Auspuffanlage dröhnt stellenweise

Diskutiere Auspuffanlage dröhnt stellenweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich fahre seit einem Monat auch den Bosal.... die Wahl auf ihn fiel aufgrund dieses Beitrags. Klang ziemlich vielversprechend. Was man jetzt lesen...
Marco76

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Ich fahre seit einem Monat auch den Bosal.... die Wahl auf ihn fiel aufgrund dieses Beitrags. Klang ziemlich vielversprechend. Was man jetzt lesen muss, leider eher weniger.
 
Festgestellt hab ich ebenfalls ein ziemlich lautes und peinliches Dröhnen in einem gewissen Drehzahlbereich..... wo man auch jedes Mal schön durch muss beim Beschleunigen. Allerdings ist es bei mir eher anders herum. Das Dröhnen nimmt ab, wenn ich eine Weile gefahren bin. Im kalten Zustand ist es viel prägnanter. Das klingt dann beim Gasgeben sehr aggressiv (als wäre kein Kat drin)....aber vielleicht liegt es auch am HighFlow-Kat (?).
 
Wenn er wirklich so dünnhäutig ist, wie beschrieben, dann wird es über kurz oder lang ein anderer werden. Den FM70 behalt ich im Auge. :)
 
Marco
 
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Tja, wie gesagt, die ersten Monate war er ok.
Er ist auch nicht immer laut. Auf der Fahrt gestern hat er sich benommen.
Die Innereien werden wohl nicht solide verschweisst sein. Ist schon ärgerlich.
 
hast Du gelesen?  Den FM70 gibt's nicht in 2.25 Zoll. Musst Du basteln.,
 
Marco76

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Wie ist es da mit dem Endrohrbogen beim FM70? Kommt der einzeln mit? Beim Bosal war der ja dran, aber stimmte nicht. Musste erwärmt und passend gemacht werden, sonst wäre er niemals hinten angekommen.
 
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Der Bosal hat bei mir genau gepasst. War fertig verschweisst.
Den Endrohrbogen musst Du für den FM70 separat besorgen oder den vom Bosal abschneiden und 'nen Adapter basteln.
Kommt für mich vorläufig nicht in Frage. Keine Lust drauf.
 
Den Bosal werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Wagenheber etwas eindrücken. Vielleicht lässt er sich dadurch disziplinieren.
 
Marco76

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Ein Versuch ist es wert. (Sieht natürlich nicht so dolle dann aus....)
 
Auf dein Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.
 
Marco
 
PS.: Bei mir klingt das im Leerlauf nach dem Anlassen (kalt) schon ziemlich metallisch, was da hinten am Endrohr raus kommt.
 
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So, am Samstagmorgen habe ich dem Bosal-Gedröhne ein Ende gesetzt, indem ich eine Anlage von IMASAF eingebaut habe.
Schalldämpfer JE.41.06 mit Endrohrbogen JE.41.08. Zusammen € 110,-, in D bestellt.

Der Hersteller wirbt mit besten Materialien und einem Geräuschniveau, welches dem Original entsprechen soll.
Blechstärke 2mm und gute Verarbeitung. Er wiegt knapp das Doppelte eines Bosal-Dämpfers.
Der erste Eindruck bestätigt das. Nun hat natürlich auch immer der verbaute Kat einen Einfluß auf den Klang, aber ich bin erstmal zufrieden.

Als Alternative hatte ich mir bei Rockauto zusätzlich noch den AP Exhaust MSL Maximum bestellt, der beworben wird mit der Aussage: "Designed for a quiet ride." Gibt es auch bei Renegade-Station, allerdings zum doppelten Preis.
Von der Anmutung her ist er mit dem IMASAF-Topf vergleichbar, aber zur akustischen Performance kann ich nichts sagen, da nicht eingebaut.
Wirkt aber genauso solide. Ich denke, er wandert erstmal ins "Lager" - für alle Fälle.
Sind übrigens beides Absorptionsdämpfer.

Den Bosal werde ich die Tage mal aufflexen, um zu sehen, was da so dröhnt und scheppert.
Vielleicht mache ich Fotos, falls es was Auffälliges gibt.
 
Marco76

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Hallo Michael, gibt es denn mittlerweile noch ein paar nennenswerte Erfahrungswerte mit dem neuen Dämpfer?
 
Mein Bosal wird immer schlimmer. So macht das cruisen keinen Spaß! :(
 
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Hey Marco, tja ich habe ihn jetzt gut eine Woche gefahren.
 
Mein Eindruck ist: er ist leicht brummeliger als der Bosal, aber nicht unangenehm. Ich fahre einen Kat von Walker, der verändert sowieso schon den Grundton etwas in Richtung lauter.
Resonanzen und Dröhnstellen gibt es nicht. Mechanisch wie gesagt macht er einen soliden Eindruck.
Fazit: er bleibt drin.
 
Das entsprechende Endrohr braucht man noch dazu. Sowohl Topf als auch Endrohr haben die Abmessungen der Originalteile, wogegen der Bosal etwas länger ist. Habe zuerst das Endrohr abgeflext und wollte es weiterverwenden, aber es ist kürzer und dünner.
 
Den zweiten Topf von AP Exhaust den ich bestellt habe (s.o.) hätte ich gern mal verglichen, aber ich bin zu faul dazu.
So wandert er erstmal ins Regal.
 
 
 
 
Marco76

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Hmm, also geht es wohl nicht, den Endrohrbogen vom Bosal dran zu lassen? Hab dem nämlich im Bereich des rechten Schäkels eine modifizierte Aufhängung verpasst, damit an der Engstelle nichts mehr anschlägt. Würde ich eben gern drin lassen, das Rohr samt angeschweißten Winkel.
 
Ansonsten hab ich einen Magnaflow Highflow Kat drin. Da wäre das Ergebnis in Kombi mit dem Topf schon interessant.
Brummeln ist okay, soll er. Aber Dröhnen und Lautstärke ist großer Mist.
 
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Interessant. Den Magnaflow-Kat hatte ich auch drin, aber wieder entsorgt. Ausser dass er (angeblich) den Abgasstrom besser fließen lässt, reicht er auch mehr Lautstärke durch. In Kombination mit einem nachgeschalteten FM50 ist das die blanke Hölle. Da platzt dir der Schädel und man muss sich von Anderen wie ein dummer Junge anstarren lassen.  :blush: Wenn ich als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hätte, ok, aber so geht das gar nicht.
Aber egal, bin um eine Erfahrung reicher.
 
Zum Bosal-Endrohrbogen: der ist dünner als 2,25" und durch die längere Bauweise des Bosal-Dämpfers auch kürzer.
Du müsstest also mit einem passenden Rohr Länge und Durchmesser adaptieren. Hatte ich keine Lust drauf.
:wave:
 
Marco76

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Aha, also kann die Lärmentwicklung bei mir durchaus auch mit am Kat liegen. Gut, dass ich den hier erwähnt hab.
Hab nämlich auch keine Lust angestarrt zu werden.
Ein tieferes Brummeln wäre das Ziel der Ziele. Aber verhalten und nicht aufdringlich.
Grüße Marco
 
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Leider lässt die Entfernung zwischen uns einen spontanen Vergleich nicht zu, sonst hätte ich das jetzt vorgeschlagen.  :hehe:
 
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Ach so: schau Dir mal die Beschreibung vom Walker Dynomax an (Rockauto) War mir zu teuer für das hohe Risiko.
Da steht was von "deep mellow tone".
 
Amphiranger

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Candyman schrieb:
Den Magnaflow-Kat hatte ich auch drin, aber wieder entsorgt. Ausser dass er (angeblich) den Abgasstrom besser fließen lässt, reicht er auch mehr Lautstärke durch. 
 
Kann ich auch nur bestätigen. Bin ebenfalls vom MagnaFlow-Kat sehr enttäuscht, nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen des angeblich rostfreien Materials. Seltsamerweise ist der Edelstahl nach 3 Jahren rostiger als der Rest der Anlage.  :angryfire:
Welchen Kat hast du nun verbaut?
 
Marco76

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Hmm, da hab ich wohl letztlich komplett aufs falsche Pferd gesetzt....
 
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Mmhh, tja.
Vielleicht ein Trost, wenn auch nur ein schwacher: ich habe jetzt nach dem Original-Auspuff, der fix und fertig war, den 4. Schalldämpfer drin sowie den 2. Kat. 
Hätte ich gern drauf verzichtet. Aber unzufrieden zu sein ist auch keine Option.
 
 
Candyman

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Übrigens, ich will hier niemanden auf die falsche Fährte locken und nachher die Prügel einstecken müssen.
 
Ich weiß nicht, ob der Walker-Kat 15820 der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe ihn nach der Enttäuschung mit dem Magnaflow-Kat gewählt, weil er bei Rockauto als passend für mein Modell vorgeschlagen war.
Der Original-Kat hat ja eher eine runde/ovale Form, während der Maganflow und auch der Walker etwas flacher gebaut sind mit mutmaßlicher Auswirkung auf den Klang.
 
Der Walker-Kat ist *nicht* so leise wie der Original-Kat aber leiser als der Magnaflow.
Will das nur klarstellen, bevor es Beschwerden hagelt.
"Ich kann mit der momentanen Lösung gut leben" ist mein vorläufiges Fazit.
 
Diesen Thread habe ich gestartet aus Eigennutz (!) :D und um Andere an möglichen Ergebnissen teilhaben zu lassen bzw. zu ergänzen.
 
:wave:
 
 
AndreasP

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Hallo,
ich war dieses Wochenende auf einem Motorradtreffen und habe dort einen befreundeten TÜV Ing. über die Problematik mit Auspuffanlagen an so alten Fahrzeugen diskutiert. Streng genommen dürfen nur OEM Teile von Jeep verbaut werden. Diese müssen eine KBA Prüfnummer haben, wenn es sich um ein Fahrzeug mit D bzw. EU Betriebserlaubis handelt. Zubehörauspuffanlagen müssen entweder eine ABE für dieses Fahrzeug oder ein TÜV Gutachten haben, mit dem man den Aufpuff eintragen kann. Alles andere führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Im Schadensfall wird sich jeder Versicherung darüber freuen....dann sind sie nämlich raus aus der Haftung. Oder sie treten in Vorkasse und holen sich die Kohle beim Versicherungsnehmer zurück. So weit die Rechtslage.
 
Klar, wo kein Kläger da kein Richter. Gibt es bei Jeep überhaupt noch Auspuffteile für die XJ Baureihe? Welche Teile mit ABE gibt es? Wäre schön, eine Auflistung der noch verfügbaren legalen Teile mal zu oben zu pinnen. Dürfte neben mir auch andere interessieren.
 
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Auspuffanlage dröhnt stellenweise

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