Winterreifen auf Standard Felge 18 x 7,5

Diskutiere Winterreifen auf Standard Felge 18 x 7,5 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sahara 2015er mit der Standardbereifung gekauft. Da die Dueler Reifen kompletter Schrott...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sahara 2015er mit der Standardbereifung gekauft. Da die Dueler Reifen kompletter Schrott sind, ich aber nunmal diese Felge besitze (2 Sätze), möchte ich im Winter einen echten Winterreifen fahren und habe nun kaum Möglichkeiten gefunden auf der Standardfelge. 
 
- Cooper Discoverer AT3 4S in 255/70 R18, Problem: ist kein echter Winterreifen sondern ein AT Reifen. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Ist der im Winter brauchbar?
 
- Bridegestone Blizzak in 275/60 R18, mein TÜV sagt: würde er mir ohne Probleme eintragen. Aber der Jeep müsste so rechnerisch 4 cm tiefer liegen. Hat jemand den Reifen und wie viel tiefer liegt der Jeep dann? Taugt der Reifen was?
 
- Nokian Hakkapeliitta LT2 LT275/65 R18. Müsste genau gleicher Abrollumfang und Höhe sein, nur breiter. Würde das TÜV bekommen ohne Umbau? Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengröße auf der Originalfelge? Hier wären also alle Antworten interessant die 275/65 R18 Reifen auf der Originalfelge eingetragen bekommen haben ohne Umbau. Der Reifen selber ist bespikebar - ist der ohne die Spikes auch gut? Wer hat Erfahrung damit?
 
Bitte schlagt mir nicht andere Felgen vor - ich möchte die Felgen nicht auf den Müll donnern, sondern brauche eine Lösung für genau diese Felge. Viele Dank im Voraus für Eure Antworten, Erfahrungen und Tipps.
 
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich kann nur zu den Blizzaks was sagen. Hatten wir jahrelang als Winterreifen auf verschiedenen Autos. War immer top! Stört dich die "Tieferlegung"? Winterreifen taugen offroad eh nichts, und da du leider keine Angaben zu deinem Wohnort gibst, kann ich nicht sagen ob du immer durch 50cm Schnee oder durch 2cm Schneematsch donnern musst.
 
Nokian Hakka's hatten wir persönlich nicht, der Reifen hat aber einen sehr guten Ruf.
 
Gruß
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Moin,
Bevor du irgendwas kaufst, was Gröessenmäßig nicht in deinen Papieren steht, frag immer erst bei deinem TÜV nach.
Du bekommst für die Serienfelgen keine Gutachten und jeder TÜV ist anders. Hier bei mir trägt der TÜV ohne Gutachten nichts ein!
Ich bin mit dem Yokohama G015 gut durch den letzten Winter gekommen. Ich wohne aber auch nicht auf einer Almhütte oder am Polarkreis.
Hab hier was drüber geschrieben: https://www.jeepforum.de/topic/119086-yokohama-geolander-at-g015-empfehlung/
Für den typischen deutschen Winter von mir eine Empfehlung.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
TheGrandJeep schrieb:
...Winterreifen taugen offroad eh nichts....
 
 
Ah ja. Bei der Land Rover Experience in Wülfrath haben blank gefahrene Winterreifen den Discovery nicht beim Fortkommen beeinträchtigt. Egal, ob Schlamm oder 110% Steigung. Die Einstellung "viel hilft viel" scheint unter Offroadfreunden weit verbreitet. Die Diskussion um die Motorisierung geht ja in die gleiche Richtung, wenn der TJ mit dem 2,5L angeblich kaum vorwärts kommt oder der 2L Turbo des JL den Untergang des geländefahrenden Abendlands einläuten soll. Dem (schweren) Disco reichte fürs Gelände der kleine 2L Motor. Der Sechszylinder ist angenehmer auf der Autobahn und vor dem Pferdeanhänger.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Kardan06 schrieb:
Ah ja. Bei der Land Rover Experience in Wülfrath haben blank gefahrene Winterreifen den Discovery nicht beim Fortkommen beeinträchtigt. Egal, ob Schlamm oder 110% Steigung. Die Einstellung "viel hilft viel" scheint unter Offroadfreunden weit verbreitet. Die Diskussion um die Motorisierung geht ja in die gleiche Richtung, wenn der TJ mit dem 2,5L angeblich kaum vorwärts kommt oder der 2L Turbo des JL den Untergang des geländefahrenden Abendlands einläuten soll. Dem (schweren) Disco reichte fürs Gelände der kleine 2L Motor. Der Sechszylinder ist angenehmer auf der Autobahn und vor dem Pferdeanhänger.
 
 
Ich möchte ja keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ein WR und ein AT/MT haben völlig verschiedene Grundkonzepte :D
 
Der WR verzahnt sich mit dem Untergrund und schmiert sich im Schlamm einfach nur zu, ein Offroadreifen basiert auf dem Konzept der Selbstreinigung.
 
Unsere Pirelli Scorpion taugen offroad so lange, wie es trocken ist. 
 
 
 
Und Downsizing halte ich auch für Schwachsinn.... Gute Frage, ob in 20 Jahren so viele dieser Hoffnungslosen Turbonähmaschinen unterwegs sind... Ist aber nicht das Thema. 
 
 
Aber einer weiß es ja immer besser, egal was Grundprinzipien des Reifenbaus und menschlicher Verstand sagen....  :wave:
nichts für ungut
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es geht ja nicht darum, dass es keine Unterschiede zwischen den Reifenbauarten gäbe und natürlich hat jeder Reifen in seinem originären Einsatzgebiet spezifische Stärken. Da es hier aber offenbar nicht um ein Wettbewerbsfahrzeug für Schlammlöcher geht, ist es womöglich der schlauere Ansatz, einen guten Winterreifen zu wählen, mit dem man eben auch im Gelände recht weit kommt, als einen Geländereifen, der bei winterlichen Straßenverhältnissen überhaupt nichts taugt, sich dafür z.B. auf sandigen Passagen im Gelände viel besser eingräbt als der zivile Kollege.
@ Blackjeepotf
255/70 hat rechnerisch 178,5mm Flankenhöhe, 275/60 165mm. Damit liegt das Auto nur 14mm tiefer und oben ist im Radkasten 14mm mehr Luft. Es handelt sich eh nur um Nenngrößen, von denen die Reifenhersteller beim fertigen Produkt mehr oder weniger abweichen. Mögleicherweise ist das für den Winterbetrieb akzeptabler als 4cm.
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die Antworten soweit - gibt es noch weitere Personen hier mit Erfahrung zu den genannten Konfigurationen? Insbesondere die Frage ob 275/65 R18 auf Standardfelge 18 x 7,5 eine Chance auf TÜV hätte. Fährt jemand diese Reifen ohne Umbau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen auf Standard Felge 18 x 7,5

Winterreifen auf Standard Felge 18 x 7,5 - Ähnliche Themen

  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Winterreifen und Reifengröße

    Winterreifen und Reifengröße: Hallo Zusammen, Ich weiß es ist noch ein wenig zu früh, aber der Winter wird kommen.... Zur Zeit noch auf 285x70x17 BFG KO2 auf bawarrion Felgen...
  • Ähnliche Themen

    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

      Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
    • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

      Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
    • Winterreifen am JL

      Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
    • Winterreifen und Reifengröße

      Winterreifen und Reifengröße: Hallo Zusammen, Ich weiß es ist noch ein wenig zu früh, aber der Winter wird kommen.... Zur Zeit noch auf 285x70x17 BFG KO2 auf bawarrion Felgen...
    Oben