Erfahrung mit Fahrwerkskomponenten und deren Kombination?

Diskutiere Erfahrung mit Fahrwerkskomponenten und deren Kombination? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt ist mein Fahrwerk wohl platt. Werde jetzt am Wochenende mal alle Gummiverbindungen...
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countjohnny

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Hallo zusammen,
 
wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt ist mein Fahrwerk wohl platt.
Werde jetzt am Wochenende mal alle Gummiverbindungen checken. Da aber wahrscheinlich mehr gemacht werden muss, hier mal der Thread um Infos zu sammeln. Gut Ding will Weile haben und umso mehr weiß umso besser. Sollte das Thema bereits diskutiert worden sein, reicht mir auch ein Link dazu.
 
Ich bin mich momentan am einlesen. Der Plan ist keinen bis sehr wenig Lift zu machen, das Fahrwerk aber mit qualitativen Teilen auszustatten. Will das ganze nicht zweimal machen müssen. Dazu kommt, dass ich das ganze gerne "legal" hätte, also mit Gutachten.
 
Fahrprofil ist 90% Straße, 10% Waldweg. Ich fahre gerne gemütlich. Autobahn mit Tempomat 120 km/h. Will etwas zum entspannt fahren und kein bockhartes Fahrwerk.
 
Blattfedern:
Ich hab jetzt schon viel zu diesen Blattfedern gelesen. Die Threads sind aber alle schon etwas älter. Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen? Sind diese immernoch positiv?
 
Theos Landy Station
https://www.ebay.de/itm/250969578003
 
oder doch die von Trailmaster nehmen:
https://www.4-wheel-parts.de/en/Rear-Leaf-Spring-Heavy-Duty-from-Trailmaster-for-Series-Height-Jeep-Cherokee-XJ-year-84-01.html
 
Dämpfer:
Des weiteren liebäugele ich mit den Trailmaster Maas Comfort Dämpfern. Wie sind hier die Erfahrungen zu?
https://www.4-wheel-parts.de/en/Gas-Shock-Set-Standard-Suspension-Trailmaster-Cherokee-XJ-year-84-01.html
 
Schraubenfedern:
Die Schraubenfedern vorne gibts von Trailmaster nur mit Lift. Hab aber auch gelesen, dass die Dinger wohl eigentlich keinen Verschleiß haben. Stimmt das? Reicht es die mit der Drahtbürste abzubürsten?
 
Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis
 
Gruß
Johnny
 

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Hi Johnny
Hab gerade heut den Blattfedereinbau hinter mir. Was für eine Quälerei!
Nach fast 20 Jahren was für ein Wunder.
Zwar ist unser Geschmack etwas auseinander, ich mag gern die knallharten Fahrwerke, ich will den Jeep unter meinem Hintern spüren, deshalb hab ich mich für Pro Comp Dämpfer entschieden und hinten verstärkte 2 Zoll Federn von Rancho mit Polybuchsen eingebaut.
Die Spiralen vorne waren bei mir verstärkt und die habe ich mit Spachtel und Draht bürste auf Vordermann gebracht und lackiert. Den gesammten Unterboden nehm ich mir jährlich vor, entrosten, lackieren, konservieren. So ne alte Karre ist Fleiß und Drecksarbeit zugleich. Hatte zunächst auch die Landy Federn im Auge aber wie schon gesagt wollte etwas höher und härter. Trailmaster Dämpfer sind so weit ich weiß auch relativ hart.
Buchsen zu erneuern ist immer zu empfehlen. Sicher bekommst du noch einige gute Tips zu deiner Frage. Jedenfalls denk ich kommt noch einiges auf dich zu. Lohnt aber allemal.
LG
 
cherokee xj

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Hi Johnny,
 
Trailmaster = Troublemaster
 
Das Zeugs rostet schneller als man schauen kann.
 
Kaufe dir für hinten ein HD Federpaket mit einem langen AAL
als Zusatzfederblatt.
 
Vorne ein paar neue Federn vom ZJ und längere Koppelstangen /
Sway Bars z.B. diese hier:
 
===>>> https://shop.asp-eberle.com/de/shop/stabistange-set-verstaerkt-id-0507.43?c=30861
 
Dazu passende Bilstein B6.
 
Ergebnis: sehr komfortabel, aber auch kein Sofa.
 
Habe das gleiche Setup im XJ, nur mit ProComp ES9000, da ich es auch
gerne etwas kerniger mag. :jester:
 
Im Ergebnis sieht das dann so aus:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/618-fotos-xj-mj/?p=1219812
(#235)
 
Gruß Micha
 
Dave1989

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Hey Johnny,
 
hab die Blattfedern von der Landystation verbaut. Verarbeitung ist sehr gut und auch der Rost hält sich bisher in Grenzen. Der Wagen kommt damit hinten etwas höher und ist definitiv härter geworden. Ob es härter als Serie ist, kann ich nicht sagen. Die Serienfedern waren ja schon ausgelutscht. Aber auch hier sackt der Wagen sehr ab, wenn man ihn bis zu den 2,1t ausschöpft. Da wäre ein kurzes Add a leaf Blatt besser, was erst bei Beladung des Fahrzeugs greift. Bei platten Serienfedern hat das natürlich keinen Nährwert.
 
Zu den Federn waren ringsrum Bilstein B6 verbaut. Nachdem hinten einer kaputt gegangen ist, kamen KYB Excel G rein. Durch die neuen Dämpfer kommt es mir noch ein bisschen straffer, als vorher, vor. Wenn ich das Fahrwerk komplett erneuern würde, kämen bei mir jetzt Pro Comp MX6 rein. Die sind verstell- und dadurch ein bisschen anpassbar.
 
Für originale Federn vorne würde ich Lesjöfors oder auch KYB empfehlen. Lesjöfors habe ich in anderen Fahrzeugen verbaut. Sehr gutes Preis/Leistungverhältnis bei sehr hoher Qualität. KYB ist bei Federn und Dämpfer der Bereich gut & günstig (nicht billig). Teilweise haben die auch noch reine Öldämpfer (Excel G = mit Gaspolster). Dann ist das fahren etwas "smoother".  :wave:
 
SK68

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Sehr interessantes Thema, lese mal mit.

Was muss ich denn an Teilen haben wenn ich ein Rubicon (RE1410) ADD A LEAF Blatt zusätzlich verbauen möchte?
Meiner hängt hinten 0,5-1cm tiefer und ich habe die Hoffnung das es mit dem Blatt getan ist.

 
 
Dave1989

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Nein, ein defektes Federpaket tauscht man aus. Ein Add a leaf ist nicht dazu gedacht, das ganze Federpaket aufzufrischen!
 
Magnaflow

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Ich bin auch am überlegen wie du countjohnny..... beste Lösung mit Allem drum und dran ist für mich das Trailmaster Kit (50mm)
Alles mit dabei und komplett legal und wird wie der restliche Unterboden mit Konservierung eingesprüht, dann rostet da nichts :)
Ist zwar nicht die beste Lösung was comfort betrifft aber "Mann" will ja spüren das man Geld für Fahrwerk und neuen Federn ausgegeben hat.
 
Verlockend wäre es schon mit nem Zusatzsblatt bei den Blattfedern und vorne ZJ Federn. Aber bei mir in Ingolstadt beim TÜV, da arbeitet ein Herr der selbst einige Jahre nen XJ fuhr, von daher ist mir das schon zu blöd. Klar könnte ich woanders hinfahren für die HU&ASU aber ich will einfach kein Stress bei dem Auto, auch kein schlechtes Gewissen beim fahren haben, von daher kommt das nur mit ABE in Frage für mich....
Es gibt zwar noch das Set von ASP Eberle (mit ABE), ist aber mit Schäkel Höherlegung für die Hinterachse und macht das ganze Fahrverhalten eher .....suboptimal.
 
Dave1989

Dave1989

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Man kann bei so etwas aber auch VORHER beim TÜV mal nachhaken... Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Prüfern gemacht. Kompetent und nett. Wenn man die Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt oder versucht, sie für dumm zu verkaufen... Da reagieren die natürlich, wie alle anderen Menschen auch, total allergisch.  :wave:
 

countjohnny

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Moin,
 
erstmal danke an alle für den Input. Ich werde dann mal anfangen zu recherchieren.
 
Bezüglich Bilstein: Wo kann man die kaufen? Finde nur Kits auf eBay. Gibt es die nicht offiziell vom Händler in Deutschland?
 
Gruß
Johnny
 
SK68

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Nein, ein defektes Federpaket tauscht man aus. Ein Add a leaf ist nicht dazu gedacht, das ganze Federpaket aufzufrischen!
OK, danke.
Dann werde ich das Add a leaf wohl besser wieder verkaufen :-(
 
Magnaflow

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Ich hab mein Trailmaster Fahrwerk nun drin. Nur 2", aber echt ein Unterschied wie Tag & Nacht. Richtig geil auch zu fahren.
 
Fährt sich in der Tat recht straff, aber bei unseren Straßen eig. kein Problem.
 
Nur mein Problem nun die Hinterachse, bei 40 - 55 km/h sowas gibts bei Last hässliche Vibrationen im Heck...
 
Wenn ich auf 4Full Time fahre ist es kaum mehr zu spüren ..... was meint Ihr könnte das sein ?
Spur bzw. Achse ist noch nicht vermessen ...

 
 
 
Candyman

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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Kernschrott von Crown bekommst.
Die habe ich leider verbaut und nach 2,5 Jahren hängen sie schon leicht.
 
Letzte Woche habe ich mir diese bestellt, aber noch nicht eingebaut. Ich warte noch auf die Schäkel.

https://www.ebay.de/itm/Neu-Blattfeder-Jeep-Cherokee-XJ-84-01-Cherokee-Blattfeder-4886186AB-56022134MA/292091227373?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
edit: ich sehe gerade, dass sie einen Preissprung von 64,- auf 120,-/Stck. gemacht haben. War wohl ne Aktion.
 
Die machen einen sehr soliden Eindruck und der Hersteller scheint ein professioneller Anbieter zu sein.
https://airsprings.com/en/truck-and-trailer-springs-beams/lcv-springs/lcv-springs-jeep-cherokee
 
Gibt es als 4-lagig und 5-lagig.
 
Oder Du nimmst die von Dave1989 vorgeschlagenen Federn von Theo's Landystation oder so ähnlich.
 

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Achtet bei den Federn unbedingt darauf das Buchsen den original Federn entsprechen. (2 verschiedene Größen. Schäkel noch mal etwas kleiner. Meine Ranchofedern, die sonst wirklich ein Knaller sind, hatten abweichende Buchsen. Damit fing der Ärger schon an.
 
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