Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig

Diskutiere Servolenkung jault und ist manchmal schwergängig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Schaue mal auf meinen Beitrag vom 18.07.  Es gibt 2 verschiedene Pumpen, welche die richtige ist ???  
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glennessa

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Pinguin schrieb:
Sorry hatte paar Tage keinen Zugriff und überhaupt keine Zeit.
Viele Antworten - vielen Dank schon mal!!!
Also die rutschende Riemenscheibe halte ich für unwahrscheinlich.
Luft im System??? Da müsste es doch eigentlich zumindest blubbern oder schäumen wenn man die Lenkung bewegt und die Flüssigkeit hin und her gepumpt wird. Oder???
@Oldtom: Behälter ist voll und ich Du schreibst es erklärt die Schwergängigkeit nicht und genau das ist auch das Problem. Wenn nur jaulen wäre würde ich an alle Ursachen denken. Aufgrund der Schwergängigkeit denke ich eher die Pumpe hat einen Schaden. Wird die Klimaanlage nur mit angetrieben wenn eine Anforderung da ist d.h. das von Dir genannte Ventil leitet nur den Strom um oder geht das Ventil praktisch nur auf wenn Anforderung durch Klimaanlage da ist? 
Aber die Schwergängigkeit und das jaulen trat auch bei 10°C morgens auf und ohne das Lüftung und Klima eingeschaltet waren.
 
An den Schläuchen sieht man nichts. Allerdings wurde vor ein paar Wochen die LiMa gewechselt und die Schläuche wurden dabei "bewegt" Aber das Geräusch trat erst zwei Wochen später auf. Daher ist es fraglich ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Ist es eigentlich sinnvoll das Servolenkungsöl alle 50.000 km zu wechseln oder soll man das lieber nicht anfassen solange es geht?
 
Die VIN wäre natürlich hervorragend.
Ich habe die gefunden https://www.pkwteile.de/era-benelux/8148524 und frage mich ob die tatsächlich passt...
Danke für Eure Hilfe!!! Jürgen
 
 
 
 
 
Falsch verlegte Schläuche sind meiner Ansicht nach auch keine Erklärung (in einem anderen Thread genannt) da dadurch die Lenkung nicht schwergängig wird sondern wohl nur Schall auf die Karosserie übertragen wird.
 
 
Schaue mal auf meinen Beitrag vom 18.07.  Es gibt 2 verschiedene Pumpen, welche die richtige ist ???
 
 

emil77b

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Einen Kostenvoranschlag ü ca. 350 eus hab ich von meinem freundlichen Jeep-Händler bekommen, allerdings ohne ET-Nummer..,
 
Mein Besuch dort, heute, hat mich auch nicht schlauer gemacht. Hab zwar die mir  geneigten Leuts angetroffen, nur ham die grad keine Ahnung vom ET-Programm.
Denk in der nächsten Woche , weiss ich mehr  :wave:
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Einen Kostenvoranschlag ü ca. 350 eus hab ich von meinem freundlichen Jeep-Händler bekommen, allerdings ohne ET-Nummer..,
 
Mein Besuch dort, heute, hat mich auch nicht schlauer gemacht. Hab zwar die mir  geneigten Leuts angetroffen, nur ham die grad keine Ahnung vom ET-Programm.
Denk in der nächsten Woche , weiss ich mehr  :wave:
 
Gruss Emil
Sorry, aber warum läßt Du es für diesen geringen Preis nicht machen? Versetz Dich mal in die Lage des Händlers. Bei dem frägst Du mehrmals nach und er soll Dir gratis Nachhilfe bei der Reparatur geben. Ich würde das auch nicht machen. Frage: was arbeitest Du? Ist da üblich, dass man den Kunden - oder besser gesagt Fragesteller - auch kostenlose Schulung gibt, wie man sich bei der Konkurrenz bedient? Ich habe noch nie so einen Sozialbetrieb kennen gelernt. In meiner Branche nennt man das Beratungsdiebstahl.
 
OldTom

OldTom

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Bei € 350.- für alles würde ich auch nicht lange zögern. Ich habe an meinem WH vor Kurzem, zwei Hydraulikschläuche der Servolenkung gewechselt. Da habe ich schon geflucht, was das für eine Arbeit ist weil man nirgends gescheit dran kommt. Wenn ich hätte die Pumpe auch noch wechseln müssen, hätte ich es nicht selbst gemacht.
 

susiq

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Es kostet ja eigentlich nicht 350 Euro. Rechne mal die Ersatzteile ab die Du selber kaufst, der Rest sind die Kosten für die Problemlösung.
 

glennessa

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susiq schrieb:
Es kostet ja eigentlich nicht 350 Euro. Rechne mal die Ersatzteile ab die Du selber kaufst, der Rest sind die Kosten für die Problemlösung.
 
Pumpe VK : €250,-  + 1,25 Std Arbeitszeit. :xmas:
 
 

emil77b

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Ähem, keine Ahnung was hier gerade so rumspukt, 
 
Erklärend, ich habe nur das Ersatzteil angefragt. Mit denen dort hab ich ein Langjähriges Verhältnis und auch schon manchen Bonbon dort gelassen.
Vll. sollte mancher nicht die eigene Gedankenwelt, in das angenommene Handeln anderer hineininterprätieren.
Danke
 
Gruss Emil
 

Fuessener

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emil77b schrieb:
Ähem, keine Ahnung was hier gerade so rumspukt, 
 
Erklärend, ich habe nur das Ersatzteil angefragt. Mit denen dort hab ich ein Langjähriges Verhältnis und auch schon manchen Bonbon dort gelassen.
Vll. sollte mancher nicht die eigene Gedankenwelt, in das angenommene Handeln anderer hineininterprätieren.
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Gruss Emil
Es liegt nicht zwingend am Empfänger, wenn man den Sender nicht versteht.

BTW: Ein Ersatzteil hat seinen Preis, die Bezeichnung Kostenvoranschlag gilt für eine Reparatur. So viel zur sprachlichen Welt.
 

Det65

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Bevor wir hier weiter abdriften stülpe ich mal den Deckel drüber, so wird einem hier nicht geholfen.
 
Möchte der TE den Beitrag fortsetzen kurze Nachricht an mich.......
 
 
 
Gruß D
 

Det65

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Gruß D
 

Pinguin

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Hallo Servolenkungs Kenner!
Ich habe nochmals rumprobiert - Fazit: Je wärmer je jaulender. Mit Klimaanlage volle Leistung weniger jaulen. Das kapiere ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich Euch richtig verstanden habe hängen Klimaanlage und Servo am gleichen Medium (Servolenkungsöl) und dann müsste es theoretisch doch mehr jaulen wenn auch noch die Klimananlage was von dem sowieso zuwenig geförderten Öl abzwackt. Die Lenkung ist wenn die Kiste jault schwergängiger als ohne jaulen. (Kommt manchmal morgens vor das ich "leise" losfahren kann wenn es noch kühl ist.
Der Riemen wurde vor einem Jahr gewechselt. Der jault nicht. Ich bin so weit das ich die Pumpe tauschen will. Aber die, die ich gefunden habe ist nicht lieferbar. :)
Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen? Habe ich nur ne Chance bei Bestellung in USA ne günstige zu bekommen oder gibt es hier einen Lieferanten der die richtige liefern kann und nicht nur einen unschlagbaren Preis für ein Teil hat welches es leider dann nicht gibt.
Danke für eine erhellende Botschaft hierzu!
 
Jürgen
P.S. und bitte nicht über Arbeitspreise streiten. Das bringt mich nicht weiter und die anderen mit diesem Problem auch nicht...
 
 

glennessa

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Pinguin schrieb:
Hallo Servolenkungs Kenner!
Ich habe nochmals rumprobiert - Fazit: Je wärmer je jaulender. Mit Klimaanlage volle Leistung weniger jaulen. Das kapiere ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich Euch richtig verstanden habe hängen Klimaanlage und Servo am gleichen Medium (Servolenkungsöl) und dann müsste es theoretisch doch mehr jaulen wenn auch noch die Klimananlage was von dem sowieso zuwenig geförderten Öl abzwackt. Die Lenkung ist wenn die Kiste jault schwergängiger als ohne jaulen. (Kommt manchmal morgens vor das ich "leise" losfahren kann wenn es noch kühl ist.
Der Riemen wurde vor einem Jahr gewechselt. Der jault nicht. Ich bin so weit das ich die Pumpe tauschen will. Aber die, die ich gefunden habe ist nicht lieferbar. :)
Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen? Habe ich nur ne Chance bei Bestellung in USA ne günstige zu bekommen oder gibt es hier einen Lieferanten der die richtige liefern kann und nicht nur einen unschlagbaren Preis für ein Teil hat welches es leider dann nicht gibt.
Danke für eine erhellende Botschaft hierzu!
 
Jürgen
P.S. und bitte nicht über Arbeitspreise streiten. Das bringt mich nicht weiter und die anderen mit diesem Problem auch nicht...
 
Zur ET-Nr. mein Beitrag vom 18. Jul. 9:32

 
 
OldTom

OldTom

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Pinguin schrieb:
 ...Wenn ich Euch richtig verstanden habe hängen Klimaanlage und Servo am gleichen Medium (Servolenkungsöl) ...
 
Das hast du leider nicht ganz richtig verstanden.
Nicht die Klimaanlage, sondern der Kühlerventilator hängen am selben Ölkreislauf. Je wärmer der Motor ist, desto mehr Servoöl fließt durch den G-Rotor des Lüfterantriebs und desto mehr Kraft muss die Pumpe aufbringen.
 
https://youtu.be/UD7iqla_bCU
 
Somit besteht da schon ein Zusammenhang zwischen Jaulen der Pumpe und der Temperatur. Die Pumpe jault, wenn zu wenig Servoöl im System ist, wenn Luft im System ist oder die Vanes (kleine Flügel am Pumpenrad) beschädigt sind.
 
 
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