Rost - der ewige Feind

Diskutiere Rost - der ewige Feind im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier nun die "schlimmen Sachen" ......... Da unser Granny so langsam "in die Jahre kommt", nagt natürlich auch der Zahn der Zeit an ihm.   Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hier nun die "schlimmen Sachen" .........
Da unser Granny so langsam "in die Jahre kommt", nagt natürlich auch der Zahn der Zeit an ihm.
 
Beide Aussenschweller werfen Blasen bzw. sind durch. Zwar nur je an einer Stelle - links mittig unterhalb der Fahrertür die Blase, rechts knapp vor der B-Säule (Wasserablauf Schiebedach?).
 
Meine Frage: Beide Seiten komplett raustrennen und neue Bleche einschweissen, "Rockslider", oder Abschnittreparatur bzw. Edelkrokant raustrennen und neue Blechstücke stumpf einschweissen (natürlich im Pilgerschritt - is`ja klar).
 
Die Abschnittreparatur kann ich selber, neue Schweller kompl. kann ich nicht mal "so eben" (Auto muss "fahrende Baustelle" bleiben) und an Rockslidern stört mich das Gewicht und die - in meinem Falle - Nutzlosigkeit.
 
2te Frage:
Woher bekomme ich wirklich passende Reparaturbleche (und nicht nur so`n Zeugs zum "draufpappen")?
 
MfG
Arvid
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach die Schweller komplett neu. Alles andere hält 2-3 Jahre dann ist der Rest fällig. So war es bei mir. Schau auch nach dem Traversen zum Hauptrahmen. Hier gammelt es unter der A-Säule.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ein weiteres Rostnest finden sich am unteren Ende der A-Säule
zwischen Kotflügel und vorderer Türe.
 
Dort ist hinter der inneren Radlaufverkleidung ein Paket mit Dämmmaterial
montiert, welches niemals trocken werden kann - raus damit !
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Wie nehmt man eigentlich die Kunststof Teille vom Schweller ab, unterseite is ja offentsichtlich aber oben?
Da bei meinen Dicken auf die L.Seite dieselbe Reparatur ansteht platze ich hier so mal rein, hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.
Frage lieber bevor ich was kaputt reiße.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
und sieh Dir mal Deine Bremsleitungen an... an meinem ehemaligen 2002er WJ waren die zum Teil komplett durch....( und das war vor 6 Jahren !! )
 
 
Gruß Jürgen
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Haben die Schwellerbleche beim Z nicht eckige Ausschnitte??

Ich würde die auch komplett machen und da ansetzen wo das Material gut ist.

Ein Flickenteppich gammelt meist neben der Reparaturstelle weiter
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ps.

So schlimm ist es auch nicht ;)

Hatte ich beim XJ auch und mir tierisch nen Kopf gemacht.

Im Nachhinein war es ein Tag Arbeit und Spaß gemacht hat's noch dazu :)

auch wenn ich damals 4-Kantrohr anstatt Schwellerbleche eingesetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Okay - ich muss mir das mal genauer anschauen.
Hört sich ja doch nach ein paar Tagen Arbeit an.
......... ab nächster Woche hab`ich ja glücklicherweise 3 Wochen Jahresurlaub .......... sollte passen.
Da kann ich ja noch vorher meine "Schweißkünste perfektionieren" - meine Mig/Mag hab`ich ja gerade erst wieder am Start.
 
Setzt ihr stumpf an? ....... oder setzt ihr mit Lochung ab ............ und wenn letzteres, wie versiegelt ihr die Überlappung?
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Will dazu auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe gerade einen Vorfacelift ORVIS gekauft. Natürlich hat er Rost. Schweller und Motorhaube müssen gemacht werden.
Die Motorhaube war durchgerostet. Nun gab es alle möglichen Hauben in Moosgrün im Netz. Nur keine für ZJ.
Ich habe die Haube jetzt vorne geschliffen, Rost entfernt, Löcher gespachtelt und RAPTORLACK drüber gerollt. 
Ich finde es sieht super aus - als ob es gegen Steinschlag so gewollt wäre. 
Ist kinderleicht zu verarbeiten und knüppelhart nach dem aushärten. Meine Schweller mache ich damit auch. 
 
Einsatz: 32€ für den Raptorlack und ein Vormittag Arbeit.
 
Was meint ihr?
 
 
 
 
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Wenn ich ehrlich bin, mir gefällt das gar nicht. Du hast so eine schöne Farbe, der schwarze Grill und der Streifen an der Haube passen nicht dazu. Mein Vorgänger hat den gleichen Mist verzapft. Ich würde eher etwas Spühnebel oder einen "schlechten" Übergang in Kauf nehmen.

Grüße
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
....... is`doch egal - besser als ein Rostloch allemal.
Und über persönlichen Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
 
Für mich wär`s auch einfacher, den Rost mit der Zopfbürste zu entfernen und `ne Glasfasermatte drüberzugipsen - aber für mich ist das "gaaanz viel Pfui" :)
 
Anbauteile wie Türen, Hauben oder vordere Kotflügel nur neu oder richtig "Gute" aus der "second hand Boutique" ......... da lohnt das schweißen nicht - gerade im Sichtbereich............ das bekomt man ja nie so wirklich wieder glatt.
 
Ausserdem gibt`s ja seit geraumer Zeit 2K Sprühlacke in Clickerbüchsen - da spricht eigentlich nix mehr gegen eine Sprühdosenlackierung.
Zumindest das "dark rosewood metallic" unseres Grannys wäre in 2K Clickerbüchse lieferbar.
 
......... denn mit Unterbodenschutz übergetünchte Schweller "gehen" ebenfalls nicht - aber das ist ja auch nur mein persönliches ästhetisches Empfinden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Alex:
 
Murks ist das ( Löcher zu spachteln etc...) und gut aussehen tut es auch nicht.
 
Und es gammelt darunter lustig weiter, konstruktiv bedingt.
 
Neue Haube gibt es für schmalen Taler, dann neu lacken
lassen und so wird auch ein Schuh draus.
 
Vor dem Lacken alle Innenfalze der Haube ( zur Scheibe hin
und der vordere untere Falz ) versiegeln - sonst fängt es da bald
wieder an zu gammeln.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
cherokee xj schrieb:
 
 
Murks ist das ( Löcher zu spachteln etc...) und gut aussehen tut es auch nicht.
 
 
 
Micha, wenn du mal richtigen Murks sehen willst, suche auf YouTube nach "Chris Fix DIY Rust Repair".
Grauenvoll...
 
Bezüglich der Haube, ich mag sie auch nicht... so einen schönen ZJ zermurksen, dann auch noch einen Orvis... nimm's bitte nicht persönlich, Alex. 
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Danke für Eure Meinung.
 
Aber bitte nicht falsch verstehen. 
Ich habe hier nichts verschandelt da die Motorhaube durchgerostet war. Die war tot und vorher erst recht unansehnlich. 
Niemals hätte ich hier versucht zu schweissen und zu lacken. Also bitte als Experiment verstehen. Ich bin selber gespannt wie lange das nun so bleibt. Ich habe das auch nicht als die bahnbrechende Rep-Methode angepriesen. Und selbstverständlich ist das Pfusch. 
Alle die es live gesehen haben, fanden es allerdings gut. 
Wenns mir nicht mehr gefällt oder der Rost wieder durchkommt, brauche ich eine neue Haube, klar. 
Bei dem ORVIS finde ich es tatsächlich ganz passend, da der eh etwas rustikaler aussieht. 
Die Schweller in dem Lack (es ist kein Unterbodenschutz) könnten auch gut aussehen. Geschmacksache. 
 
Um mal meinen Standpunkt etwas zu beschreiben:
 
Ich kaufe mir diese alten Exoten, die keiner außer Leute die leicht einen am Sender haben mehr haben will, um was um die Hand zu haben. 
Es macht mir Spass diese alten vernachlässigten Kamellen wieder auf die Räder zu stellen. 
Und noch mehr Spass macht es mir Dinge zu reparieren und nicht stumpf Geld reinzudrücken. Das macht keinen Sinn, denn das sind die Kisten nicht wert und werden sie wohl so schnell auch nicht werden.
Es ist also für mich keine Kunst sich ne gebrauchte Haube zu kaufen und die lacken zu lassen. Kann man machen - klar. Ich kann auch alle verstehen, die einen tausender nach dem anderen in die Kisten reinpumpen. Mache ich aber nicht. 
Und selber mit ner Sprühdose an dieser exponierten Stelle rumzumachen kann ebenfalls, meiner Meinung nach, zu keinem guten Ergebnis führen. Auch nicht mit Beispritzverdünnung.
 
Ein paar Beispiele: 
Der Orvis kam mit 20 Liter Verbrauch, hat völlig falsch und hart geschaltet und hatte ne Undichtigkeit am Krümmer. Klimakupplung war auch defekt.
 
Festgestellt wurde:
Thermostat dauerhaft offen
Viscolüfter im Dauerlauf
Schlechte Masse an Motor und ECU
TV-Kabel falsch eingestellt
Getriebeölstand  zu niedrig
Flammring EGR undicht
Scheibe der Klimakupplung abgeschert
 
Materialeinsatz waren keine 100€ und er fährt sich wie ein ganz anderes Auto. Und jetzt läuft er mit 15 Liter auf Hundert. 
Ich habe den Raptorlack noch nie verarbeitet und die tote Haube war eine gute Gelegenheit.
Das ne neue Haube besser ist ist mir auch klar.
 
 
Abschließend habe ich noch eine Frage und ich hoffe, dass es jetzt nicht zu viel durchmischt wird.
Das 249 Verteilergetriebe bzw. die Visco arbeitet ganz gut. Kurven gehen ohne Rucken. 
Allerdings bekomme ich keine andere Schaltstellung rein. Kein Leerlauf und kein 4Lo. 
Im rollenden Zustand bei N -> Nada. 
Wenn ich grober werde, würde ich das Gestänge verbiegen. Hat jemand eine Idee?
 
 
 
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Alex
Unten am Rahmen Fahrerseite befindet sich der Einsteller für die Gestängeeinstellung. Ist nicht ganz einfach einzustellen, Millimeterarbeit.
LG
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Liebe Moderatoren
Könnt ihr bitte oben die technische Zeichnung entfernen. Hab nen Fehler begangen.
Danke.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Hallo Urgestein,
 
danke trotzdem. Ich schaue mir das an. 
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Moin,
bitte keine Grundsatzdiskussionen. Jeder macht "sein Ding" - und da gibt`s (zumindest für mich) auch nix dran zu mekkern.
 
..... ich sagte ja lediglich, das ich`s so nicht machen würde - rein Werte-frei. Wenn ich mir die Mühe mache, etwas zu reparieren, dann muss das auch eine längerfristige/dauerhafte Lösung sein.
Sooooo geil auf`s schrauben bin ich ja nun auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich find's ok.

Auf jeden Fall besser wie Rost ums Logo !

Eine neue Haube muss auch erstmal vernünftig gelackt werden,
alles zusammen ein Vielfaches der jetzigen Reperatur.

Darum von mir ---

Daumen hoch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost - der ewige Feind

Rost - der ewige Feind - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost

    Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost: Hallo in die Runde,   da sich in diesem Forum auch meine beiden Ferndiagnosten befinden (Hallo ihr beiden :) stelle ich als artfremder Suburban...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost

      Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost: Hallo in die Runde,   da sich in diesem Forum auch meine beiden Ferndiagnosten befinden (Hallo ihr beiden :) stelle ich als artfremder Suburban...
    Oben