Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006

Diskutiere Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepfreunde,       Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Frankenland   Ich fahre seit 3 Jahren einen GC WH Overland mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwabach
[SIZE=8.5pt]Hallo liebe Jeepfreunde,[/SIZE]
 
 
 
[SIZE=8.5pt]Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Frankenland[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Ich fahre seit 3 Jahren einen GC WH Overland mit 5,7 Liter Hemi Bj 2006.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Ich habe letzten Sommer neue Felgen ohne RDKS montiert was auch bis Januar dieses Jahres ohne Fehlermeldung ging, dann fing alles ganz harmlos an das mein Granny Reifendruckprobleme meldete , für die hinteren Räder gibt er sogar div. verschiedene Drücke an, für vorne nur Striche. Das ist bis heute auch so geblieben. Das war der Anfang vieler kleiner aber doch leidiger Probleme, so dass ich mich heute mit meinem Jeep kaum mehr wage zu fahren.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Als nächste Meldung kam dann die Meldung hinzu  " Park Sensor ausgeschaltet" alle paar Tage mal bis es letztlich nach einigen Wochen täglich kam.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Wenig später fiel mir auf das mein " Außentemperatursensor"  nur noch ca. alle 12 Std aktualisiert wurde, kurz darauf kam dann immer wieder mal die Meldung  "Getriebetemperatur zu heiß". Und das bei einer Fahrstrecke von nicht einmal 1 Km und der Motor war noch nicht mal warm.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Ich ließ dann sicherheitshalber eine Getriebewäsche machen um größeren Schaden vorzubeugen .[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Der Freundliche hat auch nach einer Unterbrechung des Außentempfühlers gesucht und meinte das die Steuereinheit wohl die Außentemperatur liest aber beim Bordinstrument nichts mehr ankommt.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Vor einigen Wochen kam dann noch dazu das meine Tankuhr plötzlich ab und zu ausfiel, die Krönung war dann das während der Fahrt noch das Heckfenster von alleine aufging.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Ich habe mir dann einen OBD Tester zugelegt um das System selbst auszulesen, Als Fehler wurde dann angezeigt Parksensor 6 defekt und  O186  ( Unterbrechung ) die Frage ist welcher ist die Nr. 6 und wo sollte die Unterbrechung sein. Ich denke ich habe ein Elektronik oder Kabelproblem.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Es wäre toll wenn mir jemand von Euch mitteilen könnte von wo all diese Komponenten gesteuert werden und wo diese Steuereinheiten sitzen oder welches gemeinsame Kabel wo entlang läuft.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Dann könnte ich mal gezielt auf Fehlersuche gehen.[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Ich fahre meinen Granny nur noch zur Fehlersuche da ich Gott sei Dank den Kleinwagen meiner Frau benutzen kann.[/SIZE]
 
 
 
[SIZE=8.5pt]Vielen Dank im Voraus[/SIZE]
 
[SIZE=8.5pt]Gruß Peter[/SIZE]
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Peter..

So ein Elektro-Wurm ist echt Mist..

Fangen wir mal einfach an..

Wie ist der Zustand/Ladezustand deiner Batterie?
Auf zu geringe Spannung reagieren unsere Dicken mit den seltsamsten Fehlermeldungen.

Als nächstes schau dir bitte die Masseverbindungen/Punkte genau an - sind im Motorraum (wenn ich mich jetzt nicht irre ) 4 Punkte.
Sollte nicht rostig/korrodiert sein oder Kabel durch.

Auch kann unter Umständen mal ein Reeboot helfen.
Klemm mal die Batterie für mindestens 1Std ab; dadurch werden die Steuergeräte quasi auf 0 gestellt und lernen sich neu ein.

Bin gespannt wie es weiter geht bei dir;
Gruß Robert.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Hallo Peter,
 
erstmal willkommen im Jeepforum.
 
Ich schließe mich im groben mal meinem Vorschreiber an, würde die Frage aber anders stellen.
Ist seid Begin deiner E-Probleme die Batterie schon einmal getauscht worden?
Wenn nicht würde ich das deinem Granny einfach mal gönnen.
 
Nächste Frage, wurde bei deinem Granny der Rückruf wegen dem Zündschloss durchgeführt?
Unserer hatte vor dem Austausch unregelmäßige Elektronik Ausfälle die seid dem Rückruf vorbei sind.
 
Als Dritte Frage: Hat dein Auto eine Anhängerkupplung?
Kenne es eher von anderen Fabrikaten, diese haben massive Elektrikprobleme wenn sich in der AHK-Dose Feuchtigkeit und Korrosion ausbreitet. Kann man zu Testzwecken mit einer Öldusche (z.B. Ballistol oder WD40) behandeln.
 
Drücke Dir die Daumen dass du den Fehler schnell findest!
 

Waldmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo Robert und Dieter,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Massepunkte werde ich mal suchen gehen, ebenso werde ich mir die Anhängerkupplung mal ansehen. Beides hatte ich auch schon vermutet.
Die Batterie ist Neu, hatte ich im letzten November erneuert. Habe auch einen Restart gemacht und dazu die Batterie über Nacht abgeklemmt, leider ohne Erfolg.
Der Zündschlosstausch wurde auch gemacht das ist aber schon 2 Jahre her. Seit heute startet auch meine Gasanlage nicht mehr, Tank ist voll, kurz bevor sie einschalten sollte piepst es dreimal dann schaltet sie komplett ab. Na ich geh jetzt mal suchen, Gott sei Dank ist es jetzt gerade mal etwas kühler so das man im freien arbeiten kann.
Vielen Dank nochmal. Ich melde mich nach der Suche wieder.
Gruß Peter
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Huhuu,
 
die Geschichte mit dem selbstständig öffnenden Heckfenster hatte ich auch.
Hab' den Taster ausgebaut und siehe da, er war total vergammelt. Kann man beim freundlichen Online-Versand für ein paar Euro bestellen und fix selber tauschen...ist keine große Sache. :rofl:
Die Meldung "Park Servo..." erscheint bei mir auch....eine Lösung steht noch aus  :closedeyes:
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Mosto schrieb:
Huhuu,
 
die Geschichte mit dem selbstständig öffnenden Heckfenster hatte ich auch.
Hab' den Taster ausgebaut und siehe da, er war total vergammelt. Kann man beim freundlichen Online-Versand für ein paar Euro bestellen und fix selber tauschen...ist keine große Sache. :rofl:
Die Meldung "Park Servo..." erscheint bei mir auch....eine Lösung steht noch aus  :closedeyes:
 

bezüglich Park Servo: erscheint bei mir wenn die "Anhänger Taste" gedrückt ist - die schaltet ja das PDC aus
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Die Anhängertaste Tow/Haul setzt andere Schaltpunkte fürs Getriebe. Die hat eigentlich nichts mit den Parksensoren zu tun... jedoch mit der Taste daneben lassen sich die Parksensoren ausschalten ‍♂
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Ivo76 schrieb:
Die Anhängertaste Tow/Haul setzt andere Schaltpunkte fürs Getriebe. Die hat eigentlich nichts mit den Parksensoren zu tun... jedoch mit der Taste daneben lassen sich die Parksensoren ausschalten ‍♂
 

sorry, eventuell war es auch diese. Die Meldung im Display war jedenfalls identisch.
 

Waldmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo alle zusammen, ich hab den Granny jetzt beim Bosch angemeldet, Mal sehen was die finden. Lustig ist seid heute morgen ist jetzt auch noch die Batterie leer, hat gerade noch 2Volt und lässt sich auch nicht laden. Habe die Batterie ja erst im November getauscht,der freundliche Händler meint dann noch das dies kein Garantiefall wäre.Langsam wirds richtig lustig.
Bis bald Mal ich berichte wieder wie es weitergeht.
Grüße Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006

Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006 - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

    Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
  • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

    Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
  • Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ

    Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ: Hallo, habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo erst mal und danke für die Aufnahme. Ich habe seit kurzem ein problem mit meinem Granny. Es besteht darin das ab und zu die Elektronik...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo liebe Foristen, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem mit meinem KJ 2,8 Bj. 2003. Nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

      Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
    • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

      Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
    • Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ

      Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ: Hallo, habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal...
    • Elektronikprobleme

      Elektronikprobleme: Hallo erst mal und danke für die Aufnahme. Ich habe seit kurzem ein problem mit meinem Granny. Es besteht darin das ab und zu die Elektronik...
    • Elektronikprobleme

      Elektronikprobleme: Hallo liebe Foristen, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem mit meinem KJ 2,8 Bj. 2003. Nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde...
    Oben