Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Diskutiere Auspuffanlage dröhnt stellenweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Michael:   welchen Kat hast Du nun vor den Bosal gesteckt? Den Walker 15820 - hat das alles so gepasst von den Durchmessern her?   Thx   Grüße  ...
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@Michael:
 
welchen Kat hast Du nun vor den Bosal gesteckt? Den Walker 15820 - hat das alles
so gepasst von den Durchmessern her?
 
Thx
 
Grüße
 
Rossi
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Präzise, Bodo.
 
Alles passgenau, solange man nicht vom Standard 2,25" abweicht.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... Wunderbar - Danke! :top:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...nöö - nur wenn er "zu" ist.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... oder die Innereien rappeln. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Wunsch von Michael wieder geöffnet.  :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Tja, wollte mal eine Rückmeldung bezüglich des Bosal-Auspuffs nach 9 Monaten geben.
 
Anfänglich war ich mit dem Teil sehr zufrieden, da von der Geräuschentwicklung ähnlich leise wie das Original.
 
Allerdings entwickelten sich nach ein paar Monaten, verstärkt in den letzten 2 Monaten, Dröhnstellen.
 
Und zwar im Drehzahlbereich 2000 -2200 bei leichter Beschleunigung, also dort wo die Drehzahl üblicherweise landet, wenn man moderat aufs Gas geht.
Das ist ziemlich nervig und klingt ziemlich angestrengt und hohl. Hört sich an wie eine Resonanz aufgrund lockerer Teile im Dämpfer.
Im restlichen Drehzahlbereich ist alles wunschgemäß. Ebenso, wenn ich stark beschleunige. Dann wird der fragliche Bereich ja schnell übersprungen.
 
Alle Verschraubungen der Anlage sind fest, alle Auspuffaufhängungen neu und nichts berührt sich.
 
Ausserdem ist das Blech des Dämpfers dünn wie eine Bierdose. Man kann mit dem Daumen leicht das Blech eindrücken. Was ich auch mehrfach getan habe, um evtl. bewegliche Teile im Inneren zu dämpfen.
Rost gibt es bis jetzt nicht von aussen.
 
Nur mal als Rückmeldung.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen hier.
 
Was ich jetzt mache, weiss ich noch nicht. Auf diversen MOPAR-Seiten steht beim Originaldämpfer "discontinued".
Ist auf jeden Fall peinlich. Komme mir beim Start an der Ampel vor, als wenn ich eine billige untermotorisierte Karre fahre.  :dozingoff:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Tja... raus damit und den nächsten Topf besorgen. (Ich steh immer noch auf Magnaflow)
So machen wir das alle hier, gibt kein Pauschalrezept für den perfekten Klang.
Spar nicht, dann ist er auch nicht so dünn. Wegen nicht Mopar würde ich mich nicht verrückt machen, du wirst was finden...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ist ja schon der dritte Topf in 3 Jahren. 
FM50 zu laut
Walker zu laut
Bosal zuerst gut, dann dröhnt er. Übrigens nur, wenn er warm ist.
Den ersten Km kann ich ganz normal fahren.
 
Ist ein Fluch.
Alles in Kombination mit dem Walker-Kat, glaube weiter oben im Thread schon erwähnt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Michael, kaufe dir einen Flowmaster 70.
 
Sehr gute und gewohnte Flowmaster-Qualität,
Lautstärke wie OEM, kein Dröhnen, kein Geklapper
und auch kein Proll-Sound.
 
Video ist zwar vom ZJ, aber in dem Fall auch ein Inlinesix :
 
https://www.youtube.com/watch?v=wdnAXi37PoA
 
Videos mit Sound-Movies sind zwar immer sehr subjektiv, aber
ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, daß der FM 70
wirklich dem OEM sehr nahe kommt bzw. gleichartig klingt.
 
Habe den vor einiger Zeit mal einem Spezi verbaut, der es auch
gerne so hätte wie OEM.
 
Und er war am Ende ( bis heute ! ) sehr damit zufrieden.
 
Gruß Micha
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Euch - wir werden sehen.
Ich beobachte das noch eine Weile. Den FM70 ziehe ich in Betracht.
Er scheint aber ein Reflexions- und kein Absorptionsdämpfer zu sein.
 
Wäre dann der 4. Topf in 4 Jahren. Das muß aufhören.  :jester:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe den genannten Bosal auch letztes Jahr verbaut. Ganz glücklich bin ich damit nicht. Dröhnt auch ab und an. Das Mantelblech hat sich unter Hitzeeinwirkung schon verformt. Lange wird der wohl nicht halten.... Gibt's in D eine Bezugsquelle für den genannten Flowmaster 70 passend für den XJ?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welche FLO Nr. passt an den XJ mit 4.0L - FL(ab 98) ? Rohrdurchmesser müsste 2,5" sein. Versatz Eingang-Ausgang? Was sagt der TÜV bei der HU zu den Dingern?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Den FM70 scheint es nicht in 2.25"-Ausführung zu geben, ist aber beim XJ Standard, oder?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Eine Alternative wäre noch der Dynomax 17340.  Gibt's bei Rockauto.
Ich hatte vom selben Hersteller Walker auch einen Quiet-Flow SS drin, der aber auch zu viele Resonanzen hatte.
 
Laut Kundenrückmeldungen soll der Dynomax leise sein. Arbeitet auch mit Absorptionsmaterial.
 
Ob den jemand hier im Forum fährt? Dann bitte Laut geben!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
weiß jemand, welches Fabrikat serienmäßig von Jeep/Chrysler verbaut wurde? So viele Auspuffhersteller gab es ja damals noch nicht und global wurde da auch noch nicht viel eingekauft.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe mal gelesen WALKER war der Erstausrüster..
Da scheint mir unter den von Walker angebotenen Töpfen der Dynomax (s.o.) am ehesten zuzutreffen.
 
edit:  der Originaldämpfer war auf jeden Fall ein Absorptionsdämpfer, aber der ist wohl nicht mehr zu bekommen.
 
Thema:

Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Auspuffanlage dröhnt stellenweise - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben