Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht. Wie ist es passiert... Ich war flott auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht.
Wie ist es passiert...
Ich war flott auf der Autobahn unterwegs, gerade runter, qualmte es an der nächsten Ampel vorne raus.
Ich sofort rechts ran und Motor aus. Kühlmittelschlauch der Gasanlage defekt (bzw ein Verbinder aus Plastik).
Hatte einen 12h Tag in den Knochen und es war 19 Uhr. Was also tun, hat ja keine Werkstatt mehr auf. Dachte mir, dass ich noch die 150m um die Ecke zu einer Buswerkstatt rollen kann. Hab ich dann auch getan. Die haben mir die defekte Stelle geflickt. 
Haben dann noch Kühlmittel gecheckt -> sah ok aus. Trotzdem noch etwas nachgefüllt. Stand im Kühler und Ausgleichsbehälter war dann i.O.
Ich also wieder losgefahren, aber Temperaturanzeige spielte verrückt. Kühlte auch bei 100km/h nicht mehr runter. Also direkt nach 1km wieder angehalten und Motor aus. Abschlepper gerufen. Der fragte ob genug Kühlmittel drin ist. Ich: "jaja haben wir eben gecheckt, aber lass uns noch mal nachsehen". Da kam dann das böse erwachen -> absolut gar nichts mehr drin.
Vermutung: Druck im System hat die letzten Reste nach oben gedrückt, daher sah es aus als sei genug drin.
Im Nachhinein nüchtern betrachtet habe ich natürlich nicht richtig und logisch gehandelt, aber nachher ist man immer schlauer.
 
Ende vom Lied, ich hab ihn zuhause vom LKW gefahren (nachdem wir Wasser nachgefüllt hatten) und der ZJ war zur Dampflock mutiert. Dicke weiße Nebelschwaden kommen aus dem Auspuff und er läuft holprig.
Jetzt die Frage: Kann ich bei dem ollen Gussklumpen davon ausgehen, dass es nur die ZKD dahingerafft hat oder kann es auch den Zylinderkopf verzogen haben? 
Sicher kann es das, aber vielleicht ist es ja höchst unwahrscheinlich.
 
PS: Was sollte ich obligatorisch direkt mit machen, wenn ich eh bis zur ZKD vordringe?
 
Danke euch schon mal!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Autsch, mein Beileid!
 
Plenumdichtung würd ich in Betracht ziehen. Tiefer rein kenn ich mich mit Motorentechnik nicht wirklich aus, aber da gibt's sicher noch mehr...
Ob der Kopf was abgekriegt hat, ist aus der Ferne wohl schwer zu sagen. Nachsehen würd ich sagen.
 
Gut ist der bei jemandem, der keine zwei linke Hände hat für sowas, viele andere würden den jetzt wohl entsorgen.
 
Toitoitoi
 

Det65

Guest
So eine rep macht man an dem Motor nur einmal... Kopf würde ich zum Motorenbauer bringen, abdrücken lassen und planen. Machst du nur eine Seite??
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Für entsorgen bin ich zu geizig :jester:
Mich reizt ja auch die Herausforderung. Das gröbste hab ich letzten Winter am Thunderbird ja schon gelernt. Aber ich muss schon auch sagen, wenn ich vor dem ZJ stehe und mir dieses ganze Gewirr am Motor ansehe, hab ich nicht mal halb so viel Motivation daran zu gehen, wie beim Tbird. Bis da das Herz erstmal frei zugänglich vor mir liegt, muss ein ganzer Haufen Krimskrahms drumherum weg.
Bisher war der Plan beide Seiten zu machen. Der Aufwand ist dann ja unwesentlich größer. Aber jetzt wo du so fragst...ich könnte ja auch die Brennräume checken und nachsehen wo was nicht stimmt und wo alles ok ist. Aber neeeee, wenn dann werden beide Seiten gemacht und dann auch direkt die Ventile neu eingeschliffen. Sicher auch neue Hydros.
Was ich nicht tun werde ist, den Motor ausbauen und mir so viel Arbeit wie beim Tbird machen.
Der Motorenbauer braucht dann einfach nur die Köpfe ohne Rumpfmotor, um die zu checken?
Der Block kann sich nicht verziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch mein Beileid, Hendrik.
 
Besser wäre es gewesen, den Kasten schon beim ersten Problem
stehen zu lassen - hätte viel Ärger und Geld gespart.
 
Wenn es ( noch mal ) was werden soll mit dem 360cui :
 
1.) Kompression prüfen
2.) Beide Zylinderköpfe runter und qualifiziert prüfen ( lassen )
3.) Beide Zylinderköpfe überarbeiten lassen
4.) etc.
 
Aus 1 & 2 sollten sich dann auch qualifizierte Rückschlüsse ziehen lassen,
was die Kolben etc. angeht und ob der entstandene Schaden überhaupt 
noch wirtschaftlich vertretbar reparabel ist oder ins persönliche Budget paßt.
 
Gruß Micha
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Überraschuuuuuung!

Ps: es ist ECHT ätzend in diesem Motorraum zu arbeiten.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Köpfe sind geprüft, sind noch gerade, aber Ventilsitz nicht mehr mega toll.
Ringe jetzt seit zwei Tagen mit mir ob nicht was schickes neues aus den USA über den Teich zu mir geflogen werden darf. EngineQuest CH318AA. Damit wäre dann die nächsten 250tkm erstmal wieder Ruhe.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
So, EngineQuest Köpfe sind geordert. Performance sollte keine Quantensprünge machen, aber da die Ventile bzw der Ventilsitz wahrlich nicht mehr optimal war und der Airflow auch leicht optimiert wird, könnte man doch ein wenig was spüren zwischen vorher und nachher. Aber darum ging es mir nicht primär. Hauptsache er läuft wieder wie ne Eins.
Die alten Köpfe wollte ich nicht mehr drauf machen.

In den Brennräumen erkennt man übrigens noch gut den Kreuzschliff. Echt erstaunlich.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Oh herrje...

Ich bin gespannt,

gleichzeitig aber jetzt schon wieder sicher dass was Gutes daraus wird!

Viel Erfolg erstmal und viele Grüße!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab mich gegen diese Köpfe entschieden. Die Alten hab ich aufgearbeitet und die Ventile mit viel Mühe eingeschliffen. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht ob da mehr Leistung drin ist. Aussehen tun sie wie Original.
Was mich stört ist das der Ganze Performance Klimbim immer über Drehzahl mehr Kraft schöpft. Das genau will ich nicht, daher bleibt es an dieser Stelle bei mir Original.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Performance ist auch mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Ich will keinen hochtourigen PS Riesen schaffen.
Die Köpfe sind im Grunde Flow-optimierte originale Köpfe.
Ventile einschleifen ist halt nur die halbe Miete. Wenn du dann eine Ventilauflagefläche von 4mm hast, wird das auch nicht mehr langfristig dicht und du hast Leistungseinbußen. Oder hast du komplett die Ventile und Auflageflächen auf originale Specs bearbeitet? Wobei auch das bedeuten würde, dass die Ventile in Zukunft mehr Weg bis zu ihrem Endstop haben und das die gesamte Hydro, Ventil, Kipphebel Geometrie leicht verändert.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab die Ventile auf dem originalen Sitz neu eingeschliffen, auf das die Krater in den Ventilen verschwanden. Die Auflagen blieben ca. 1-2 mm breit. Das war mein Limit, hätte das nicht gepasst gäb es einen nicht definierten Plan B. Der Höhenunterschied bei den Ventilen oberhalb der Feder liegt max bei ca.0,2 mm das sollte kein Prob werden.
Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ich hatte bei voll eingeschobenen Ventilen bei einer kurzen Stichprobe allein schon mehr als 1mm Unterschied in der herausstehenden Länge.
Hatte noch über eine andere Ansaugbrücke nachgedacht. Aber da gibt es ja irgendwie nichts anständiges bezahlbares für die MPI Magnums.
Harland Sharp Kipphebel wären auch noch eine Überlegung wert.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
1mm ist schonmal eine Nummer. Die HS Kipphebel kann ich nur empfehlen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ach bevor ich es vergesse... neue Hydros bekommt er natürlich auch noch. Hab keine Lust den ganzen Driss nochmal auseinander zu nehmen, nur weil ich feststelle dass auch noch ein Hydro defekt war.
Und da ich eh schon dabei bin gibt es auch ein großes Tuneup rundherum. Hochwertige Zündkabel, Verteiler, Kerzen, Kappe etc. Nehme bewusst nie etwas aus der Economy Sparte bei Rockauto.
Der Dichtungssatz ist FelPro.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Während ich auf die neuen Zylinderköpfe warte, muss ich mir ein bisschen die Zeit vertreiben. 
6mm Alu Plenum Plate und etwas besseres Durchatmen ist in Arbeit. 
Leider zu wenig Platz für die Flex und die Dremelaufsätze verschleißen schneller als man gucken kann.

 
  
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Du wirst feststellen, dass das Drehmoment unten raus spürbar verloren geht...
Gerade der 5.9er, der noch weniger Ventilhub hat, wird da etwas anfangen zu schwächeln.

Habe zig Erfahrungen bezüglich der Ansaugbrücke im Magnum gesammelt.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Tjoa Arschkarte, jetzt ist zu spät :jester: Kann ja schlecht nur den einen jetzt so lassen.
Wozu hast Du dich am Ende entschieden? Mopar Performance Intake?
Allerdings kann ich mir auf mittlere Sicht noch vorstellen, eine andere Nockenwelle einzubauen. Die wird dann etwas knackiger sein. Dann sollte es ja wieder passen.

Mich wundert nur, dass ich in den US Foren nie was negatives gelesen hab.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Lasergeschnittene Plenum aus Alu ist schon mal fertig.
Passt wie angegossen. Bei Bedarf kann ich euch auch eine anbieten.


Dank neuem Schaber mit Hartmetall/Wolfram Klinge war das Entfernen der Dichtreste ein Traum. Hätte ich mal schon für den Thunderbird haben sollen. Da hätte es sich richtig gelohnt.

Morgen kommen endlich die Köpfe :inlove:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dank Hermes warte ich noch immer auf die Köpfe. Liegen derzeit bei irgendeinem Subunternehmer rum. Laut Hermes ist die Sendung derzeit nicht auffindbar. Was aber Bullshit ist, es gab einfach nur einige Tage keine Bewegung, weil der Subunternehmer maßlos überlastet ist.
Mit extrem viel Aufwand habe ich den Subunternehmer ausfindig gemacht und kontaktiert. Auf die erste Mail kam eine unmittelbare Antwort die hohe Kooperationsbereitschaft suggerierte, jetzt kam die letzten 3 Tage aber schon wieder keine Antwort mehr. Der Auftraggeber von Hermes ist auch informiert. 
Aber im Grunde sind einem bei solchen Fällen echt die Hände gebunden. Für mich eine riesige Unverständlichkeit, dass man als rechtmäßiger Besitzer einer Ware unfähigen Paketdiensten gänzlich ausgeliefert ist. Vor allem wenn man weiß wo das Paket in etwa liegt. Man erfährt aber keine genaue Adresse, so dass man es auch nicht abholen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
    Oben