Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Diskutiere Auspuffanlage dröhnt stellenweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der akustischen Performance meiner Abgasanlage. In den meisten Drehzahlbereichen ist sie angenehm...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der akustischen Performance meiner Abgasanlage.
In den meisten Drehzahlbereichen ist sie angenehm unauffällig, nur bei ca. 1250 und oberhalb 2100 U/min neigt sie zum Dröhnen.

Verbaut sind Walker-Kat und Walker-Endtopf, laut Teile-Nr. Original bzw. Original-Ersatz.

Der Endrohrbogen ist allerdings ein Zubehörteil, ich meine von ASP.
Das Endrohr ist auf den letzten 10 cm leicht verdickt und 45 Grad nach unten abgewinkelt, während das originale Endrohr ganz am Ende senkrecht nach unten zeigt. Ist das evtl. ein möglicher Einflussfaktor?

Da ich laute Auspuffanlagen gar nicht mag, suche ich nach möglicher Abhilfe.

Vielleicht hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit diesem Szenario gemacht?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Senkrecht nach unten ist sicher nicht original.
Die Ursache würde ich eher im Aufbau des Dämpfers (Reflexion ?) und dessen Position (zu weit vorn?)suchen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Gordon.
 
Mit senkrecht meinte ich folgendes:

 
.. und so sieht mein Endrohr aus:

 
 
An eine falsche Position des Endschalldämpfers hatte ich auch schon gedacht, aber er schliesst nach hinten mit dem Wärmeschutz ab, fast auf Höhe des Kreuzgelenks der Kardanwelle.
 
So ein Riesenthema ist es auch wieder nicht, dass ich jetzt alles auf Verdacht auseinanderreisse. Ich dachte nur, jemand hat vielleicht genau dieses Phänomen schonmal gehabt und hält mir die Lösung unter die Nase.
 
Ergänzung:  kann natürlich sein, dass ein anderes Dämpfungsprinzip hier zugrundeliegt, aber ich weiss nicht, welcher Endtopf welches Verfahren nutzt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Michael,
 
im Grunde spielt es keine relevante Rolle, in welchem Winkel
das Endrohr hinten gebogen ist oder ob rund oder kantig.
 
Ich vermute eher, daß sich in dem Walker-Topf im Inneren etwas
gelöst hat, was nun bei bestimmten Drehzahlen vibriert und ggf.
eine unangenehme Geräuschkulisse reproduziert.
 
Walker ist es eh nicht der Treffer, was Qualität angeht.
 
Kaufe dir einen FM70 für deinen XJ 4.0 wenn es Smooth bleiben soll
und du hast was gutes, was weder scheppert oder unangenehm drönt.
 
Und selbst ein FM50 klingt im Innenraum noch vertretbar leise, wenn 
man da etwas empfindlich sein sollte... :angel:
 
Gruß Micha
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Micha,  den FM50 hatte ich vor 2 Jahren versehentlich drin  ;) . Der zeigte aber auch genau diese Charakteristik, d.h. Dröhnen wie oben beschrieben bei denselben Drehzahlen. Die Aufhängungen sind alle fest, nichts scheppert oder vibriert, es entsteht einfach ein hohles Dröhnen, nicht schlagartig, sondern bei den beschriebenen Drehzahlen ihr Maximum erreichend.
 
Einen anderen Kat hatte ich mal versuchsweise drin, aber der war auch nicht die Ursache.
Daher meine ich, der Endrohrbogen könnte die Ursache sein. Womöglich stehende Wellen auf der Rohrlänge, da zufällig eine ungünstige Länge des Endrohrs vorliegt.
Ich hatte damals beim 96er auch dieses Problem. Da ist -soweit meine Erinnerung zurückreicht- ein kleines Stück Flexrohr zwischen Kat und Topf reingekommen.
Wer weiss, vielleicht bin ich auch zu pingelig.  Wenn man keine Probleme am Wagen hat, macht man sich welche.  :wacko:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ja, nervig das Gedröhne... hatte das mit einem Cherry Bomb Vortex, ähnlich im Aufbau der Flowmaster. Beim langsamen Fahren durch enge Strassen, bei kaltem Motor besonders. Bin auf Magna Flow (Universal Schalldämpfer 18x4x9) gewechselt und das Dröhnen ist weg.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.366
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Michael,
 
hast du denn eine Nummer zu deinem Endrohrbogen und dem Endtopf von Walker? Ich hab zuhause noch einen Endrohbogen liegen... Muss mal schauen, ob da alles dran ist. Dann kannst du das kostenlos haben und mal testen.
 
Ich hab auch einen Walker Endtopf drin. Nennt sich Quiet-Flow. Ist allerdings auch ein Reflexions-Dämpfer. Die sind von Hause aus schon lauter, als die Serien-Absorptiondämpfer. Von Flowmaster und Konsorten würde ich dir daher generell abraten. Dein bestreben kenne ich ja. Aber so leise, wie eine S-Klasse wird der natürlich nicht.
 
Hast du auch mal geschaut, ob das Hosenrohr vielleicht vorne am Block anliegt, oder der Haltepin in der Getriebetraverse diese irgendwo berührt (musste ich bei meinem Hosenrohr nachbiegen).
 
Ansonsten kann ich die Tage mal vorbeikommen und wir schauen gemeinsam.  :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Cool.  Ich schau mal heute Abend nach, hab die Bezeichnungen hier nicht auf der Arbeit.
Melde mich.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
David,  folgende Teile sind verbaut:
 
Kat:  Walker    15820
Topf: Walker    21357  Quiet Flow
 
Einer der folgenden Endrohrbögen müsste es sein, es wird unterschieden zwischen -98 und 99-01
Ich nehme an, es ist der erste Link. Mein XJ ist Baujahr 10/98, Modelljahr 99 laut VIN.
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/endrohrbogen-4.0-l.-id-0207.40?c=30049

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/endrohrbogen-4.0-l.-id-0207.44?c=30049
 
Bin in Versuchung, einen Endrohrbogen von MOPAR zu kaufen. Aber besser, man schaut sich das nochmal an.
 
Kannst gerne einen Ausflug in meine Richtung machen. Würde mich freuen.
Wäre auf Dein Urteil nach Probefahrt gespannt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.366
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Michael,
 
zu 90% wird es an dem Walker 21357 Quiet-Flow liegen. Der flowed gar nicht so quiet, wie es drauf steht. Habe den auch verbaut. Ist auch ein reiner Reflexionsdämpfer; würde da zu einem Absorptionsdämpfer raten. Das Endrohr von deinem Wagen ist ja nach hinten gerichtet. Das sollte sogar besser sein, da durch ein Rohr nach unten, die Schallwellen reflektieren (bei mir direkt nach dem ESD auf den Boden gerichtet). 
 
Der Walker 15820 sieht ziemlich baugleich zu meinem Magnaflow aus. Allerdings habe ich mir die Specs durchgelesen. Der Walker hat Keramik-Innenleben und der Magnaflow Metall-Innenleben. Durch den Universal-Kat wird der Klang natürlich auch etwas verändert.
 
Vielleicht mal den Bosal 287-183 ausprobieren. Der ist auch mit Absorbermaterial.
 
Denke ich komme die Tage mal vobei. Dann können wir vergleichen. Haben ja den gleichen ESD verbaut.  :wave: 
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Hallo Zusammen,

habe das ganze mal verfolgt und da sich mein Schalldämpfer leider langsam zerlegt habe ich den Tipp von Dave1989 mal näher
angeschaut und auch bestellt. Gebe Rückmeldung wenn ich den Bosal verbaut habe.

Grüße Stefan
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Super Tip mit dem Bosal, zudem im Moment noch mit Rabatt.
Wie es aussieht, inkl. Endrohrbogen, worauf auch der Sperrgutzuschlag hindeutet. Hab ich mal auf Verdacht bestellt.
 
Übrigens, den Magnaflow-Kat hatte ich ebenfalls schon drin, der ist aber noch einen Zacken lauter.
 
Eine Soundkulisse einer S-Klasse erwarte ich auch nicht, aber ich weiss, wie der XJ mit Erstausrüsterteilen klingt.
Und in der Originalkonfiguration hat er keine Resonanzen.
Aber man tastet sich ran, obwohl es Hirnriss ist, einen 2 Jahre alten Dämpfer rauszuschmeissen. Es nervt halt einfach.
 
Wegen eines Termins am besten PN oder Whats...   :wave:
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es gibt Ergebnisse:
 
Habe den Bosal 287-183 jetzt eingebaut. Überraschenderweise ist der Endrohrbogen mit dem Topf verschweißt und kommt als eine Einheit.
Kann man aber prima über die Hinterachse zirkeln.
Das Endrohr ist wie beim Original am Ende leicht nach unten abgewinkelt, also optisch von der Erstausrüstung nicht zu unterscheiden.
 
 
Und jetzt zum Klang:
Die Lautstärke und der Klang entspricht ebenfalls dem Original. Es gibt keine Dröhnstellen und Resonanzen mehr.
Je nachdem, welchen Kat man verbaut hat, spielt dieser ja auch noch klanglich eine Rolle.
 
Also meine Empfehlung: wer einen dem Original entsprechenden Topf mit kultiviertem Sound sucht, wird mit dem Bosal 287-183 glücklich.
Ich bin es auf jeden Fall.
Danke nochmal an Dave1989 für den entscheidenden Tip.  
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hab mir heute auch den Bosal 287-183 bestellt. Bin gespannt, ob der Endrohrtopf auch gleich mit dran ist. Auf den Bildern sieht das nicht so aus.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Jetzt stellt sich mir die Frage, hätte ich/ muss ich das nach unten abgewinkelte Endrohr extra bestellen (müssen)?
 
Habe bei Motointegrator bezogen.
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.366
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nein, beim Michael wurde Endtopf inkl. Endrohr angeliefert (einteilig). So wird das auch bei dir ankommen.  :wave:
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Gestern kam alles bei mir an. Nur leider ist nach dem Endtopf Schluss. Das abgeschrägte Rohr war nicht dabei, auch nicht lose.
 
Woher bekomm ich jetzt solch ein einzelnes Rohr?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du über den Link bestellt, den David gepostet hat?  siehe  #10.
 
Dort ist die Anlage komplett mit Endrohrbogen dargestellt und wurde auch so geliefert. Ist miteinander verschweisst.
 
 
edit: ansonsten den Lieferanten fragen oder einen beliebigen Endrohrbogen (ASP / Renegade-Station o.ä.) bestellen.
 
Thema:

Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Auspuffanlage dröhnt stellenweise - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben