4.ter Gang springt raus

Diskutiere 4.ter Gang springt raus im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motoreum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Heinsberg
Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist.
 
Der 4.te Gang geht jetzt nicht mehr rein und mein Rückwärtsgang geht's auch nur manchmal.
 
Außerdem kann ich ein leichtes pfeiffendes Geräusch wahrnehmen.
 
Direkt neues Getriebe, oder lohnt sich eine Überholung (Synchronringe und Co.)?
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Der Rückwertsgang wird mit der Sache nicht direkt was zu tun haben, der Rückwertsgang ist bei dem AX15 nicht syncronisiert, da kann es schon mal sein, das man einmal einen anderen Gang einlegen muss, bevor man den Rückwertsgang rein bekommt. Ein neues Getriebe zu bekommen ist schlicht weg nicht möglich, da die Getriebe soweit ich weiss nicht mehr gebaut werden. Alles andere sind überholte Getriebe oder eben normale gerbauchte, wobei ich lieber mein eigenes Getriebe überholen würde, wie das ich eins kaufe, wo man auch nicht weiss, was mit los ist. Es sei den man bekommt eins mit Garantie, wird aber wohl auch eher weniger der Fall sein.  :rofl:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
und was ist wenn die kupplung nee grätsche macht.....schon mal da nachgeschaut?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
motoreum schrieb:
Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist.
 
Der 4.te Gang geht jetzt nicht mehr rein und mein Rückwärtsgang geht's auch nur manchmal.
 
Außerdem kann ich ein leichtes pfeiffendes Geräusch wahrnehmen.
 
Direkt neues Getriebe, oder lohnt sich eine Überholung (Synchronringe und Co.)?
 

auf jeden fall ohnt sich eine überholung.
 
aber mangels ölkontrolle schrottet sich das nicht.
 
läßt es sich im stand bei abgeschalteten motor durchschalten ??
 

motoreum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Heinsberg
Eagle Eye schrieb:
 
auf jeden fall ohnt sich eine überholung.
 
aber mangels ölkontrolle schrottet sich das nicht.
 
läßt es sich im stand bei abgeschalteten motor durchschalten ??
 
Ja im Stand, lässt es sich durchschalten. Wenn ich z. B. den 4 Gang einlege und startet dann, springt er raus
 
 

motoreum

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Heinsberg
Maico schrieb:
und was ist wenn die kupplung nee grätsche macht.....schon mal da nachgeschaut?
 

Habe ich auch schon nachdedacht, wie kann ich das am besten prüfen?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn die Kupplung klotten ist dann springt dir aber kein Gang raus!
Deine Frage liest dich so als ob du mit zu wenig Getriebeöl gefahren bist. Wenn das der Fall ist dann würde ich mich mal nach einem Getriebespezialisten umschauen der die Revision übernimmt.
 
Ich hab das mit einem 5-Gang von Fiat in einem Ducato der ersten Generation auch schon mal gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.ter Gang springt raus

4.ter Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • 2 Gang springt raus

    2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
  • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

    4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
  • KJ - Erster Gang springt immer raus.

    KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
  • Gang springt raus

    Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

      Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
    • 2 Gang springt raus

      2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
    • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

      4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
    • KJ - Erster Gang springt immer raus.

      KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
    • Gang springt raus

      Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
    Oben