Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

Diskutiere Bilstein oder Koni für Eibach 35mm im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1:    Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo
 
Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1: 
 
Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen kurzen JK 2.8 CRD geholt. Ausser die 285er Reifen und 60mm Spurplatten ist alles original.
 
Nun stellt sich die Frage, welche der beiden Dämpfer der geeignetste ist, der Bilstein B6 oder B8 oder der Koni Heavy Track??
Hab alles durchsucht und gelesen und gelesen aber hab das Gefühl, dass ich trotzdem den falschen Dämpfer bestelle, wenn ich mich nicht nochmals durch die Hilfe des Forums absichere..
 
Fahre 90% Strasse ca. 30tkm pro Jahr und im Urlaub gehts ins Gelände für 1000-3000km.
Was spricht für die Bilstein und welcher, der B6 oder der B8 und was für die Konis Heavy Track?? Qualität, Garantie ect.
 
Fahre am 27. Juli in den Urlaub und bis dahin muss das Fahrwerk eingebaut sein.
 
Danke schon mal im Voraus!!
 
 
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Fox !!
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Die Fox habe ich mir auch angeschaut und auch Gutes darüber gelesen, jedoch gibt es keine Dämpfer von Fox, welche optimal zu den Eibach Federn passen. Die einen sind zu lang 1,5-3,5", die anderen zu kurz 0-1".
Mir wurden demnach King 0-2,5" empfohlen aber mit rund 700.- pro Achse ist mir das zu viel..
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Makedon schrieb:
Die Fox habe ich mir auch angeschaut und auch Gutes darüber gelesen, jedoch gibt es keine Dämpfer von Fox, welche optimal zu den Eibach Federn passen. Die einen sind zu lang 1,5-3,5", die anderen zu kurz 0-1".
Mir wurden demnach King 0-2,5" empfohlen aber mit rund 700.- pro Achse ist mir das zu viel..
 

Dann würde ich die FOX 0-1" nehmen. mit 30mm biste bei 1,18" und die Federn werden sich etwas setzen.
 
Gruß Michael
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Makedon schrieb:
jedoch gibt es keine Dämpfer von Fox, welche optimal zu den Eibach Federn passen. Die einen sind zu lang 1,5-3,5", die anderen zu kurz 0-1".
Zu den Eibachfedern passt kein Dämpfer optimal. Zusammengestückelte Einzelkomponenten werden nie ein gut abgestimmtes oder verstellbares Komplettfahrwerk ersetzen können...

Also ich hab die Fox bis 3,5 verbaut und die passen optimal. Meiner hat allerdings durch die Federn +9,5cm erreicht...und da hat sich über Jahre nichts mehr gesetzt. Ich hatte bei den Seriendämpfern sogar den Eindruck, daß die bei starkem ausfedern mit den Eibach an die Begrenzung schlagen...

Siehe auch hierzu:
https://www.jeepforum.de/topic/113747-stossdaempferempfehlung-in-verbindung-mit-eibach-federn/?fromsearch=1
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
@Michael
Haben sich deine Eibach Federn auf die 30mm gesetzt?

@US911
Hat sich deiner nach über 1 Jahr nicht auf die 30mm gesetzt? Ist er immer noch so hoch?

Wenn die Fox 0-1" verwendet werden und der JK kommt dann deutlich höher als die 30mm, dann sind die doch zu kurz?
Wenn der JK durch die Eibach 30mm höher kommen sollte (wird jedoch in den meisten Fällen deutlich mehr sein), dann sind es ca. 0.46cm Federweg wo fehlen würden.
Bei mehr als 30mm Höherlegung sind die 0-1" dann zu kurz.

Bei über 30mm wären die 1,5-3,5" Dämpfer theoretisch ok? Falls sich der JK jedoch auf die 30mm setzen sollte, dann sind die wiederum zu lang?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Meine Federn im JK haben sich jetzt in über drei Jahren nicht gesetzt.
Ehrlich gesagt hab ich auch in 20 Jahren, in denen ich die verschiedensten (Qualitäts-)Hersteller von Federn oder Fahrwerken in den verschiedensten Fzgn. verbaut hatte, noch nie erlebt, daß sich nachträglich was wesentlich gesetzt hätte...einzig, wenn ein Fzg. frisch ausgefedert von der Hebebühne kommt, dauerts paar Minuten, bis er such auf seine reguläre Höhe setzt.

Die Eibachs werden auf alle Fälle mehr, als 3cm bringen, gerade beim kurzen JK. Ich rate absolut zu den 1,5-3,5. Das ist übrigens der optimale Arbeitsbereich des Dämpfers und beschreibt nicht den begrenzten Federweg...
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Wenn das so ist, dann ist der Fall klar. Wo hast du deine Fox bezogen? Du hast die Fox 2.0 Adventure 1,5-3,5" oder? Was ist der Unterschied zu den Performance?
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ich hab die Bilstein B6 Dämpfer verbaut, aber nicht den, welchen es immer im Paket mit den Eibach Federn gibt. Ich finde die in Verbindung mit den Eibach Federn für den Onroad Bereich richtig gut. Offroad war ich mit dieser Konstellation nicht.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich glaube bei Offroad Network oder Offroadbox... die sind aber bei allen Offroad-Shops im Programm...googeln hilft aktuelle Angebote zu finden.
Die Adventure sind die Günstigsten, für hohe Ansprüche im Gelände gibts noch einstellbare und welche mit zusätzlichem Ölreservoir.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
 
 
Bei über 30mm wären die 1,5-3,5" Dämpfer theoretisch ok? Falls sich der JK jedoch auf die 30mm setzen sollte, dann sind die wiederum zu lang?
 
Hier wird wieder zuviel Halbwissen verbreitet. Deine Dämpferlänge ist nicht nur vom Lift sondern auch von deiner Reifengröße abhängig. 
 
Ich fahre z.b 4-6" Dämpfer in meinem 2,5" Lift Fahrwerk. Das funktioniert weil bei 37ern der Einfederweg begrenzt werden muss. 
 
 
Wenn du es richtig machen willst hilft nur Federn rein, Einfedern, ggf. Federweg begrenzen bis nichts mehr schleift und dann die Länge messen.
 
 
Ansonsten schau: 
 
VA: 14.75"/22.75"/8.00"
 
HA: 14.63"/23.13"/8.50"
 
 
Somit darf dein neuer Dämpfer nicht mehr wie 14,75, bzw 14,63 (Compressed) sein, wenn du nicht vor hast deinen Federweg weiter zu begrenzen - Ansonsten begrenzt dein Dämpfer nämlich deinen Einfederweg, wovon dieser auf dauer kaputt geht.
 
Das ist übrigens der Grund warum Aftermarket FW längere Dämpfer drinne haben - weil das FW nicht mehr so weit einfedern kann, können längere Dämpfer verbaut werden -> Also mehr Ausfederweg. Wenn bei dem Dämpfer "2-3,5" dabei steht, geht der Hersteller davon aus, das du dementsprechend deine Achsanschläge verlängerst. 
 
Aber wie gesagt, man muss es auf deine Reifen abstimmen wenn man es richtig machen will.
 
Lg
 
 
 
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Bei meinen 285/70/17, wie kann ich das berechnen? Habe bei Offroad Extrem nachgefragt und die Empfehlung, falls der JK nicht höher als die 30mm kommst, sind die 0-1". Damit ist der Ausfederweg 0,46cm kürzer.
 
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
berechnen ist schwer. Kommen ja noch Faktoren wie Einpresstiefe, Spurplatten und Felgenbreite hinzu.
 
Ich hatte die 285er mal drauf auf 9x17 ET0. Mit den Serien Fendern brauchst du an beiden Achsen 2,5cm an Begrenzern, bei Flatfendern brauchst du diese nur vorne. Kombiniert mit 2,5" AEV Federn und FOX Dämpfern (985-26-016+985-26-015). Die genannten Dämpfer sind hinten kurz genug um ohne Anschläge genutzt werden zu können. Vorne brauchst du glaube ich auch keine. Weiß ich grade nicht mehr auswendig. Sollte dann aber auch mit deinen Eibach Federn funktionieren - sind ja keine Bypass Dämpfer, da ist das mit  Ride-Height vernachlässigbar. Hinten hat der Dämpfer noch einen 25mm Spacer bekommen - somit kann der JK noch etwas weiter Ausfedern.
 
Lg
 

 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Für deine 90% Strassenbetrieb wirst du nicht so oft in den Bereich kommen, daß ein Rad komplett ausfedert

Also nochmal meine Emfehlung:
Dein kurzer JK wird mit den Eibach-Federn höher als 3cm kommen. Als Vergleich solltest du Radnabenmitte zu Kotflügelkante messen.

Ich habe die gleiche Reifenkombi, wie du und fahre die Eibach in Verbindung mit den Fox (bis 3,5 lift). Passt alles und ist als günstige Allroundlösung (Straße, Gelände, Optik) auch absolut in Ordnung.
Nochmal würde ich persönlich jedoch keine Eibach-Federn mehr nehmen...sind mir einfach zu hart (andere empfinden sie als angenehm straff) Besserung haben im Nachgang die Fox-Dämpfer gebracht, sowie eine Luftdruckabsenkung auf knapp unter 2 bar.

Für anspruchsvolles Gelände oder professionelle und häufige Nutzung im Gelände geht nichts an einem abgestimmten Fahrwerk vorbei. Wenn mans nicht, wie Foley, berechnen will, gibts genug gute Komplettfahrwerke auf dem Markt und gute Beratung bei den großen Offroad-Schmieden.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich hab die 7.5x17 ET 44.45 original Rubi Felgen und 60mm Spurplatten.
 
Hab bei Offroad Extreme nachgefragt bezüglich seiner Lieferzeit ect., da ich die Dämpfer bei Berlit beziehen würde, mal schauen was sich ergibt.
Im Gelände bin ich zwar auch schon angestanden aber eben, 1-2 mal im Jahr..
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Makedon schrieb:
@Michael
Haben sich deine Eibach Federn auf die 30mm gesetzt?

@US911
Hat sich deiner nach über 1 Jahr nicht auf die 30mm gesetzt? Ist er immer noch so hoch?

Wenn die Fox 0-1" verwendet werden und der JK kommt dann deutlich höher als die 30mm, dann sind die doch zu kurz?
Wenn der JK durch die Eibach 30mm höher kommen sollte (wird jedoch in den meisten Fällen deutlich mehr sein), dann sind es ca. 0.46cm Federweg wo fehlen würden.
Bei mehr als 30mm Höherlegung sind die 0-1" dann zu kurz.

Bei über 30mm wären die 1,5-3,5" Dämpfer theoretisch ok? Falls sich der JK jedoch auf die 30mm setzen sollte, dann sind die wiederum zu lang?
 
 
US911 schrieb:
Meine Federn im JK haben sich jetzt in über drei Jahren nicht gesetzt.
Ehrlich gesagt hab ich auch in 20 Jahren, in denen ich die verschiedensten (Qualitäts-)Hersteller von Federn oder Fahrwerken in den verschiedensten Fzgn. verbaut hatte, noch nie erlebt, daß sich nachträglich was wesentlich gesetzt hätte...einzig, wenn ein Fzg. frisch ausgefedert von der Hebebühne kommt, dauerts paar Minuten, bis er such auf seine reguläre Höhe setzt.

Die Eibachs werden auf alle Fälle mehr, als 3cm bringen, gerade beim kurzen JK. Ich rate absolut zu den 1,5-3,5. Das ist übrigens der optimale Arbeitsbereich des Dämpfers und beschreibt nicht den begrenzten Federweg...
 
So isst es. Meine Federn haben sich auch nicht gesetzt. Noch immer "hoch". Die 30mm sind schlichtweg "gelogen" der JK kommt höher... Irgendwo hier im forum hatten wir sogar mal gemessen. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich nochmal.
ansonsten sind die KONI HT RAID noch immer für mich "perfekt" ... 
 

Anhänge

Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Danke für den Tread, spannend! Nun hab ich bei mehreren angefragt bezüglich den Fox 2.0 Adventure Dämpfer. Leider beträgt die Lieferzeit 3-5 Wochen, hätte sie spätestens dieses Wochenende haben müssen :butbut:
Mir wurden die Fox Performance angeboten, welche sofort lieferbar wären. Finde jedoch im Web keine genauen Erklärungen vom Unterschied zu den Adventure.
Kennt jemand den Unterschied?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

Bilstein oder Koni für Eibach 35mm - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein

    Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • koni oder bilstein

    koni oder bilstein: hey leute... kann ich den bilstein b 6 oder den koni heavytrack mit einem 2" lift nachher auch noch verwenden? alfi
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein

      Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • koni oder bilstein

      koni oder bilstein: hey leute... kann ich den bilstein b 6 oder den koni heavytrack mit einem 2" lift nachher auch noch verwenden? alfi
    Oben