Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114

Diskutiere Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin gerade auf dem Weg in den Urlaub und heute bereits 700 km gefahren. Unter der Fahrt ist das BAS ESP Symbol aufgeleuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo zusammen,

bin gerade auf dem Weg in den Urlaub und heute bereits 700 km gefahren.

Unter der Fahrt ist das BAS ESP Symbol aufgeleuchtet. Und ich konnte oben genannten Fehler auslesen mit einen normalen OBD reader und Torque.
Das Auto fährt sich ohne bemerkbare Einschränkungen, kann mir bitte jemand der das Problem kennt näheres dazu schreiben?

Kann selbst schlecht recherchieren da ich im Ausland bin

Danke
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Klemm mal den minuspol der Batterie für ein paar Minuten ab und dann versuch es nochmal
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Danke für die Nachrichten.

Gestern Abend hatte ich noch den Fehlerspeicher gelöscht, und bin noch 5 km gefahren ohne Fehlermeldung.

Heute nach 300 km sind die beiden Lampen ESP BAS und das gelbe oben rechts ich glaube Traktionskontrolle wieder angegangen.

Aber nach einem neuen Motorstart ist alles wieder aus.

Einschränkungen gibt es nicht im Fahren.

Wenn es ein Kabel oder mechanischer defekt wäre müsste es doch immer auftreten, oder.

Kann es an der langen Autobahnstrecke liegen?

Danke
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Probier mal, ob die Untersetzung funktioniert. Wenn ja, dann wird Fuessener Recht haben
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ja, die Untersetzung läßt sich ohne Probleme einlegen.

Kann es der ABS Sensor sein obwohl die ABS Lampe nicht aufleuchtet?

Heute werde ich bei einem Bosch Dienst vorbei fahren zum auslesen.

Gestern war ich noch in einer freien Werkstatt die sagten wenn keine Lampe leuchtet können sie nichts feststellen. Ich solle fahren bis die Lampe wieder leuchtet und vorbei kommen. Toll, oder?
Vor allen hat dies in den beiden Tagen 700 bzw 300 km gedauert.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn ein ABS Sensor defekt ist, kommt auch Wartung Allradantrieb. Fehler wird trotzdem abgespeichert. Nur wird er nicht als aktiv angezeigt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ok, werde später berichten was der Bosch Dienst sagt.

Ich lese mit Torque folgendes aktuell aus:

U0114
U1408
U140F

Aber keine aktiven Fehler, diese sind nur abgespeichert.

Kontrollampen sind aktuell auch alle aus.

Würde mich freuen wenn es nur der ABS Sensor ist wie vermutet.

Danke
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
war heute bei einer freien Werkstatt, der Bosch Dienst hatte keine Zeit und Lust.
 
Es wurde alles ausgelesen und anschließend die ABS Sensoren einzeln mit dem Ohmmeter überprüft.
Lt. aussage der Werkstatt ist der Sensor hinten links defekt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
morgen bekomme ich endlich das Paket mit dem ABS Sensor, diesen zu bekommen war gar nicht so einfach.
 
Ich werde dann kurz berichten ab nach Einbau die Fehlermeldungen verschwunden sind.
 
Komisch finde ich nur das bei einem defekten ABS Sensor keine ABS Warmleuchte aufleuchtet sowie kein ABS Sensor Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
 
Aber nun ja, ich muß auch nicht alles verstehen.......
 
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
der ABS Sensor wurde mittlerweile eingebaut, und die Kontrollampen sind seitdem nicht wieder erschienen.
 
Auch wenn der Fehler "ABS Sensor" nicht explizit abgelegt war, ist es anscheinend dieser dennoch gewesen.
 
Danke an die Hinweise hier darauf.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
MrCommander schrieb:
 

Leider nicht so schön......
 
Nach ein paar hundert Kilometer ist der selbe Fehler wieder aufgetreten
 
ESP/BAS Lampe und die gelbe Traktionskontrolllampe "SS" also wie gehabt.
Alle Funktionen sind nach wie vor ohne Einschränkungen vorhanden, auch Untersetzung usw.
 
Nach einen Neustart sind die Lampen sofort wieder aus, manchmal für 5 km, und manchmal für 500km.
 
Jetzt habe ich gerade aus Auto in der Werkstatt und lasse vorsorglich noch die restlichen 3 ABS Sensoren tauschen.
 
Gespeicherte Fehler: C107C  ( Bremspedalschalter) werde ich als nächstes erneuern, glaube aber nicht das er das aktuelle Problem auslöst. Ich hatte die Fehlermeldung auch nie beim betätigen der Bremse, ansonsten funktionieren die Bremslichter wie es sein soll bei leichter Betätigung des Bremspedals
 
Und: U0415 was evtl. auf einen ABS Sensor hindeutet deshalb der Austausch von den anderen 3 Sensoren.
 
Ich werde weiter berichten, habt Ihr noch Ideen woher das Problem kommen kann?
 
Danke
 
Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Es wird doch genau der defekte abs sensor angezeigt. Also direkt hl oder vorne rechts.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dreamland schrieb:
Es wird doch genau der defekte abs sensor angezeigt. Also direkt hl oder vorne rechts.
 

Ja, mit dem richtigen Auslesegerät sicherlich.
Nur leider habe ich keinen Jeep Partner in der Nähe, und befinde mich wie eingangs erwähnt immer noch im Ausland.
 
Der Fehlercode: U0415 weist nach meiner Recherche auf einen oder mehrere defekte ABS Sensoren hin.
Da eben der Austausch von einem angeblichen defekten (lt. Werkstatt) das Problem nicht behoben hat, habe ich nunmehr alle austauschen lassen.
 
Bis jetzt hat noch nichts aufgeleuchtet, aber das hat auch nichts zu sagen.
 
Grüße
 

Fuessener

Guest
Sorry, man kann die wenigsten Defekte eines ABS-Sensors mit einem Ohmmeter auslesen.

Diese Sensoren sind induktiv (Spulen) und die große Anzahl der Defekte - wie auch bei Kurbel- oder Nockenwellensensoren - geht auf temperaturbedingte Haarrisse im Konststoffgussgehäuse zurück und auf die folgende innere Korrission der Spulenbleche. Dann werden fehlerhafte Impulse erzeugt. Das kann mit dem Ohmmeter nicht festgestellt werden!

Der Punkt, an dem die Zuleitungen angeschweißt sind, kann natürlich auch korridieren. Wenn der dauerhaft "ab" wäre, könnte man das mit dem Ohmmeter als Unterbrechung feststellen, aber nur dann.

Daher wurden Fehlerspeicher eingebaut und diese müssen ausgelesen werden.

Zur Fehleranzeige: Wenn in einem bestimmten Zeitraum unschlüssige Signale aus einem Sensor kommen, kommt eine Fehlermeldung. Dies kann sich nach Wegstrecke oder Fahrzyklen wieder löschen. Dieser Prozess ist relativ flexibel, denn es kommt häufig zur Rostbildung an der Nabenwelle mit ihren Geberrädern. Da fallen also öfter und quasi grundlos Impulse weg. Erst ab einer bestimmten Fehlerquote werden die verschiedenen Serviceanzeigen ausgelöst. Final das ABS abgeschaltet.

Solche Sensoren sterben gerne in kurzen Abständen. Da sie fast nichts kosten, sollte man sie gleichzeitig wechseln, man tauscht ja auch nicht nur eine Zündkerze.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also das man sie aufgrund vom Preis alle erneuert erschließt sich mir nicht. Ich habe an meinen Autos auch schon ABS Sensoren erneuern müssen, habe aber immer nur den defekten ausgetauscht und hatte danach keine Probleme, dass die anderen auch der Reihe nach ausgefallen sind.
 
Und dein Vergleich mit Zündkerzen hinkt ganzschön. Einen ABS Sensor mit einer aktiv am Motor beteiligten Komponente zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Außerdem ist es sehr wohl möglich nur eine Zündkerze zu tauschen und das wird auch in sehr vielen Ländern auf der ganzen Welt heute noch so praktiziert.
 
 
 

Fuessener

Guest
BeSchm schrieb:
Also das man sie aufgrund vom Preis alle erneuert erschließt sich mir nicht. Ich habe an meinen Autos auch schon ABS Sensoren erneuern müssen, habe aber immer nur den defekten ausgetauscht und hatte danach keine Probleme, dass die anderen auch der Reihe nach ausgefallen sind.
 
Und dein Vergleich mit Zündkerzen hinkt ganzschön. Einen ABS Sensor mit einer aktiv am Motor beteiligten Komponente zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Außerdem ist es sehr wohl möglich nur eine Zündkerze zu tauschen und das wird auch in sehr vielen Ländern auf der ganzen Welt heute noch so praktiziert.
 
 
Nun, das darf jeder selbst entscheiden. Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug sind längst alle Weichmacher aus den vergossenen Kunststoffteilen entfleucht. Wie hier zu sehen, kommen die dicht hintereinander.

Wer gerne unters Fahrzeug kriecht und schraubt und einzelne Bestellungen und Portos für Teile auslöst, ist mit der einzelnen Auswechslerei zufrieden und alles ist gut.

Es steht auch jedem frei einzelne Zündkerzen, Bremsen oder Reifen zu wechseln. Oder Äpfel oder Birnen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
nachdem jetzt die anderen drei ABS Sensoren noch ausgetauscht wurden habe ich keine Fehlermeldungen mehr erhalten.
Bin aber bereits über 1.500km gefahren, also war es wohl doch noch mindestens einer von den dreien der defekt war.
 
Danke an die Unterstützung bei der Fehlersuche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114

Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

    Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
  • Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?

    Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?: Liebes Forum, bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Jeep GC Hemi. Prins VSI wurde 11/2008 in Friedberg eingebaut (Umrüstet sollte hier...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

      Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
    • Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?

      Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?: Liebes Forum, bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Jeep GC Hemi. Prins VSI wurde 11/2008 in Friedberg eingebaut (Umrüstet sollte hier...
    Oben