Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114

Diskutiere Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auf Userwunsch wieder geöffnet... :wave: Mik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Auf Userwunsch wieder geöffnet... :wave:

Mik
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
leider ist gestern die Warnmeldung "Wartung Allradantrieb" sowie Lampen wieder erschienen.
 
Nach nun 6 Monaten und einigen tausend km.
 
Da ich alle 4 ABS Sensoren getauscht habe sollte es eigentlich nicht mehr daran liegen.
 
Auffällig war das gestern 2 x die Meldung erscheinen ist.
Beide male als ich ca. 1 Minute bei laufendem Motor auf einen Parkplatz gestanden bin.
 
Da damals auch als sporadischer Fehler der Bremslichtschalter abgelegt war habe ich diesen gestern einfach mal bestellt.
Vor einem halben Jahr wurde dieser nicht gewechselt da der Fehler mit dem ABS Sensor wechsel nicht wieder aufgetaucht ist.
 
Ich werde hier weiter Berichten.
 
Können solche Fehler vernünftig mit folgernden Tool ausgelesen werden:
 
OBD JScan
 
Denn das ist auch nicht gerade günstig, vor allem wenn es nicht mehr wie z.B. Torque kann.
 
Danke
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Würde mit originalem Tester auslesen. 
Was du so mal kontrollieren kannst: Untersetzung einlegen
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
kkk26 schrieb:
Würde mit originalem Tester auslesen. 
Was du so mal kontrollieren kannst: Untersetzung einlegen
 

war das erste was ich wenige Sekunden nach der Fehlermeldung gemacht hatte :)
Hier liegt der Fehler nicht.
 
 
Trotzdem Danke
 

Fuessener

Guest
Bevor Chrysler das Wartung-Allrad-Desaster in die Welt gebracht hat, gab es schon bekannte Fehler, die auch auf die Funktion der Untersetzung keinen negativen Einfluss hatten. Auf Platz eins war der Aktuator im hinteren Differential, gefolgt von dem im vorderen. Dann natürlich ABS und nicht zu vergessen das FDCM oder dessen Software. Es gibt noch eine Reihe von Einflüssen, die eigentlich - aber nicht zwingend - die ESP- oder die ABS-Leuchte aktivieren.

Und selbst eingebaute Fehler sind besonders heimtückisch. Wer garantiert z.B., dass alle neuen ABS-Sensoren funktionieren? Und wurden die Induktionskränze gereinigt/entrostet? Die sorgen auch gerne für Störungen.

Daher ist das Auslesen mit einem adäquaten Lesegerät sinnvoll - oder besser: zwingend.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Daher ist das Auslesen mit einem adäquaten Lesegerät sinnvoll - oder besser: zwingend.
 
Und wo wäre das? Nur bei Jeep?
 
Oder gibt es da noch andere gute Anlaufstellen welche wirklich alle Fehler einsehen können was anscheinend bei Jeep nicht so einfach ist.
 
Bosch z.B.?
 
 

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
 
Und wo wäre das? Nur bei Jeep?
 
Oder gibt es da noch andere gute Anlaufstellen welche wirklich alle Fehler einsehen können was anscheinend bei Jeep nicht so einfach ist.
 
Bosch z.B.?
 
Wieso schreibst Du nicht, wo Du wohnst? Sonst gäb's doch die Chance, dass Dir jemand einen lokalen Tipp zwischen Füssen und Flensburg gibt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Wieso schreibst Du nicht, wo Du wohnst? Sonst gäb's doch die Chance, dass Dir jemand einen lokalen Tipp zwischen Füssen und Flensburg gibt.
 

in Regensburg, ist hier jemanden einen guter Anlaufpunkt bekannt.
 
Den Jeep Vertragshändler hier kannst vergessen, haben nur einen Mann welcher maßlos überfordert ist.
Und sind in einer Werkstatt zusammen mit VW, Seat, Fiat & Alfa.
 

Fuessener

Guest
Ich kann Dir nur den Hellinger in Schwaig am Flughafen MUC empfehlen. Das ist ein Familienbetrieb in 3. Generation. Solltest Du gelegentlich in dessen Nähe sein, es eilt ja nicht, anrufen und hinfahren.

Das ist auch der Tipp für Differentialreparaturen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
habe mir die oben genannte APP gekauft und folgendes ausgelesen:
 
C107C - Bremslichtschalter
U140E - unplausibles Signal
U0415 - ABS unplausibles Signal
U1408 - kein Bremssignal
 
also nichts deutet aktuell auf einen ABS Sensor hin.
Habe auch alle Sensoren bei der Fahrt gemessen (Umdrehungen auf allen Rädern)
Dies kann mit der App angezeigt werden.
Da waren alle vier gleich und ohne Aussetzer.
 
Ich werde jetzt mal den Bremslichtschalter erneuern, und dann schauen was passiert.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich habe nun wie geschrieben den Bremslichtschalter gewechselt und bereits 400km gefahren.
 
Die Fehlermeldung ist bis jetzt nicht mehr erschienen.
Vorher war sie mehrmals täglich da.
 
Es scheint dieser Schalter war der Übeltäter dieses mal
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Jeep Werkstätten wären noch - allerdings auch weit weg von Dir:
IWM in Würzburg, dort nach Peter Schmidt fragen
Allrad Schmitt bei Würzburg
Kummich in Fürth oder Ansbach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114

Jeep WH Wartung Allradantrieb Fehler U0114 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

    Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
  • Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?

    Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?: Liebes Forum, bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Jeep GC Hemi. Prins VSI wurde 11/2008 in Friedberg eingebaut (Umrüstet sollte hier...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

      Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
    • Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?

      Prins VSI in Jeep GC 5,7 Hemi, Wartung in HH ?: Liebes Forum, bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten Jeep GC Hemi. Prins VSI wurde 11/2008 in Friedberg eingebaut (Umrüstet sollte hier...
    Oben