Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Diskutiere Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
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theace

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Hallo Leute,
ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf.
Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm drauf und begann im Urlaub, nach dem Start (warm oder kalt egal) für wenige Sekunden zu rasseln.
Meist hört es im Stand nach 3-10 Sekunden von allein auf, kurzes Gasgeben beendet es schneller.
Hängt der Kettenspanner am Öldruck?
 
Fahre aktuell ein 5w30 longlife Öl, ist aber schon seit letzten September  und nun 20tkm drin.
Die ersten 18tkm war nichts zu hören.
Habe mir jetzt mal 10l Aral Supertronic Longlife III 5W30 bestellt. Erfüllt MB 229.51, bin aber nicht sicher ob es vollsynthetisch ist.
 
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was für einen Filter ich brauche. Hat jemand eine Idee was aus der Bucht da so passen könnte?
Trotz Eingabe des Fahrzeugs liefert die Suche die unterscheidlichsten Bauformen.
Würde ja zum Schrauber fahren, aber das ist für mich jedes Mal eine Weltreise.
 
Habe die Hoffnung, dass das Rasseln mit neuem Öl wieder verschwindet. Das Öl muss ja eh gewechselt werden.
Ich habe gelesen, dass die ersten om642 wohl Probleme mit der Kette hatten - meinen zähle ich wohl vom Alter her mit dazu.
 
Was denken die Kenner unter uns? Was würdet Ihr tun?
 
 
 

JJL

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theace schrieb:
Was würdet Ihr tun?
 
 
 
nicht mehr allzu oft starten/fahren bis zu deinem Ölwechsel. Wenns weg ist : top   wenns weiter rasselt schnell rep. lassen .... wenn die Kette in den 10 Sekunden  1,2,3 Zähne überspringt und der Kolben irgendwann den Ventilen einen Besuch abstattet gibt es meistens Stress zwischen den Parteien
 
OldTom

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Das mit dem Ölfilter sollte nicht so schwer sein. Guggst du hier -> https://www.daparto.de/Oelfilter/Jeep-Grand-Cherokee-III-WHWK/2-943-243?kbaTypeId=7108 
Ich habe den hier, der passt 100% -> https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mann-Filter/hu821x?kbaTypeId=7108
 
Aral Supertronic Longlife III 5W30 fahre ich auch, bekommst du hier für € 4,- pro Liter, bei Abnahme von 20l .-> https://www.juingoil.de/index.php?cat=359&sort=&XTCsid=efe2e3f7061eb9689044881cb851d5de&filter_id=1
 
Kann das Rasseln vielleicht ein defekter Hydrostößel sein? Die Beschreibung würde passen.
 
​Beim Ölwechsel unbedingt die ersten 5l über das Ölfiltergehäuse einfüllen, sonst riskierst du einen Schaden am vordern KW Lager. Dann rasselt es nicht nur, sondern klappert auch noch.
 
theace

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Ist das mit dem Ölfiltergehäuse bestätigt? Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt davon wusste.
Die 320€ für den Wechsel waren mir aber zu happig, deswegen geh ich jetzt selbst dran.
 
 
Hydrostößel ist möglich, nur wie stellt man das fest?
Öl verbraucht der Motor laut Peilstab keines seit rund 20.000 tkm, war also nie zu wenig drin. So viel hat er jetzt mit 138tkm ja nicht runter.

PS: Filter ist bestellt! Dickes Dankeschön!
 
 

JJL

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theace schrieb:
Ist das mit dem Ölfiltergehäuse bestätigt? Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt davon wusste.
Die 320€ für den Wechsel waren mir aber zu happig, deswegen geh ich jetzt selbst dran.
 
 
Hydrostößel ist möglich, nur wie stellt man das fest?
Öl verbraucht der Motor laut Peilstab keines seit rund 20.000 tkm, war also nie zu wenig drin. So viel hat er jetzt mit 138tkm ja nicht runter.

PS: Filter ist bestellt! Dickes Dankeschön!
 
 
wenns die Hydrostößel wären, würde er beim Starten tickern und nicht rasseln. Die Hydros dümpeln ja zwischen Nockenwelle und den Ventilen rum und kümmern sich ums Ventilspiel. Wenn Hydros defekt -> Ventilspiel zu groß -> Nocken haben ein wenig Platz um auf die Ventile schlagen zu können -> tickern
 
Das 5-10 sec. lange Rasseln kommt sicherlich von der losen Steuerkette -> Spanner defekt .... so zumindest meine Laien-ferndiagnose xD
 
Übrigens : bei beiden Defekten hat der Motor kein Ölverbrauch
 
OldTom

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JJL schrieb:
 
wenns die Hydrostößel wären, würde er beim Starten tickern und nicht rasseln. ....
Ja, stimmt, aber ohne Soundfile ist es schwer zwischen Tickern und Rasseln zu unterscheiden.
Sind beides mehr oder weniger subjektive Eindrücke. Sollte es der Kettenspanner sein, ist das natürlich ein ernsteres Problem als ein defekter Hydrostößel.
 
OldTom

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theace schrieb:
Ist das mit dem Ölfiltergehäuse bestätigt? Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt davon wusste.
....
 
Ja, es gab dazu eine Anweisung an die MB Werkstätten.
Wenn deine Werkstatt keine MB oder ehemals Daimler Chrysler Werkstatt ist, dann wird sie es vermutlich nicht wissen.
Aber dafür gibt es ja das Forum hier!
 
Clonecommandercody

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Hallo theace,
wird der Kettenspanner, bzw dessen Druckfeder sein, bei aufgebautem Öldruck spannt der Kolben die Kette hydraulisch über die Laufschiene.
Deswegen ist dann das Rasseln weg und die Steuerkette(n) gespannt.
 
Die Feder hält eine gewisse Restspannung bei abgestelltem Motor und gleicht über Rastungen die verschleißbedingte Kettenlängung aus.
Ausbau und Entfernung der Ölkohleanhaftungen kann helfen, muß aber nicht..
Am besten den ganzen Spanner austauschen. Und vorher mal auf OT drehen und KW/NW-Markierungen auf Versatz prüfen
=Kette gedehnt, bei Übermaß neue Kette einfädeln.
 
WICHTIG: Spanner vor dem Einbau komplett zerlegen, einölen und die Einzelteile nacheinander einbauen.
Kolben nur auf erste Raste einschieben!. Sonst überspannt die Kette und reisst garantiert, wenn beim Motorstart der Öldruck dazu kommt.
Beim Draufschrauben des Deckels mit der Feder geht der Spanner dann auf die passende Raste.
 
Ist eigentlich bei allen MB M oder OM gleich.
 
Gruß, Oli

 
 
theace

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Das nenne ich mal eine genaue Beschreibung.
Vielen Dank, Leute.
 
Vom Geräusch her bin ich auch eher bei der Steuerkette.
So oder so fehlen mir die Kenntnisse für eine Reparatur.
Habe leider niemanden dem man mal über die Schulter schauen kann, sonst würde ich so etwas längst selbst machen.
 
Der GC hat allerdings noch eine Gebrauchtwagengarantie welche Kette und Stößel gleichermaßen umfasst.
Dann werde ich darauf bestehen, dass das Auto zu einer MB- Werkstatt kommt.
Wenn ich mehr weiss, werde ich hier berichten.
Danke nochmal für Eure Meinungen!
 
 
 

kkk26

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theace schrieb:
Ist das mit dem Ölfiltergehäuse bestätigt? Kann mir nicht vorstellen, dass meine Werkstatt davon wusste.
Die 320€ für den Wechsel waren mir aber zu happig, deswegen geh ich jetzt selbst dran.
 
 
Hydrostößel ist möglich, nur wie stellt man das fest?
Öl verbraucht der Motor laut Peilstab keines seit rund 20.000 tkm, war also nie zu wenig drin. So viel hat er jetzt mit 138tkm ja nicht runter.

PS: Filter ist bestellt! Dickes Dankeschön!
 
 
 
Wage zu bezweifeln, dass er kein Öl verbrannt hat. Es ist leider so, dass sich das Öl mit Diesel vermischt und dadurch jeder glaubt, dass er kein Öl verbrennt. Desshalb halte ich von dem LongLife Dreck nichts.
 
Und wenn was klappert oder rasselt, kann man es eventuell mit Öl kaschieren, aber nicht beheben!!!
 
 
theace

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kkk26 schrieb:
 
 
Wage zu bezweifeln, dass er kein Öl verbrannt hat. Es ist leider so, dass sich das Öl mit Diesel vermischt und dadurch jeder glaubt, dass er kein Öl verbrennt. Desshalb halte ich von dem LongLife Dreck nichts.
 
Und wenn was klappert oder rasselt, kann man es eventuell mit Öl kaschieren, aber nicht beheben!!!
 
 
Vermischen würde sich das aber nur, wenn aufgrund eines Defekts Kraftsoff ins Öl käme, richtig?
Das Öl ist seit Oktober drin und ich bin jetzt ca. 20.000km damit gefahren.
Wie häufig wechselt Ihr denn?
 

JJL

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theace schrieb:
 
 
ich bin jetzt ca. 20.000km damit gefahren.
Wie häufig wechselt Ihr denn?
 
alle 20-25tkm ....beim Wrangler. Würde also jetzt anstehen wenns mein Auto wäre.
 
OldTom

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Ich wechsel alle 20.000km. Zwischen zwei Ölwechsel muss ich auch kein Öl nachfüllen. Der Motor hat jetzt 126.000km runter.
 
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Das war auch mein Ansatz - alle 20.000km. Meine Diesel haben bisher nie Öl gebraucht in dem Intervall.
Gut, die Mitsus wollten alle 6000 neues Öl.
 
 

kkk26

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theace schrieb:
 
Vermischen würde sich das aber nur, wenn aufgrund eines Defekts Kraftsoff ins Öl käme, richtig?
Das Öl ist seit Oktober drin und ich bin jetzt ca. 20.000km damit gefahren.
Wie häufig wechselt Ihr denn?
 
Nein passiert generell. Ist aber auch normal. Ein Kolben dichtet ja nicht zu 100% ab.
 
Ich wechsle auch alle 18000-20000 das Öl. Hab jetzt bald 280000 auf der Uhr
 
theace

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Weiss jemand wo man die Motornummer findet?
Der Freundliche von MB braucht diese für den Kostenvoranschlag, es steht aber nirgends etwas aus der VIN...
 
theace

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Danke,
habe ich auch gerade in der CE gefunden. Der nette Herr sagte, dass die Nummer wohl länger sein müsste, aber er schaut mal ob er damit etwas anfangen kann.
Zur Not fahre ich halt heute oder morgen nach der Arbeit mal da vorbei.
 
 
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JJL schrieb:
 
nicht mehr allzu oft starten/fahren bis zu deinem Ölwechsel. Wenns weg ist : top   wenns weiter rasselt schnell rep. lassen .... wenn die Kette in den 10 Sekunden  1,2,3 Zähne überspringt und der Kolben irgendwann den Ventilen einen Besuch abstattet gibt es meistens Stress zwischen den Parteien
 
Und zwischen Daumen und Zeigefinger :no: :mobilephone:
 
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Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

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