Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig

Diskutiere Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsmitglieder,   seit ein paar Tagen jault bei meinem WH CRD Bj. 2008 die Servolenkung. Bei warmem Motor mehr als bei kaltem und ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Hallo Forumsmitglieder,
 
seit ein paar Tagen jault bei meinem WH CRD Bj. 2008 die Servolenkung. Bei warmem Motor mehr als bei kaltem und ab und zu ist die Lenkung extrem schwergängig. Aber nicht immer. Ölstand stimmt, es hatten ungefähr 30 ml gefehlt beim nachschauen. Ich finde bei erstem Nachschauen keine leckenden Schläuche.
Hat jemand das auch schon mal gehabt und wie war die Lösung? Kann das Luft sein (LiMa wurde getauscht, evt Schläuche nicht ganz korrekt verlegt?) Frage mich aber wie es kommen könnte das nur ab und zu die Lenkung schwergängig ist.
Oder deutet das eher darauf hin das sich die Pumpe verabschiedet?
Km Stand sind 145.000.
Danke für Eure Tipps!
Jürgen
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Jürgen,
 
ist bei mir fast genauso, seitdem ich die Hütte gekauft habe, EZ 3/08 Vorfacelift.
Bei Außentemperatur von 30°, jammert das Ding schon nach dem Motorstart, ohne dass ich das lenkrad angefasst habe, in Geradeausstellung rum. Vll auch wegen laufendem Kühlerlüfter ?!
Hatte zu Beginn eine lkleckernde Servoleitung, vermute, dass die Pumpe irgendwann trocken gelaufen ist.
Zudem ist bei mir seit Anschaffung bei ca 175tkm, rotes Öl drin, was schonmal falsch ist.
Wenn ich mir sicher wäre, das die Erneuerung der S-Pumpe was bringen würde, ...
Bin ich mir jedoch nach netzsuche, hoch und runter, nicht :cold:
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Servopumpe und fertig ist die Laube. :yes:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Awa , sicher ??
 
woran festgemacht, Erfahrung irgendwas. Selbst son Fzg in der Garage ??
Micha, mit wie viel Prozent bist beteileigt wenns schief geht, womit ich rechne ???
Ma ehrlich, ma muss nich immer "guten Rat " vermitteln müssen, wollen,. Sorry
 
Einfluss der Lüfteranforderung durch Klima, würde ich bestätigen wollen.
 
Hochachtungsvoll der Emil
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sicher?
Ob die Pumpe defekt ist oder nicht, kannst du sicher sagen, wenn die geschilderten Symthome auftreten, das Lenksystem aber sonst in Ordnung ist. D.h. die richtige Menge Servoöl eingefüllt ist, der richtige Typ des Öls eingefüllt ist und das System richtig entlüftet wurde. Um sicher zu gehen, kann man zuerst das System entleeren, danach spülen, befüllen und entlüften. Sind die Symthome dann immernoch da, würde ich einen größeren Betrag darauf wetten, dass die Pumpe hinüber ist.
 

Fuessener

Guest
Nun, Tom, ich würde bei dieser Wette nicht einschlagen. Warum? Die Beschreibung von Geräuschen hat hier doch große Interpretationsmöglichkeiten.

Und wer sagt, dass nicht der Antriebsriemen sein Lied singt? Würde auch prima zur Beschreibung passen und zum vorherigen LiMa-Wechsel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Emil:
Meine letzte, defekte Servopumpe aus dem 360er zeigte ein ähnliches Verhalten,
(wenn auch umgekehrt also insbesondere bei kühleren Temperaturen)
 
Lenkung anfangs bocksteif einhergehend mit derber Geräuschkulisse aus der 
Servopumpe.
 
Nach wenigen Sekunden war der Spuk vorbei als wenn nichts gewesen wäre.
 
Von daher ist es doch auch nicht auszuschliessen, daß es andersrum genauso
möglich ist.
 
Okay, der Serpentine-Belt kann Geräusche machen, beispielsweise wenn er überaltert
ist. Aber eine schwergängige Lenkung geht da sicher nicht mit einher. :no:
 
Gruß Micha
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Hallo Jürgen,
 
hab ich grad hinter mir, bei Kaltstart=höheres Standgas Förderleistung noch ausreichend,
bei warmen Motor verhärtete Lenkung bis zum Totalausfall. Auf N oder P Gas geben = geht wieder.
Wechsel der verbrannt riechenden Servoflüssigkeit (ATF+4, ja ich weiß, nur Mopar PSF ist das Richtige)
brachte nur kurzfristig Verbesserung.
Neue Pumpe+Riemenscheibe +Schläuche von RA hat das Problem gelöst.
Gejault hat die Pumpe schon seit 2 Jahren.
 
Luft in der Servo führt meist zu Schaumbildung im Behälter. Kann durch defekten Simmering am Lenkgetriebe
oder durch poröse Schläuche eindringen, bedeutet aber nicht unbedingt auch Servoölaustritt an der gleichen Stelle.
 
 
Gruß, Oli
 
 
 

Fuessener

Guest
cherokee xj schrieb:
 
Okay, der Serpentine-Belt kann Geräusche machen, beispielsweise wenn er überaltert
ist. Aber eine schwergängige Lenkung geht da sicher nicht mit einher. :no:
 
Gruß Micha
Wenn er Geräusche macht rutscht er durch. Wie beim Keilriemen. Wenn er rutscht ruckelt die Servolenkung. Wenn Klima und Lichtmaschine viel Leistung ziehen, wird das noch begünstigt.

Eine diesbezügliche Prüfung kann man jederzeit machen. Das kostet nichts und mavht keinen Aufwand.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur weil er Geräusche macht, muß er nicht zwingend
auch gleich durchrutschen.
 
Das meinte ich... ;) 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Nun, Tom, ich würde bei dieser Wette nicht einschlagen. Warum? Die Beschreibung von Geräuschen hat hier doch große Interpretationsmöglichkeiten.

Und wer sagt, dass nicht der Antriebsriemen sein Lied singt? Würde auch prima zur Beschreibung passen und zum vorherigen LiMa-Wechsel
Naja, das Geräusch eines rutschenden Antriebsriemen und das einer Servopumpe, die zu wenig Öl, oder zu viel Luft hat sind aber grundverschieden. Jaulen im den Sinn, wie ich verstehe passt zu den Geräuschen die eine defekte Servopumpe macht. Ein rutschender Antriebsriemen quietscht nach meinem Empfinden.
Aber ja, du hast Recht, was der eine als Jaulen bezeichnet, ist für den anderen ein Quietschen.
Ohne Soundfile werden wir das nicht eindeutig differenzieren können.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Bei mir ists sicherlich kein rutschender Riemen.
 
Iwi hat die Lenkung das Gemecker wohl gehört und schweigt sich gerade relativ aus.
Allerdings sind die Temperaturen Zurzeit auch nicht recht hoch, um die 20°C.
Letztes großes Gejammer war am Freitag nachmittag, ca 29°C, warm nach 50km AB-Fahrt in der Sonne abgestellt.
Da setzte der Sound direkt nach dem Motorstart, Lenkung in Geradeausstellunf, auf Asphalt stehend, ein, ohne dass ich das Lenkrad bewegt habe.
Es scheint demnach, dass der Viscolüfter, Klimaanforderung, einen hohen Anteil an der Geräuschentwicklung hat, bei mir jedenfalls-
Hoffe der TE äussert sich demnächst wieder-
 
Dank und Gruss Emil
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Eine Servopumpe jault i.d.R. wenn zu wenig Servoflüssigkeit im Behälter ist, wenn Luft im System ist oder wenn die Pumpe unter großer Last läuft, z.B. wenn die Lenkung bis zum Anschlag gedreht und dort gehalten wird.
Der Kühlerventilator beim CRD wird von der Servopumpe angetrieben. Die Drehzahl wird temperaturabhängig geregelt, indem vom Motorsteuergerät ein Elektomagnetventil am Lüfter die Menge Servoflüssigkeit regelt, die durch den G-Rotor des Lüfterantriebs, bzw. an diesem vorbei geleitet wird. Abhängig davon muss die Pumpe unterschiedlich viel Druck aufbauen. Es kann sein, dass dann die Pumpe anfängt zu jaulen.
Das erklärt aber nicht die anfänglich geschilderte zeitweise Schwergänigkeit der Lenkung.
 

Det65

Guest
Kann es sein das die Riemenscheibe der Pumpe auf der Welle durchrutscht, soweit ist weiß ist die Riemenscheibe nur aufgeschrumpft????
 
 
 
Gruß D
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Tom, Det,
 
an eine rutschende Riemenscheibe denke ich eger nicht.
Gestern wars wieder soweit, Auto stand den Tag schön in der Sonne, Inenraum heiss, außen 28°C. Tast bei kaltem Motor, Klima läuft auf voller Pulle, Haube auf, der Lüfter bläst kräftig.
Wenn nun noch die Motordrehzahl gegen Leerlauf geht, ist das Geräusch besonders stark, wenn man lenkt, bzw durch Kurven fährt, ändert sich nach einem Schaltvorgang in der intensität, niederigere Drehzahl, lauteres Geräusch.
Nach kurzer Fahrt in eine Parklücke einparkend, lässt dann die Servounterstützung bei leerlaufdrehzahl nach.
Mein Schluss, die Pumpe bringt zu wenig Leistung, bzw, der Nebenstrom über Lüfter, ev. Druckregelventil in der Pumpe, ist zu groß.
Kann jemand die ET-Nummer, diese Angebot bestätigen?
 
https://www.ebay.de/itm/Servopumpe-Jeep-Grand-Cherokee-III-WH-3-0-CRD-06-05-52090454AA/282991085276?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Möglich wäre auch zB, das wer eine andere Pumpe eingebaut hat, welche nicht zum 3.0CRD mit Hydralüfter passt-
Wenn also wechseln, sollte es möglichst die ricxhtige sein :wave:
 
Gruss Emil
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
emil77b schrieb:
Moin Tom, Det,
 
an eine rutschende Riemenscheibe denke ich eger nicht.
Gestern wars wieder soweit, Auto stand den Tag schön in der Sonne, Inenraum heiss, außen 28°C. Tast bei kaltem Motor, Klima läuft auf voller Pulle, Haube auf, der Lüfter bläst kräftig.
Wenn nun noch die Motordrehzahl gegen Leerlauf geht, ist das Geräusch besonders stark, wenn man lenkt, bzw durch Kurven fährt, ändert sich nach einem Schaltvorgang in der intensität, niederigere Drehzahl, lauteres Geräusch.
Nach kurzer Fahrt in eine Parklücke einparkend, lässt dann die Servounterstützung bei leerlaufdrehzahl nach.
Mein Schluss, die Pumpe bringt zu wenig Leistung, bzw, der Nebenstrom über Lüfter, ev. Druckregelventil in der Pumpe, ist zu groß.
Kann jemand die ET-Nummer, diese Angebot bestätigen?
 
https://www.ebay.de/itm/Servopumpe-Jeep-Grand-Cherokee-III-WH-3-0-CRD-06-05-52090454AA/282991085276?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Möglich wäre auch zB, das wer eine andere Pumpe eingebaut hat, welche nicht zum 3.0CRD mit Hydralüfter passt-
Wenn also wechseln, sollte es möglichst die ricxhtige sein :wave:
 
Gruss Emil
Da ist sie wieder die Nummer mit der Nummer. Es gibt 2Pumpen für den CRD. 52090454AA und52124461AB !
Welche ist die Richtige !?
Das genannte Angebot ist sehr hochpreisig. Es gibt weitere, deutlich günstiger unter €100,-
Da bleibt wieder nur der Kontakt zum Freundlichen mit der VIN.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Dank für Eure Hilfe,
 
eine Neue wäre mir ehrlich gesagt lieber, oder AT. Wobei ich die AT-Nummern von Rockauto nicht zuordnen kann, letztgenannte, neue, nicht lieferbar zu sein scheint.
Werde versuchen, was ü die VIN herauszubekommen.
Gern weitere Vorschläge erbeten, ich hoffe auch im Sinn des TE :wave:
 
Dank und Gruss Emil
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Sorry hatte paar Tage keinen Zugriff und überhaupt keine Zeit.
Viele Antworten - vielen Dank schon mal!!!
Also die rutschende Riemenscheibe halte ich für unwahrscheinlich.
Luft im System??? Da müsste es doch eigentlich zumindest blubbern oder schäumen wenn man die Lenkung bewegt und die Flüssigkeit hin und her gepumpt wird. Oder???
@Oldtom: Behälter ist voll und ich Du schreibst es erklärt die Schwergängigkeit nicht und genau das ist auch das Problem. Wenn nur jaulen wäre würde ich an alle Ursachen denken. Aufgrund der Schwergängigkeit denke ich eher die Pumpe hat einen Schaden. Wird die Klimaanlage nur mit angetrieben wenn eine Anforderung da ist d.h. das von Dir genannte Ventil leitet nur den Strom um oder geht das Ventil praktisch nur auf wenn Anforderung durch Klimaanlage da ist? 
Aber die Schwergängigkeit und das jaulen trat auch bei 10°C morgens auf und ohne das Lüftung und Klima eingeschaltet waren.
 
An den Schläuchen sieht man nichts. Allerdings wurde vor ein paar Wochen die LiMa gewechselt und die Schläuche wurden dabei "bewegt" Aber das Geräusch trat erst zwei Wochen später auf. Daher ist es fraglich ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Ist es eigentlich sinnvoll das Servolenkungsöl alle 50.000 km zu wechseln oder soll man das lieber nicht anfassen solange es geht?
 
Die VIN wäre natürlich hervorragend.
Ich habe die gefunden https://www.pkwteile.de/era-benelux/8148524 und frage mich ob die tatsächlich passt...

Danke für Eure Hilfe!!! Jürgen
 
 
 
 
 
Falsch verlegte Schläuche sind meiner Ansicht nach auch keine Erklärung (in einem anderen Thread genannt) da dadurch die Lenkung nicht schwergängig wird sondern wohl nur Schall auf die Karosserie übertragen wird.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig

Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben