KK Kaufberatung

Diskutiere KK Kaufberatung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   ich habe seit Jahren Jeep. Gerade nen top alten TJ Wrangler. Diesen möchte ich aber nicht im Winter fahren und als alltags Auto ist er mir...
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WranglerTJ97

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Moin,
 
ich habe seit Jahren Jeep. Gerade nen top alten TJ Wrangler. Diesen möchte ich aber nicht im Winter fahren und als alltags Auto ist er mir zu klein. Nun eine ganz generelle Frage. Hat der KK mit 100000km aufwärts viele Krankheiten? Injektoren? Elektrik? Turbo? Rost? 
 
Ich frage, da ich schon 3 Jeeps mit Diesel verloren haben, weil die Diesel kaputt gingen. (KJ, WH, WG) Ist der 2.8 er zuverlässig? Fahre leider viel Kurzstrecke. 
 

Elvislebt

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Es gibt ja zufriedene Menschen mit Diesel-Jeep. Allerdings habe ich immer wieder den Verdacht, bei Jeep bist Du besser mit Benziner aufgehoben.
 
 
monk

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Elvislebt schrieb:
Es gibt ja zufriedene Menschen mit Diesel-Jeep. Allerdings habe ich immer wieder den Verdacht, bei Jeep bist Du besser mit Benziner aufgehoben.
 
 
 
Begründe doch mal deinen Verdacht bitte.
 

WranglerTJ97

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Genau. Sehe ich auch so. Von diesen Italo Dieseln hört man immer wieder von Problemen mit Injektoren und Turbo etc. Oder ist der neuer 2.8 CRD mit Euro 5 da besser geworden? Selbst mein 3.0 CRD (OM642 Benz) machte mir arge Probleme. 
 

Pentium

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mit meinem KJ bin ich von 175k - 260k km ohne Probleme gefahren. Wer ein, zwei undichte Injektoren bei der LL als Problem bezeichnet sollte allerdings was anderes suchen. Hoffe, dass der Daimler V6 auch so klaglos läuft......
 

WranglerTJ97

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Ich muss sagen ich finde über den KK recht wenig Klagen. Könnt Ihr das bestätigen?
 
joe71

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Naja ich denke mal der KK ist nicht so häufig vertreten wie der KJ. Deshalb relativ wenig Klagen. Was häufig vorkommt sind defekte Turboschläuche. Auch die Qualität des Ledergestühls ist nicht so prickelnd. Da gibt es beizeiten Risse im Leder. Von dem 2,8 VM habe ich eigentlich nix negatives gehört. Bulliger Anzug ist da. Das macht schon Laune. Bremsen musste ich bei 75.000 machen lassen. Allerdings nur die Beläge. Ab und zu hatte ich eigenartige Phänomene mit der Elektronik. Nichts dramatisches. Nach wechseln der Batterie sind diese auch weg.
Also kurz um ich bin zufrieden.

Gruss aus Sachsen
Jörg
 

Feldhummel

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Da kann ich Jörg nur zustimmen.
Die Turboschläuche sind von so mieser Qualität, bei mir sind sie zweimal gerissen. Jetzt habe ich ordentliche drin, die gehen nicht mehr kaputt. Ansonsten ist der 2.8l- Diesel sehr robust, im Kurzstreckenverkehr gibt es nur das Problem, daß er nicht richtig warm wird (bei Minusgraden braucht er so um die 5-10km). Es kommt aber nicht wie beim Benziner vor, daß Benzinverdünnung des Motoröls auftritt. Da Dieselmotoren wesentlich stabiler gebaut sind, verkraften die Kurzstrecken besser als Benziner (nicht nur meine Meinung). Ich würde den KK mit Diesel immer wieder nehmen, zumal er unseren Wohnwagen bei moderatem Verbrauch super bewegt.
Und so kleine Macken hat jedes Fahrzeug einmal. Beim Jeep merkt man eben, daß er lebt...
 
LG
Lars
 
mccorner

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ich hab 140.000 und fahre im Jahr ca. 10.000 km (also eher Kurzstrecken). Bis dato keine Probleme.
 
schero

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WranglerTJ97 schrieb:
Moin,
 
ich habe seit Jahren Jeep. Gerade nen top alten TJ Wrangler. Diesen möchte ich aber nicht im Winter fahren und als alltags Auto ist er mir zu klein. Nun eine ganz generelle Frage. Hat der KK mit 100000km aufwärts viele Krankheiten? Injektoren? Elektrik? Turbo? Rost? 
 
Ich frage, da ich schon 3 Jeeps mit Diesel verloren haben, weil die Diesel kaputt gingen. (KJ, WH, WG) Ist der 2.8 er zuverlässig? Fahre leider viel Kurzstrecke. 
 
Also mein KK 2,8 CRD mit etwa 145 tsd km drauf, macht motorisch keine Probleme. Dafür aber immer wieder mal die Elektrik (ZV, Scheibenwischer) und die Heizung. Nach wochenlangem Suchen in der Fachwerkstätte und Erneuerung von Heizungskühler, el. Zuheizer und Thermostat blieb alles unverändert. Er will einfach nicht vernünftig heizen. Besonders der Fußraum der Fahrerseite bleibt dann doch recht frisch.

Enddiagnose der Werkstatt, nachdem sie aufgegeben hat: Der Motor wird nicht warm genug, bzw die Kühlleistung ist zu groß.
Im Sommer ein Vorteil, im Winter bleibts dann eben ein wenig kühler. Nicht kalt, aber auch nicht so warm, dass man bei Außentemperaturen unter null Grad nur mit Pulli fahren könnte.  
 
Ansonsten hatte ich vor kurzem Wassereintritt über die Dachreling.

Trotz allem bin ich froh, dass ich ihn hab und möchte ihn nicht missen.

LG
 
Roman
 
lucomp

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schero schrieb:
 
Also mein KK 2,8 CRD mit etwa 145 tsd km drauf, macht motorisch keine Probleme. Dafür aber immer wieder mal die Elektrik (ZV, Scheibenwischer) und die Heizung. Nach wochenlangem Suchen in der Fachwerkstätte und Erneuerung von Heizungskühler, el. Zuheizer und Thermostat blieb alles unverändert. Er will einfach nicht vernünftig heizen. Besonders der Fußraum der Fahrerseite bleibt dann doch recht frisch.
Enddiagnose der Werkstatt, nachdem sie aufgegeben hat: Der Motor wird nicht warm genug, bzw die Kühlleistung ist zu groß.
Im Sommer ein Vorteil, im Winter bleibts dann eben ein wenig kühler. Nicht kalt, aber auch nicht so warm, dass man bei Außentemperaturen unter null Grad nur mit Pulli fahren könnte.  
 
Ansonsten hatte ich vor kurzem Wassereintritt über die Dachreling.

Trotz allem bin ich froh, dass ich ihn hab und möchte ihn nicht missen.

LG
 
Roman
 
Hallo, 
 
mein KK 2,8 CRD hatte (aufholzklopf) noch nie Probleme mit der Heizung. Selbst bei deutlichen Minustemperaturen ist die Heizung nach wenigen Minuten da. Und sie ist in der Lage, den gesamten Innenraum durchzuheizen.
 
Dafür gab es schon teure Reparaturen wegen Turbolader (bei 140.000), Dieseldruckleitung (bei 150.000), Bremsen (bei 130.000 und 160.000), Radlager (bei 125.000) und viele Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen, wie z.B. ständige Probleme mit der Elektrik. Willkürlich blinkende Anzeigelämpchen für Alarmanlage und Reifendruckkontrolle mit anschließendem Fehler "Wegfahrsperre" im Speicher. Kommt auch vor, dass der Scheibenwischer von alleine los geht oder manchmal hupt er beim Verriegeln der ZV.
 
Ansonsten macht das Monster Spaß, super Drehmoment, im Gelände gut zu bewegen und auf der Straße sowieso.
 
Grüße,
Bernhard
 
joe71

joe71

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Das Problem mit dem Aufleuchten der Lämpchen für Alarmanlage und Reifendruck während der Fahrt für ca. 2sek. kann ich bestätigen. Erst war es vlt. 1x im halben Jahr, dann 1x im Monat und am Schluss 5x auf 20km. Ich habe erst auf Feuchtigkeit in der Elektronik getippt und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Negativ. Elektronik sitzt dafür wohl im Innenraum - also Feuchtigkeit bzw. Betauung mal ausgeschlossen.
 
Dazu kamen noch andere Kleinigkeiten, wie z.B.
- ZV öffnet teilweise nur die Fahrertür
- Öffnen/Schliessen mit Fernbedienung wurde mit kurzem Hupen quittiert oder auch teilweise nur mit rechtem Blinker
- Beleuchtung der Schalterleiste für Sitzheizung, Bergabfahrhilfe etc. schaltet erst verzögert nach dem Start zu
- Anlasser läuft erst beim 2. Start (Wegfahrsperre)
 
Die Batterie hatte ich checken lassen und sie wurde nach 8 Jahren noch für gut befunden. Ein paar Wochen später war Feierabend - Batterie tot.
Was soll ich sagen - nach dem Wechsel der Batterie vor ca. 4 Monaten sind die o.a. Probleme nicht mehr aufgetreten. Ich denke 8 Jahre für eine Starterbatterie ist aber auch schon ein relativ hohes Alter. Also sei dem "Dicken" verziehen.
 
Von Problemen mit Heizung und Zuheizern habe ich auch schon öfters gelesen - hab diese allerdings nicht. Bischen mehr Bums beim Heizen im Minusbereich wäre mir auch lieber (der Lada NIVA kann das wohl gut). 10km braucht er schon um durchzuwärmen - ist aber auch ein Klotz der vorher warm werden will. Also auch verziehen.
 
Kurzum - ich möchte den "Dicken" nicht mehr missen. Zumal er sehr selten auf der Strasse zu sehen ist (vlt. bekommt er mal Seltenheitswert wie der Lancia Delta Integrale :rofl: ).
 
 
 
Viele Grüße aus Sachsen
Jörg
 
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