YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte

Diskutiere YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle, Mich würden Eure Erfahrungswerte in Bezug auf die Wahl des Getriebe-Öl für meinen YJ 4.0, Bauj. 91 mit AX-15 Getriebe...
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Thold

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Hallo an Alle,
Mich würden Eure Erfahrungswerte in Bezug auf die Wahl des Getriebe-Öl für meinen YJ 4.0, Bauj. 91 mit AX-15 Getriebe interessieren. Ich habe dazu schon das Wrangler Archiev durchsucht, jedoch hat mich das eher etwas verwirrt :)
Folgende Problematik habe ich bei meinem Fahrzeug: im kalten Zustand lässt sich das Getriebe gut u. weich schalten. Nachdem es Temperatur angenommen (insbesondere jetzt im Sommer) habe ich Probleme beim Schalten -speziell vom 3. in den 4. Gang, manchmal auch von 1. i.d.2. Gang. Kupplung kann ich ausschließen, Sie trennt sauber, Druckpunkt ist gut u. Verändert sich nicht ( habe ich kürzlich mit neuer Kuppungsflüssigkeit befüllt (DOT. 3) u. entlüftet). Habe das Getriebeöl gewechselt u. mit 75W-90 GL-5 synthetisch ersetzt. Gleiche Symtomatik wie vorher. Anschließend auf ein 80W-90 GL-5 Mineralöl gewechselt mit dem Ergebnis, dass lediglich das Schalten im kalten Zustand (Sommer-Temperaturen) schwergängiger geworden ist, bei Temp. Annahme die gleiche Symtomatik wie vorher besteht. Bin etwas ratlos..
Was haltet ihr von einem Zusatz wie z.B Liqui-Moli ihn anbietet? Bin für jede Anregung dankbar!
 
monk

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Bist du dir sicher dass das an dem Öl liegt und nicht auf Verschleiß zurück zu führen ist?
 
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ZA-SK
es darf KEIN GL-5 Öl ins AX5, AX15
 
AX Getrieben haben Synchroringe aus Bronze-messingguss und GL5 (dank Schweffeladditiven) frisst diese ziemlich schnell
 
mineral 75W90 oder 80W90 GL4  ist die richtige Suppe. Oder GL3 - das war Originalfüllung aber ist Heute kaum zu bekommen
 
Beachten dass es NUR GL-4 ist , KEIN GL-4/5 Zeug
 
 
 

Thold

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Danke für das schnelle Feedback - @ Monk - das mit dem Verschleiß kam mir erst auch in den Sinn, was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich das Getriebe im kalten Zustand bei Verwendung des 75W-90 gut hat schalten lassen.
@ SK-Jeep: ich habe ein Original Chrysler Manual für den 95 YJ (habe noch einen 95 4.0 YJ mit Schaltgetriebe). Da wird unter" Recommended Fluids "das 75W-90 GL 5 gelistet (das ich im 95er auch problemlos fahre). Gibt es Unterschiede bei dem AX-15 baujahrbedingt - sprich zwischen 91 u. 95 Baujahr? Ich beziehe mich hierbei auf die von dir angesprochenen Synchronringe aus Bronze-Messingguss.
 
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ZA-SK
Thold schrieb:
@ SK-Jeep: ich habe ein Original Chrysler Manual für den 95 YJ (habe noch einen 95 4.0 YJ mit Schaltgetriebe). Da wird unter" Recommended Fluids "das 75W-90 GL 5 gelistet (das ich im 95er auch problemlos fahre). Gibt es Unterschiede bei dem AX-15 baujahrbedingt - sprich zwischen 91 u. 95 Baujahr? Ich beziehe mich hierbei auf die von dir angesprochenen Synchronringe aus Bronze-Messingguss.
ob es Materialunterschiede gibt bin ich jetzt nich sicher (glaub ich aber nicht)
Hast auch Recht das es im FSM Manual steht. Steht aber falsch da. Es ist ein bekanntes Fehler und Chrysler hat das dann im 97 wieder korrigiert


 
Es war sogar eine TSB dazu:

Manual Transmission

-AX-5 5 speed manual - 3.3 quarts 75W-90 GL3 or GL4 (NOT GL5 or GL5 compatible as incorrectly stated in some Owners Manuals)
-AX-15 5 speed manual - 3.32 quarts 75W-90 GL3 or GL4 (NOT GL5 or GL5 compatible as incorrectly stated in some Owners Manuals)
-NV3550 5 speed manual - 2.1 quarts Mopar fluid part # 04874464AA ( Mopar MS-9224 )

The NLGI specs are important - typical NLGI GL-5 gear oil carries added sulphur used as an Extreme Pressure (EP) lubricant. Especially when heated, sulphur is antagonistic to yellow (copper-based) metals - and the synchronizer rings and any bushings in the AX-15 are copper based bronze. Using sulphur-bearing gear oils usually results in damage to the synchronizer rings. Note:  Some synthetic gear oils are rated GL-5 and are listed as "safe for use with yellow metals." Anyway, it is recommended to use the original Mopar Manual Transmission Lubricant, AX-5 AX-15, 04897622AA or equivalent

und noch ein Teil von 99TJ Manual - auch mit AX15 Getriebe
Recommended lubricant for AX15 transmissions is
Mopar 75W–90, API Grade GL–3 gear lubricant, or equivalent.

 
 

Thold

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Wow-vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich in beiden YJ das Getriebe-Öl schnellstmöglich wechseln. Wo beziehst du das Mopar Öl?
 
SKJeep

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ZA-SK
Thold schrieb:
Wo beziehst du das Mopar Öl?
normaleweise bestelle ich das do wo es gibt. Haupsächlich drüber der Teich :)
Aber AX15 ist keine Raumfahrttechnik. Und GL 4 Öle gibts auch im DE

ZB Hier

oder Hier
 
 

Thold

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@Raik: Vielen Dank für den Hinweis u. den Link! Ich habe das Öl soeben bei ravenol bestellt!
 

Thold

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@SKJeep: vielen Dank für die Links: Habe das Öl direkt bestellt
 
didihaupt

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Hallo Leute!
 
Ich war total erstaunt, als ich Eure Hinweise bezüglich der Spezifikation GL5 las. In der Original-Bedienungsanleitung meines YPS, 4L, BJ 92, steht in der Rubrik "Empfohlene Betriebs- und Schmierstoffe...", unter "Schaltgetriebe", "Jeep-Getriebeöl, PN 82200046 oder gleichwertiges Produkt verwenden, Qualität gem. SAE 75W-90 (API-GL5)". Deshalb benutzte ich dieses schon seit ewigen Zeiten ohne Probleme. Auch in meinem Reparatur-Handbuch (ich weiß, die Dinger sind manchmal mit Vorsicht zu genießen) steht GL5. Bezieht sich die Warnung vor GL5 vielleicht auf Getriebe älteren Baujahrs?
 
@SK Jeep
Ich hatte die gleichen Probleme mit einer schwergängigen Schaltung wie Du. Ich verwende daher seit Jahren ein Additiv für Schaltgetriebe von Liqui Moly. Das Zeug wird in kleinen Tuben verkauft. Die Gänge flutschen dann butterweich rein.
 
Gruß
Did
 
didihaupt

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Sorry!!!!
 
Der Hinweis mit dem Additiv war für Thold natürlich.
 
didihaupt

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Nochmal sorry
 
Ich hatte den Satz von SK-Jeep bezüglich der korrigierten manuals schlicht übersehen. Trotzdem mit über 10 Jahren GL5 bislang keine Probleme. Ich werde es trotzdem aber vorischtshalber bald wechseln.
 
Gruß
Didi
 
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