Heftischlumpf
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was mir diese TÜV-Bremswerte sagen? Lässt sich daraus auf den Veschleiß, Abnutzung usw. schließen? Lt. TÜV gibt es keine Mängel oder einen Hinweis, dass ich mich einer Verschleißgrenze nähere. Mache mir nur Gedanken, da der Wagen jetzt 77000 km runter hat und die Bremsscheiben noch nie gewechselt wurden. Die Bremsklötze seit ich ihn fahre (ca. 35000 km) auch noch nicht. Das Fahrzeug wird beim freundlichen gewartet und normal gefahren (ohne Vollbremsung mix aus Stadt, Überland Autobahn, eher vorausschauend, kein Hängerbetrieb)
Wie lange halten die Scheiben/Klötze im Schnitt durch. Bei anderen Herstellern liest man teilweise über 100000 km (Scheiben).
Fahrzeug ist ein GC BJ 2012 S-Limited 241 PS.
Die Bremswerte sind:
Betriebsbremse: 58% links 410, rechts 420 blockiert (1. Achse), links 420, rechts 410 blockiert (2. Achse)
Feststellbreimse 17% links 220, rechts 280 blockiert (2. Achse)
Vielen Dank für eine Erklärung der Bremswerte und Eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Komponenten.
kann mir jemand sagen, was mir diese TÜV-Bremswerte sagen? Lässt sich daraus auf den Veschleiß, Abnutzung usw. schließen? Lt. TÜV gibt es keine Mängel oder einen Hinweis, dass ich mich einer Verschleißgrenze nähere. Mache mir nur Gedanken, da der Wagen jetzt 77000 km runter hat und die Bremsscheiben noch nie gewechselt wurden. Die Bremsklötze seit ich ihn fahre (ca. 35000 km) auch noch nicht. Das Fahrzeug wird beim freundlichen gewartet und normal gefahren (ohne Vollbremsung mix aus Stadt, Überland Autobahn, eher vorausschauend, kein Hängerbetrieb)
Wie lange halten die Scheiben/Klötze im Schnitt durch. Bei anderen Herstellern liest man teilweise über 100000 km (Scheiben).
Fahrzeug ist ein GC BJ 2012 S-Limited 241 PS.
Die Bremswerte sind:
Betriebsbremse: 58% links 410, rechts 420 blockiert (1. Achse), links 420, rechts 410 blockiert (2. Achse)
Feststellbreimse 17% links 220, rechts 280 blockiert (2. Achse)
Vielen Dank für eine Erklärung der Bremswerte und Eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Komponenten.