LIMA Frage

Diskutiere LIMA Frage im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde     meine LIma / Ladespannung gibt mir ein paar Rätsel auf....    Wenn ich mit Fahrlicht auf der BAB fahre, dann habe ich eine...
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brasil63

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Hallo in die Runde
 
 
meine LIma / Ladespannung gibt mir ein paar Rätsel auf....    Wenn ich mit Fahrlicht auf der BAB fahre, dann habe ich eine Batteriespannung von 12.9-13.1 V  ( ohne Klima und Gebläse ) schalte ich das Gebläse hinzu wird es noch ein etwas weniger 12,8-12,9 V
 
Im Leerlauf ( ohne Licht etc. ) messe ich an der Batterie 13.9 V . Wenn ich den Motor abstelle lande ich bei 12.7-8 V. aber nach kurzer Zeit landet die Spannung bei 12.4-12.5 V ( Heimliche Verbraucher sind nicht vorhanden )
 
Kann es sein das die Batterie langsam den Bach runter geht ? oder ist der Lima Regler der Bösewicht ?  Ich denke alles unter 13.5 V im Fahrbetrieb ist wohl zu wenig- um die Batterie noch gut auf Spannung zu halten 
 
Für einen guten TIP wäre ich dankbar
 
Grüße Jürgen
 
Ach ja LIMA ist von BOSCH.  110 A. ..falls das wichtig ist
 

susiq

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Wie ist denn die Spannung bei erhöhter Drehzahl??
 

brasil63

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wie schon geschrieben...  über 13.9 bzw 14.0 kommt die Spannung nicht....  
 
Gruß Jürgen
 

brasil63

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12.5 V ist schon ziemlich wenig...   vor allem wenn man vorher 100 km BAB hinter sich hat ( mit eingeschaltetem Fahrlicht )  
 
Gruß Jürgen
 

susiq

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Also Du hast direkt mit einem Messgerät an der Batterie gemessen während gleichzeitig das Standgas etwas erhöht wurde?? Nach welchem Zeitraum hast Du die 12.5 Volt gemessen. Und 100 km BAB ist ja nicht mal eine Stunde Ladezeit.
 

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brasil63

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Ja mit dem Messgerät habe ich die Spannung an den Batteriepolen gemessen....  Wenn ich die Batterie über Nacht ans CTEK hänge...habe ich am nächsten Morgen
12.7 V . Aber wenn ich dann sofort auf die BAB fahre mit LICHT an...dann liegt die Batteriespannung bei nur 13.0 V - und da habe ich noch nicht mal des Gebläse an
 
Gruß Jürgen
 

susiq

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Na wenn die Batterie voll geladen ist wird auch entsprechend die Ladespannung zurück genommen. Und wenn Du fährst wo liest Du dann die Spannung ab??
 

brasil63

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ich habe so eine Anzeige die man in den Zigarettenanzünder steckt...  damit check ich das während der Fahrt. Um zu sehen wie genau das Teil anzeigt, habe ich die angezeigten Werte mit dem Multimeter gegengecheckt...das passt soweit
 
Gruß Jürgen
 

susiq

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Sorry aber diese Messgeräte für den Zigarettenanzünder sind Schrott. Du kannst am Zigarettenanzünder unmöglich dieselben Werte auf dieser Anzeige haben wie an Deinem Messgerät direkt an der Batterie.
 

brasil63

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ich stell morgen mal ein / zwei Fotos ein...  mit den Werten vom Multimeter...
Wie gesagt da ist kaum eine Abweichung... 
 
Gruß Jürgen
 

susiq

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Die Lima ist ja nicht nur dazu da um die Batterie zu laden, sondern alle Verbraucher mit Strom zu versorgen. Es ist ganz normal das die Spannung zurück geht wenn Du viele Verbraucher an hast.
Wenn die Batterie eine Ruhespannung von 12.5 Volt hat, dann ist das ok.
Im Zweifelsfall lass mal beim Boschdienst einen Belastungstest der Batterie machen.
 

Det65

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Man macht sich Probleme wo keine sind.... eine Batterie hat eine Spannung von 2,1 Volt pro Zelle, also ist deine Batterie ok.
 
 
Susi hat alles gesagt......
 
 
Gruß D
 
Dave1989

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Ich hab mal die Sachen mit dem Ladegerät rausgenommen. Irgendwas in den Raum werfen und dann nichts (sachliches) dazu beitragen, außer "google mal"... Bringt hier nix!
 
Ich bin bei Det. Da ist kein Problem! Die Zellspannung liegt bei 2,1V (12,6V); Ladeschlussspannung bei 2,3V (13,8V).
 
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danke für die zahlreichen Antworten
ich werde dann einfach mal weiter fahren. Und mir mal eine richtig gute VOLT Anzeige einbauen. Autometer z.B.
 
Dort wo ich den "Jeep" benutze kann man sich keine Panne leisten. ADAC  gibt es dort nicht :no:
 
Grüße Jürgen
 

susiq

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Kauf Dir ein obd II lesegerät z.B. von Garmin da kannst Du permanent alle möglichen Daten abfragen.
 
guzzi97

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susiq schrieb:
Kauf Dir ein obd II lesegerät z.B. von Garmin da kannst Du permanent alle möglichen Daten abfragen.
 

oder noch einfacher, ein BT OBD-II Adapter und eine App fürs Handy. Somit haste
die Daten immer im Handy parat.

Zurück zur Batterie / Lima...die Werte sehen recht ordentlich aus..

Ladestrom über 14V würde nur anliegen, wenn die Batterie halb bzw. leer wäre...ansonsten
begrenzt der Regler den Ladestrom....und somit, passt.
Wie alt ist denn die Batterie ?
Bzgl. Ladezustand der Batterie :
über 12.7V -> Batterie voll geladen (i.d.R. nur neue Batterien)
~ 12,6 - 12,65V -> Batterie zu 70% geladen (i.d.R. normal "alte" Batterien)
- 12,5V Batterie zu 50% geladen (sollte zum nächsten Winter getauscht werden..)
- 12.1 Batterie leer
- unter 11,8V Batterie ist "tiefenentaden"

Willste sicher gehen, dann fahr' zu Bosch od. dem "freundlichen" und lass mal nen Batterie Test machen.

Grüße
 

RTandreas

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Die Ladeanzeigen mit den Voltangaben sind ja ganz schön, aber wo fährt er denn den Wagen? Blöderweise ist die Ladespannung und auch die Ruhespannung vom Bleiakku auch noch temperaturabhängig und das über einen nicht ganz unbeträchtlichen Bereich. Auch das kann unter 40°C draußen, prima Sonne auf der Haube und heißgefahrenem Motor die gemessene Spannung einige zehntel Grad abfallen lassen, d.h. nicht "kann" sondern "muss" abfallen lassen sonst kocht der Akku. Scheint also doch alles OK, es sei denn der Wagen fährt momentan (kein ADAC/Pannendienst) in der Antarktis rum bei unter -40°C :cold:
 
Gruß andi
 
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