Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

Diskutiere Bilstein oder Koni für Eibach 35mm im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Habs herausgefunden, alles ok. Könnt ihr mir den Einbau vom OME Lenkungsdämpfer empfehlen, welcher ich noch rumliegen habe? Die Dämpfer habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Makedon schrieb:
Danke für den Tread, spannend! Nun hab ich bei mehreren angefragt bezüglich den Fox 2.0 Adventure Dämpfer. Leider beträgt die Lieferzeit 3-5 Wochen, hätte sie spätestens dieses Wochenende haben müssen :butbut:
Mir wurden die Fox Performance angeboten, welche sofort lieferbar wären. Finde jedoch im Web keine genauen Erklärungen vom Unterschied zu den Adventure.
Kennt jemand den Unterschied?
 

Habs herausgefunden, alles ok. Könnt ihr mir den Einbau vom OME Lenkungsdämpfer empfehlen, welcher ich noch rumliegen habe?
Die Dämpfer habe ich bestellt, hoffe sind das bis am Wochenende.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
den OME hatte ich auch ne Weile drin ... ist halt etwas besser als der OEM .... so richtig glücklich bin ich erst mit dem FOX ATS geworden :)
Aber wenn der OME eh daliegt .... rein damit :)
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Bestens, dann schmeiss ich das auch rein. Da gibts doch einen Befestigungssatz für den OME Lenkungsdämpfer oder täusche ich mich?
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Moin moin

Freude herrscht!! Hab soeben die Fox 2.0 Performance 1,5-3,5" und die Eibach Federn erhalten... nuuuur, hab festgestellt, dass es die Eibach 40mm sind

Hab alles nochmals überprüft mit dem Lieferanten und es stimmt alles.. die passen bestimmt oder? Nicht dass ich Morgen beim Einbauen etwas vermassle..

Grüsse
Oli
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Eibach 40?? Wird sowas inzwischen hergestellt, oder hat Eibach die nur Umbenannt, weil sie regelmäßig höher kommen ?
Offensichtlich gibts die aber nur bei Offroadnetwork...
Die Eibach, die ich kenne, sind für Hansen Styling Parts hergestellt und haben auch lt. beiliegendem Gutachten 30mm.

Stimmt die Nummer auf den Federn mit dem Gutachten überein? Hattest du direkten Kontakt mit Eibach?

Wenn alles so richtig sein sollte, dann passen die natürlich mit den Fox bis 3,5zoll.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Stimmt alles überein, die Nummern auf den Federn und die im Gutachten. Hab die Federn direkt vom schweizer Importeur für Eibach geholt.
HAN770VA
HAN775HA

Sehe es dann am Montag beim Einbau, ob alles passt.

Musstest du etwas an den Bremsleitungen machen oder wird das schon passen?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Oh!!! Genau die Kennung hab ich auch

Und genau da liegt die Krux, denn offensichtlich werden Federn mit versch. Höhe unter gleicher Kennummer und ggf. gleichem Gutachten vertrieben und das ist unzulässig.
Steht im Teilegutachten wirklich die Höherlegung von 40mm ? Könntest du mir die Nummer des TGA bzw. ggf. das TGA per Email zukommen lassen ?
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Ganz oben am Rand vom Gutachten steht die
Nr. E30-28-012-01-22

Dann die beiden bereits genannten Nr.
HAN770VA
HAN775HA

Höherlegung gemäss Hersteller: 40mm
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Die Nummern hatte ich auch auf meinen Federn. Im Gutachten stand eine Höherlegung von 40 mm, tatsächlich sind es aber um die 50 mm.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Das Gutachten von Makedon ist offensichtlich für den Schweizer Markt bestimmt und hat erstmal wenig Relevanz...

Problematisch ist allerdings, daß von Eibach Federn mit versch. Höherlegungen vertrieben werden, die jedoch die gleichen Kennzahlen besitzen. Somit ist nicht mehr nachvollziehbar, um welche Höherlegung es sich handelt, bzw. welches Gutachten greift...

Oh jeh, oh jeh...wenn das KBA davon Wind bekommt, werden wohl reihenweise Austragungen die Folge sein, da die Federn nicht ausreichend und unterscheidbar gekennzeichnet sind.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
US911 schrieb:
Problematisch ist allerdings, daß von Eibach Federn mit versch. Höherlegungen vertrieben werden, die jedoch die gleichen Kennzahlen besitzen. Somit ist nicht mehr nachvollziehbar, um welche Höherlegung es sich handelt, bzw. welches Gutachten greift...
 
Es wäre in diesem Fall der genaue Wortlaut im Gutachten wichtig. 
 
Du unterstellst jetzt einfach dieser Firma das sie bewusst falsche angaben macht. Finde ich ziemlich gewagt!
Da die aber auch wie alle Zulieferer zertifiziert sind werden die sich auf so etwas nicht einlassen.
Ich vermute mal das die unterschiedlichen Höhen ihren Ursprung haben in unterschiedlichen Fahrzeuggewichten, zustand der Isolatoren und einer gewissen Fertigungsstreuung die wohl nicht auszuschließen ist.
Genausowenig weißt du welche Ausgangshöhe für das Gutachten zugrunde liegt.
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen!
:no:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Da die Fa. Eibach die Federn nicht im Portfolio anbietet hab ich mal angefragt.
 
Antwort:
 
Hallo Herr monk,

es handelt sich dabei um ein Produkt der Firma Hansen-Styling.

https://www.hansen-styling-parts.de/

Bitte an Hansen wenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Heinrich Eibach GmbH | Am Lennedamm 1 | D-57413 Finnentrop
 
 
Die wiederum bieten die Federn für den Zweitürer und den Viertürer an mit jeweils 30mm lift.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
monk schrieb:
 
Es wäre in diesem Fall der genaue Wortlaut im Gutachten wichtig. 
 
Du unterstellst jetzt einfach dieser Firma das sie bewusst falsche angaben macht. Finde ich ziemlich gewagt!
Da die aber auch wie alle Zulieferer zertifiziert sind werden die sich auf so etwas nicht einlassen.
Ich vermute mal das die unterschiedlichen Höhen ihren Ursprung haben in unterschiedlichen Fahrzeuggewichten, zustand der Isolatoren und einer gewissen Fertigungsstreuung die wohl nicht auszuschließen ist.
Genausowenig weißt du welche Ausgangshöhe für das Gutachten zugrunde liegt.
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen!
:no:
Ich hab Eibach mal garnichts unterstellt ! ☝

Der geneigte Leser konnte erkennen:
Mir liegt ein TGA über die 30er Ferdern mit der benannten Kennung vor, welches beim Tüv Nord durch Hansen in Auftrag gegeben wurde. Das ist auch soweit stimmig und wurde somit beim KBA entsprechend abgesegnet und hinterlegt.


Des Weiteren liegt mir auszugsweise das schweizer Gutachten über 40er Federn vor, welche komischerweise die gleiche Kennung haben, wie die 30er. Diese Angaben beziehen lt. Gutachten sich auf Herstellerangaben...auch ohne Sherlock Holmes zu sein, merkt eigentlich jeder: Da kann doch wat nüt stümme

Wie das ganze jetzt zu Stande kommt, weiß ich nicht. Da gäbe es mehrere mögliche Varianten...Eibach wird selbst kein Gutachten in Auftrag gegeben haben, da sie die Dinger nicht vertreiben.
Ggf. ein weiterer Vertriebspartner ?

Fest steht, daß der Tüv Nord die 30mm an einem Versuchfahrzeug zur Erstellung des TGA gemessen hat. Fertigungstoleranzen, Verschleiß oder Materialermüdung dürfen kein Bestandteil der Prüfung sein.
Das die realen Höhen je nach Anbauteilen, Ausstattung und Beladung abweichen, dürfte jedem klar sein.

Fest steht weiterhin, daß es nicht sein kann, daß ein und die selbe Feder (Kennung) mit unterschiedlichen Höhen TGAs besitzen...
Ich würde gerne den Prüfer sehen, dem ich die Federn im Fzg. zur Eintragung vorführe und ihm zwei TGAs hinwerfe...einmal 30...einmal 40...Kennung gleich...suchen Sie sich was aus

Um den Sachverhalt eindeutig aufzuklären, wäre eine Anfrage beim KBA unumgänglich...und gerade das wollen wir ja alle nicht

Und jetzt denke ich, können wir das beenden und freuen uns auf den Einbaubericht mit Bildern von Makedon
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Nun was soll ich sagen, ich hat wohl das grösste Pech beim einbauen!!

Am Sonntag, angefangen mit der Hinterachse, trotz Rostlöser klemmte alles.. vieleicht wars auch zu wenig von dem.. danach machte ich irgen einen Fehler in der Reihenfolge, was zuerst gelöst werden muss. Nach knapp 3h waren die Dämpfer und Federn drinn!
Natürlich waren auch alle Leitungen bzw. Bremsschläuche und Diff.Entlüftung zu kurz, nachdem ich die Koppelstangen löste.

Danach zur Vorderachse. Dort wollte ich es mir einfacher machen und nahm die Federspanner. Denkste! Nach gefühlte 3-4h (ab der Hinterachse stellte ich mein Handy ab und liess alle Uhre verschwinden), als der letzte Dämpfer, vorne links, sich vom Jeep trennte, riss der total verrostete/veraltete/billige Bremsschlauch ab bzw. er brach ab.

Das könnte man ja erwarten bei einem 11 jährigen Jeep aber ok. Was ich jedoch nicht erwartet hätte, ist, dass es schweizweit weder originale noch Stahlflex-Schläuche an einem Montag zu besorgen waren. Nach ca. 20-30 Telefonaten in alle Richtungen, fand ich in Denzlingen DE die Stahlflex, welche ich gleich holte (240km in eine Richtung).

Danach wieder zurück in die Werkstatt und alles verbaut. Hab längere Leitungen genommen. Nun kann er ausfedern so viel er will..

Bin soeben das 2. Mal in der Werkstatt um die Spur richtig einzustellen. Die hatten beim ersten mal an der Lenkstage gedreht un nur das Lenkrad verstellt. Jetzt ist es aber gut eingestellt, sie haben sich über Nacht schlau gemacht. Vom Gefühl her war er auch vor dem Einstellen der Spur ok, aber sicher ist sicher.

Sobald ich herausgefunden habe wie man Bilder vom Handy einfügt, stelle ich ein par rein.

Ansonste kann ich nur den Tip geben,
1. vorher bzw. einige Tage vorher alles mit Rostlöser einsprühen was gelöst werden muss und ggf. mehrere male vor dem einbau wiederholen.

2. Genaue Informationen bez. der Reihenfolge was zuerst gelöst bzw. demontiert werden muss, um Fehler zu verhindern. Einbauanleitung von Vorteil.

3. Bremsleitung prüfen auf Defekte ggf. gleich in der passenden Länge bestellen. Stahlflex von Vorteil. Das erübrigt auch die Montage von Haltewinkel/Platte (Verlängerungen für die Bremsschläuch). Han meine rund 165 bezahlt, natürlich mit ABE.

4. Lasst euch Zeit und rechnet etwas mehr ein. Nicht jeder hat es wie z.T. beschrieben, in 2-3h drinne.

An sonsten ist das Fahrwerk top!! Finde es weder zu straff noch sonst was. Hab lediglich 200km bis jetzt runter aber ab Morgen fahre ich in den Urlaub und dann werden es 3000-5000km in 3-4 Wochen sei. Mal schauen wie es dann ist.
Das alte FW war hinüber. Die Dämpfer waren sehr leicht von Hand zu drücken. Der Lenkungsdämpfer diente bei meinem JK ledigl. als Dekoration, ohne Funktion!

Einen Fehler habe ich noch gemacht, ich habe vorher die Höhe nicht gemessen! Falls mir jemand die Masse vom stock Rubicon geben kann, wäre ich sehr froh.
Heute messe ich, wie hoch er steht. Stossstange hinten 54cm vom Boden.

Grüsse
Oli
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Oh jeh...das sind die ganz bestimmten Schrauber-Tage...da will einfach nichts klappen.

Aber schön, daß dir das Fahrwerk gefällt. Welchen Luftdruck fährst du denn ? Damit kann man nämlich den Fahrkomfort auch noch beeinflussen.

Wenn du noch messen willst, würde ich Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante messen. Das ist das gängige Kontrollmaß, was zB auch bei höhenverstellbaren Gewindefahrwerken im Schein eingetragen wird.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Zwischenbericht:
Bin rund 1600km gefahren bis jetzt und alles hält! Der Fahrkomfort ist im Vergleich zum meinem alten Fahrwerk um 100% besser! Meine alten Dämpfer waren def. hinüber!

Auf der Autobahn hält er treu seien Spur, obwohl man beim kurzen gerne mal dem etwas anderes erlebt.. Viel straffer und direkter ist die Verbindung zur Strasse. Kleinere Strassenunebenheiten sind kein Problem mehr.
War auch kurz auf Schotterpisten unterwegs doch dafür ist m.e. der Luftdruck zu hoch. Fahre momentan mit 2.4 Bar.

Heute noch die letzten 600km auf Autobahn und danach geht ab in die Berge, wo ich das FW auf Herz und Nieren testen kann

Bis bald und Grüsse
Oli
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Hallo Freunde
Bin nun wieder zurück vom Urlaub und habe rund 7000km mit meinem JK zurückgelegt. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass es meine Vorstellungen und Erwartungen volkommen erfüllt hat. Im Gelände sowie auf der Strasse ist es einfach top!

Die ersten par 100km auf der Autobahn Italien, Slowenien und Kroatien, musste ich noch das Vertrauen gewinnen und traute mich nicht wirklich, mit der angegebenen Geschwindigkeit zu fahren bzw. die Kurven zu nehmen.. dachte ständig an einen Deathwobbel..warum auch immer.
Doch als ich nicht mehr daran dachte bzw. es vergessen hatte, merkte ich, wie stabil und sicher sich der JK auch mit schnellerer Geschwindigkeit fahren lässt! Ich war begeistert!
Nun ist auch alles eingetragen. Gemessen Höhe vorne 57cm ab Radnabenmitte und Hinten 56cm.

Habe auch auf den Verbrauch geachtet und festgestellt, dass sich dieser gleich geblieben ist.

Das einzige, was mir von Tag zu Tag auffällt ist, dass die Räder immer kleiner und kleiner werden
Ich denke, dass ich da bald etwas ändern muss..

Ich hänge noch ein par Bilder an, sobald ich sie von der Kamera runter habe.

Grüsse
Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

Bilstein oder Koni für Eibach 35mm - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein

    Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • koni oder bilstein

    koni oder bilstein: hey leute... kann ich den bilstein b 6 oder den koni heavytrack mit einem 2" lift nachher auch noch verwenden? alfi
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein

      Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • koni oder bilstein

      koni oder bilstein: hey leute... kann ich den bilstein b 6 oder den koni heavytrack mit einem 2" lift nachher auch noch verwenden? alfi
    Oben