Jeep Wj 99' Antriebsgeräusch erkennen, Video

Diskutiere Jeep Wj 99' Antriebsgeräusch erkennen, Video im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Nach einem kurzen Alpentrip hat sich langsam aber sicher dieses geräusch entwickelt: https://youtu.be/Z2Fgz_vqgPE Ein helles heulen...

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Hallo,

Nach einem kurzen Alpentrip hat sich langsam aber sicher dieses geräusch entwickelt:

https://youtu.be/Z2Fgz_vqgPE

Ein helles heulen, nur unter Last, es ist ab 80 km/h zu hören.
Man hört es im Video, es taucht immer auf wenn ich gas gebe.

Der tiefere Ton im Hintergrung sind nur die Reifen, fahre Goodyear Wrangler MT/R. Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte, habe ein Trailmaster Fahrwerk und 1cm Trimmpacker verbaut.


Wenn ich de vordere Kardanwelle ausbaue ist das Geräusch weg. Kann man dauerhaft ohne Kardanwelle fahren ohne dem 247 er VTG zu schaden?

Der Yoke vom VTG vorne hat ganz minimal spiel, kaum spürbar nur hörbar.

Nach einer 20km fahrt wird der Homokinet am VTG sehr heiß, so das man ca 3 sek. Die hand dran halten kann. Ist das normal?

Im ausgebauten Zustand fühlen sich die Homokineten beide ziemlich geschmeidig an, also eher keine beschädigung.

Habe den Jeep schon auf 4 Böcken gehabt, ihn in der luft strampeln lassen und mit einer Verlängerung an verschiedenen Problemzonen gelauscht. Hört sich vorne wie hinten alles ziemlich gleich an.
Da es nur unter Last auftritt ist das denke ich sowieso eher nonsense...

Öle sind alle ziemlich frisch und genug drin. Kette im VTG ist vor 2 Jahren beim Jeephändler eine neue rein gekommen.

Beim Pinion Simmerring tausch vorne ist mir aufgefallen, dass die Welle ziemlich locker da drin sitzt wenn der Yoke ab ist, sollte normal sein oder?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Nico,
 
hört sich für mich nach Lagerschaden am Pinion an - zumal es lastabhängig ist.
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
nicosupertramp schrieb:
Beim Pinion Simmerring tausch vorne ist mir aufgefallen, dass die Welle ziemlich locker da drin sitzt wenn der Yoke ab ist, sollte normal sein oder?

 
Das ist normal da die Lager nicht mehr vorgespannt sind und die Welle ja durchs Lager geht....
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Lagerschaden am Pinion hört sich nicht so super an. Das wäre die schlechteste Option...
Kann man auch leider schlecht prüfen, noch jemand ein tipp wie?


Danke, so ähnlich habe ich es mir gedacht mit dem Wellenspiel..

Kann ich zeitweise ohne vordere Kardanwelle fahren um das Lager nicht noch mehr zu beanspruchen, ohne das das VTG schaden nimmt?

Gruß Nico
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Nico,

Yes, you can - beim NV247 sollte es ohne vordere KW keine Probleme geben.

Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich würde mal vermuten wollen, dass der Lagerschaden eine Folge des Wedi Wechsel ist... Ist halt immer ein gewisses Risiko, wenn Mann den Pinion gelöst hatte...

Gruß Hendrik
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Gut, dann fahre ich erstmal ohne welle weiter bis die lager getauscht sind.

Gibts Erfahrungen darüber falls man jetzt noch einige tausend Kilometer fährt ob sich das Lager komplett zerlegt oder einfach weiter Geräusche macht?
Es stand nämlich in den nächsten 7 Tagen der nächste Urlaub an, was eng mit dem Wechsel werden könnte.


Die vermutung liegt nahe Hendrik, aber die Geräusche hatte ich auch schon bevor ich den Simmerring getauscht hatte.

Gruß Nico
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich mit dem 247 er VTG ohne vordere Kardanwelle fahren kann?

Habe jetzt auch schon gelesen, dass ich mir mit der aktion das getriebe zerstören werde, aber warum?

Getriebe merkt den Drahzahlunterschied, macht zu und dreht den vorderen flansch ohne gegendruck mit, fertig.

Oder wäre es besser die Kardanwelle drin zu lassen und mit Geräuschen zu fahren.
Aber ohne geräusche bedeutet für mich weniger Verschleiss.

Gruß Nico
 

bengel1307

Member
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
92
Danke
4
Moin es ist besser ohne Kardanwelle zu fahren da sonst sich das Lager vom Kegelrad festsetzen kann würde heißen neue Achse .dann lieber ohne weiterfahren und reparieren zeitnah .....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
nicosupertramp schrieb:
Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich mit dem 247 er VTG ohne vordere Kardanwelle fahren kann?
...
Jain.
Es war als temporäre Notlösung gedacht, um herauszufinden woran das eingangs erwähnte Problem liegt.
Von längeren Fahrten ohne vordere KW würde ich auch beim Quadra-Drive mit dem NV247 dringend abraten.
Im Normalbetrieb wird das VTG ja synchron an beiden Eingangswellen mit der gleichen Drehzahl beaufschlagt.
Wenn das Drehmoment der vorderen KW fehlt wird die Gerotorpumpe in der Vari-Lok ständig Druck aufbauen
und dicht machen, um den Drehzahlunterschied auszugleichen und die vordere Welle anzutreiben.
Wie sich das auf langer Strecke auswirkt vermag ich nicht zu sagen, denke aber mal es tut dem VTG nicht gut...

Kümmere dich um dein eigentliches Problem und bewege die Karre ansonsten nicht mehr als nötig, mein Rat.
Ich denke aber immer noch, das 'nur' das VTG-Seitige Gelenk der KW hinüber ist - ist der Balg unbeschädigt?
Der bekommt aufgrund der hohen Drehzahlen u. des Knickwinkels oft einen Riss und das Fett geht flöten.
Dann stirbt der Homokinet meist einen schnellen Tod, dafür gibt es aber Reparatursätze für unter 100 Euronen.

Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
nicosupertramp schrieb:
Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich mit dem 247 er VTG ohne vordere Kardanwelle fahren kann?

Habe jetzt auch schon gelesen, dass ich mir mit der aktion das getriebe zerstören werde, aber warum?

Getriebe merkt den Drahzahlunterschied, macht zu und dreht den vorderen flansch ohne gegendruck mit, fertig.
Hallo,

dem VTG ist die vordere Kardanwelle so ziemlich egal. Klar dreht der vordere Flansch mit, aber das macht er mit Kardanwelle auch.
Im Prinzip schon so, wie du geschrieben hattest, Getriebe merkt den Drehzahlunterschied und dreht den Flansch ohne Last mit, aber das ist das wofür es geschaffen wurde. Es benötigt keinen "Gegendruck"

Um die Vorderachse musst du Dich aber dann doch irgendwann kümmern...

Gruß Hendrik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
nicosupertramp schrieb:
Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich mit dem 247 er VTG ohne vordere Kardanwelle fahren kann?

Habe jetzt auch schon gelesen, dass ich mir mit der aktion das getriebe zerstören werde, aber warum?

Getriebe merkt den Drahzahlunterschied, macht zu und dreht den vorderen flansch ohne gegendruck mit, fertig.

Oder wäre es besser die Kardanwelle drin zu lassen und mit Geräuschen zu fahren.
Aber ohne geräusche bedeutet für mich weniger Verschleiss.

Gruß Nico
 
Wer schreibt, dass man ohne vordere Welle das VTG zerstört, hat absolut keine Ahnung von diesem Antriebsstrag. 
 
Ist überhaupt kein Problem, ohne die vordere Kardanwelle zu fahren. Du hast beim 247er VTG bei 4ALL einen starren Durchtrieb auf die hintere Kardanwelle, auch mit 4LOW. Ohne vordere Welle ist das wie ein 2WD-Antrieb. Die Vorderachse ist beim 247 über die Varilok nur angezapft, läuft dann nur leer mit, wenn die vordere Welle abgebaut ist und hat keine Funktion.
 
Ich hab in dieser Manier schon tausende Kilometer abgespult, als ich damals auf der Suche nach einer passenden vorderen Kardanwellenlösung war. Ist halt dann eine rechte Heckschleuder und bei nasser Fahrbahn nicht zu verachten... kann aber auch richtigen Spass machen... 
 
Alle Verteilergetriebe (wir bleiben mal bis 2005) von Jeep die keinen 2WD Modus haben wie z.B, das NP242, haben einen direkten Durchtrieb zu hinteren Welle, unterbrochen nur durch die Schaltmuffe, des Planetensatz, der die 2.72er Untersetzung bereitstellt.
 
Das NP242 macht da eine Ausnahme, weil es im Modus 4ALL ein Ausgleichsdifferenzial nutzt. Hier bleibt der Wählhebel in 2WD stehen. 
Alle Verteilergetriebe mit Quadratrack on Demand sind 2WD-fähig. Und aus Quadratrack mit der Varilok wird dann Quadradrive. 
 

nicosupertramp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Deidesheim
Herzlichen Dank für die Erleuterungen von Euch!

Ich fahre nämlich ohne vordere Kardanwelle in den Urlaub. Habe leider keinen Termin bei einem erprobten spezi bekommen können, jedoch will ich mir dadurch den Urlaub nicht verderben.

Wenn das Lager komplett den Geist aufgeben sollte, habe ich einfach pech gehabt und der ADAC Beitrag hat sich gelohnt.

Ich meine, der jeep hat knappe 150k runter, was fällt der vorderachse eigentlich ein...?

Ich gehe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es an den Lagern vom Pinion liegt. Denn die Homos der Kardanwellen fühlen sich echt geschmeidig an und die Manschetten sind auch alle in Ordnung.

Wünscht mir Glück!

Gruß Nico
 
Thema:

Jeep Wj 99' Antriebsgeräusch erkennen, Video

Jeep Wj 99' Antriebsgeräusch erkennen, Video - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben