Wie Buschtaxi schreibt, hängt mit der Umstellung von NEFZ nach WLTP & RDE...ab 01.09 zusammen.
Denn ab dann müssen neu zugelassene Fahrzeuge, auch die, die beim Händler auf "Halde" stehen,
min. Euro.6c erfüllen.
Neue Modelle gar Euro 6d.
Somit haben alle Hersteller nun das Problem, dass sie Ihre gesamte Flotte neu messen müssen.
Bsp. VW, von den 35-Modelle, sind gerade mal 2 die Euro 6d schaffen ähnliches auch bei BMW,
dort ist monmentan nur der 2er bestellbar, da er als einzige Reihe Euro 6d erfüllt, alle anderen "nur" Euro 6a
Und, die Benziner kann mann frühestens ab 2019 bestellen...wobie jetzt schon klar ist, dass z.b. der M3 eingestellt
wird, denn mit dem jetzigen R6 schafft er 6d nicht..auch nicht mit einem Partikelfilter
Zurück zu Jeep und den V8 bzw. Benzinern..
Im Moment ist gar keiner zu bestellen, wenn dann frühstens 2019..
Somit hast Du folgende Möglichkeiten :
a. einen V8 nehmen der schon beim Händler steht
b. hoffen dass es einen V8 demnächst gibt. Meine Vermutung, wenn dann erst ab mitte 2019..
Wenn du Dich für a. entscheidest, dann würde ich noch ein bissel warten, denn alle Fahrzeuge, die
noch bei den Händlern stehen und "nur" Euro 6 haben, müssen bis spätestens 30.08 zugelassen werden.
Danach sind sie nicht mehr zulassugnfähig und können nur durch eine evtl. Nachprüfung od. Nachrüstung
auf Euro 6C zugelassen werden.
Somit sollen die Preise dann sinken, weil, Tageszulassung..
Weitere Vorteil, von "Tageszulassungen", die KFZ Steuer ist günstiger als für Fahrzeuge mit 6c, weil,
die Fahrzeuge weniger CO2 produzieren als die "neueren" und somit günstiger in der KFZ-Steuer.
Der "Preisanstieg" kann bis zu 30% höher sein, als vorher, denn, wie wir alle Wissen,
wurde bei NEFZ erheblich "getrickst" um den Verbrauch und somit auch die Co2 Werte zu senken..
Bei WLTP & RDE soll es nahezu "Realitätsnah" sein..
Wir werden sehen..
Bzgl. höhere KFZ.-Steuer, hier nachzulesen
https://www.autozeitung.de/kfz-steuer-191510.html