Neuvorstellung mit XJ BJ '99 Limited und noch einiges zu tun...

Diskutiere Neuvorstellung mit XJ BJ '99 Limited und noch einiges zu tun... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   das hier ist mein zweiter Post soweit. Nachdem ich ja vor einigen Wochen gefragt hatte ob der Cherokee für kleine Fahrer...
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countjohnny

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Hallo zusammen,
 
das hier ist mein zweiter Post soweit. Nachdem ich ja vor einigen Wochen gefragt hatte ob der Cherokee für kleine Fahrer geeignet ist, habe ich jetzt den nächsten Schritt getan und mir einen Cherokee XJ BJ '99 Limited gekauft:
 

 
Jeep Cherokee XJ BJ 1999 4.0 l
220.000 km
KME Nevo Pro Gasanlage mit Hana Injektoren
Limited Ausstattung
 
 
Durch das Forum war der Gebrauchtwagencheck doch deutlich einfacher als ohne Vorwissen. Trotzdem muss noch einiges gemacht werden. Ich bin mir aber hier sicher hier viele Infos finden zu können.
 
Im folgenden die ToDo Liste mit den Dingen die auf mich zukommen.
Ich benutze mal die Suchfunktion. Wenn ich nix finde oder was nicht verstehe, mache ich ein neues Thema auf
 
  1. Blinkerrelais tauschen. Ist kaputt
  2. Klimaanlage ist wohl undicht, hab sie neu befüllen lassen. Trotz Vakuum-Check ist sie nach 1 Woche wieder leer.
  3. Differentialöl tauschen + FR
  4. Zündkerzen und Kabel neu
  5. VG Öl und Filter tauschen
  6. Handbremse nachstellen
  7. Fahrwerk/Lenkung ist schwammig
    Stoßdämpfer vorne und hinten sind mies, obwohl vom Vorbesitzer erst vor 5000 km erneuert. Wagen schlagt bei Bodenwellen auf.
  8. Blattfedern neu. Total verrostet-->HD?
  9. Federn vorne neu. Total verrostet
  10. Gummis vom Fahrwerk prüfen/ersetzen?

[*]Türnbänder Fahrer- und Beifererseite erneuern
[*]Funkfernbedienungsmodul einbauen
[*]Mittelkonsole wackelt
[*]Fahrersitz wackel leicht
[*]Schlauch/Rohrleitungen von Servopumpe und Lenkgetriebe erneuern
[*]Heizung heizt nur sehr schwach--> Entlüften
 
So das wars erst mal. Ich freu mich aufs Schrauben.
 
Viele Grüße
Johnny
 
 
 

bcampe

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Zu 8.
Falls es diese laute Knacken beim Türschließen ist, tausche erstmal nur die Pins, die das Fangband mit der Karosserie verbinden. Bei meinem waren es diese. 
 
Mik

Mik

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Hi Johnny,

welcome im JF.de und viel Spaß hier und mit deinem XJ :wave:

Ich habe die Überschrift mal etwas ergänzt, da es sich ja nicht um eine 'Neuvorstellung' deiner Person im eigentlichen Sinne handelt.
Zu deinen Fragen in Bezug auf deine 'To.do-Liste' findest du hier sicherlich gute Ratschläge und Hilfestellungen...

Gruss
Mik
 

countjohnny

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Hallo zusammen,
 
danke schonmal für das Feedback. Ja das Thema war nicht ganz so treffend beschrieben... :eh:
 
Was ich bezahlt habe schreib ich gerne per PN. Kenn das aus anderen Foren aber irgendwie finde ich die Funktion nicht. Muss man dafür auch mindestens 10 Beiträge haben?
 
 
bcampe schrieb:
Zu 8.
Falls es diese laute Knacken beim Türschließen ist, tausche erstmal nur die Pins, die das Fangband mit der Karosserie verbinden. Bei meinem waren es diese.
Ist leider nicht mehr möglich. Das Band ist total ausgeschlagen. Muss ich neu kaufen. Hab es jetzt erst mal ausgehängt, damit es nicht immer so knackt. Muss man halt vorsichtig sein, dass man die Tür nicht allzuweit aufmacht.
 
 
Gruß
Johnny
 
Dave1989

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Ich bitte alle Beteiligten von Preisdiskussionen abzusehen. Ein Jeep ist immer das Wert, was man bereit ist zu zahlen! Keiner gleicht dem anderen. Vom Zustand, Wartung, Baujahr und Aussehen gibt es viele Faktoren... Daher wurden die Beiträge deaktiviert. (Wir hatten uns darauf hier im Forum geeinigt)   :wave:
 
Kontakt AndreasP: andiP (ät) geemixpunktnet 
 
 
Und ja, der Member-Breich, die Freischaltung für PNs und der Download-Bereich ist erst für Member mit mindestens 10 Beiträgen im Technikbereich verfügbar.   :wave:
 

countjohnny

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Hallo zusammen,
 
kann ich verstehen.
 
Ich habe das bezahlt, was ich bereit war zu zahlen und nicht mehr.
Vorher im Forum gucken welche Schwachstellen es gibt. Das kann man zum Runterhandeln benutzen.
 
Verhandlungsspielraum beim Kauf gibts immer. Das geht aber meistens nur vor Ort nachdem man mit den Verkäufern gesprochen hat. Ich habe dafür auch längere Wege in Kauf genommen.
Anonsten kann ich nur raten: Preise bei den einschlägigen Verkaufsbörsen vergleichen und möglichst viele Faktoren mit einbeziehen (Laufleistung, Rost etc..)
 
 
Gruß
Johnny
 
cherokee xj

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Hallo Johnny,
 
erstmal Glückwunsch zu dem schönen Stück.
 
Was ich allerdings in deiner To-Do-List vermisse, ist
der Wechsel aller Öle und Betriebsflüssigkeiten.
 
Im speziellem beide Achsen, hinten zusätzlich mit Mopar FM,
VTG, ATG, Servo, Motoröl nebst Filter wo vorhanden.
 
Verlasse dich nicht auf das, was der Vorbesitzer oder das Scheckheft
dir erzählen !
 
Gruß und allzeit gute Fahrt ! :drive:
 
Micha
 

countjohnny

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Moin,
 
 
Danke, Liste hab ich ergänzt bei mir :top:
 
 
 
Gruß
Johnny
 
 
 
SandmannOffroad

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Auch von mir erstmal Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt mit ihm.
 
Ebenso willkommen hier im Forum!
 
Was ist denn nun??
 
Passt er auch für kleine Fahrer ? :rofl:
 
Zu Deinen aufgeführten Punkten.
 
Mach Dir zu liebe wirklich erstmal alle Öle,
also VTG, ATG samt Filter, beide Diffs - hinten mit nem Fläschen FM, Motoröl und Servo falls die stinkt.
(im Downloadbereich ist dazu ne tolle Anleitung!)
 
Bremsflüssigkeit kannst ich glaub beim TÜV kostenlos prüfen lassen.
 
In den anderen Punkten mach Dir keinen Kopf,
dass bekommst Du hin,
und wenn nicht wird Dir hier ganz sicher gut geholfen.
 
Bis auf Punkt 9 seh ich da jetzt nix allzu erschreckendes oder dringendes.
 
Klima hat Zeit :)
 
Türfangbänder ebenso :)
 
Fernbedienung bin ich der Falsche :)
 
Dein Fahrwerk ist platt, ist aber meist so und kein Grund zum aufregen.
 
Servo muss man schauen,
 
Heizung auch ;)
 
aber des werden wir schon hinbekommen! :wave:
 
 
 
Tim

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Zu 9: der 99er müsste doch schon Funkfernbedienung haben...?
 
Zu 10 und 11: Schrauben anziehen.
 
:wave:
 
SandmannOffroad

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Eigentlich schon. Vor allem wegen der wfs
 
Tim

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Dann müsste wohl einfach ein Handsender beschafft und angelernt werden können, nehme ich an.
Soweit mir bekannt ist es dasselbe System wie beim ZJ, da kann das der Freundliche machen. Vielleicht bisserl ne Preisfrage.
 
Dave1989

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Zu 10: Da ist die stütze (Kunststoff) unter der Mittelarmlehne gebrochen. War bei mir auch. Hab ich mit Kunstharz und Glasfasermatten zusammengekleistert.

Hält schon zwei Jahre. Bei Jeep wollen sie 60-80 Euro haben. Die spinnen, die Römer!
 
Dave1989

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Zu 13: Thermostat dauernd geöffnet (Temperatur im Tacho)? Eventuell Thermostatgehäuse gleich mit machen (verzieht sich und es tritt Luft ein). Wärmetauscher dicht oder Klappenansteuerung defekt. Bei Luft im system kocht der XJ schnell über. Also eher heißer, als kälter.

Ist die Gasanlage eine Verdampferanlage? Vielleicht hat da auch jemand was lustiges gebaut, was den Wärmetauscher beeinflusst.
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
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Das Schätzeisen im Mäusekino kann man mal ganz gepflegt vernachlässigen :yes:
 
Und die Thremostatgehäuse sterben eher an Korrosion - ist dann aber auch unzweifelhaft
erkennbar an ausgetretendem Kühlmittel bzw. dessen Resten.
 
Spüle einfach mal das gesamte System nach folgender Vorgehensweise:
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung
spülen.
 
Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren
und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen. 
 
Anschliessend das System neu befüllen mit silikathaltigem Kühlmittel / 50/50 Mischung,
ggf. vorab das Thermostatgehäuse und den Thermostat ( 90°C ) erneuern.
 
Bei den Ersatzteilen auf Qualität achten ! - kein Crown-Gelumpe oder sonstiges Billiggelumpe
aus der Bucht & Co.verbauen.
 

Elvislebt

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Viel Spaß mit dem Neuen.
Alles nix schlimmes bei Dir. Standardprogramm. ;-)

Zu Punkt 10: das habe ich seit paar Tagen nachdem mein Sohn in der Gier nach Kaugummi heftig die Klappe aufgerissen hat.
@David: Hast Du dazu die Mittelkonsole ganz rausgenommen?
 
Dave1989

Dave1989

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Ja, komplett rausgenommen. Vielleicht geht es auch, wenn man sie nur hinten abhebt. Kann ich aber nicht genau sagen.
 

Elvislebt

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Hallo David,

alles klar- Danke!

Ich werds dann sehen. ;-)
 

countjohnny

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Leute ich bin begeistert,
 
vielen Dank für die vielen Antworten :)
 
 
 
SandmannOffroad schrieb:
Was ist denn nun??
 
Passt er auch für kleine Fahrer ? :rofl:
 
 
Ja er passt ganz wunderbar. Alle beteiligten sind glücklich  :top:  War aber wichtig, dass ich die Frage vorher hier im Forum stellen konnte. Das hat bei der Überzeugung geholfen 400 km zu fahren um das Auto zu besichtigen.
 
 
AlpenTim schrieb:
Dann müsste wohl einfach ein Handsender beschafft und angelernt werden können, nehme ich an.
Soweit mir bekannt ist es dasselbe System wie beim ZJ, da kann das der Freundliche machen. Vielleicht bisserl ne Preisfrage.
 
Ich hab mir jetzt bei ebay Kleinanzeigen ne Waeco MT350 geschossen. Hab gelesen dass die Infrarot-Dinger im XJ nicht so pralle sind. Bei der Waeco kann man wohl auch die Antenne vom Radio anschließen bzw werde ich da auch noch einen extra Schalter zwischenpacken. Mir geht das aufn Keks, dass die Antenne bei jedem mal starten rausfährt. Momentan beim Schrauben ist das sehr nervig wenn ich mal vergesse das Radio abzustellen.
 
 
Dave1989 schrieb:
Zu 13: Thermostat dauernd geöffnet (Temperatur im Tacho)? Eventuell Thermostatgehäuse gleich mit machen (verzieht sich und es tritt Luft ein). Wärmetauscher dicht oder Klappenansteuerung defekt. Bei Luft im system kocht der XJ schnell über. Also eher heißer, als kälter.

Ist die Gasanlage eine Verdampferanlage? Vielleicht hat da auch jemand was lustiges gebaut, was den Wärmetauscher beeinflusst.
cherokee xj schrieb:
 
Das Schätzeisen im Mäusekino kann man mal ganz gepflegt vernachlässigen :yes:
 
Und die Thremostatgehäuse sterben eher an Korrosion - ist dann aber auch unzweifelhaft
erkennbar an ausgetretendem Kühlmittel bzw. dessen Resten.
 
Spüle einfach mal das gesamte System nach folgender Vorgehensweise:
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung
spülen.
 
Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren
und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen. 
 
Anschliessend das System neu befüllen mit silikathaltigem Kühlmittel / 50/50 Mischung,
ggf. vorab das Thermostatgehäuse und den Thermostat ( 90°C ) erneuern.
 
Bei den Ersatzteilen auf Qualität achten ! - kein Crown-Gelumpe oder sonstiges Billiggelumpe
aus der Bucht & Co.verbauen.
 
 
Thermostat sieht noch gut aus. Woran erkennt man, dass die Klappensteuerung defekt ist? Kommt dann kein Luftstrom aus der Lüftung?
Spülen hab ich gemacht und beim Entlüften wohl vergessen die Heizung anzumachen. Muss ich nachholen und dann Kühlmittel nachfüllen. Momentan steht der Wagen sowieso. Kann also nicht überhitzen.
 
Gruß
Johnny

 
 

countjohnny

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Achso noch vergessen: Temperatur im Tacho ist immer kurz vor 100°C. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, bei den momentan hohen Temperaturen, geht er auf genau 100°C aber mehr als das hatte ich noch nicht. Für mich sieht das normal aus.
 
Bezüglich dem Fahrwerk etc. mach ich neue Themen auf denk ich, damit das etwas sortierter ist.
 
Gruß
Johnny
 
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