OlDirty
Autoautodidakt
Threadstarter
Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht.
Wie ist es passiert...
Ich war flott auf der Autobahn unterwegs, gerade runter, qualmte es an der nächsten Ampel vorne raus.
Ich sofort rechts ran und Motor aus. Kühlmittelschlauch der Gasanlage defekt (bzw ein Verbinder aus Plastik).
Hatte einen 12h Tag in den Knochen und es war 19 Uhr. Was also tun, hat ja keine Werkstatt mehr auf. Dachte mir, dass ich noch die 150m um die Ecke zu einer Buswerkstatt rollen kann. Hab ich dann auch getan. Die haben mir die defekte Stelle geflickt.
Haben dann noch Kühlmittel gecheckt -> sah ok aus. Trotzdem noch etwas nachgefüllt. Stand im Kühler und Ausgleichsbehälter war dann i.O.
Ich also wieder losgefahren, aber Temperaturanzeige spielte verrückt. Kühlte auch bei 100km/h nicht mehr runter. Also direkt nach 1km wieder angehalten und Motor aus. Abschlepper gerufen. Der fragte ob genug Kühlmittel drin ist. Ich: "jaja haben wir eben gecheckt, aber lass uns noch mal nachsehen". Da kam dann das böse erwachen -> absolut gar nichts mehr drin.
Vermutung: Druck im System hat die letzten Reste nach oben gedrückt, daher sah es aus als sei genug drin.
Im Nachhinein nüchtern betrachtet habe ich natürlich nicht richtig und logisch gehandelt, aber nachher ist man immer schlauer.
Ende vom Lied, ich hab ihn zuhause vom LKW gefahren (nachdem wir Wasser nachgefüllt hatten) und der ZJ war zur Dampflock mutiert. Dicke weiße Nebelschwaden kommen aus dem Auspuff und er läuft holprig.
Jetzt die Frage: Kann ich bei dem ollen Gussklumpen davon ausgehen, dass es nur die ZKD dahingerafft hat oder kann es auch den Zylinderkopf verzogen haben?
Sicher kann es das, aber vielleicht ist es ja höchst unwahrscheinlich.
PS: Was sollte ich obligatorisch direkt mit machen, wenn ich eh bis zur ZKD vordringe?
Danke euch schon mal!
Wie ist es passiert...
Ich war flott auf der Autobahn unterwegs, gerade runter, qualmte es an der nächsten Ampel vorne raus.
Ich sofort rechts ran und Motor aus. Kühlmittelschlauch der Gasanlage defekt (bzw ein Verbinder aus Plastik).
Hatte einen 12h Tag in den Knochen und es war 19 Uhr. Was also tun, hat ja keine Werkstatt mehr auf. Dachte mir, dass ich noch die 150m um die Ecke zu einer Buswerkstatt rollen kann. Hab ich dann auch getan. Die haben mir die defekte Stelle geflickt.
Haben dann noch Kühlmittel gecheckt -> sah ok aus. Trotzdem noch etwas nachgefüllt. Stand im Kühler und Ausgleichsbehälter war dann i.O.
Ich also wieder losgefahren, aber Temperaturanzeige spielte verrückt. Kühlte auch bei 100km/h nicht mehr runter. Also direkt nach 1km wieder angehalten und Motor aus. Abschlepper gerufen. Der fragte ob genug Kühlmittel drin ist. Ich: "jaja haben wir eben gecheckt, aber lass uns noch mal nachsehen". Da kam dann das böse erwachen -> absolut gar nichts mehr drin.
Vermutung: Druck im System hat die letzten Reste nach oben gedrückt, daher sah es aus als sei genug drin.
Im Nachhinein nüchtern betrachtet habe ich natürlich nicht richtig und logisch gehandelt, aber nachher ist man immer schlauer.
Ende vom Lied, ich hab ihn zuhause vom LKW gefahren (nachdem wir Wasser nachgefüllt hatten) und der ZJ war zur Dampflock mutiert. Dicke weiße Nebelschwaden kommen aus dem Auspuff und er läuft holprig.
Jetzt die Frage: Kann ich bei dem ollen Gussklumpen davon ausgehen, dass es nur die ZKD dahingerafft hat oder kann es auch den Zylinderkopf verzogen haben?
Sicher kann es das, aber vielleicht ist es ja höchst unwahrscheinlich.
PS: Was sollte ich obligatorisch direkt mit machen, wenn ich eh bis zur ZKD vordringe?
Danke euch schon mal!