Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

Diskutiere Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen,   ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Djanges

Djanges

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Baden-Baden
Tach zusammen,
 
ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit 72.000km gekauft da war die Gasanlage schon eingebaut. Nun mit 122.000km wars zu Ende, Ventile in einen Zylinder geborsten und aus die Maus.......man sagte mit typischer Gasschaden .....
 
Nun meine Frage, kennt jemand hier jemand aus dem Raum Baden-Baden/Karlsruhe der sowas reparieren kann ? 
 
Alternativ was ist das Fahrzeug ca.Wert wenn ich es mit Motorschaden verkaufe ?
 
Gruss Djanges
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Djanges,

ich habe den Titel mal etwas erweitert.

Sieht ehrlich gesagt nicht gut aus, der Zylinderkopf erscheint mir als hätte er es hinter sich.
Ob ein Motorinstandsetzer dem Block mit vertretbarem Aufwand wieder Leben einhauchen kann vermag ich nicht zu sagen.
Ich fürchte nur mit Laufbuchsen hohnen und Übermaßkolben alleine wird es nicht getan sein.

Was der Commander mit Motorschaden wert ist?
So viel wie jemand bereit ist, dir dafür zu zahlen...

Gruss
Mik
 
Djanges

Djanges

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Baden-Baden
Hallo Mik,
 
erstmal danke für die Antwort, ich stell mal die Frage so........ der Jeep ist optisch und technisch in gepflegtem Zustand (bis auf Motor :)) er hat ein OME Fahrwerk und hat Unterboden Schutz von Mike Sander bekommen. 
 
Wie hoch würdest du den Preis für den Verkauf ansetzen wenn es deiner wäre ?
 
Was wäre realistisch ???? 
 
gruss Djanges
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Keine Ahnung, ich kenne die Marktlage beim Commander nicht annähernd.
Preisfindungen werden hier im Übrigen auch nicht so gerne gesehen.

Rechne mal den normalen Gebrauchtpreis (Mobile & Co.) abzüglich den Preis für einen gebrauchten ATM + Einbau.
Da bleibt realistisch betrachtet nicht viel über, OEM hin und Mike Sanders her...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die Hemi sind schon sehr selten. In ganz Österreich seit ca einem Jahr kein Commander im Netz. Schenk ihn ja nicht her!!!

Und lass den Motor von einem Instandsetzer anschauen. Über Fotos kann man kein Ausmaß eines Schadens ermitteln.
 
Djanges

Djanges

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Baden-Baden
kkk26 schrieb:
Die Hemi sind schon sehr selten. In ganz Österreich seit ca einem Jahr kein Commander im Netz. Schenk ihn ja nicht her!!!

Und lass den Motor von einem Instandsetzer anschauen. Über Fotos kann man kein Ausmaß eines Schadens ermitteln.
ok werd ich machen.......
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke der beste Weg wird sein, dass du dich nach einem guten gebrauchten Motor umschaust.
Da solltest du im Netz bzw. bei den einschlägigen Schlachtern fündig werden.
Die Gasanlage würde ich aber mal zur Disposition stellen - es sei denn, du musst auf jeden Taler schauen...
 
Djanges

Djanges

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Baden-Baden
Mik schrieb:
Ich denke der beste Weg wird sein, dass du dich nach einem guten gebrauchten Motor umschaust.
Da solltest du im Netz bzw. bei den einschlägigen Schlachtern fündig werden.
Die Gasanlage würde ich aber mal zur Disposition stellen - es sei denn, du musst auf jeden Taler schauen...
ja das ist das Problem, hier wär ich für Hilfe hier dankbar wo ich ein AT herbekomme :) oder einen guten Instandsetzer ...... das Thema Gasanlage werde ich wohl überdenken ob ich sie rausschmeiße......
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Aber aufpassen, nicht jeder 5.7 hemi passt in den Commander.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
suche nach einen kleinen Motorinstandsetzer in deiner Nähe, evtl. gibt es da einen.
Dann am besten einen Festpreis aushandeln.
Ich würde den Motor nicht ausbauen (lassen) und zum instandsetzen versenden.
Falls es Probleme geben sollte schiebt es der eine auf den anderen.......
 
Ist das öfters der Fall das es so einen Motor bei lediglich 120k mit Gasbetrieb aufgibt?
Lohnt sich dann überhaupt ein Gasumbau bei dem Motor?
Den rechne mal die kosten für den Gasumbau + die aktuellen Instandsetzungkosten gegen die Einsparung durch den Gasbetrieb.
 
 
PS: Ist es ein Overland und welches Modelljahr?
Es gibt da Anscheinend unterscheide in den ZK, welche gasfest sind und welche nicht.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Djanges,
versuche es mal für die Instandsetzung bei denen: https://prm-motoren.de/index.php/home.html Ich habe dort schon BMW- Motorradköpfe machen lassen, Zylinder hohnen und Kolbenbolzen / Pleul fürn Lanzbulldog bohren und Messingbuchsen einziehen lassen. Ist noch ein richtiger Handwerksbetrieb und V8 habe ich auch schon dort gesehen.
Wegen des Schadens, ja sieht wie "ein typischer Gasschaden" aus - ABER typisch für eine nicht bzw. schlecht eingestellte oder gar defekte Gasanlage! Das hat nichts mit einer funktionierenden Anlage zu tun und kann dir ebenso mit Benzin passieren wenn die Einspritzdüsen defekt sind und manche Zylinder zu mager laufen... Das kann man ja auch schön an den unterschiedlichen Ablagerungsfarben van Ventilen und Köpfen sehen, ein gleichmäßiges Gemisch auf allen Töpfen hinterlässt nicht so ein Farbspektrum von Hellbraun bis schwarz, da war was ursächlich für den Schaden vorher defekt oder falsch eingestellt, der Gasbetrieb an sich aber unschuldig.
Viel Erfolg
 
andi
 

Det65

Guest
Andi hat den Nagel auf den Kopf getroffen.... schlecht gewartete und eingestellte Gasanlage. Der Hemi verkraftet eine gut eingestellte Anlage eigentlich ohne Probleme.
 
 
 
Gruß D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die hemi Motoren für den Durango, Charger, vom 300 C passt nicht und der vom RAM auch nicht. 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Djanges schrieb:
Tach zusammen,
 
ich fahre einen Jeep Commander Bj.2007 5,7l, ich habe eine Prins Gasanlage in dem Fahrzeug. Den Jeep hab ich vor 4 Jahren mit 72.000km gekauft da war die Gasanlage schon eingebaut. Nun mit 122.000km wars zu Ende, Ventile in einen Zylinder geborsten und aus die Maus.......man sagte mit typischer Gasschaden .....
 
Nun meine Frage, kennt jemand hier jemand aus dem Raum Baden-Baden/Karlsruhe der sowas reparieren kann ? 
 
Alternativ was ist das Fahrzeug ca.Wert wenn ich es mit Motorschaden verkaufe ?
 
Gruss Djanges
 
War der Motor bereits schon mal zu Revision ?
Auf einem Kolbenboden, links von dem der bereits die ges. Ringzone abgeworfen hat, ist ein eingekratztes V zu erkennen.
Fahrzeugwert mit Motorschaden max €5000,- mit Glück. Die Revision dürfte bei ca. €4000,- liegen. Ein - u. Ausbau etwa  € 1600,-
es sei denn, man macht es selbst.
Was liegt näher als einen Motor aus einem geschlachteten um €3000,- .Damit liegt man dann deutlich unter dem Zeitwert.
Und zur Gasanlage--- sofern man einen Spezi hat der gut drauf ist--o.k. Ansonsten ab in die Tonne, aber da teilen sich die Ansichten.
 
 
Djanges

Djanges

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Baden-Baden
RTandreas schrieb:
Hallo Djanges,
versuche es mal für die Instandsetzung bei denen: https://prm-motoren.de/index.php/home.html Ich habe dort schon BMW- Motorradköpfe machen lassen, Zylinder hohnen und Kolbenbolzen / Pleul fürn Lanzbulldog bohren und Messingbuchsen einziehen lassen. Ist noch ein richtiger Handwerksbetrieb und V8 habe ich auch schon dort gesehen.
Wegen des Schadens, ja sieht wie "ein typischer Gasschaden" aus - ABER typisch für eine nicht bzw. schlecht eingestellte oder gar defekte Gasanlage! Das hat nichts mit einer funktionierenden Anlage zu tun und kann dir ebenso mit Benzin passieren wenn die Einspritzdüsen defekt sind und manche Zylinder zu mager laufen... Das kann man ja auch schön an den unterschiedlichen Ablagerungsfarben van Ventilen und Köpfen sehen, ein gleichmäßiges Gemisch auf allen Töpfen hinterlässt nicht so ein Farbspektrum von Hellbraun bis schwarz, da war was ursächlich für den Schaden vorher defekt oder falsch eingestellt, der Gasbetrieb an sich aber unschuldig.
Viel Erfolg
 
andi
Die Gasanlage habe ich jedes Jahr warten lassen, die wechseln dann die Filter und prüfen ob sie dicht ist. Aber prüfen die auch die Einstellung ? Oder wird das nur einmal gemacht beim Einbau ? Kann das sein das die Anlage 50.000km falsch eingestellt ist und dann der Schaden erst kommt. Ich werde auf jedenfall die Gasanlage überprüfen lassen wenn der Motor gemacht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage

Motorschaden Commander 5.7l Hemi / Prins Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben