WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs

Diskutiere WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein pfeifendes Geräusch, welches mit der Drehzahl zunimmt. Zur Analyse habe ich ein Video...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Hallo Jeeper,
 
mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein pfeifendes Geräusch, welches mit der Drehzahl zunimmt. Zur Analyse habe ich ein Video gemacht:
 
https://drive.google.com/open?id=1daCn2VF1e_WvcVP2EIIWe8skD9I0U5KU
 
Habe etwas Sorge, dass das Getriebe betroffen ist.
 
Habt ihr das schon mal gehört und wisst, was das ist?

Lg
Stefan 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
das Video ist on web leider nicht abspielbar.
Download geht aber.
 
Ob das Geräusch aber defacto aus dem Getriebe kommt,
kann man anhand des Videos nur sehr schwer beurteilen.
 
Das kann alles mögliche im Antriebsstrang oder aus dem
Motorraum sein... :unsure:
 
BTW: ergänze / überarbeite mal bitte deine Signatur - ist ja
kein XJ... ;)
 
Gruß Micha
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Hallo Micha,
 
Signatur ist geändert, stimmt, der XJ wurde abgelöst.

Werde morgen mehr Videos drehen.
 
Lg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.186
Danke
770
Ein ähnliches Jaulen hatte ich, kurz bevor eine Rippenriemenumlenkrolle fest ging und den Riemen zerfetzte.
( Totalausfall aller Nebenaggregate )
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Bin mir mittlerweile zu 70% sicher, dass es die Servopumpe ist. Hier war vor ein paar Wochen ein Schlauch gerissen und ich hatte Sorge, dass die kurz leergelaufen ist. Fuhr danach - bis jetzt - aber unauffällig.
 
Deckt sich - meiner Meinung nach - vom Geräusch auch mit diversen YouTube Clips (Stichwort: Defekte Servopumpe).
 
Da aber auch letztens die Klimaanlage ausgefallen ist, könnte es auch der Kompressor sein?!
 
 
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
aral schrieb:
Ein ähnliches Jaulen hatte ich, kurz bevor eine Rippenriemenumlenkrolle fest ging und den Riemen zerfetzte.
( Totalausfall aller Nebenaggregate )
 
Okay, dann fahre ich morgen mal zum Freundlichen. Klingt unschön.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.186
Danke
770
stefan1333 schrieb:
 
Okay, dann fahre ich morgen mal zum Freundlichen. Klingt unschön.
 
Das jaulen klingt nicht schön, noch weniger schön war es, als dieses mit einer Hand am Lenkrad beim Durchfahren einer Kurve geschah.
 
Ausfall der Servo Unterstützung der Lenkung.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du beim Einbau des Servoschlauchs genau darauf geachtet, dass er nirgends anliegt?
Ich hatte das übersehen und der Schlauch hatte leichte Berührung mit der Karosserie.
Das Geräusch war so ähnlich, wenn auch nicht ganz so laut. Kurzes Justieren der Lage des Servoschlauches hat bei mir das Geräusch vollständig eliminiert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Stefan.

Hat deiner noch einen Viscolüfter oder nur noch Elektrisch?

Wenn noch vorhanden, schau dir den auch mal an, nicht das dass Geräusch von dem kommt.

Deine Motortemperatur ist im Video leider nicht klar zu sehen, aber wenn du im richtigen Bereich bist, sollte der per visco einkuppeln.

Da steigt dann auch die Drehzahl zur vorhandenen mit an, daher meine Vermutung.

Gruß Robert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Hemi hat einen hydraulischen Lüfter der von der Servopumpe angetrieben wird, genau wir der CRD.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke dir Tom für die Aufklärung :top:

Schade, dann ist meine Idee hinfällig...
 

stefan1333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
44
Danke
2
Gibt Neuigkeiten: Auf dem Rückweg von der Arbeit ist eben die Servolenkung ausgefallen. Das Servoöl habe hat er auch verloren.
 
@Aral - Übrigens ist es bei mir auch in einer Kurve (Autobahnabfahrt) passiert ...
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs

WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben