99er XJ an der Angel - Fragen

Diskutiere 99er XJ an der Angel - Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich stehe kurz davor einen gut erhaltenen 99er XJ mit 4.0 Benziner zu kaufen. Bei der ersten Besichtigung sind so ein paar Standardmacken...
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AndreasP

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Hallo,
ich stehe kurz davor einen gut erhaltenen 99er XJ mit 4.0 Benziner zu kaufen. Bei der ersten Besichtigung sind so ein paar Standardmacken aufgefallen. Die Fahrertür hängt etwas. Kann man das mit Metallerkenntnissen korrigieren ohne zu schweißen z.B. aufbohren, ausbuchsen und neue Bolzen?
Der Kontrolle für den Airbag leuchtet sporadisch auf und verschwindet wieder. Der Verkäufer sprach vom Wackelkontakt in der Steckverbindung des Dashboards. Will er mit Kontaktspray beheben.
Wie komme ich hier im Forum in den Downloadbereich? Suche eine Anleitung zum Wechsel des Antriebsriemens, der ist schon etwas brüchig. Gibt es dort auch eine Anleitung, wie die Öle zu wechseln sind und welche Öle empfohlen werden.
Probefahrt war soweit okay. Ich schlafe noch eine Nacht drüber....
 
Dave1989

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Hallo Andi,
 
der Member-Breich, die Freischaltung für PNs und der Download-Bereich ist erst für Member mit mindestens 10 Beiträgen im Technikbereich verfügbar.  :wave:
 
AndreasP

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Dave1989 schrieb:
Hallo Andi,
 
der Member-Breich, die Freischaltung für PNs und der Download-Bereich ist erst für Member mit mindestens 10 Beiträgen im Technikbereich verfügbar.  :wave:
 
Okay, kenne ich ähnlich aus BMW Schrauber Foren....
 
 
Gurti

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Ob das Türscharnier in der Buchse Spiel hat oder ob das ganze Scharnier wackelt siehst Du ja selbst. Wenn das ganze Eisen locker ist muss für eine ordendliche Reparatur (gerissene Schweißnaht ausflexen und das schwache Blech nach Bedarf verstärken) der Kotflügel abgebaut werden, dann jedoch kommt man da ganz gut dran. Reine Fleißarbeit ;)
Die Airbagleuche kann als Ursache auch einen Defekt der Wickelfeder hinter dem Lenkrad haben - google mal Clock Spring replacement. Der Airbag muss dazu raus, und an der festsitzenden Lenkradnabe sind schon erfahrene Schrauber trotz perfektem Werkzeug gescheitert.
 
cherokee xj

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Hallo Andi,
 
dem Verkäufer kannst du dann schon mal 500€ vom Kaufpreis für
den defekten Clock-Spring abziehen, soviel kostet nämlich ein neuer
von MOPAR !
 
Geht auch billiger ( von Crown ) - ist aber neu schon Schrott !
 
Mit Kontaktspray ist da jedenfalls nichts zu machen. :nono:
 
Gruß Micha
 
AndreasP

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Hallo zusammen,
schon mal Dank für die Infos. Kann man diese "Clock Spring" selber wechseln oder muss da, wegen Airbag eine Werkstatt ran?
 
Amphiranger

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AndreasP schrieb:
Hallo zusammen,
schon mal Dank für die Infos. Kann man diese "Clock Spring" selber wechseln oder muss da, wegen Airbag eine Werkstatt ran?
 
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn du zum Wechseln des Keilrippenriemens (deine Worte: "Antriebsriemen) eine Anleitung brauchst, ist der Austausch der Clockspring ein Schwierigkeitsgrad zu hoch. Man kann viel falsch machen und selbst in der Werkstatt darf da nicht jeder dran, sondern nur die Mechaniker, die auch eine entsprechende Zusatz-Qualifikation im Umgang mit Sprengmitteln im Kfz nachweisen können. Also lass es machen, bitte! Bevor dir was um die Ohren fliegt!
 
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Man kann.  Vorschriften im Service Manual bezüglich des Ausbaus des Prallsacks beachten.
Und Du brauchst einen entsprechenden Abzieher für das Lenkrad.
 
Ansonsten keine große Sache.
 
Wenn Du unsicher bist => Werkstatt.
 
AndreasP

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Hallo,
bei der Anleitung für den Antriebsriemen ging mir eher um Besonderheiten, wie z.B. die richtige Spannung einstellen und über welches Aggregat diese Einstellung erfolgt. Ich arbeite beruflich in der Antriebstechnik von daher gehe sehe ich in dem Riemen das kleinere Problem. Habe ein YT-Video zum Wechsel der "Clock Spring" gefunden. Noch ist nichts spruchreif. Warte noch auf Rückantwort vom Verkäufer...
 
Dave1989

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Hey Andi,
 
für den Riemen kann man den Goodyear Poly-V empfehlen. Der ist wohl der laufruhigste Riemen von allen. Hier auch der "Forumsriemen". Leider so nicht in Deutschland erhältlich. Nur bei Amazon und Ebay.com.  :wave:
 
AndreasP

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Hallo Dave,
danke für die Info. Klar sind die Riemen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut. Aber dass die unterschiedliche Abwälzgeräusche erzeugen ist mir neu. Das geht doch im Motorengeräusch unter...
 
Dave1989

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AndreasP schrieb:
Hallo,
bei der Anleitung für den Antriebsriemen ging mir eher um Besonderheiten, wie z.B. die richtige Spannung einstellen und über welches Aggregat diese Einstellung erfolgt. Ich arbeite beruflich in der Antriebstechnik von daher gehe sehe ich in dem Riemen das kleinere Problem. Habe ein YT-Video zum Wechsel der "Clock Spring" gefunden. Noch ist nichts spruchreif. Warte noch auf Rückantwort vom Verkäufer...
 
Der zweite Satz beißt sich aber mit dem ersten? Wenn du in den Motorraum schaust, siehst du nur eine Spannrolle; wenn du beruflich mit Antriebstechnik zu tun hast, müsstest du das erkennen.
 
AndreasP schrieb:
Hallo Dave,
danke für die Info. Klar sind die Riemen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut. Aber dass die unterschiedliche Abwälzgeräusche erzeugen ist mir neu. Das geht doch im Motorengeräusch unter...
 
Wenn du meinst... War ein Tipp! Weil hier schon einige Riemen im Forum durch sind... Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen. Mir ist das gänzlich egal.  :wave:
 
Amphiranger

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AndreasP schrieb:
Klar sind die Riemen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut. Aber dass die unterschiedliche Abwälzgeräusche erzeugen ist mir neu. Das geht doch im Motorengeräusch unter...
 
:newlaugh: Manchmal ist es beim XJ eben genau andersrum. Da spielt der Motor neben dem Riemengeräusch nur im Hintergrund. Auf die Gummimischung kommt es an. Hör auf Dave!
 
AndreasP

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Hallo,
so, wir kommen der Sache näher. Der Verkäufer läßt einen neuen Schleifring (Clock Spring) einbauen und kommt mir preislich noch entgegen. Werde das gute Stück dann wohl nächste Woche in Empfang nehmen können. Mein Plan ist, den XJ über den Winter alltagstaulich zu machen...und die Winter sind lang im Sauerland :)
 
HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... bin auf Fotos gespannt.
 
Viel Glück bei der Preisverhandlung.
 
:wave:
 
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Hallo,
Bilder habe ich zwar. Werde ich aber erst posten, wenn der Deal in trockenen Tüchern ist.
 
 
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Hallo,
da die SuFu mich nicht weiter gebracht hat: Was ist das Gold in den Speichenfelgen des Limited für ein Farbton? Wie bekommt man etwas in die Jahre gekommenes beiges Leder wieder etwas aufgehübscht? Klar stehen die technischen Dinge im Vordergrund, aber optisch möchte ich den XJ im Serientrimm erhalten.
 
SandmannOffroad

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da ist er doch!
 
Glückwunsch zum XJ!
 
Woher aus dem Sauerland kommst Du denn?
 
HSK-XJ hatte ich auch schon 2x :rofl:
 
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