Kaufberatung Jeep Cherokee 2,8 CRD

Diskutiere Kaufberatung Jeep Cherokee 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich suche ein günstiges geländetaugliches Fahrzeug und bin auf den Jeep Cherokee 2,8 CRD gestoßen. In der Anschaffung recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joschiba01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Gemeinde,

ich suche ein günstiges geländetaugliches Fahrzeug und bin auf den Jeep Cherokee 2,8 CRD gestoßen. In der Anschaffung recht günstig. Ich bin Pferdebeitzerin und muss zweimal am Tag durch sehr heftiges Gelände fahren. Es ist huppelig, steinig und hat Mulden. Steil ist es auch. Das Auto muss einiges aushalten, auch fahre ich jeden Tag 180 Liter Wasser in großen Kanistern auf die Weide.
Ich bin die letzten drei Jahre einen Daihatsu Terios gefahren, und es ist so ziemlich alles daran kaputt gegangen, was nur kaputt gehen kann. Querlenkner, Antriebswellen, Lenkstangen, sogar der Rahmen war durchgerostet. Hat mich ne Menge Geld gekostet das Ding.Den will ich im nächsten Jahr aufgeben, wenn es ihn dann noch gibt.

Ist der Jeep Cherokee 2,8 CRD geländetauglich? Wie ist es mit Reparaturen, Wartungen finanziell.Ich kann mir keinen Landrover Defender oder Ähnliches leisten.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ok, da sich sonst keiner erbarmt, sage ich mal was dazu, obwohl ich keine Erfahrung mit dem Cherokee habe.
 
Was das Fahrwerk angeht, habe ich keine Ahnung, aber viel schlechtes liest man nicht.
 
Alle meine Aussagen beziehen sich auf die späten KJ ab 2004 und den KK. Die früheren KJ haben noch den 2,5L Diesel aus dem XJ und ein anderes Getriebe, von denen würde ich bei der Suche absehen.
 
Technik
 
Der Motor von VM Motori ist ein solides Aggregat, das so in weiten Teilen der Daimler-Chrysler- bzw. FCA-Flotte eingesetzt wird, bei Jeep ist der Motor aber im Wrangler JK/JKU am bekanntesten. Das sichert die Ersatzteilversorgung sowie die Versorgung mit guten Schraubern. Ist durchaus ein ruppiger Geselle, aber an Kraft mangelt es nicht. 
Das Fünfgang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz ist ebenso als unproblematisch anzusehen. In der Sport-Version (nicht sportlich, heißt nur so) gibt es auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar gewesen, allerdings hat diese Version 50 Nm weniger Drehmoment und bei den genannten Einsatzzwecken des Jeeps würde ich eher eine Automatikversion bevorzugen.
 
Unterhaltskosten
 
Muss man sich auf Grundlage seiner Fakten selbst errechnen. Verbräuche sind hier einzusehen: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/22-Jeep/205-Cherokee.html?fueltype=1&constyear_s=2004&constyear_e=2010&powerunit=2
 
Gelände
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Nicht ohne Grund steht auf einem Jeep eben J e e p .
 
https://www.youtube.com/watch?v=bQ70piV5H-s
 
Einzig die Bodenfreiheit von 180mm sollte man bei ernsthafteren Ambitionen erhöhen.
 
Außerdem empfehle ich folgende Lektüre:
 
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/jeep-cherokee-2-8-crd-im-supertest/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Cherokee
und natürlich unser Forum ;)
 
 
Lieben Gruß
 
Ach und noch was: eine kurze Vorstellung (https://www.jeepforum.de/forum/44-neuvorstellungen/) ist hier gern gesehen!
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
52
Standort
Nellenburg
Einen guten Cherokee ab KJ bekommt man um ca. 5.000 €. Ich habe einen von 2005 und verbrauche durchschnittlich 12,5 Liter Diesel .
Mit Automatik hat er auch permanenten Allradantrieb und zusätzlich ist er auf gesperrten Allrad mit Untersetzung mit einem Hebel zu schalten.
In dieser Stellung fährt er die glatte Wand hoch solange die Reifen taugliches Profil haben. Er hat Kraft wie ein Elefant mit 400 NM Drehmoment.
Damit kannst du auch sicher 1000 Liter Wasser auf die Weide ziehen.
Wartungsfrei ist er nicht. Es kann genau so viel wie bei anderen Autos kaputt gehen.
Das Fahrverhalten auf der Strasse halte ich für gut für einen Geländewagen, im Vergleich zu einem guten PKW aber zumindest hart und nicht
gerade Komfortabel. Ich hatte früher einen Jeep Wrangler mit kurzem Radstand und Starrachse vorne. Mit dem hatte ich ab 120 km/h ein sehr unsicheres Gefühl - der Cherokee läuft auch bei 180 noch sauber gradeaus selbst bei Seitenwind. Meine Frau fährt nur mit dem Cherokee!
 
Den Daihatsu Terios halte ich für einen Kleinwagen und vergleiche diesen mit einem Suzuki Jimny.
Der Cherokee spielt in einer ganz anderen Klasse und bietet einiges mehr.
Die KfZ-Steuer für 2,8 Liter Diesel und die Versicherung sind nicht gerade billig.
Eine Werkstatt mit Mechaniker, der nicht nur Teile tauschen kann, ist hilfreich. Jeep-Werkstätten sind nicht an jeder Ecke zu finden.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
jo, so ist das manchmal hier. Die Leute brauchen Informationen bis ins Detail, wollen auch noch an der Hand genommen werden... und dann: Nichts mehr. Keine Antwort, keine Rückmeldung - Funkstille. 
 
Schade ! 
 
Grüße von Otto 
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Hat vielleicht zuviel mit den Pferdchen zu tun bei dem Wetter.
 
Ich fahre einen 2004 er und würde auf jeden Fall beim nächsten nur ein "Facelift" Modell ab 2005 kaufen. Meiner Meinung nach ist der 150 PS Motor vor allem mit Rußpartikelfilter ist doch ein bissi schwach beim schweren ziehen.
 
Gruß   Pit
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
naja, wenigstens Ihr seid ja noch hier :wave:
ich glaube nicht, das "meiner" mit 150PS zu schwach ist, auch wenn man das Facelift-Teil vielleicht bevorzugen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Jeep Cherokee 2,8 CRD

Kaufberatung Jeep Cherokee 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

    Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
  • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

    kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

      Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
    • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

      Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
    • kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee

      kaufberatung Jeep Grand und normal cherokee: Guten Abend an alle, ich bin momentan sehr an den jeep cherokee ab 2014 interessiert und an den grand cherokee aber gleichzeitig sehr unerfahren...
    Oben