Allzweckanhänger

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Ivo76

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So...nun ist es doch noch wahr geworden. Habe mal vor geraumer Zeit hier Meinungen eingeholt bezüglich euren Erfahrungen mit Anhängern.Leider ist der Thread geschlossen, deshalb zeig ich euch hier was es nun geworden ist. Hab mir nen Humbaur HN 3000 gekauft. Er ist 4.15 lang, 2.10 breit und gut 2.0 hoch. Bei einem Leergewicht von 570kg hat er eine Nutzlast von 2430kg. Er ist mit Verdeck sowie Auffahrrampen und H Gestell für alle möglichen Transportaufgaben gerüstet.
 

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susiq

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Den kannst Du ja als mobile Garage für Dein Auto nutzen
 
Ivo76

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...das werde ich vielleicht... wenn der Hänger in der Halle steht könnte ich ja das Verdeck sammt Gestell draussen als Unterstand platzieren
 

Massi

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kkk26

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Bei 4,15m muss es aber ein kleines Auto sein.
 
Humbaur ist eine gute Wahl. Preis Leistung passt
 
Gurti

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Was sind das für Dinger auf denen die Räder der Ladung stehen? Die sind doch wohl nicht mit dem Boden verschraubt?
 
Gerd

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Gurti schrieb:
Was sind das für Dinger auf denen die Räder der Ladung stehen? Die sind doch wohl nicht mit dem Boden verschraubt?
Ich befürchte ja . .
 
Ivo76

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@ Gerd und Gurti: Das ist ein selbstgebautes Sicherungs System für Fahrzeuge, egal welcher Grösse und Radstand / Spurbreite. Es ist komplett aus Chromstahl gefertigt und massiv ausgelegt auch für hohe Ansprüche. Das Fahrzeug wird auf die vorher auf dem Hänger platzierten Platten (die unten mit Rutschhemmenden Gummibelag ausgestattet sind ) gefahren/gezogen. Anschliessend werden die Gurtenbügel passend zum jeweiligen Rad aufgeschraubt. Jetzt wird eine Gurte pro Seite vorn am Hänger eingehackt, unter dem ersten Bügel, übers Rad, unter dem 2.Bügel nach hinten, wiederum unter dem Bügel, übers Rad, unter dem 2.Bügel noch hinten an den Hänger gezurtt. Die einzige Bedingung ist das der jeweilige Hänger vorne und hinten passende Zurmöglichkeit/ Zurrpunkte bietet. Die werde ich bei meinem noch Anfertigen.
 

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Ivo76

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Und nein, selbstverständlich ist da nichts mit dem Hänger verschraubt
 
eurmal

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Mal ganz naiv gefragt: wieso dürfen/sollten die "Dinger" (Gurtbügel) nicht mit dem Boden verschraubt werden?
 
Spontan kann ich mir nur erklären das die Schrauben abreißen könn(t)en.
 
Und wie sollen die Bügel ansonsten befestigt werden? Heißkleber, Kabelbinder, Tackern, Duct-Tape?  B)
 
VG + danke, eurmal
 
Ivo76

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@eurmal: Die könnten natürlich mit dem Boden verschraubt werden...dass will ich aber nicht da sonst Löcher im Boden entstehen würden. Jeder Bügel wird von einer M10 Schraube gehalten, dass sind also 2 M10 Schrauben pro Rad. Bevor die abreissen, geht im Fall der Fälle vermutlich bis ziemlich sicher etwas anderes in die Brüche. Die Bügel werden wie schon geschrieben nur mit der Platte verschraubt. Das ganze Auto wird anschliessend mit den Platten an den Anhänger gezurrt. Auf diese Weise wird das Fahrzeug über alle Räder schonend gesichert. Im Gegenteil zu Befestigungsgurten die die einzelnen Räder zur Seite sichern entstehen hier keine Seitenkräfte auf Lenkung und Aufhängung durch die Zurgurten. Zudem können keine Schäden/Kratzer an den Felgen entstehen.
 
Jimny

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Generell schöne Sache mit dem Anhänger! Gefällt mir persönlich richtig gut, auch die Schienen machen einen stabilen Eindruck.
 
Aber die Anwendung der Ladungssicherung würde ich mir nicht trauen.
Bei Notbremsungen mag es zwar halten, so ist aber die Sicherheit bei Kurvenfahrten doch sehr gering.
Die einzige Kraft die das Auto bei Kurvenfahrten auf dem Hänger hält ist die Reibkraft der Gummiflächen multipliziert mit der Gewichtskraft des Autos + ein kleiner Teil der von den Spanngurten aus kommt.
Den Gurt den du von vorne nach hinten verlegst kann bei der Anordnung keine seitlichen Kräft aufnehmen. Dafür ist er definitiv zu schwach.
 
Ich würde mir noch mal Gedanken machen, ob ich durch zusätzliche Quergurte die Seitenkräfte in Kurvenfahrten aufnehme, oder wirklich eine feste Verbindung zwischen Schiene und Ladefläche herstelle.
Alternativ die Räder auf die Ladefläche "niederzurren" sodass die Normalkraft auf die Schienen größer wird (somit steigt auch die Reibkraft)
 
Ein netter Rat von mir
 
Grüße
Jimny
 
 
Ivo76

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@Jimny: Die auf dem Bild zu sehende Zurrversion am Corsa ist ja nur als Anschaung zu sehen wie die Platten Verwendet werden. Ich werde am Anhänger noch passende Zurrpunkte vorne sowie hinten anbringen damit das ganzen Fahrzeug sicher am Hänger fixiert werden kann.
 
Jimny

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Du hast weiter oben im 10. Beitrag die Verzurrung ja beschrieben.
Daraus habe ich mir das ganze aus statischer Sicht mal näher betrachtet und bleibe bei meiner obigen Antwort. Ist und bleibt der selbe Sachverhalt.
 
Wie gesagt, soll nur ein kleiner Hinweis von mir sein ;-)
 
Ivo76

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@Jimny: Narürlich kann das Fahrzeug zusätzlich bei Bedarf noch zur Seite gesichert werden. Dies könnte zusätzlich zu meiner Sicherungsmetode erfolgen. Ob es notwendig ist oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander
 
Gurti

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Letztlich werden diese Platten ja nur dadurch gesichert dass die Gurte nach vorne und hinten gespannt sind. Die Reifen sind zwar perfekt auf die Platten gezurrt und nach vorne und hinten sind die Platten direkt gezurrt, es fehlt aber die trotz Gummibelag erforderliche Niederzurrung der Platten um die erforderlichen Seitenkräfte von 0,5 G aufzubringen... Also entweder den Anhänger durch in den Boden gebohrte Löcher versauen oder zusätzlich zu den noch vorne und hinten anzubringenden Zurrpunkten am Anhänger eine Abspannung zu den Seiten. Vielleicht mit Radsicherungsgurten? Dann sind die Platten wieder komplett überflüssig. Schade um die Mühe und das Material für die Herstellung dieser Dinger...
Die ganz normalen Radsicherungsgurte Radsicherungsgurte Radsicherungsgurte sind eine perfekte Ladungssicherung für Fahrzeuge, und die Zurrpunkte dafür sind am Anhänger alle schon vorhanden.
 
Ivo76

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@Gurti: Die Platten werden ja durch das Niederzurren mit sammt dem Auto gesichert. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie da was zur Seite rutschen sollte ‍♂.
 
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