H-Kennzeichen relevant?

Diskutiere H-Kennzeichen relevant? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Da ich meinen ZJ ja jetzt doch behalte und Stück für Stück auf Vordermann bringen möchte, beschäftigen mich ein paar fragen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo zusammen,
Da ich meinen ZJ ja jetzt doch behalte und Stück für Stück auf Vordermann bringen möchte, beschäftigen mich ein paar fragen.
Ich möchte im Motorraum etwas aufräumen, das heißt Gasanlage fliegt raus. Außerdem wollte ich die Klimaanlage und den Tempomat rauswerfen, da ich diese Sachen eh nie benutzt habe. Wäre das ein Grund später mal kein H-Kennzeichen zu bekommen oder ist das nicht von Bedeutung?
Vllt hat ja jemand sowas schon bei einem anderen Kfz gemacht der jetzt ein H-Kennzeichen besitzt.
Grüße Daniel
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Moin Daniel,
 
ich kenne zwar nicht die genauen Voraussetzungen für das H-Kennzeichen (bei mir kommt das evtl. in 4 Jahren in Frage) aber es gibt Online vom TÜV Süd z. B. ein Dokument, was die Anforderungen enthält:
 
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Sachen nur eine geringe Rolle spielen bzw. dem H-Kennzeichen nicht im Weg stehen. Da jedoch technisch nicht mehr alles einwandfrei funktioniert (Knöpfe vom Tempomat, Klimaanlage) gehe ich aber von einer Abwertung des Fahrzeugs von der Note her aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssen für die Note 1 und 2 sämtliche Sachen aber zumindest funktionieren.
Aber warte mal noch auf andere Meinungen...ich verbreite lediglich Halbwissen ;-)
 
Grüße
Valentin
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Zustandsnoten gibt es längst nicht mehr im Anforderungskatalog!
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
802
Standort
Unna
Moin,
 
mein Mercedes hat vor acht Jahren das H Kennzeichen bekommen.
Alle technischen Dinge wie Motor, Getriebe und Antrieb wurden auf Originalität geprüft, auch der optische Originalzustand des Autos wurde beurteilt. Gegen drei Zusatzinstrumente und BBS Felgen** gab es keine Einwände.
Aus früheren Zeiten noch eingetragene Felgen (meiner Meinung nach eh prolliges Zeug) und den demontierten Nachrüstkat hat der Prüfer ausgetragen.
 
(**7x15 mit 205/65 statt 6,5x14 mit 205/70)
 
Gruß
Willy
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heißt das jetzt das Zeug muss drin bleiben oder nicht? Motor an sich ist ja Original.
Jeep selber gibt ja sogar die Riemenführung ohne Klimakompressor an. Somit hätte das ja damals mal eine Option sein können bei der Bestellung. Ob das jeder weiß das es nicht so war?
Und wie möchte er den Tempomat testen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich versteh immer nicht, warum ihr das nicht mit den Entscheidungsträgern ausdiskutiert. Der Prüfer interessiert sich nen feuchten Kerich für das, was wir hier im Forum meinen! Wenn wir sagen, "kann raus" und er ist anderer Meinung, baust du Tempomat und die Klima dann wieder ein?
 
Ich hab dazu ne klare Meinung, nämlich genau die ich gerade angedeutet habe, aber letztlich ist meine Meinung für deinen Prüfer völlig irrelevant! 
 

rebelrepair

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Untermeitingen
Hatte schon einige Autos mit H, da hat es nicht interessiert ob da Klima rausgebaut  war oder nicht. Letztendlich macht es aber seinen Reiz aus ein altes Auto zu besitzen was fast dem Auslieferungszustand entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne Not würde ich das Zeugs drin lassen.
Ich verstehe auch nicht, warum sich Dein Jeep davon trennen muss :confused:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
An sich sehe ich das auch so Rene, aber der Wagen würde erst in 7 Jahren H-Kennzeichen bekommen, bis dahin kann noch viel passieren. Das ich die Antworten hier nicht als Garantie sehen kann/darf, ist mir bewusst.

Die Sachen sollen rausfliegen damit es vorn drin aufgeräumter aussieht. Sind doch schon ein paar Sachen die da zugehören.

Werde es dann wohl entscheiden wie ich grade lustig bin an dem Tag, man kann ja immer wieder zurück rüsten. Wenn der TÜV in 7Jahren da drauf besteht kommt das alles wieder rein.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
..LOL.  in 7 Jahren dürfen wir mit unseren Jeeps in diesem schönen Land gar nicht mehr aus der Garage rollen.  Bei der Hysterie die hier Land auf Land ab herrscht -
sind US Fahrzeuge mit unter den ersten die im Namen der GUTEN LUFT oder was weiss ich was an die Leine gelegt werden
 
Mein TIP : fahr soviel und so oft Du kannst mit Deinem Jeep , und genieß die schöne Zeit.  Geh am WE einen sufen / abfeiern mit guten Kumpels oder fräs durch die Schlammgruben..
 
Grüße Jürgen
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Soweit habe ich auch schon gedacht, aber man weiß ja nie was die veranstalten.

Jeep fahre ich täglich mit meinem Hemi, der ZJ wird dann mehr ein Wochenende Auto oder einfach zum basteln und Spaß haben im Gelände :)
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Sehr gut !  ich mache es genauso.  Tahoe als Daily...Harley fürs WE. und in Brasiland  den 3.0 TDI Diesel im Brasijeep.  ohne Kat und Filter
 
Gruß Jürgen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
"Spaß haben im Gelände" und H-Kennzeichen sind allerdings zwei Dinge, die sich u.U. tatsächlich ausschliessen. Wenn du im Gelände richtig Spaß hast, bleibt das nicht ohne Blessuren, die dann aber der Anforderung an Oldtimern vom Zustand zur Abgrenzung zu einem alten verbrauchten Fahrzeuges entgegen stehen. Andererseits, willst du einen schicken Oldtimer, kannst du im Gelände halt nur sehr verhalten fahren. 
Sehe da mehr Probleme drin, als im Ausbau der Klima. 
Aber wenn du die Klima wegen Geländefahren ausbauen willst, dann bezweifle ich, dass am Ende deiner Geländetouren noch etwas H-würdiges übrig bleibt.  :thefinger_red:
Oder habe ich falsche Vorstellungen von deinen Geländefahrten und du fährst nur leichte Feldwege und die Klima baust du nur aus, damit man bei solchen einfachen Herausforderungen bereits ins schwitzen gerät? :jester:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nene :D ich meine damit das ich jetzt 6 Jahre Spaß mit dem Jeep habe, danach KÖNNTE man ihn herrichten fürs H-Kennzeichen, wenn es sowas dann überhaupt noch gibt.
Unter Gelände fahre verstehe ich ein bisschen durch die Wälder im Furstenforest fahren. Ich möchte ihn da weder versenken noch umwerfen :D
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und du willst den jetzt wieder komplett auf Original umrüsten ??
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was heißt komplett, das Fahrwerk bleibt so drin. Ansonsten ist nur der Auspuff und die Reifen nicht original.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ah so, dachte schon die ganze Müh wär umsonst gewesen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H-Kennzeichen relevant?

H-Kennzeichen relevant? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

    OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

    Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

      OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
    • H - Kennzeichen Details und Vergleich

      H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
    • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

      Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
    Oben