Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Diskutiere Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, kurze Rückmeldung: Habe jetzt rund eine Woche auf das Fahrzeug verzichten müssen. Grund dafür war das Beschaffen der Teile. Es wurde der...
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theace

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So, kurze Rückmeldung:
Habe jetzt rund eine Woche auf das Fahrzeug verzichten müssen. Grund dafür war das Beschaffen der Teile.
Es wurde der Kettenspanner getauscht, die Kette selbst, die Antriebsräder und bei der Gelegenheit auch gleich die Turbodichtung.
Über den obszönen Preis für die Reparatur möchte ich mich hier nicht auslassen, zumal den Löwenanteil durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckelt ist.
Hauptsache ist, dass der GC wieder geschmeidig läuft.

Ach ja, Jeep hat die Teilenummern auf den Kartons von Mercedes sehr wirksam überklebt.
Lediglich die Dichtung des Turbos und ein Riemen kamen von Mercedes - der Rest eben von Jeep.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, das nächste Mal lieber gleich den weiten Weg zu einem Jeep-Händler zu fahren.
 

 
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Glückwunsch, dass du dein Auto wieder in einem guten Zustand hast.
 
Über den Preis musst du dich nicht auslassen, der Wucherladen Fiat ist bestens bekannt.
Die MB ET Nummern sind deshalb überklebt, damit es dir nicht die Zornesröte ins Gesicht treibt, wenn du die Jeep Preise mit denen vom MB  vergleichst.
 
Deine Schlussfolgerung solltest du nochmal überdenken, wenn dein Auto keine Gebrauchtwagengarantie mehr hat. (es sei denn, Geld spielt bei dir keine Rolle).
 
theace

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Naja, am liebsten würde ich mir so eine Taxischmiede suchen, aber so Etwas gibt es bei uns leider nicht.
Die Taxen stehen ebenfalls bei Mercedes.
 
Jetzt ist ja erst einmal alles wieder frisch, hoffentlich habe ich eine Weile Ruhe.
Das Thema Werkstätten bleibt für mich offensichtlich weiterhin etwas problematisch.
Glaub' aus dem Forum ist leider von den "Selbstmachern" keiner in meiner Nähe,
sonst könnte man sich zumindest dort mal Rat holen und auf die Finger schauen...
 
 
 

Fuessener

Guest
theace schrieb:
Naja, am liebsten würde ich mir so eine Taxischmiede suchen, aber so Etwas gibt es bei uns leider nicht.
Die Taxen stehen ebenfalls bei Mercedes.
 
Jetzt ist ja erst einmal alles wieder frisch, hoffentlich habe ich eine Weile Ruhe.
Das Thema Werkstätten bleibt für mich offensichtlich weiterhin etwas problematisch.
Glaub' aus dem Forum ist leider von den "Selbstmachern" keiner in meiner Nähe,
sonst könnte man sich zumindest dort mal Rat holen und auf die Finger schauen...
 
 
Es gibt fast überall freie Werkstätten, die von Meistern mit Mercedes-Hintergrund betrieben werden. Frag doch "aral" hier im Forum, der kommt aus Deiner Gegend und ist technisch nicht nur selbst bewandert, sondern hat hier schon häufiger konkrete Betriebe genannt.

Viel Erfolg!
 
theace

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Nun läuft der Motor seit der Reparatur eigentlich wieder ganz normal.
Im Gespräch mit dem Werkstattleiter kam unterdessen heruas, dass man während der Rep. des Kettenspanners etc.
die Inkektoren draussen hatte, sie aber nicht in einem Ölbad lagen, sondern trocken.
Der Motor hat wohl beim ersten Start ganz schräge Geräusche gemacht.
 
Allerdings hat es in der Woche darauf einen Zwischenfalls gegeben.
Eine Dichtung am Rücklauf eines Injektors war undicht und es lief eine Unmenge Diesel aus wenn der Motor lief.
Das wurde in der Werkstatt behoben.
 
Nun stottert er allerdings kurz nach dem Start etwas und läuft, wenn er kalt ist, so bis 1300 rpm etwas rucklig.
Wenn ich beschleunige, ist es weg und wenn er warm ist, scheint es mir auch weg zu sein.
 
Mein Gerät zum Auslesen der Fehlercoedes brachte einen P0340 : Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis.
 
Nach etwas googlen fand ich immer wieder Hinweise, dass es ein Injektor sein könnte und eben nicht der Sensor.
Was sagen die WH-Profis? Haben meine Injektoren eventuell gelitten?
Immerhin waren sie 2 oder 3 Tage auf dem Trockenen. Ob die defekte Dichtung eines Injektors damit was zu tun haben könnte kann ich eben selbst auch nicht beurteilen. Vor der Reparatur jedenfalls lief der Wagen auch bei Frost ohne Ruckeln.
Bin aktuell etwas ratlos...
 

Det65

Guest
Ich denke gelitten haben sie nicht, aber wurden sie an selber Stelle wieder eingebaut... wurden die Sitze gereinigt und neue Dichtungen verwendet?? Profis sind das nicht gerade, ich denke die haben den Motor ohne vorher nur durch Anlasser drehen um Öldruck aufzubauen und Ventilschäden zu vermeiden, gestartet, deswegen diese fiesen Geräusche. Wegen deinem Problem würde ich da nochmal vorstellig werden!
 
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Fuessener

Guest
WOW! Was für eine Werkstatt.

Aber erst einmal der Reihe nach:

Wie kommst Du darauf, dass die Injektoren im Ölbad gelagert werden sollen? Wer hat Dir denn diesen Schmarrn verzapft. Legst Du die auch ins Ölbad wenn der Motor abgestellt wird, oder läßt Du die trocken stehen, wie sie gerade sind?

Dann passt das Fehlerbild - ruckeliges Drehen - zu einem Nockenwellensensorproblem. Die sind von Bosch und bis 2007 waren die aus einem schlechten, bald porös werdenden Kunststoff. Fast alle Mercedes-Modelle haben den gleichen Sensor, den hat also jeder auf Lager und für 20 bis 30 Euro solltest Du den bei Ebay bekommen. Einbau dauert 15 Minuten.

Ist das denn jetzt einanderes Geräusch und wurde das angenommene Steuerketten-Spanner-Problem qualifiziert geortet bevor hier ausgetauscht wurde.

Mir sind da viel zu viele ähnliche Probleme gleichzeitig.
 

emil77b

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hvl
Injektoren in Öl lagern, au weia :angryfire:
 
Gruss Emil
 
theace

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Mit "Öl" meinte der Werkstattleiter Diesel(öl).
Er sagte, dass die Injektoren es wohl nicht mögen, wenn sie so lange trocken liegen.
Im Motor verbaut haben sie ja auch Diesel drin stehen, wenn man sie aber ausbaut, eben nicht.
Wie gesagt, ich bin leider Laie.

Nun, Geräusche macht der Motor aktuell nicht mehr. Er läuft seit der Reparatur (Kettenspanner, Zahnrad, Steuerkette) wieder seidenweich und bringt
die gewohnte Leistung. Es ist nur so, dass er aktuell ein ganz kleines Bisschen ruckelig läuft wenn er so im Standgas oder bis 1400 rpm dahinläuft.
Das hat er sonst nicht gemacht. Er stottert auch nicht richtig, aber man merkt ab und an ein leichtes Zuckeln.
Ganz rund ist eben anders und mir ist das neu. Hat er ganz sicher vorher nicht gemacht.
 
Ich werde wohl dann den Sensor mal tauschen. Hatte in einem anderen Thema schonmal darüber gelesen.
Da war es bei gleichem Fehlercode ein Injektor, allerdings war auch das Fehlerbild anders.
Da sprang das Fzg selbst warm kaum an. Meiner springt sehr gut an. Das mit dem Sensor klingt schon plausibel.
Ich bedanke mich für den Hinweis. Mal sehen ob ich bei Ebay das passende Teil finde. Müsste ja der Gleiche sein wie im ML320...
 
 

Fuessener

Guest
Genau. Ich würde noch einen Kurbelwellensensor besorgen, denn der ist auch hochgradig gefährdet und fällt normalerweise früher aus. Den zu wechseln dauert aber etwas länger, denn der ist hinten am Motor bei der Schwungscheibe. Man kommt aber nur von unten vernünftig ran. Also mit Hebebühne.
 
theace

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Dankeschön. auch da werde ich mal schauen. Nehme an der ist am OM642 spezieller als der für die Nockenwelle.
Bevor ich bestelle werd ich aber nochmal in den Garantievertrag schauen, zumindest fürm den KWS ist das interessant.
Eine Bühne habe ich leider nicht.
Den Anderen bekomme ich schon selbst getauscht.
Ich hoffe, dass dann erstmal Ruhe ist.
 
 

Fuessener

Guest
theace schrieb:
Dankeschön. auch da werde ich mal schauen. Nehme an der ist am OM642 spezieller als der für die Nockenwelle.
 
Nein, ganz im Gegenteil. Noch simpler und er nimmt den Impuls von der Schwungscheibe ab. Er sitzt praktisch unterhalb des Turbos und erfordert etwas Fingerspitzengefühl plus Kraft für die Schraube.
 
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Det65 schrieb:
Ich denke gelitten haben sie nicht, aber wurden sie an selber Stelle wieder eingebaut... 
 
Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Eine Antwort darauf hast du ja leider noch nicht gegeben und das könnte auch für den leicht unrunden Motorlauf im Standgas verantwortlich sein.
 
Also?
 
:eh:
 
 
 
EDIT:
Hat sich am Verbrauch was getan?
 

Fuessener

Guest
monk schrieb:
 
Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Eine Antwort darauf hast du ja leider noch nicht gegeben und das könnte auch für den leicht unrunden Motorlauf im Standgas verantwortlich sein.
 
Also?
 
:eh:
 
 
 
EDIT:
Hat sich am Verbrauch was getan?
Kannst Du erklären was passiert, wenn man die Injektoren in andere Zylinder einbaut, als sie ursprünglich verbaut waren?

Sollten die unterschiedliche Werte haben, die man im Steuergerät eintragen muss, kann der Motor unruhig laufen. Aber nicht temporär sondern immer.
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Die Eingespritzten Mengen an Kraftstoff passen nicht, was sich in unrundem Motorlauf im Standgas, eventuellem Mehrverbrauch und auf lange Sicht und im schlimmsten Fall in einem Motorschaden enden können.
 
Bei dem 2.7CRD habe ich einen Minderverbrauch von bis zu 0.8L feststellen können nachdem ich die richtigen Injektorklassen eingetragen hatte. Den 3.0 kenn ich nicht sehr gut aber die Frage von Detlev ist berechtigt!
 

Fuessener

Guest
Du hast Recht, dass es Injektoren mit unterschiedlichen Werten gibt, beim neuen Motor wurden identische Injektoren verbaut und hier wurde ja nicht ein einzelner erneuert.

Natürlich kann es schon einmal einen einzelnen Austausch gegeben haben. Das weiß man nicht. Die Klassifizierung des Injektors steht oben auf der Kappe, da kann man prüfen, ob die identisch sind.
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Fuessener schrieb:
........ beim neuen Motor wurden identische Injektoren verbaut ........
 
Das kann ich so nicht unterschreiben, jedenfalls für den 2.7er. Die waren zum Teil bunt gemischt eingebaut was ja auch kein Problem ist solange sie korrekt eingetragen werden. 
 

Fuessener

Guest
monk schrieb:
 
Das kann ich so nicht unterschreiben, jedenfalls für den 2.7er. Die waren zum Teil bunt gemischt eingebaut was ja auch kein Problem ist solange sie korrekt eingetragen werden. 
Also hilft nur nachsehen. Und ob der Spezialist das dann weiß und umgesetzt hat ist die nächste Frage.
 
theace

theace

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Ob die Injektoren an gleicher Stelle sitzen, weiss ich natürlich nicht.
Und ob alle Injektoren noch original sind weiss ich auch nicht.
Im warmen Zustand ist das Ruckeln komplett weg.
Wenn er kalt ist, zuckelt er aber ganz merklich.
Das war vor der Rep. auf gar keinen Fall so, daher schliesse ich das Vorglühen aus.
Letzteres scheint auch zu funktionieren.
 
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Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

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