Große Pfütze unterm Wagen

Diskutiere Große Pfütze unterm Wagen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal ne frage habt ihr auch fast immer ne große Wasserlache ca A3 groß unterm Wagen ? Bei mir regelmäßig vorne rechts scheint reines Wasser zu sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Mal ne frage habt ihr auch fast immer ne große Wasserlache ca A3 groß unterm Wagen ?
Bei mir regelmäßig vorne rechts scheint reines Wasser zu sein hat zumindest keinen Geschmack

Denke kommt aus der Klima aber bin mir nicht sicher

Daher die Frage in die Runde. Ist das normal ?

Danke im Voraus
 

Det65

Guest
Ja ist Kondenswasser von der Klima....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

tippe auch mal so aus der Ferne auf Klima. Klares, geschmackloses Wasser - nip mal dran - Kühlflüssigkeit schmeckt süß wie künstlicher Süßstoff - oder auch wie Wein aus den 80ern . Je nach Luftfeuchtigkeit sammelt sich eben mehr oder weniger Kondenswasser in der Klima/am Wärmetausscher - manchmal gefriert das auch und taut mit der Zeit ab und läuft dann eben irgendwo je nach Gestaltung des Ablaufs raus.

G Heiko
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..jou, ist Kondenswasser der Klima.

* Kugscheiß - Modus an *

Um die Pfütze sowie Schimmelpilze im Vedampfer zu vermeiden, sollte die Klima(Kompressor), ca. 5min vor dem
abstellen des Fahrzeuges, abgestellt werden.
So hat das System genügend Zeit, die Feuchtigkeit los zu werden "vedampfen"..
Das schont die Umwelt und natürlich auch den Geldbeutel (desinfizieren der Klima wg. Schimmelpilzbildung im Verdampfer, etc.) da das gesamte System "sauber" bleibt.

Alle 2-Jahre einen Klimaservice mit Tausch der Klimeflüssigkeit durchgeführt Dabei wird das Klimaöl wieder "aufgefüllt" welches u.a. zur Schmierung des Kompressors dient,
und läuft

Also, vor dem "längeren" abstellen des Fahrzeuges, einfach die Klima / Kompressor 5min vorher ausschalten.
Zusätzlich kann sich der Körper dann langsam an die Aussentemp. gewöhnen..
So vermeidet mann dann auch eine Erkältung im Sommer.
Und ja, das gilt für alle Fahrzeuge mit Klima

* Klugscheißmodus aus *

Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Branni
 
guzzi97 schrieb:
..jou, ist Kondenswasser der Klima.

* Kugscheiß - Modus an *

Um die Pfütze sowie Schimmelpilze im Vedampfer zu vermeiden, sollte die Klima(Kompressor), ca. 5min vor dem
abstellen des Fahrzeuges, abgestellt werden.
So hat das System genügend Zeit, die Feuchtigkeit los zu werden "vedampfen"..
...
 

Von der Sache her magst du Recht haben mit deinem Tip.
Aber glaubst du wirklich, das der im Klimakasten befindliche, triefende Verdampfer innerhalb von 5 min vollständig trocknet?
Ich nicht...
 

Det65

Guest
guzzi97 schrieb:
Alle 2-Jahre einen Klimaservice mit Tausch der Klimeflüssigkeit durchgeführt Dabei wird das Klimaöl wieder "aufgefüllt" welches u.a. zur Schmierung des Kompressors dient,
und läuft

 
Na ja man kann es auch übertreiben... der Kompressor wird auch geschmiert wenn das Kältemittel 5 Jahre drin ist, denn es kommt ja nicht weg... das Öl!!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Mirko : sagens wir mal so, ich habe seitdem keine Pfütze mehr unterm Auto
und
@ Detlef : wenn mann bedenkt, dass sich die Flüssigkeit pro Jahr um ca. 5 bis 10% verflüchtig,
kann das schon dem Kompressor zusetzen.
Und, son Klimaservice kostet ja nicht die Welt..

Sicher, ist "aufwwndig" aber, so kann mann die Lebenserwartung der Klima verlängern..
Mein 16-Jahre alter Alfa GTA hat immer noch die ersten Bauteile.
Ebenso die anderen Fahrzeuge, die ich hatte im Schnitt 10 bis 15-Jahre hatte, auch da gabs
nie Probleme damit..

Ist genauso, dass mann auch im Winter ab-und-zu den Kompressor laufen lassen sollte...

Wie gesagt, mann kann, muss aber nicht.. :)

Grüße
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Klugsch....
 
lass doch Deine Klima mal bis zum Schluss an,
wenns nicht tropft, bekommst Du bald Fußpilz, jede Wette :rofl:
 
aaach ist das wieder aufregend hier :wave:
 
Gruss Emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Die Klima in meinem WJ besteht auch noch aus den ersten Komponenten.
 
Zum Kältemittel: Es verflüchtigt sich nur das Kältemittel nicht das Schmieröl, ist zu wenig Kältemittel im System macht sich das mit nachlassender Kühlleistung oder kompletter Verweigerung des Dienstes weil der Druckschalter keine Freigabe mehr erteilt bemerkbar.
Vielmehr sorgt ein Verdichtertauscht ohne Spülung /Trocknertausch des Systems häufig dafür das der Neue Kompressor auch wieder stirbt weil sich kleine Späne in der Anlage befinden.
Bei den 5min abschalten vor Fahrtende bin ich dabei, mal mehr oder weniger diszipliniert. Hatte noch nie eine muffige Klima, die älteste wird jetzt 30 Jahre alt und drückt böses FCKW durch ihre Venen........
 
Den Winterbetrieb kann man sich bei den meisten US Fahrzeugen schenken weil im Defrostbetrieb die Klima mitläuft.
 
Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
Das Kondenswasser hat mir damals auch einen kleinen Schreck eingejagt :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Pfütze unterm Wagen

Große Pfütze unterm Wagen - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben