?
Laut Bild, gibts da noch 4 weitere Kabel ... wozu ? ich würde doch direktmit dem AV1 Out an das UConnect gehen.
 
Hallo Dirk,
 
zu den vier zusaätzlichen Kabeln kann ich auch nichts sagen, ich habe sie garnicht verwendet.
Bei der Android Unit kann ich nun jederzeit die App für die Frontcam starten und dann zwischen allen Kameras hin un her switchen.
Sollte vermutlich mit der Uconnect Unit ebenfalls funktionieren, kann ich aber leider nichts zu sagen.
Wenn Du aber eh das Lockpick hast, kannst Du den Kamera Switch doch auch direkt daran anschließen.
 
Gruß Markus
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Alfred schrieb:
Hey,
so, das Dasaita ist eingebaut ...
update auf Android 20180705 und MCU V2.88 funktionierte ohne Probleme ... :top:
Heute war die Rueckfahrkamera mit Hilfslinien dran ... funktioniert
 
Markus:
ich habe nur die DVR Kamera bestellt (dachte die funktioniert auch als Frontkamera)
sodass ich eine Frontkamera noch nicht testen konnte.
 
Sub geht nur sporadisch (wie in den US-Foren beschrieben) ... ok ist eine Baustelle
(alle anderen Lautsprecher funktionieren, sodass sich der Frust in engen Grenzen haelt)
Vielleicht kann Kathi hier mit Infos eingreifen ...
 
Spielwiese:
Nach "scangauge" und "ultragauge" habe ich nun ein Dasaita 10.1 Head Unit im JK
und spiele mit den Sensoranzeigen rum ...
Was ich anzeigen kann sind:
- GPS Tacho
- Drehzahl
- abgerufenes Drehmoment in %
- Motorlast aktuell
- Ganganzeige
- Verbrauch aktuell/Durchschnitt
- Temp. Ansaugluft
- Volt
- Temp. Wasser
- Temp. Getriebe
- Temp. Oel
- Boost
dann noch ein paar Trip-Daten ...
Hat einer noch Tipps fuer Anzeigen ?

Leider geht ja eine Anzeige des Oeldrucks nicht.
Was fehlt:
- Tankanzeige
- Anzeige der Restkilometer (laut Tank) (geht ja im EVIC)
- TPMS

vielleicht hat ja noch Einer einen coolen Layout der Anzeigen ...
oder weitere JK spezifische PIDs ...
 
 
Hallo Alfred,
 
das sieht ja super aus.
Ich habe bisher nur etwas mit der App rumgespielt. Soweit ich aber weiß, wird mir die Tankanzeige angezeigt.
Was ich nicht hinbekommen habe, ist die Ganganzeige.
Wenn ich mit meinen anderen Umbaumaßnahmen fertig bin, werde ich mich mal genauer mit der Thematik beschäftigen.
 
Gruß Markus
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey,
@Dirk:
ich lese das bei dem switch so, das die 4 Kabel fuer die Steuerung per Blinker sind:
 
4. Side view mode:
Press the control switch less than 1 second to enter Side View Mode.
When you turn on the turning switch, this system will activate Monitor and Side view camera (Left/Right side view camera is controlled by Left/Right steering lamp). The monitor and camera will turn off after 1.5 seconds when steer turning is finished.
 
@Markus:
Ganganzeige ist eine eigene PID , muss mal selbst eintragen:
 
ODB2 Mode and PID: 215c
Long Name: Transmission Gear
Short Name: Gear
Minimum value: 0.0 (unchanged)
Maximum value of 5.0
Scale Factor: x1 (unchanged)
Equation: A
 
(hab ich aus dem US wranglerforum.com ... schleich da ja auch rum)
 
Was hast du den fuer den Tank aktiviert ...
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Alfred,
 
vielen Dank für die Info. So habe ich mir das hier vorgestellt.
Ich werde heute Nachmittag mal nachsehen, was ich eingestellt habe.
Es war aber mit Sicherheit eine Auswahlmöglichkeit aus den Voreinstellungen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Venomous schrieb:
 
Hallo Dirk,
 
zu den vier zusaätzlichen Kabeln kann ich auch nichts sagen, ich habe sie garnicht verwendet.
Bei der Android Unit kann ich nun jederzeit die App für die Frontcam starten und dann zwischen allen Kameras hin un her switchen.
Sollte vermutlich mit der Uconnect Unit ebenfalls funktionieren, kann ich aber leider nichts zu sagen.
Wenn Du aber eh das Lockpick hast, kannst Du den Kamera Switch doch auch direkt daran anschließen.
 
Gruß Markus
 
naja, ich würde ja das Lockpick dafür rauswerfen ... obwohl ... mit dem Switch, währen dann 6 Cameras möglich ;-)
 
 
 
Alfred schrieb:
Hey,
@Dirk:
ich lese das bei dem switch so, das die 4 Kabel fuer die Steuerung per Blinker sind:
 
4. Side view mode:
Press the control switch less than 1 second to enter Side View Mode.
When you turn on the turning switch, this system will activate Monitor and Side view camera (Left/Right side view camera is controlled by Left/Right steering lamp). The monitor and camera will turn off after 1.5 seconds when steer turning is finished.
 
 
 
ok ... klingt logisch ... 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
pixelbrain schrieb:
 
naja, ich würde ja das Lockpick dafür rauswerfen ... obwohl ... mit dem Switch, währen dann 6 Cameras möglich ;-)
 
 
Keine schlechte Idee. Du könntest dann eine 360° Sicht erhalten und zusätzlich noch Unterboden und eventuell Anhänger, falls vorhanden.
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hey Head Unit Freunde,
soo ... Rueckfahrkamera installiert ...
 
Das ist jetzt ein Billigheimer zum testen (9 Euro) ... aber ok ...
durch die Cinch-Stecker kann man ja jederzeit tauschen ...
ist auch noch nicht mittig ... (Position wird noch gesucht) :hmmm:
und die Lenkradsensoren gehen auch ... :top:
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Paßt die Dasaita Head Unit (Android 8) wohl auch in einen JK Modelljahr 2012? Der Hersteller gibt an 2015/2016...
Ich glaube nicht, dass sich die Mittelkonsole da irgendwie groß geändert hat...
 
Danke und viele Grüße
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc

Android Head Unit Dasaita, Seicane, etc - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

    Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display: Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
  • Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit

    Erfahrungsbericht SEICANE 10,1" Android Head Unit: Hallo, ich bin euch noch ein Update schuldig, zum Thema Seicane Android Head Unit 10,1". Nach langem zögern, habe ich mich bereits Ende letzten...
  • Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...

    Android Head Unit für JK mit autonomer Telefonfunktion ...: ... gesucht! Weiss von jemand, ob es ein Android basierendes System für den JK gibt, das kompatibel zum serienmäßigen Soundsystem ist?   Android...
  • [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton

    [JK] Android Head Unit an Alpine Verstärker ohne Ton: Moin, ich habe gestern eine Android Head Unit eingebaut. Es ist ein PB68WRJP von Xtrons...
  • Ähnliche Themen

    Oben