Wk2 3,0 Crd Bj 2013 Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Wk2 3,0 Crd Bj 2013 Lichtmaschine defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Habe seit heute morgen eine Batterie im Sparmodus aktiv. Im Body zeigt es nur noch 11 V an also die reine Batteriespannung, an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Hallo Leute,

Habe seit heute morgen eine Batterie im Sparmodus aktiv. Im Body zeigt es nur noch 11 V an also die reine Batteriespannung, an der Batterie habe ich auch nur 11,5 V gemessen.

Zeichen für eine defekte Lima??


Vielen Dank im Voraus
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Lima ist keine Seltenheit beim WK2.
Was ist denn die Laufleistung?
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
85tkm
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
TheGrandJeep schrieb:
Lima ist keine Seltenheit beim WK2.
Was ist denn die Laufleistung?
Du hast im Prinzip recht; die LiMa ist keine Seltenheit beim WK2.

Sorry dafür, aber..

Der ruhestrom ist dazu alleine nicht aussagekräftig.

Erst bei laufendem Motor in unterschiedlichen Drehzahl kann man auf die LiMa rückschließen.

Weche Werte sind im Standgas und bei ca 2000 rpm zu messen?
Das wäre zunächst mein Ansatz um eine Sterbende LiMa zu diagnostizieren.

Es könnte ja auch ein heimlicher Verbraucher die Batterie leergesaugt haben; oder die Batterie selbst ist in den letzten Zügen..

Ich würde erst mal messen, dann gegebenenfalls tauschen.

Gruß Robert.
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Also bei Zündung ein habe ich 11 V laut Bordcomputer. Sobald ich starte geht dieser Wert auf 10 V runter und egal bei welcher Umdrehung bleibt die bei 11 V
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
P.S. das beste ist die batteriekontrolllampe erlischt sofort nach dem starten
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das hört sich nicht so gut an..

Welcher Wert liegt an den Klemmen selbst an?
Bitte beim messen Vorsicht vor beweglichen Teilen..
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du bei laufendem Motor nur 11 Volt auf der Batterie hast dann stimmt was nicht. Entweder die Lima oder von der Lima zur Batterie ist was defekt. Aber nimm ein Messgerät und prüf die Spannung direkt an der Batterie. Kontrollier auch mal die Kabel und die Anschlüsse.
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Wie gesagt hatte ich bei laufendem Motor an der Batterie 11,65 V gemessen
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Bei etwas Gas geben gingen die Werte sogar runter also denke deutet stark auf eine defekte Lima hin
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, der Verdacht liegt nahe...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wjrobby schrieb:
Sorry dafür, aber..
 
 
 
Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, bin kein Mechaniker...
 
Aber man lernt ja mit :top:
 

wuestenfuchser

Guest
jeep89 schrieb:
Bei etwas Gas geben gingen die Werte sogar runter also denke deutet stark auf eine defekte Lima hin
 

Oder der Regler. Oder ist der heutzutage nicht mehr getrennt tauschbar?
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Ich denke es ist nicht mehr getrennt Tauschbar
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Meine LiMa hat bei knapp 75000 km den Dienst quittiert. Vom freundlichen wurde dann Batterie und Lima getauscht, da die Batterie platt war. War allerdings auch die erste nach 6 Jahren. Nachdem der Schaden parallel zu einer großen Inspektion behoben wurde, ging die LiMa und die dazu gehörige Arbeitszeit auf Kulanz. Nur die Batterie blieb an mir hängen....
 
Übrigens vom Totalversagen der LiMa und Batterie über die Disco im Armaturenbrett bis zum völligen Stillstand der Karosse hat es nicht mal 2 Minuten gedauert. Also wäre empfehlenswert, das Ganze vor dem Anruf beim ADAC zu richten :idea1:
 

jeep89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Habe sie bereits bestellt und werde sie morgen einbauen. Ich werde euch dann morgen berichten
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Aus diversen Infos vor längerer Zeit kam die Vermutung dass die LiMa durch Spannungsspitzen geschädigt wird (Dioden). Diese entstehen durch die elekrtohydraulische Servo am Endanschlag. Ich hab seit Jahren eine Elektronik an der Batterie die diese Spitzen eliminiert. Das sollte man zumindest vorsichtshalber einbauen, kostet ca. 10.-
 

wuestenfuchser

Guest
Gamsbock schrieb:
Aus diversen Infos vor längerer Zeit kam die Vermutung dass die LiMa durch Spannungsspitzen geschädigt wird (Dioden). Diese entstehen durch die elekrtohydraulische Servo am Endanschlag. Ich hab seit Jahren eine Elektronik an der Batterie die diese Spitzen eliminiert. Das sollte man zumindest vorsichtshalber einbauen, kostet ca. 10.-
 

Details?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wk2 3,0 Crd Bj 2013 Lichtmaschine defekt?

Wk2 3,0 Crd Bj 2013 Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Probleme mit dem WK2 2013 - bitte um eure Erfahrungen

    Probleme mit dem WK2 2013 - bitte um eure Erfahrungen: Hallo zusammen, gestern kam ein Kumpel auf mich zu mit einer Mängelliste vom Freundlichen: er fährt den WK2 mit dem 3.0 V6 1. Ausfall ACC-Kamera...
  • Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an

    Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an: Ich habe natürlich einen Injektor von rechts nach links getauscht und auf der linken Seite funktionierte er dann. Dann habe ich auch einen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben